Das hoffe ich beides nicht.
Und ich würde beides auch nicht akzeptieren.
Ich werde a) nicht irgendwas sinnloses vor mein Gesicht binden und dann selber im feuchten Keim-Milieu atmen und b) niemals mich tracken lassen .... dann werf ich mein Smartphone in den Fluss.
(wozu habe ich von Anbeginn an vermieden, dass Fotos von mir im Internet gefunden werden können, kein FB, kein WA, kein festes Navi)
No way !!
Ich versteh dich, ich möchte mich auch nicht tracken lassen und werde mir deshalb auch nicht die App installieren.
Ich hab halt das Glück, überwiegend im Home Office arbeiten zu können und fahre im Schnitt nur 1x pro Woche zur Arbeit, wenn es wirklich unumgänglich ist, demnächst mit Passierschein vom Arbeitgeber.
Ich halte mich wirklich an die Ausgangsbeschränkungen, ich habe mich schon vorher geschützt, bevor die Beschränkungen in Kraft getreten sind, einfach weil es mir sinnvoll und logisch erschien, mich selbst zu schützen. Ich kann es mir gar nicht leisten, krank zu werden, beruflich nicht und privat schon gar nicht (wer sorgt dann für meine 4 Katzen?) und war auch seit 2 Wochen nicht mehr einkaufen, obwohl ich inzwischen all mein frisches Obst und Gemüse aufgebraucht habe, ich könnte momentan für einen Apfel morden... Aber die Lieferfristen von Billa und Spar sind restlos ausgebucht und ich hab einfach momentan Bedenken, einen Supermarkt aufzusuchen, weil sich bisher nur die wenigsten daran gehalten haben.
Wenn ich unterwegs bin, trage ich Einmalhandschuhe und mangels Mundschutz ziehe ich mir ein Tuch oder einen Schal vors Gesicht. Ich wasche mir zig mal pro Tag ausgiebig die Hände, übererfülle den 1-Meter-Mindestabstand und weiche auch des Öfteren mitten auf die Fahrbahn aus, wenn blöde Fußgänger (natürlich alle ohne Schutz vor dem Gesicht) mir zu zweit auf dem schmalen Gehweg entgegenkommen.
Das ist mein Beitrag vor allem zur Aufrechterhaltung meiner eigenen Gesundheit (ich will keinesfalls angesteckt werden) und natürlich schütze ich dadurch auch andere.
Aber tracken lass ich mich nicht, das sehe ich einfach nicht ein. Sollen doch diejenigen die App installieren, die sich an die anderen Maßnahmen nicht halten, bei denen wäre es nämlich wirklich sinnvoll und notwendig.
Einen Mundschutz (einen echten, bittesehr) hätt ich sehr gern, aber es ist nirgendwo was zu bekommen, alles ausverkauft. Ich hab mir schon überlegt, mir aus Stoffresten selbst einen zu nähen, aber dein Einwand ist berechtigt. Durchgefeuchtelte Textilien bieten einen idealen Nährboden für alles mögliche und halten Coronaviren nicht ab, sondern maximal das, was aus dem eigenen Mund und Rachen kommt.
Und wenn ich dann seh, wie andere Leute völlig unbekümmert zu zweit, zu dritt oder zu mehreren den Gehweg bevölkern, sich im Bus einfach irgendwohin setzen, anstatt auf genügend Abstand zu achten und freie Plätze abseits der anderen Fahrgäste zu wählen, ohne Mundschutz ungeniert eine halbe Stunde in der U-Bahn telefonieren (mit offenem Mund lässt es sich ja viel besser Viren verschleudern), dann frag ich mich schon manchmal, wozu ich gerade auf diese Leute Rücksicht nehmen und ihre Gesundheit schützen soll, wenn es vice versa ganz offensichtlich doch nicht so ist.
Ich hab den Eindruck, dass nach den ersten beiden Wochen auch hier vieles wieder nachlässt und das ärgert mich.
Letztens habe ich beobachtet, wie meine steinalte Nachbarin (sie geht schon auf die 90 zu, also die besonders schützenswerte Altersgruppe) bei sperrangelweit geöffneter Wohnungstüre ein Schwätzchen mit einem Nachbarn hielt... Ich kam gerade mit Katze im Transportkorb von der Tierklinik nach Hause, wollte in meine Wohnung rauf, hätte hierfür an den beiden Nachbarn vorbei müssen... Die beiden haben mich nur groß angeschaut und weiter getratscht, ich blieb unten beim Haustor stehen, abwartend... Dann meinte die alte Nachbarin "Na, können'S eh ruhig vorbei gehen, soooooo krank bin ich auch wieder nicht..." Da frag ich mich schon, wo lebt denn die bittesehr? Sitzt eh den ganzen Tag vorm Fernseher, das gibts doch nicht, dass die das nicht mitkriegt.
Ich bin sicher 2 Minuten da unten gestanden, bis es beide endlich kapiert haben und in ihre Wohnungen verschwunden sind. Sowas ärgert mich. Wie komm ich dazu, wie kommt meine Katze dazu, so lange unten in der Kälte zu warten, bis die Damen und Herren Nachbarn die Güte haben, den Weg freizugeben?