frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Außerdem frage ich mich immer noch, WO Steinhoefel genau das so in der radikalen Form herausgelesen haben will. 😕😕😕

A

Werbung

Wenn's um die Moral geht, dann sollten mal dringend einige von ihrem hohen Ross runterkommen.
Denn die Welt besteht nicht nur aus mehr oder weniger behüteten Industrieländern, der Großteil sind ärmere bis sehr arme Länder, Dritte-Welt-Länder.

Ja, es sterben in Deutschland Menschen, aber:
Hört an der Grenze die massivst geforderte Rücksicht (und entsprechend auch die Moral) auf?
Warum stirbt alle 10 Sekunden ein Kind an Hunger auf dieser Welt?
Warum geben nicht diejenigen, die ihr Schäflein im Trockenen haben, den Großteil ihres Hab und Guts ab für Entwicklungsländer? Und hier meine ich nicht die paar %, die in Millionen schwelgen, sondern alle, die mehr als gut leben, Häuser, Ersparnisse, mehrere Autos, sichere Jobs etc. haben (und erspart mir jetzt das Gesabber vom Spenden)?
Warum ist es legitim, dass diese Menschen natürlich ihres bzw. das, was sie an vielzuviel haben, auch behalten wollen, während man bzw. ggf. genau diese Menschen von anderen hier verlangen, dass sie doch bitte ihrem Job nicht hinterhertrauern sollen?

Jeder steht sich selber am Nächsten, vor allem spätestens dann, wenn es um die eigene Existenz und deren Grundlage geht, da braucht keiner so tun, als sei er der Gutmensch schlechthin, diese Gutmenschen gibt's nämlich kaum. Und sollte es gerade hier solche Gutmenschen geben, dann Hut ab(!), dann sucht euch eine Familie, wo der Ernährer gerade seinen Job verloren hat oder einen älteren Menschen, dessen Mindestlohnjob weggebrochen ist, junge Menschen, die sich gerade erst mit Ideen selbstständig gemacht haben und jetzt insolvent sind etc. (Beispiele beliebig erweiterbar) und teilt mit denen das was ihr habt, DAS ist eine moralische Leistung. Aber eine moralische Leistung ist nicht, in seinem Eigenheim zu sitzen, vom geschiedenen Mann unterhalten zu werden, Rente zu beziehen oder anderweitig und unabhängig von den Coronafolgen versorgt zu sein und zu den anderen, die um ihren Lebensunterhalt bangen, denen dieser bereits weggebrochen ist etc. zu sagen: wie kannst du dich erdreisten, dein und das Leben deiner Lieben zuerst gesichert sehen zu wollen und nicht erst mal an Fremde zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen irgendwo auf der Welt allein
durch mein Konsumverhalten sterben müssen?
Das fängt bei meinen Postings an...……………………….
Dazu brauche ich Technik und Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen irgendwo auf der Welt allein
durch mein Konsumverhalten sterben müssen?
Das fängt bei meinen Postings an...……………………….
Dazu brauche ich Technik und Energie.

Genau. Und weil das so ist, kann uns alles sch...egal sein.
Uh, was für ein Gedankengut...

Ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen, Nikita. Damit stellst Du Dich ebenso in eine Ecke, wie ich in die andere mit dem, was ich schreibe. Mir gefällt meine Ecke wesentlich besser, Dir die Deine. Dumm nur, dass Du und ich in der gleichen Solidargemeinschaft zu Hause sind und von ihr profitieren: Ich, weil diese den Schutz der Gemeinschaft vorantrieb, Du, weil sie Deinem Mann sein Kurzarbeitergeld bezahlt - um es mal ganz platt auszudrücken. Klar, wirst Du jetzt sagen, dass bekommt er ja nur, weil er die Last auf sich nahm, die Gemeinschaft zu schützen...

Das Problem, dass Du nicht zu sehen scheinst: Dein eiskalter menschen-verachtender Kapitalismus, den Du gern leben würdest, funktionierte nicht einmal, wenn Deutschland nicht eine so heroische Solidargemeinschaft wäre, schlicht aus dem Grunde, da andere Länder den Lockdown vollzogen. Deine Wirtschaft wäre auch ganz ohne einen Deutschen Lockdown in Mitleidenschaft geraten. Auch dann hättest Du vermutlich gern die Hilfe der Solidargemeinschaft gehabt. Schwamm drüber - wird nicht in Deinen Kopf und ganz gewiss nicht in Dein Herz passen. Du hast schlicht und ergreifend entweder Solidargemeinschaften nicht verstanden, oder meinst, sie nicht zu brauchen. Möge das Leben Dich davor bewahren, durch erleben zu lernen, wie es ohne so eine Gemeinschaft sich lebt.

Unser Denken, unsere Moralvorstellung und unsere Liebe sind derzeit nicht auf einen irgendwie funktionierenden Nenner zu bringen. Du hast Deine Posts geplant, auf dem heimischen Rechner vorgeschrieben vermutlich - sonst postet man nicht innerhalb einer Minute zwei derart lange Kommentare, die mit zig Zitaten gespickt sind; das dauert einfach ein bisschen. Es hat also nichts mit einer spontanen Reaktion zu tun, was Du da schreibst, sondern ist Ausdruck Deiner zutiefst empfunden überlegten Überzeugung. Ich glaube, das ist das, was mich am meisten erschreckte an dem Sermon; er ist durch nichts entschuldbar.

Nein, es macht keinen Sinn, dass ich weiter mit Euch diskutiere. Und wenn ich mir anschaue, dass andere tatsächlich in der Lage sind, auf Deine Inhalte bejahend einzusteigen, wird mir übel. Wie viel schöner fände ich, wir wären inhaltlich noch bei Billy G, der allen ein Implantat unter die Haut jagen möchte, um die Welt zu versklaven. Das gab wenigstens noch Anlass, herrlich zu lachen. Dies hier wäre ein Anlass zu weinen. Aber auch dazu bin ich irgendwie nicht in der Lage. Es ist, als wäre es ein Horrorfilm über das unsagbar Böse, nicht ein Katzenforum; und das ist zu strange, um zu weinen.

Ich bin dann auch mal raus hier - ich habe schlicht und ergreifend nicht die psychologische Stärke, um durchgeknallte Egoisten einzufangen und bin auch kein Prediger geworden. Wenn die Administration ihr Forum für derart menschen-verachtende Kommentare hergibt, ist das keine Plattform, auf der ich mich aufhalten mag.

Noch etwas Trauriges zum Abschied und etwas zum Nachdenken: Euer Hass wird Euch auffressen und ja, die Situation, die gab es schon. Das ist die Situation, vor der manche in diesem Faden sich angeblich fürchteten, nur dass sie mit Riesenmeilenstiefeln und offenen Auges in genau diese Richtung marschieren.

@TaylorMax: Das Kurzarbeitergeld in diesem Fall ist keine Gnade oder ein großzügiges Geschenk von Dir, sondern Deine verdammte Pflicht, wenn Du diese Maßnahmen ohne nachzudenken beklatscht!

Werbung:
@TaylorMax: Das Kurzarbeitergeld in diesem Fall ist keine Gnade oder ein großzügiges Geschenk von Dir, sondern Deine verdammte Pflicht, wenn Du diese Maßnahmen ohne nachzudenken beklatscht!

Hat er doch auch nirgends gesagt. Er meint nur, dass Nikita das deutsche System kritisiert und das anderer Länder so hervorhebt, aber gleichzeitig das deutsche Solidarsystem in Anspruch nimmt bzw. ihr Partner und damit hat er ja nun nicht so ganz unrecht 😉

Hat er doch auch nirgends gesagt. Er meint nur, dass Nikita das deutsche System kritisiert und das anderer Länder so hervorhebt, aber gleichzeitig das deutsche Solidarsystem in Anspruch nimmt bzw. ihr Partner und damit hat er ja nun nicht so ganz unrecht 😉

So habe ich das auch verstanden.

Wenn's um die Moral geht, dann sollten mal dringend einige von ihrem hohen Ross runterkommen.
Denn die Welt besteht nicht nur aus mehr oder weniger behüteten Industrieländern, der Großteil sind ärmere bis sehr arme Länder, Dritte-Welt-Länder.

Ja, es sterben in Deutschland Menschen, aber:
Hört an der Grenze die massivst geforderte Rücksicht (und entsprechend auch die Moral) auf?
Warum stirbt alle 10 Sekunden ein Kind an Hunger auf dieser Welt?
Warum geben nicht diejenigen, die ihr Schäflein im Trockenen haben, den Großteil ihres Hab und Guts ab für Entwicklungsländer? Und hier meine ich nicht die paar %, die in Millionen schwelgen, sondern alle, die mehr als gut leben, Häuser, Ersparnisse, mehrere Autos, sichere Jobs etc. haben (und erspart mir jetzt das Gesabber vom Spenden)?
Warum ist es legitim, dass diese Menschen natürlich ihres bzw. das, was sie an vielzuviel haben, auch behalten wollen, während man bzw. ggf. genau diese Menschen von anderen hier verlangen, dass sie doch bitte ihrem Job nicht hinterhertrauern sollen?.

Also tiha und ich sind ja selten einer Meinung, aber hier schon.

Die Corona-Pandemie steuert weltweit die Gesellschaften langsam in Situationen wie die der Weltwirtschaftskrise in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Kollateralschäden werden immens sein.
Mein Freund hat eine Art "Patensohn" in Indien - der hat sich über die Jahre aus dem Nichts eine Existenz erkämpft, hat jetzt Frau und Kind, sind aber aus unserer Sicht immer noch bitter arm. Lange und romantische Geschichte. Wir haben immer mal gesammelt, Zeug geschickt, unterstützt. Erst kam dieser Taifun und hat alles demoliert, jetzt die "Pest". Überhaupt Indien, der Tod wartet dort quasi an jeder Ecke, und das permanent, nicht nur jetzt. Aber jetzt ist alles NOCH schlimmer und härter.

Ich hab Freunde in Mexiko und in Spanien und kriege immer am Rand mal mit, was sich da so tut. Die Kinder einer Freundin leben in Norditalien. Alles nicht so prall. Kurz und gut:

Diese Virus-Geschichte lässt sich nicht einfach auf "Wir bleiben zu Hause, packen uns in Zellophan und retten damit Leben" reduzieren. Das läuft so nicht. Bzw. es läuft offenbar, aber nicht GUT. Auch eine flächendeckende und 100% effiziente Impfung wird es eher nicht geben, schätze ich mittlerweile. Allenfalls Medis und Behandlungs-Protokolle, die schwere Verläufe ausbremsen, WENN diese denn eintreten.

Übrigens lese ich (wenn ich böööse bin) auch bei den so streng hochmoralisch (ver)urteilenden Menschen hier nur wieder Todesangst und daher (verständlicherweise) verzweifeltes Ich-will-leben heraus. Nochmal, ich kanns verstehen, mein Partner, mein alter Vater und ich sind ja selber in einer Altersgruppe, die es eher wegpusten täte als andere. Nur, was ist das Leben wert, wenn mans nicht leben darf?

Menschen, die langfristig ihre Existenzgrundlage verlieren, werden bei uns evt. nicht verhungern, aber in anderen Ländern sehr wohl. Und auch bei uns werden viele ins menschenverachtende HarzIV-System rutschen, nie wieder Jobs kriegen, krank oder depressiv werden oder sich möglicherweise umbringen. Viele werden krank werden und evt. eher sterben, weil andere medizinische Unterstützung streckenweise immer noch auf Eis liegt.
Ist das dann "Survival of the fittest, Pech gehabt" oder wie würdet IHR das rechtfertigen?

Und nochmal, wer glaubt, dass die Alten und Kranken NICHT unter dem Status Quo leiden, hat den Schuss nicht gehört.

Können wir vielleicht alle mal dieses Einander-in-Ecken-Stellen und moralisch Verurteilen bleiben lassen, bitte? Denn das geht an der Problematik komplett vorbei und nützt gar nix. Irgendwann muss die Welt doch wieder aus dem Hysterie-Modus 'rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, wer glaubt, dass die Alten und Kranken NICHT unter dem Status Quo leiden, hat den Schuss nicht gehört.

Können wir vielleicht alle mal dieses Einander-in-Ecken-Stellen und moralisch Verurteilen bleiben lassen, bitte? Denn das geht an der Problematik komplett vorbei und nützt gar nix. Irgendwann muss die Welt doch wieder aus dem Hysterie-Modus 'rausfinden.

YMMD.

