Frage zum Thema Inzucht

• Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Habe gehört, das manche Züchter auch Halbgeschwister miteinander verpaaren.

Warum wird überhaupt Inzucht betrieben und was ist noch zulässig und was nicht bzw. wer darf mit wem und wer sollte besser nicht?

Warum ist Inzucht nicht ohnehin verboten? Wie schlimm sind die Auswirkungen von Inzucht?

A

Werbung

eine bedingte inzucht, man nennt das linienzucht ist erlaubt, gehört aber nur in erfahrene züchterhände.
man verpaart verwandte tiere, also cousins, tanten, onkel um entweder bestimmte merkmale zu festigen/verbessern oder auch zu überprüfen.
geschwisterverpaarungen bedürfen der zustimmung des vereins, dafür müssen wichtige gründe vorliegen.
eine zu enge inzucht aber kann man vermeiden, der inzuchtkoeffizient ist errechenbar.
auch rückverpaarungen auf elterntiere sollten nur aus sehr wichtigen gründen erfolgen, niemals sollte aber zu nah verpaaren wenn krankheiten oder defekte zu fürchten sind.
es ist aber manchmal erstaunlich wie hoch der inzuchtkoeffizient mancher katzen ist, die gar nicht aus linienzuchten stammen, nicht jeder züchter prüft stammbäume gründlich genug

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

Habe gehört, das manche Züchter auch Halbgeschwister miteinander verpaaren.

Warum wird überhaupt Inzucht betrieben und was ist noch zulässig und was nicht bzw. wer darf mit wem und wer sollte besser nicht?

Warum ist Inzucht nicht ohnehin verboten? Wie schlimm sind die Auswirkungen von Inzucht?

So eine Verpaarung ist keine Linienzucht, dass ist Inzest.
Linienzucht erkennst du an Stammäumen überhaupt nicht, dafür muss man die Dinger auch wirklich lesen können.
Hier mal ein BSP, in vier Generationen alles verschiedene Namen: http://www.pawpeds.com/db/?a=p&ids=3:873102;2:775252&g=4&p=grx&date=iso&o=ajgrep

Und dann mal auf 6 Generationen, in 5 und 6 die gleichen Namen zählen, das ist dann eine sog. Linie, in diesem Fall eine Foundationlinie (Gründertier)http://www.pawpeds.com/db/?a=a0&ids=3:873102;2:775252&g=6&p=grx&date=iso&o=ajgrep

Zum Inzest bei Katzen: das wird gemacht und das kann/soll man sogar so machen. Ich habe ein ganzes Jahr lang Halbgeschwister verpaart: keine Fehler, bei keinem Tier.
Zum Inzest: es ist in der Zucht ungeheuer wichtig, das diese sog. Foundationtiere, bei anderen Rassen auch unbekannte Tiere wirklich genetisch gesund sind, bevor man eine genetische Katastrophe heraufbeschwört, da man wirklich nicht alles testen kann, weil es nicht für jede Krankheit einen Test gibt oder Krankheiten im Erbgut vorhanden sind, die noch gar nicht bekannt sind.
Und wenn da was nicht ok. ist, dann hat der Züchter die Verantwortung für das was passiert ist und nicht die Nachfolger, die plötzlich kranke Tiere haben und niemand kann es sich erklären.
Leider fehlt es da in der Zucht an Offenheit und Ehrlichkeit, nur wenige geben zu, wenn was daneben gegangen ist und warum so plötzlich alles kastriert worden ist. Meistens verschwinden die Tiere einfach von der HP:sad:

Ich habe da nicht so ein Problem mit, meine Topkatze ist aus der Verpaarung Neffe x Tante, mein Neuling aus Tochter x Sohn, mein Kater aus einer Halbgeschwisterverpaarung.
Clou an der Sache: die Tiere sind so gut wie gar nicht miteinander verwandt🙂

LG, Kordula

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da auch mal ne kurze Frage zu. Ich habe einen silver shaded Herrn und eine golden shaded Dame.
Meine beiden haben laut der "Züchterin" den gleichen Vater aber verschiedene Mütter. Könnte ich die beiden miteinander paaren, denn wir wollten, wenn die beiden etwas älter sind, vielleicht einmal einen Wurf haben.
Und wie lange sollte man damit auf jeden Fall warten, also ab welchem Alter sollte die Katze erst Junge bekommen?

