Fragebogen Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter CatGC
  • Beginndatum Beginndatum
C

CatGC

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe den Bogen schon länger gesehen und alles nötige versucht... nur das vorab...
da es für mich zwar schwierig ist - aber für meinen Mann der mit Aggresion und : Die Katzen müssen weg droht wird es echt eine psychische Belastung für mich

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chicco und Galina
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja beide sind kastriert
- im Haushalt seit: seit sie 1,5 Jahre alt sind
- Gewicht (ca.): ca. 5-7kg der Kater - die Miez ca. 3-4kg
- Größe und Körperbau:normale Hauskater mit hängebaudch - kätzin eher schlank und klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: länger her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: war alles ok kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 - Bruder und Schwester
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1,5 Jahre davor eine andere Besitzerin dann Tierheim kurze Zeit
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): waren zuerst Wohnungskatzen - keine Urinieren oder so - dann Haus und nach einiger Zeit durften sie doch raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja Umzug von 3 ZimmerWohnung ohne Freigang (mit Katzensicherem Balkon) in ein Haus... mit Garten/Freigang.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Kuscheln gar nicht - kätzin fühlt sich von Kater glaub gestresst... gehen sich aber mehr oder weniger aus dem weg - am Futterplatz streiten sie nicht! Er wartet bis sie fertig ist - frisst den rest der Schüssel leer

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube - aber auch offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x tägl. gereinigt und nachgefüllt - alle 2 Wochen alles neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): feinsandiges Klumpstreu von Penny... (Catsan wollten sie nicht und anderes grobes zeug) , momentan feine Sandstreu von Futterhaus (ähnlice Premiere)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja - teste ein anderes momentan sonst immer Penny
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) von Penny geruchslos - das neue hat Babypuder - 1 Toliette mit dem Penny das andere mit der neuen... nutzen beide Klos

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide an ruhigen warmen Plätzen -nebeneinander im Keller (der Raum für die Katzen)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser , spühli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im selben raum ... andere möglichkeit gibts nicht

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: einige zeit nach freigang - chicco hatte einige Kämpfe...
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Miez wenn was herumliegt oder früher in der Küche am spühlbecken... Kater an Heizung, wände, spiegel, schuhe... nix ist sicher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher gegen wände...
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, Steuwechsel, futterplatz wechsel (im zimmer) toiletten wechsel... streu hoch und tief... mit oder ohne haube, mehr gespielt mehr streicheln...
Mein mann machte leider nicht mehr mit und die tiere dürfen nur noch raus oder in den Keller...
es ist belastend... für alle
mein Kind und ich lieben die katzen...
mein mann hat nur noch hass...

sie sind 15 und bleiben def. hier im haus bis gott sei zu sich holt...

Ich vermute es ist auch stress - die miez markiert weniger da sie im winter auch auf sofa durfte da sie eben auch liegen bleibt der kater ist immer im haus unterwegs - kann ihn nicht ständig begleiten.. denhat man nicht so im auge...

bei fragen bitte melden.. bin für jeden tip dankbar...

Lg

A

Werbung

Vorneweg: Melde Deinen Beitrag und bitte um einen anderen Titel. So kann es sein, dass nicht viele hier rein gucken.
Einfach in Deinem Beitrag links unten melden anklicken, Deine Bitte hinein schreiben und abschicken.

Feine Klumpstreu ist gut.
Babypuder und andere Düfte werden oft nicht gemocht.
Zum Reinigen reicht heißes Wasser.
Bei alten Tieren sollten mehrere flache, große Klos in verschiedenen Zimmern stehen.

Wie reinigt Ihr befallene Stellen? Wichtig ist ein Enzymreiniger, der den Harnstoff als Substanz aufbricht und damit auch letzte Geruchsspuren nimmt. Erst damit einsprühen, einwirken lassen, dann wie gewohnt reinigen. Enzymreiniger wie Urinfrei oder Bactodes gibt es in der Apotheke aber natürlich auch im Internet.
Da beide unsauber sind, können Geruchsspuren das Problem sein.

