Frage zur Erziehung eines 7 Wochen alten Kitten...

• Themenstarter Themenstarter Mucke
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

- ohne worte -

von mir aus auch "katze claudia" - wenns denn nun passt...

ich denke, meine botschaft sollte dennoch angekommen sein

das verstehst du vollkommen falsch...
es nicht so, dass ich nicht die notwendigkeit sehen.
das ist beim menschen wie beim tier gleich. auch ich fühle mich die ganze woche über einsam (wenn mein freund weg ist). ich bin lustlos, möchte nicht essen, könnte entweder die ganze zeit heulen oder schreien...
Und dann hast Du die Wahl mit jemandem zu telefonieren, Dich mit jemandem zu treffen, raus zu gehen unter "Leute" oder fern zu sehen (die ja dort auch Deine Sprache sprechen). Das kann Dein Kätzchen nicht.

aber, denkt ihr denn nicht auch, dass es möglich sein könnte, dass sich eine katze alleine auch pudelwohl fühlt?!
Ich hatte 18 Jahre lang eine einzelne Freigängerkatze. Die war schon "gestört" als sie uns zugelaufen ist. Vermutlich wurde sie mißhandelt. Vielleicht, weil sie aggressiv gegen ihre Dosis war? 🙁 Sie ließ sich jedenfalls sehr lange nicht anfassen und war nie wirklich zutraulich oder gar verschmust.

Nun habe ich wieder eine Einzelkatze. Die wird auch Freigang bekommen (*seufz*) aber derzeit wohnt sie allein. Sie haben wir aber unter der Vorgabe vermittelt bekommen, daß sie Einzelkatze sein soll. Kitti hat sich an ihrer Pflegestelle nicht mit den anderen Katzen verstanden.

ALLERDINGS rede ich hier von "erwachsenen" Katzen also keinen Katzenbabies, die ganz andere Bedürfnisse haben.

- ohne worte -

Nein ist sie nicht und es wäre nett, wenn Du mich in Deine geheime Botschaft einweihen würdest 🙄

- ohne worte -

Bei mir ist keine Botschaft angekommen, verstehe nur Bahnhof.....😕😕😕
Momenta ist ein "alter Hase" die sich , wie ich finde, immer durch Rücksicht und Sachlichkeit auszeichnet.

Werbung:
Und dann hast Du die Wahl mit jemandem zu telefonieren, Dich mit jemandem zu treffen, raus zu gehen unter "Leute" oder fern zu sehen (die ja dort auch Deine Sprache sprechen). Das kann Dein Kätzchen nicht.

das ist absolut richtig. wie gesagt, ich habe nichts gegeteiliges behauptet 😉🙄

wenn ich die finanziellen mittel hätte, würden schon längst mehr als nur ein kätzlein durch meine wohnung sausen

Bei mir ist keine Botschaft angekommen, verstehe nur Bahnhof.....😕😕😕
.

Danke Mafi, ich dachte schon, ich stehe alleine auf diesem Bahnhof *g*

Aber vielleicht liegt das an meinen geheimen Identitäten, die so geheim sind, daß ich sie selbst nicht kenne? 😎

das verstehst du vollkommen falsch...
es nicht so, dass ich nicht die notwendigkeit sehen.
das ist beim menschen wie beim tier gleich. auch ich fühle mich die ganze woche über einsam (wenn mein freund weg ist). ich bin lustlos, möchte nicht essen, könnte entweder die ganze zeit heulen oder schreien...

Aber dui hast wenigstens die Hoffnung auf das Wochenende.... deine Katze hat nur ein Leben in sozialer Isolation... (übrigens eine international anerkannte Foltermethode)

Klopf dir auf die Schulter 😡😡😡

Nein ist sie nicht und es wäre nett, wenn Du mich in Deine geheime Botschaft einweihen würdest 🙄

ich wollte damit sagen, dass man nicht imemr davon ausgehen kann, dass eine einzelkatze sich nicht wohlfühlen würde...
und schon gar nicht, wenn man nur "spekuliert"... du (claudia) bist weder ein 3 monate altes kitten noch eine ausgewachsene katze. ergo: du kannst gar nicht wissen, ob sich nicht die ein oder andere einzelkatze ALLEINE wohler fühlt...

Aber dui hast wenigstens die Hoffnung auf das Wochenende.... deine Katze hat nur ein Leben in sozialer Isolation... (übrigens eine international anerkannte Foltermethode)

Klopf dir auf die Schulter 😡😡😡

klop klopf...

was wollt ihr von mir? ich stehe doch auch hinter mind. zwei katzen. ist das irgendwem hier entgangen? dann bitte lesen...