Danke für eure Antworten
LG

nein, die beiden sind aus einer Hobbyzucht und die "Züchterin" hat diese jetzt bereits aufgeben, so sagte sie jedenfalls

Hi,

Hallo,
ich hab da auch mal ne kurze Frage zu. Ich habe einen silver shaded Herrn und eine golden shaded Dame.
Meine beiden haben laut der "Züchterin" den gleichen Vater aber verschiedene Mütter. Könnte ich die beiden miteinander paaren, denn wir wollten, wenn die beiden etwas älter sind, vielleicht einmal einen Wurf haben.
Und wie lange sollte man damit auf jeden Fall warten, also ab welchem Alter sollte die Katze erst Junge bekommen?

Danke für eure Antworten
LG

Das sind Halbgeschwister. So eine Verpaarug macht ein Züchter nur, wenn er sich was bestimmtes davon erhofft z.B., das die Nachzucht bessser ist als die Eltern oder ien rezessives Merkmal meistens eine spezielle Farbe herauskommen soll.
Bei weniger als 10 verschiedenen Vorfahren ist eine solcher Verpaarung verboten oder man braucht eine Sondergenehmigung mit Angabe des Zuchtziels.
Wenn du also nicht nur Katzen vermehren willst, sondern ernsthaft züchten möchtest, solltest du die Finger davon lassen.
Denn daduch, dass du "Züchter" geschrieben hast, macht es die Sache noch viel undurchsichtbarer, da du über die Eltern deiner Katzen nicht viel weisst.

LG, Kordula

Werbung:
Da du zu wenig Ahnung von Katzenzucht hast, solltest du davon die Finger lassen. Ein einmal Wurf ist auch nicht unbedingt nötig, denn wenn du kein Züchter werden willst, dann braucht man auch keinen einmal Wurf.

Und die Sache mit der Inzucht gehört nur in sehr erfahrene Hände.

Und wenn du doch einen einmal Wurf machen möchtest, wovon wir dich vielleicht trotz guter Ratschläge nicht abhalten können, dann bitte mach es richtig.

Such dir einen Verein, mach alle wichtigen Tests ( ich meine auf Erbkrankheiten etc. nicht nur den TA mal schauen lassen ob das Tier gesund ist) und dann musst du die Genehmigung vom Züchter haben die Tiere zur Zucht zu verwenden, hast du diese nicht, wird es vielleicht Probleme geben.

Und dann such dir einen guten Mentor, der dir alle Fragen zur Geburt und Aufzucht beantworten kann. Bist du Beruftätig? Dann nimm dir um den Geburtstermin herum ein paar Wochen Urlaub, denn wenn du die Kitten mit der Hand aufziehen musst, dann kannst du nicht arbeiten.
Spare dir c.a. 1.000€ zusammen, denn man muss für jeden Notfall gewadmet sein, ein Notkaiserschnitt mitten in der Nacht kostet allein schnell 500€.

Und du musst immer damit rechnen das die Mutterkatze es nicht überlebt, kannst du das verkraften? Kannst du verkraften, dann die Kitten schwer krank, tot oder schwer Mißgebildet geboren werden???
Kannst du das wirklich???

Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Solltest du gewissenhaft züchten wollen,dann wirst du einiges an Hilfe bekommen, wenn du aber nur mal schnell nen Wurf machen willst, werden dich hier einige zerreissen, und das mit Gutem Grund.