Vertikale Unsauberkeit ist oft markieren, kann Dominanz, beim alten und oft schwächeren Tier auch Unsicherheit sein. Macht einer meiner alten Kater.

Horizontale Unsauberkeit sind oft gesundheitliche Probleme.

Ich betreue hier sechs Oldies, die alle auf den Knochen / Gelenken deutliche Befunde haben. Da tut die Position zum Urinlassen schon weh. Hinhocken stresst Rücken und besonders Hüften. Und pilgern durch die Zimmer und immer woanders hingehen spricht dafür, dass die anderen Plätze als schmerzhaft erlebt wurden.

Wurde schon mal an Arthrosen und Spondylosen gedacht? Wurde ein Röntgenbild angefertigt?
Nicht immer sieht man da etwas. Ich habe eine Miez hier, die deutliche Beschwerden hat, aber ein unauffälliges Röntgenbild. Mit Schmerzmitteln lässt sie die Spielmäuse tief fliegen, ohne liegt sie nur in einer Ecke.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Hey

Was mir direkt aufgefallen ist, ist das du eine sehr geringe Streuhöhe hast.
Hier ist das Streu ca 15 cm hoch.
Dann stehen die Klos nebeneinander, werfen also nur als ein großes wahrgenommen.
Beo der Reinigung reicht heißes Wasser.
Jegliches Putzmittel kann für die Katue als störend wahrgenommen werden.
Auch würde ich bei Problemen mit Unsauberkeit kein Klo mit Haube nutzen.

Du schreibst deine Katzen waren schon länger nicht mehr beim Arzt.
Da würde ich nen Termin machen und die beiden mal auf den Kopf stellen lassen.

Was mir aber am meisten aufstößt ist das bei deinem mann da bereits Hass im spiel ist und er sogar mit Aggressionen droht.
Uch kann absolut verstehen das die Nerven blank liegen wenn Katzen wild Pinkeln, insbesondere wenn das Problem bereits länger besteht.
Was ich aber nicht verstehen kann ist wie man da mit Hass reagieren kann.
Dein Mann sollte sich bewusst machen das die Katzen das definitiv nicht machen um ihn zu ärgern.
Es ist ihre Möglichkeit zu zeigen das was nicht stimmt.
Da liegt es jetzt an euch eure Möglichkeiten zu nutzen um zu finden was da nicht stimmt und es zu ändern.
Die Katzen machen das genauso wenig mit Absicht wie zb ein Kind einnässt, da würd doch auch keiner mit Hass oder Wut reagieren (zumindest kein normal denkender Mensch!), genauso ist das mit den Katzen.

Wie tief ist denn der Hass deines Mannes und wie ernst sind die Gewaltandrohungen zu nehmen?

Hallo Zusammen,

ich habe den Bogen schon länger gesehen und alles nötige versucht... nur das vorab...
da es für mich zwar schwierig ist - aber für meinen Mann der mit Aggresion und : Die Katzen müssen weg droht wird es echt eine psychische Belastung für mich

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chicco und Galina
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja beide sind kastriert
- im Haushalt seit: seit sie 1,5 Jahre alt sind
- Gewicht (ca.): ca. 5-7kg der Kater - die Miez ca. 3-4kg
- Größe und Körperbau:normale Hauskater mit hängebaudch - kätzin eher schlank und klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: länger her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: war alles ok kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 - Bruder und Schwester
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1,5 Jahre davor eine andere Besitzerin dann Tierheim kurze Zeit
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): waren zuerst Wohnungskatzen - keine Urinieren oder so - dann Haus und nach einiger Zeit durften sie doch raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja Umzug von 3 ZimmerWohnung ohne Freigang (mit Katzensicherem Balkon) in ein Haus... mit Garten/Freigang.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Kuscheln gar nicht - kätzin fühlt sich von Kater glaub gestresst... gehen sich aber mehr oder weniger aus dem weg - am Futterplatz streiten sie nicht! Er wartet bis sie fertig ist - frisst den rest der Schüssel leer

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube - aber auch offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x tägl. gereinigt und nachgefüllt - alle 2 Wochen alles neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): feinsandiges Klumpstreu von Penny... (Catsan wollten sie nicht und anderes grobes zeug) , momentan feine Sandstreu von Futterhaus (ähnlice Premiere)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja - teste ein anderes momentan sonst immer Penny
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) von Penny geruchslos - das neue hat Babypuder - 1 Toliette mit dem Penny das andere mit der neuen... nutzen beide Klos

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide an ruhigen warmen Plätzen -nebeneinander im Keller (der Raum für die Katzen)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser , spühli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im selben raum ... andere möglichkeit gibts nicht

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: einige zeit nach freigang - chicco hatte einige Kämpfe...
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Miez wenn was herumliegt oder früher in der Küche am spühlbecken... Kater an Heizung, wände, spiegel, schuhe... nix ist sicher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher gegen wände...
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, Steuwechsel, futterplatz wechsel (im zimmer) toiletten wechsel... streu hoch und tief... mit oder ohne haube, mehr gespielt mehr streicheln...
Mein mann machte leider nicht mehr mit und die tiere dürfen nur noch raus oder in den Keller...
es ist belastend... für alle
mein Kind und ich lieben die katzen...
mein mann hat nur noch hass...

sie sind 15 und bleiben def. hier im haus bis gott sei zu sich holt...

Ich vermute es ist auch stress - die miez markiert weniger da sie im winter auch auf sofa durfte da sie eben auch liegen bleibt der kater ist immer im haus unterwegs - kann ihn nicht ständig begleiten.. denhat man nicht so im auge...

bei fragen bitte melden.. bin für jeden tip dankbar...

Lg

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Liesah und Echolot
Zur Gesundheit
Die Katzen sind 15 Jahre alt, was wurde außer Urin noch untersucht?
Bitte alles! auflisten

Zum Klomanagement
2 Katzen 3 Klos an unterschiedlichen Stellen, bei mehreren Etagen im Haus empfiehlt es sich auf jeder Etage 2 Klos zu stellen.
Feines geruchloses Bentonit-Klumpstreu idt optimal, was nicht optimal ist ist die Einstreuhöhe, mindestens 10 cm hoch, besser noch mehr.

Die verunreinigten Stellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katzen nach Klo.
Wenn Urin tief in Möbel gezogen ist, da hilft leider Gottes nur entsorgen.
Auch wenn der Putz oder eventuell Laminat/Teppich zerstört sind, renovieren.
Am besten kaufst du dir zum Enzymreiniger noch eine Schwarzlichtlampe, damit auch alte Verunreinigungen gefunden werden.

Wie sieht das Futtermanagement aus?

Mir ist auch gleich aufgefallen, dass die Klos nur im Keller stehen.
Ich würde in jeden Raum eines stellen, oder zumindest dort, wo die Katzen markieren.

Und zum Tierarzt gehen und die Katzen durchchecken lassen, sie sind ja auch nicht mehr so jung…

Hi, so musste gestern dann los & paar INfos fehklten.
Versucht habe ich folgendes
- 3-4 Streu sorten
- Füllhöhen 5c, - 15cm
- 3-4 Katzenklos - mit oder ohne Haube - klein oder groß
- Toiletten waren auch ehem, im Haus verteilt... oben und unten im Keller.. (2) 1 oben im dachgeschoss
- Toiletten mit Heißem wasser - mit oder ohne Spühli - Enzymreiniger
- Enzymreiniger für alles was angepieselt wurde oder gleich weg
- Schwarzlichtlampe - da waren wir alle gescohckt - das haus hat lauter flecken .. nachdem das mein Mann gesehen hatte hatten sie Hausverbot... dh nur noch Aufenthalt im Keller...
- Die Miez bleibt gern mal länger bei uns liegen die darf dann a ufs Sofa und das Katerle bleibt halt ungern liegen - der is dann lieber unterm dach in dem alten Sessel von mir aber sobald er dann runterläuft markiert er an den stuhl im flur, an eine vase vorm bad und im bad in die ecke... etc. also richtig schlimm.
- ich gehe täglich durchs haus und bin dann gestresst damit mein Mann das alles nicht sieht... mitbekommt
- Der Hobbyraum (sehr groß) ist nun teilweise an den wänden mit Malerfolie ausgekleidet - die Fenster zur Straße raus ebenfalls - wird immer wieder erneuert geputzt mit enzymreiniger geputzt...
- wenn sie aufs Klo gehen setzen sie sich brav hin -a lso da wird nicht gegen wände geschossen oder so - ne da pinkelt jeder ganz lange und gemütlich vor sich hin...
- Sie gehen auf beide Klos - das neue Streu wird eher zum pinkeltn angenommen das von Penny oder auch mal Lidl (ähnlich) zum großen geschäft!

Ah und die Katzen waren vor meinem Mann bei mir... !
Mein Kind ist 10 und ich war also auch schwanger (in der alten Wohnung noch) dann sind wir nach 1,5 jahren ausgezogen ...
Wir können den Keller verm. sanieren irgendwann ;-(

Mein Mann war so sauer das er sie nimmer beachtet und sich nur aufregt wenn der kater rein will oder die katze zum kuscheln kommen mag.
Böse worte fielen auch die hier die laune immens trüben...

Eure Cat G&C

Werbung:
ANmerkung: ich würde meine geliebten Tiere nie abgeben aber habe versucht das meine Eltern den Kater evtl nehmen aber sie sind zu alt - und falls er da markieren würde wäre es auch stressig...
Weggeben kommt also nciht in frage... mein Kind hängt auch an beiden...
Sie sind alt und man gibt auch so problemfellnasen nicht einfach ins Tierheim oder lässt sie deswegen einsch (war eine idee meines mannes - da war ich stocksauer das er sowas verlangt)
Ich glaub ifür nich wäre das alles gar net so schlimm wenn man nicht ständig motzen würde und die arbeit hab ja eh ich...

Wie gesagt sie schmusen ganz viel mit meinem kind und mir - geben köpfchen - schlecken uns ab und freuen sich wenn wir im garten sind und kommen gleich zu uns...
putzen sich auch noch fein - fressen gut (trofu - aber eher mehr feuchtfutter )
Trinken steht auch immer frisch bereit...

Eure Cat G&C (Galina & Chicco)

Magst du auch noch einmal schreiben, was für Untersuchungen beim TA gemacht wurden?
Nur die Urinuntersuchung?
Oder auch die Wirbelsäule geröntgt? Spondylose.
Geriatrisches Profil, Schilddrüsenwert, Nierenprofil, Diabetes.
Zahnstatus, ggf Zahnröntgen? FORL.

Der Kater markiert, die Katze auch?

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Nachdem ihr bezüglich Klo-Management ja schon einiges versucht habt, würde ich den Fokus hier auf die Gesundheit legen.

Du schreibst, sie waren schon länger nicht beim Tierarzt. Wie lange ist denn länger?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden mit 15 Jahren keine gesundheitlichen Baustellen haben, ist vermutlich nicht so groß.
Deshalb kann ich mich eigentlich nur den Fragen von @Poldi anschließen: Von wann ist das letzte geriatrische Blutbild? Wie sieht es aus mit Abklärung Spondylose/Arthrose? Gab es schon mal ein Zahnröntgen? Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Trau mich das ja gar net zu schreiben aber immer wenn ich zum Tierarzt wollte war mein Mann absolut dagegen... da ich ungern bis gar nicht autofahr habe ich also kaum möglihkeit 2 Boxen zu fuss zu transportieren.
Geld kostet das ja auch und er gibt für die 2 nix mehr aus (außer Futter und Streu)
bitte steinigt mich deswegen nicht :-(

Ich denke aber das ich wenn ich Urlaub habe das in Angriff nehme - mein alter Tierarzt ist weiter weg...
Ah Zähne wurden früher immer untersucht da die miez sich da einen abgebrochen hatte der Doc meinte sei aber alles ok
aber wie gesagt ist auch jahre her.. zahnstein wurde da auch immer weggemacht
Blut wurde nie untersucht.

und jetzt duck ich mich und hau ab wie mein kater wenn er meinen Mann sieht... 🙄

• Sad
Reaktionen: teufeline
Huhu,

ein paar Dinge die mir auffallen,/einfallen.

Als erstes ist ein Tierartzbesuch von nöten. Hier nicht nur abtasten lassen, sondern den Tierarzt ein "geriatrisches" Blutbild von beiden Katzen erstellen lassen und (muss man immer extra dazu sagen/fordern) dazu noch die Werte für die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse mit erheben lassen.
Ebenso zumindest bei der Katze mit dem abgebrochen Zahn, hier das Mäulchen mit einem "dentalen" Röntengerät untersuchen lassen.
Ein neuer Urintest und darauf bestehen, dass es nicht der Schnelltest beim Tierarzt mittels Teststreifen ist, sondern die Urinwerte komplett in einem Labor ausgewertet werden.
Wenn du nicht selber fahen magst und dein Mann nicht mitzieht, dann eben mit beiden Katzen mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Freunden, Verwandteten oder auch Nachbarschaftshilfe etc. zum Tierarzt.

Zum Streu und der Streuhöhe und Behandeln der bepinkelten Flächen haben die Anderen schon geantwortet.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Verhalten im neuen Haus losging, eine Katze zudem draussen Kämpfe hatte und eher an Wände denn flächig uriniert.
Das könnte auch in Richtung Markierverhalten aufgrund von Verunsicherung gehen.
Die Katze markiert ihr Umfeld/Kernrevier immer und immer wieder auf's Neue um sich des eigenen Zuhauses zu versichern, da er gelernt hat, dass andere Katzen draussen in der Nähe sind und er schon mal in Käpfe um seine "Resourcen" geraten ist. Die Verunsicherung, dass das auch in seinem Heim passieren kann und deshalb mit dem Markieren eine Vergewisserung und Eingenbestätigung, das sein Heim noch sein Heim ist.

Auch eine Verquickung aus Verunsicherung und gesundheitlichen Baustellen kann hier vorliegen.

Als Erstes, damit man mal überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte bekommt, ist aber Tierarzt angebracht und ein umfangreiches Blutbild.

Für Zuhause, so es auch Richtung markieren gehen solte, muss am Sicherheitsgefühl der Katze gerarbeitet werden. Und hier sind ein paar Punkte, die sich derzeit negativ auswirken können.
Das Verbannen aus euren Leben und der Aufenthalt hauptsächlich im Keller, die etwas kapplige Beziehung unter den Katzen, die Ablehnung, Aggression deines Mannes.

Werbung:
Schön ist es nicht, aber ich würde niemanden der einfach ehrlich sagt wie es ist, steinigen.
Ich fände nur wirklich sehr wichtig, dass du den Plan mit dem TA dann auch wirklich umsetzt.
Falls du Hilfe beim fahren brauchst - hier sind echt schon hilfsbereite Engel aus der Nähe bereit gewesen bei sowas zu helfen.

Ich denke auch durch den TA könnte es da die größte Chance auf Besserung geben.