Werbung:
ich wollte damit sagen, dass man nicht imemr davon ausgehen kann, dass eine einzelkatze sich nicht wohlfühlen würde...
und schon gar nicht, wenn man nur "spekuliert"... du (claudia) bist weder ein 3 monate altes kitten noch eine ausgewachsene katze. ergo: du kannst gar nicht wissen, ob sich nicht die ein oder andere einzelkatze ALLEINE wohler fühlt...

1. hast Du gefragt. Wolltest Du keine Antwort bekommen? Oder ist für Dich nur die Antwort akzeptabel, die Deiner Wunschvorstellung entspricht 🙄

2. hat Claudia ein riesengroßes Herz für Katzen, im Gegensatz zu ... 🙄

Danke Mafi, ich dachte schon, ich stehe alleine auf diesem Bahnhof *g*

Aber vielleicht liegt das an meinen geheimen Identitäten, die so geheim sind, daß ich sie selbst nicht kenne? 😎

Vielleicht eine Art Schizophrenie? Ich behalte Dich im Auge!

Hallo Aranka,

ok..dreimal um die Ecke gedacht, jetzt habe ich es verstanden.

Nein, ich bin keine Katze, ich denke nicht wie eine Katze, aber wenn solche Videos (von einer Pflegestelle) sehe..

http://de.youtube.com/watch?v=uWcRZKSs_ro&feature=related

...dann sagt mir mein Verstand, daß ein Kitten in Wohnungshaltung kein so glückliches Kitten sein kann, wie die im Video gezeigten Minis.

Natürlich gibt es Einzelkatzen, aber die Katzen werden nicht als Einzelkatze geboren, sondern zu einer Einzelkatze gemacht.
Diese Katzen haben ihre Kindheit und Jugend als Einzeltier verbracht und sind später kaum oder nur sehr schwer zu vergesellschaften.

"Glücklich"...ich weiß nicht, ob Katzen "Glück" empfinden können, aber ich weiß, daß Kitten in Gesellschaft die Zeit schön vertreiben können, mit spielen, raufen, jagen, klettern und kuscheln.

1. hast Du gefragt. Wolltest Du keine Antwort bekommen? Oder ist für Dich nur die Antwort akzeptabel, die Deiner Wunschvorstellung entspricht 🙄

2. hat Claudia ein riesengroßes Herz für Katzen, im Gegensatz zu ... 🙄

1) ja, antwort bekommen. und nein zum zweiten teil deines satzes...
auch hier nochmal: bitte lesen...das war kein persönlicher angriff oder dergleichen. eben nur, dass sie nicht wissen kann, jedefalls nicht zu 100%, wie katzen fühlen. man mag es nicht glauben, aber es gibt, ebenfalls wissenschaftlich erwiesen, katzen, die sich alleine, also ohne zweite katze, wohler fühlen... mehr, als das etwas zu verdeutlichen, wollte ich nicht 😉

2) ich habe nie gegenteiliges behauptet. allerdings finde ich es unangebracht zu schreiben: "im gegensatz zu..." so etwas ist verachtend und absolut nicht fair...

Mucke, du tust mir leid.

Es kann schon sein, dass es mit 2 Katzen leichter wär.
Aber es geht auch anders, denn auch die 2 KatzenVersion hat Tücken und kann schief gehen. Kann man hier an verschiedenen Stellen lesen.

Ich kann blindes Dogmendenken weder in Kirchenkreisen, noch in der Behindertenszene, noch bei den AntiAKWlern, wo auch immer leiden.
Du findest das aber in jeder Interessengemeinschaft.

Gut ist eine Gemeinschaft dann,
wenn sie ihre Überzeugungen behutsam an den Mann/Frau bringt,
schlecht, wenn sie mit der Hölle drohen muss.

Die Lehrmeinungen ändern sich immer wieder.
Auf einmal ist dann gut, was bisher NoGo hieß.
(Sie haben zum Schaden der Kinder noch vor einer Generation wissenschaftlich gepredigt, Stillen schade den Babys.
Und man müsse sie schreien lassen, flach hinlegen etc.)

Finde einfach selber den Kompromiss für deine Familie.

Danke.
Genau deswegen bin ich so selten hier, denn mittlerweile ist es zwischendurch nur erdrückend.

