Frage an die Mütter - entwickeln wirklich so viele Kinder eine Katzenhaarallergie?

  • Themenstarter Themenstarter Tinkerbell 122
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke wie einige andere hier das eine Allergie gerne als Grund genannt wird. Die Käufer aktzeptieren das und fragen nicht weiter nach. Wer gibt schon gerne zu das ihm die Arbeit zuviel geworden ist, das Tier einfach nervt, irgendwelche blöden Angewohnheiten hat oder es finanziell nicht mehr passt.

Oft habe ich auch schon gelesen das viele Katzen direkt zu beginn der Schwangerschaft abgegeben werden. Finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. Ich kenne einige Internetforen in denen Schwangere schreiben und oft habe ich über folgende Situation gelesen.

Schwangere Person A geht Freundin B (Katzenhalter) Besuchen und hat nun Panik beim betreten der Wohnung sich direkt mit Toxoplasmose zu infizieren. Viele beten ihre Freunde darum die Katzen solange weg zu sperren und desinfizieren sich direkt nach dem Besuch der Katzenfreundin. Oder man beschließt sich ab nun nur noch woanders zu besuchen.


Als wir Baby Nr. 1 "gebastelt" haben gab es unsere Kater schon und ich hab nicht im Leben daran gedacht die beiden ab zu geben. Meine Oma hat mich total verrückt gemacht als ich dann schwanger war. Katzen sind ja sooooo gefährlich.

Als das Baby dann da war haben mein Bruder und meine Schwägerin (Sagrotanhaushalt mit Möbelhausoptik) dann gedrängt die Katzen ab zu geben. Das arme Kind muss ja dann in all dem Dreck Leben und wenn es dann erstmal krabbelt... und überall die Katzenhaare.

Meine Tochter ist nun 13 Monate und lebt noch immer. Einer der Kater schläft bei ihr Nachts im Bett mit seit sie größer ist. Katzenfutter und Katzenklo sind zum Glück uninteressant.
Klar ist mal ein Haarbüschel in der Spielecke aber davon fällt sie nicht gleich tot um.

Nun ist Baby 2 unterwegs und ich werde es handhaben wie vorher auch. Klar ist am Anfang das Babybett Tabu wenn es denn im Bett schläft und nicht bei mir. Es gibt wieder eine benebelung mit Feliway damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Meistens ist das kleine schreiende Bündel sowieso erstmal unheimlich so das die beiden einen Bogen drum machen. Erst wenn das Krabbelalter kommt wird dann mal vorsichtig geschaut was da nun unpelziges im Revier unterwegs ist.
 
A

Werbung

Wir haben unseren Schatz von einem Pärchen wo die Frau in der Schwangerschaft eine Katzenallergie bekommen hat. Ob es nun stimmt oder nicht, keine Ahnung.

Bin aber froh das wir unseren kleinen Mann haben (mittlerweile 1 Jahr alt), habe ihn jetzt gut 3 Monate.
 
Ich glaube es gibt gewisse Stoffe die sogar Allergien auslösen können z.B. in Putzmitteln.

Hallöchen,

zumindestens meinen Allergie-Auslöser kenne ich sehr gut.. bei mir fing alles mit der Benutzung von bebe-Creme an. Einmal geschmiert und am nächsten Tag offene Ekzeme im Gesicht 😱 seitdem kommen jährlich mehr Allergien hinzu.

Ich bin in unseren Familien ziemlich die Einzige die mit reichlich Allergien gesegnet wurde, wenn ich ganz ganz ehrlich bin.. ich kümmere mich nicht so sehr um meine Allergien. Ich achte halt ein bisserl drauf das ich Fruchsäuren aus dem Weg gehe, denn da reagiere ich schon herb drauf, dieses Fructis-Shampoo oder wie das heißt hat mir lauter offene Stellen auf der Kopfhaut beschert 🙁
Aber im Großen und Ganzen versuch ich mich nicht verrückt zu machen. Zu dem Stillthema: Ich wurde nicht gestillt, meine Bruder wurde gestillt. Ich habe die Allergien und er nicht. Also scheint da doch einiges wahres dran zu sein.

Meine Tochter hat bis jetzt keine Allergien entwickelt (meine Tochter ist 14, sie wurde von mir gestillt, erstens wollte ich es und zweitens hat es mir meine Hebamme auch ans Herz gelegt, sagte gerade Mütter mit Allergien sollen auf jeden Fall stillen). Meine Tochter hatte von Baby an Kontakt zu Tieren. Ich lebe nach der Devise sauber / ordentlich ist ok, aber steril definitiv nicht.

Und zur Anfangsfrage.. ich kenne sehr viele Familien, mit Kindern in jeglichen Alterbereichen, aber ich kenne z.B. kein Kind mit Katzenallergie (einige haben Laktoseunverträglichkeit aber das war es dann auch schon).
Ich unterstelle auch, dass es als überwiegend gut akzeptierter Grund quasi vorgeschoben wird damit man sich nicht vielleicht irgendwelche Kommentare anhören muß.
 
also ich habe beide kinder gestillt und die eine hat nix und die andere das asthma bekommen; ich glaube es gibt einfach dinge zwischen himmel und erde die kann man irgendwie nicht erklären.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben