Frage zur Sicherung vom Balkonnetz in der Ecke

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

morgen kommt unser neues, drahtverstärktes Katzennetz an und wir werden dann unser transparentes Netz entsorgen.

Allerdings möchte ich das neue Netz anders befestigen als das jetzige. Das jetzige Netz ist mit Haken oben und an den Seiten befestigt, unten haben wir ein Metallrohr auf der vollen Länge, woran wir das Netz mit Kabelbindern befestigt haben. An den runden Ecken 🙂D) wurde das Netz mit Kabelbindern befestigt. Soweit ist auch alles sicher und hält.

Allerdings haben wir das Problem, dass wir zumindest die linke Ecke nicht perfekt abgesichert haben, da dort unten keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist. Bis jetzt stand dort immer ein großer Blumentopf davor, sodass kein Kater dahinter kommen konnte. Aber ich wünsche mir etwas mehr Gestaltungsfreiheit und möchte daher, dass das Netz überall richtig sitzt. Leider sind die runden Ecken generell sehr unpraktisch, da das Netz dort etwas "rauslabbert", ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Nur wie kann ich das Netz unten links so befestigen, dass es dort hinter bleibt und nicht wieder rauskommt?

geg5Dmzl.jpg

wffY8fel.jpg

56X5sz6l.jpg

Hier sieht man auch, dass das Netz in den "runden Ecken" nicht ganz in der Ecke bleibt, sondern etwas "in den Raum" steht. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
4OZHrZYl.jpg

A

Werbung

Hallo Mautelix,

schau mal bei zooplus, da gibt es Teleskopstangen, die man zwischen Boden und Decke klemmen kann und mit denen Du das Netz fixieren könntest.
Die haben wir auch, da bei uns der Balkon sehr lang ist und das Netz ohne Stangen auch nicht fest gespannt war.

Hallo elvaza,

die Stangen habe ich auch schon gesehen, allerdings sind die Bewertungen sehr durchwachsen. 😳
Grundsätzlich sitzt das Netz ja stramm, nur dort in der linken Ecke weiß ich nicht, wie wir es da hinten rein bekommen können. In der rechten Ecke gibt es wegen dem Katzenschrank etc. kein Problem mit der Ecke.

Edit: Was mir noch einfällt: Wegen dem kleinen Absatz auf dem Boden würden solche Stangen das Netz noch recht weit auf den Balkon zurück bringen. 🙁

Ich kann ja nur für mich sprechen und meine Erfahrungen mit diesen Stangen sind gut. Kosten ja auch nicht die Welt - kannst es ja einfach mal probieren.

Was anderes zum spannen und fixieren würde mir jetzt nicht einfallen.
Aber vielleicht haben andere User ja auch noch gute Ideen.

Behalte die Stangen auf jeden Fall im Auge, danke. 🙂

Weiß übrigens jemand, wie man ein Katzennetz beschneiden kann? Das transparente Netz hatte ich in 4x3 bestellt, das jetzige in 6x3m, damit es etwas mehr Luft hat an den Seiten. Wie kann ich das kürzen?

Haben uns nun doch für die Variante mit den Stangen entschieden. Werde mir die mal anschauen. Wenn sie mir sicher erscheinen, werden wir sie verbauen.

Werbung:
Jetzt stehen wir vor einem ziemlichen Problem. Unser Netz ist ab, aber diese gottverdammten Kack-Spannstangen von Zooplus halten absolut gar nicht. Toll. 😡 Keine Ahnung, wie wir nun auf vernünftige Art und Weise das Netz fest bekommen.

So, wir haben es nun doch hinbekommen. Haben aber nur 2 Stangen verbaut. Würde die aber niemals wem anders empfehlen. 😀

Hallo,

ich hätte wohl ein Alu-Winkelprofil genommen, das genau hinter die Fussbodenecke passt (schätzungsweise 40x40x3) das auf die gewünschte Länge / Höhe geschnitten und an der Balkonumrandung mit einer Klemmschelle festgemacht. Damit wäre die Senkrechte fertig. Da ein paar Löcher reingebohrt und das Netz mit Kabelbindern festgezogen (schwarze) und gut.

Diesen fertigen Teleskopstangen traue ich auch nicht über den Weg - alles ziemlich spaddelig. Da ist ein Selbstbau solcher Stangen mit einem ordentlichen Spanngewinde deutlich stabiler.

cu
Matze