Ich hatte auch 14 Monate lang einen Einzelkater mit Freigang (ab dem 7-8 Lebensmonat). Ich hatte in dieser Zeit nicht den Eindruck, dass er unausgelastet oder unglücklich war, die einzigen Probleme die es gab, hingen mit Unsauberkeit zusammen, weil er bestimmen wollte, wann er rausgeht. Und dabei haben wir uns tatsächlich arrangiert 🙂 Wir haben uns für eine zweite Katze entschieden, weil wir gerne eine wollten. Die ersten 4 Wochen waren nicht lustig, heute bin ich froh, dass die zwei einander haben, weil sie richtige Kumpels geworden sind. Alleine wäre der Große aber sicherlich auch noch glücklich.

Hochgeklettert sind meine auch so lange, bis sie eine gewisse Höhe springen durften. Attacken gibt es noch heute manchmal, obwohl sie zu zweit sind. Sie spielen auch gerne mit uns. Selbst die Hunde werden von Patches zwangsbespielt und zwangsbeknuddelt...

Ich denke am besten reagiert man in so einer Situation, wenn man die Katze "abpflückt" und auf den Boden zurück setzt. Je nachdem, ob man nur als Leiter benützt wurde oder es eine Spielaufforderung war, kann man ja darauf eingehen. Man muss aber nicht - auch große Katzen spielen nicht immer.

Bei einer Einzelkatze würde ich mich auch über Clickertraining informieren, das hält im Köpfchen fit und macht Spass...

Werbung:
auch hier nochmal: bitte lesen...das war kein persönlicher angriff oder dergleichen. eben nur, dass sie nicht wissen kann, jedefalls nicht zu 100%, wie katzen fühlen. man mag es nicht glauben, aber es gibt, ebenfalls wissenschaftlich erwiesen, katzen, die sich alleine, also ohne zweite katze, wohler fühlen... mehr, als das etwas zu verdeutlichen, wollte ich nicht 😉

Kannst du mir nennen, wo ich dazu etwas finde, dass das wissenschaftlich erwiesen ist?

Natürlich gibt es Katzen, die sich mit Artgenossen nicht verstehen. Das ist aber ein ganz kleiner Anteil der Katzen. Und wie schon gesagt wurde, eine Katze wird nicht als Einzelgänger geboren...

2) ich habe nie gegenteiliges behauptet. allerdings finde ich es unangebracht zu schreiben: "im gegensatz zu..." so etwas ist verachtend und absolut nicht fair...

Ich würde mich gerne selber davon überzeugen, wärst Du so lieb mir die Quellen anzugeben? Ich bin immer sehr interessiert an wissenschaftlichen Studien.

Kannst du mir nennen, wo ich dazu etwas finde, dass das wissenschaftlich erwiesen ist?

Wie wir Menschen, so sind auch alle Katzen verschieden!
Wir sind auch soziale Wesen, dennoch würden wir nie behaupten dass Menschen nur zu Zweit glücklich sein können - warum also sollen es Katzen?
Jede Katze ist verschieden, nicht jede möchte andere um sich haben, genau wie wir Menschen!
Eine Katze kann sehrt wohl als Einzelkatze glücklich sein, wenn der Mensch sich um sie kümmert, wenn sie genügend Spiel- und Tobemöglichkeiten hat...
Klar, es müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, aber die braucht es auch zur Mehrkatzenhaltung!

es mag sein, dass solche katzen prozentual gesehen, arg in der minderheit liegen. nur werden diese, meiner meinung, nur am rande oder gar nicht erwähnt. ganz speziell wenn es um das thema, sich "unbegingt" eine zweite katze anschaffen zu müssen, weil die andere alleine leidet, etc., geht...

und nochmal zu schluss...
nur auf DAS wollte ich hinweisen. nicht, dass es nicht richtig wäre, nicht, dass ihr allein unrecht und ich recht habe...ich wollte nur auf die kleine zahl in der statistik hinnweisen... 🙄

und nun, haben wir uns alle wieder lieb...

Wo ist denn diese Statistik? Mich würde das wirklich mal sehr interessieren.

Wir vermitteln Katzen und haben im Moment von ca. 400 Katzen 6 Katzen auf der Homepage, die nur in Einzelhaltung vermittelt werden. Diese Katzen kommen einfach nicht mit Artgenossen zurecht und sollen daher als Einzelkatze gehalten werden.

Ich wusste nicht, dass es Studien oder Statistiken über dieses Thema gibt. Daher klär mich doch bitte mal auf, wo ich diese finde.