Die meisten Menschen auch hierzulande leiden in irgendweiner Form unter dem Status Quo, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Ich kenne keinen einigen Menschen, der sagt "Hurra, davon habe ich schon immer geträumt!". Auch die nicht, die dankbar sind für die unverhoffte Entschleunigung ihres Lebens und für die Zukunft für sich selbst Stellschrauben verändern möchten.

Ich kenne keinen einigen Menschen, der sagt "Hurra, davon habe ich schon immer geträumt!".
Ich kenne schon ein paar, die jubilieren und diese Situation gern noch ein paar Jahre beibehalten würden. Mit krisensicheren Jobs, seit zwei Monaten von der Arbeit freigestellt, werden auch (mindestens) die nächsten Wochen nicht arbeiten müssen und kassieren dabei trotzdem ihr normales, überdurchschnittlich hohes Gehalt.
Es sei ihnen vergönnt, aber teilweise finde ich es schon ekelhaft, wie sie damit angeben und es jedem unter die Nase reiben - besonders denen, die jetzt in ernsthafter finanzieller Not sind. :stumm:
Aber solche Leute gibts nunmal...

Werbung:
Mich triffts im Moment auch nicht sooo gravierend - ohne Kinder, selbständig, aber nicht auf direkten Kundenkontakt angewiesen. Gruselig finde ichs dennoch.

Hier mal für alle, die meinen, der "Schutz des Lebens" beschränke sich nur auf Infektionen und auf Risikogruppen und alle anderen hätten gefälligst das Maul zu halten:
https://www.tagesspiegel.de/politik/knochenbrueche-oder-schuetteltraumata-mediziner-berichten-von-massiver-gewalt-gegen-kinder/25833740.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sorry, ich hab jetzt nicht bei Wiki nachgeschlagen, ob diese Quelle politsch korrekt ist bzw. staatlich erlaubt und daher gepostet werden darf. Aber vermutlich sind das nur wieder Verschwörer, die die Kinder vorschieben, oder so? *ironiemodusaus*

Das was Nikita geschrieben hat ist eine nüchterne und realistische Betrachtung und ich gehe nicht davon aus das wir einen zweiten Lockdown bekommen, egal wie hart die zweite Welle wird (wenn es überhaupt eine gibt).
Schon jetzt gehe ich davon aus das mein Vermögen durch die Krise halbiert wird und Rente werde ich wahrscheinlich auch nie sehen.

Hier mal für alle, die meinen, der "Schutz des Lebens" beschränke sich nur auf Infektionen und auf Risikogruppen und alle anderen hätten gefälligst das Maul zu halten:
....

Sorry, ich hab jetzt nicht bei Wiki nachgeschlagen, ob diese Quelle politsch korrekt ist bzw. staatlich erlaubt und daher gepostet werden darf
. Aber vermutlich sind das nur wieder Verschwörer, die die Kinder vorschieben, oder so? *ironiemodusaus*

Sag mal, willst Du hier alle veräppeln oder bist Du so vergeßlich oder ist es Dir einfach völlig latte, was du selbst geschrieben hast?

Können wir vielleicht alle mal dieses Einander-in-Ecken-Stellen und moralisch Verurteilen bleiben lassen, bitte?

Mich triffts im Moment auch nicht sooo gravierend - ohne Kinder, selbständig, aber nicht auf direkten Kundenkontakt angewiesen. Gruselig finde ichs dennoch.

https://www.tagesspiegel.de/politik/knochenbrueche-oder-schuetteltraumata-mediziner-berichten-von-massiver-gewalt-gegen-kinder/25833740.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sorry, ich hab jetzt nicht bei Wiki nachgeschlagen, ob diese Quelle politsch korrekt ist bzw. staatlich erlaubt und daher gepostet werden darf. Aber vermutlich sind das nur wieder Verschwörer, die die Kinder vorschieben, oder so? *ironiemodusaus*

Ja, auch ich hatte ja von Vernachlässigung und Quälereien in Pflegeheimen berichtet.
Aber was interessiert es die Nicht-Aluhut-Klatscher?
Gar nicht, wenn es sie nicht persönlich betrifft.
Deswegen auf diese Personengruppe das Wort Empathie und Moral anzuwenden, ist ja mal grundlegend falsch.
Das betrifft sie in gleichem Maße bezogen auf die Kurzarbeiter und die Arbeitslosen.

Ich fände es begrüßenswert, wenn jeder auf eine halbwegs sachliche und vor allem respektvolle Formulierung achten würde.

Werbung:
Ich fände es mittlerweile tatsächlich auch sinnvoll, hier zu schließen, wenn eine vernünftige Moderation nicht geleistet werden kann.

Es mag komplett überraschen, aber auch unter Menschen, die die Maßnahmen im Großen und Ganzen (komplett wird das wohl für niemanden zu treffen) unter den ungewissen Zuständen und mangels genauer Kenntnis zum Virus, ok fanden, gibt es tatsächlich Leute mit zB alten Eltern oder existentiellen Nöten.

Und darüber hinaus auch Menschen, die beides nicht haben, aber dennoch verstehen, dass es schwer ist.

Ja, auch ich hatte ja von Vernachlässigung und Quälereien in Pflegeheimen berichtet.
Aber was interessiert es die Nicht-Aluhut-Klatscher?
Gar nicht, wenn es sie nicht persönlich betrifft.
Deswegen auf diese Personengruppe das Wort Empathie und Moral anzuwenden, ist ja mal grundlegend falsch.
Das betrifft sie in gleichem Maße bezogen auf die Kurzarbeiter und die Arbeitslosen.

Kannst Du hellsehen oder ist das einfach eine pure und noch dazu unverschämte Unterstellung?

Und das noch dazu in mehrfacher Hinsicht.

Woher weißt Du, wer den von Dir verlinkten Artikel gelesen hat und wer nicht? Woher weißt Du, wen genau diese Sorge umtreibt und wen nicht, sogar unabhängig von diesem Artikel? Woher weißt Du, wem die Kurzarbeiter und Arbeitslosen egal sind und wem nicht? Woher weißt Du, wer sich im RL in den Bereichen engagiert und wer nicht? Nicht alle müssen sich auf die Brust klopfen und das dann auf dem Silbertablett vor sich hertragen.

Nur weil jemand in diesem unsäglichen Thread nichts dazu postet, heißt das noch genau gar nichts.

Und ja: ich weiß, was Kurzarbeit für Familien heißt. Mein Vater hatte in meiner Kindheit monatelang welche. Ich weiß, was es bedeutet, weil ich auch erlebt habe, dass meine Mutter durchgerechnet hat, ob wir ein oder zwei Pakete Nudeln aus dem Sonderangebot mitnehmen können. Ich weiß auch aus dem engeren Freundeskreis, wie schwer Leute an Arbeitslosigkeit tragen, wie schwer es ist, mit dem Geld rumzukommen und sich immer wieder neu zu motivieren und nicht aufzugeben.

Und ich weiß auch, dass es solche problematischen Pflegeinrichtungen gibt (und weit mehr andere) und dass es auch unzählige Familien gibt, in denen es auch, vorsichtig formuliert, mehr als schwierig ist. Und wie schwer es ist, gerade jetzt an sie ranzukommen. Das fängt schon damit an, dass es Familien gibt, die digital nicht zu erreichen sind, weil die Ausstattung für Homeschooling nicht reicht. Und die auch nach all den Wochen noch nicht einmal die ausgedruckten Unterlagen an der Schule abgeholt hätten und stattdessen die Lehrerinnen sie zu den Leuten bringen und einwerfen.

Ich weiß auch vom schwerkranken 15jährigen Sohn unserer Reinigungskraft, der nichts lieber wäre als ein normaler Teenager und fürchterliche Angst hat, sich anzustecken.

Und das ist nur ein winziger Bruchteil der Probleme, die Menschen haben. Und auch nur hier in unserem Land.

βάλλω τοὺς μαργαρίτας ἔμπροσθεν τῶν χοίρων.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Nikita beschimpft wird und Ihr bei den Beiträgen von OMalley und mir offensichtlich nichts beizutragen habt - ja das unterstelle ich Euch.

Nachdem Nikita beschimpft wird und Ihr bei den Beiträgen von OMalley und mir offensichtlich nichts beizutragen habt - ja das unterstelle ich Euch.

Gut, dann ist ja alles geklärt. Auf dieses Diskussionsniveau begebe ich mich nicht!

Interessant übrigens, wer das A*hut in diesem Forum dauernd in den Mund nimmt:

A*hut im Coronathread

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.