Hallo Petra,
Habe gehört, das manche Züchter auch Halbgeschwister miteinander verpaaren.
Warum wird überhaupt Inzucht betrieben und was ist noch zulässig und was nicht bzw. wer darf mit wem und wer sollte besser nicht?
Warum ist Inzucht nicht ohnehin verboten? Wie schlimm sind die Auswirkungen von Inzucht?
So eine Verpaarung ist keine Linienzucht, dass ist Inzest.
Linienzucht erkennst du an Stammäumen überhaupt nicht, dafür muss man die Dinger auch wirklich lesen können.
Hier mal ein BSP, in vier Generationen alles verschiedene Namen:
http://www.pawpeds.com/db/?a=p&ids=3:873102;2:775252&g=4&p=grx&date=iso&o=ajgrep
Und dann mal auf 6 Generationen, in 5 und 6 die gleichen Namen zählen, das ist dann eine sog. Linie, in diesem Fall eine Foundationlinie (Gründertier)
http://www.pawpeds.com/db/?a=a0&ids=3:873102;2:775252&g=6&p=grx&date=iso&o=ajgrep
Zum Inzest bei Katzen: das wird gemacht und das kann/soll man sogar so machen. Ich habe ein ganzes Jahr lang Halbgeschwister verpaart: keine Fehler, bei keinem Tier.
Zum Inzest: es ist in der Zucht ungeheuer wichtig, das diese sog. Foundationtiere, bei anderen Rassen auch unbekannte Tiere wirklich genetisch gesund sind, bevor man eine genetische Katastrophe heraufbeschwört, da man wirklich nicht alles testen kann, weil es nicht für jede Krankheit einen Test gibt oder Krankheiten im Erbgut vorhanden sind, die noch gar nicht bekannt sind.
Und wenn da was nicht ok. ist, dann hat der Züchter die Verantwortung für das was passiert ist und nicht die Nachfolger, die plötzlich kranke Tiere haben und niemand kann es sich erklären.
Leider fehlt es da in der Zucht an Offenheit und Ehrlichkeit, nur wenige geben zu, wenn was daneben gegangen ist und warum so plötzlich alles kastriert worden ist. Meistens verschwinden die Tiere einfach von der HP
Ich habe da nicht so ein Problem mit, meine Topkatze ist aus der Verpaarung Neffe x Tante, mein Neuling aus Tochter x Sohn, mein Kater aus einer Halbgeschwisterverpaarung.
Clou an der Sache: die Tiere sind so gut wie gar nicht miteinander verwandt
🙂
LG, Kordula