Ich bin geboren 1958 und zu meiner zeit gab es noch einen grossen Garten ,in der Freizeit wurde immer draussen gespielt,Tiere haben immer mit uns gelebt und Desinfektionsmittel beim Putzen gab es nicht.
Niemand in der Zeit hatte jemals Allergien,weder in der Schule noch im heimischen Freundeskreis.
Ist glaube ich ein Thema der Neuzeit 😉 wo alles superperfekt sein soll,via TV und Werbung und zuviel klinisch rein,speziell in der frühen Kindheit ist eher schädlich...Kind kann keine Abwehrstoffe bilden.
Na das kann man aber nicht nur auf die Desinfektionenwut einiger Eltern schieben.
Ich selber bin 85 geboren und auf einem Bauernhof groß geworden. War sehr viel draußen und hatte immer Tiere um mich. Desinfektionsmittel gabs bei uns nicht. Es wurde mit ganz normalen Reinigungsmittel die Bude sauber gehalten.
Dennoch habe ich mehrere Allergien entwickelt. Und zwar nur ich. Meine Geschwister blieben verschont.
Habe meine Allerdings auch erst mit 14-15 Jahren bekommen.
Komischerweise wurde es als erstes bei einer neuen Katze festgestellt. Nachdem die alte verstorben war haben meine Eltern eine neue geholt. Auf die reagierte ich auch prompt allergisch.
Ist auch heute noch so, dass ich auf einige Katzen allergisch reagiere.
🙁
Wir wollten eigentlich mit den Katze warten bis wir Kinder haben, damit man zumindest die auf die Tiere hätte testen können. Da es mit den Kinderwunsch aber Jahre nicht geklappt hat und wir es schon aufgegeben hatten. Haben wir uns schon eher den Traum von Katzen erfüllt.
Nu hat es mit dem Schwanger werden doch geklappt und wie schon gesagt die angst vor ner Allergie ist da.
Aber würde ich es erst genau testen lassen (also auf meinen Tiere) und nicht nur so nen allgemeinen Test ob mein kleiner wirklich auf die Katzen reagiert. Denn wie schon gesagt raten Ärzte schnell dazu die Tiere abzugeben.
Aber wenn ich das hier so lese, sehe ich das mit ein wenig Glück der kleine gar nicht erst ne Allergie entwickelt.
Wir sind Nichtraucher und sauber ist es zwar bei uns aber nicht Klinisch rein. Und ordentlich im Dreck spielen zu dürfen, gehört für mich zum Kind sein dazu