Und dein Mann.. da fehlen mir die Worte. Auch, dass er vollkommen ohne Respekt vor euch solche Sachen sagt und, offensichtlich, euch da richtig im Griff hat. Sowas find ich immer ganz ganz schlimm, aber solche Strukturen lassen sich nur sehr schwer brechen..

Falls du magst, darfst du auch gerne mal die ersten Stellen deiner Postleitzahl posten, falls das Fahren das Problem ist 🙂
alles alles Gute euch!! Vorallem den Fellnasen!

• Like
  • Love
Reaktionen: hope2023, Wasabikitten, Echolot und eine weitere Person
Danke für Eure so zahlreichen - verständnisvollen und hilfreiche ideen und tips.
Bin ja schon froh das ich so gut es ging einiges probieren konnte.
Ich möchte ja das es den zwei Schatzis gut geht...
Mein Mann sagt ich liebe die 2 mehr wie ihn... bei mir war das aber immer so wenn ein Partner die Tiere nicht akzeptiert hat und vor meinem Mann war jemand der es gesagt hatte das er die nich möchte - dann war "Ciao Miau" angesagt für den Herrn... mein jetziger Mann meinte aber er hat keine Probleme... er hatsogar den Balkond amals mit einem Catwalk ausgestattet... so schade wie das jetzt läuft...
Traurig ist halt auch das es dann def. die letzten miezen sein werden... wennsie über die regenbogenbrücke gehen... (hoffe nicht allzu schnell)

Dann wurde auch der Urin nicht auf eine Blasenentzündung, Steinw, Grieß untersucht?

nur einmal ganz zu anfang ... da war nix.. Also keine Blasenentzündung
aber wie die anderen sagen: Durchchecken!
Habe bald urlaub und dann mache ich das mit meinem Kind

Trau mich das ja gar net zu schreiben aber immer wenn ich zum Tierarzt wollte war mein Mann absolut dagegen... da ich ungern bis gar nicht autofahr habe ich also kaum möglihkeit 2 Boxen zu fuss zu transportieren.
Geld kostet das ja auch und er gibt für die 2 nix mehr aus (außer Futter und Streu)
bitte steinigt mich deswegen nicht :-(

Ich denke aber das ich wenn ich Urlaub habe das in Angriff nehme - mein alter Tierarzt ist weiter weg...
Ah Zähne wurden früher immer untersucht da die miez sich da einen abgebrochen hatte der Doc meinte sei aber alles ok
aber wie gesagt ist auch jahre her.. zahnstein wurde da auch immer weggemacht
Blut wurde nie untersucht.

und jetzt duck ich mich und hau ab wie mein kater wenn er meinen Mann sieht... 🙄
Ich neige nicht dazu, andere zu steinigen😉, aber für mich klingt das, als wärst du aktuell in einer schwierigen Situation - auf der einen Seite die Katzen, die dir ja offensichtlich am Herzen liegen und auf der anderen Seite dein Mann, der nicht bereit ist, bei einer guten, umfassenden Versorgung der Tiere mitzuziehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, haben die beiden schon seit Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen(?). Da ist also möglicherweise ein ordentlicher "Sanierungsrückstau" aufgelaufen.

Ich denke, du wirst für dich selbst erst mal deine Prioritäten und deine Möglichkeiten klären müssen.
Machen wir uns nichts vor, wenn du die Tiere ordentlich ärztlich versorgen willst (und das wäre angesichts des Alters und der Situation mit der Unsauberkeit dringend angezeigt), dann wird das Geld kosten - und zwar nicht wenig Geld. Da bist du auf jeden Fall im vierstelligen Bereich. Und daneben wird es möglicherweise auch logistischen Aufwand bedeuten - vielleicht mehrere Tierarztbesuche, Tablettengaben usw.
Ich weiß nicht, wie du finanziell aufgestellt bist (das geht uns natürlich auch nichts an und brauchst du definitiv nicht in einem öffentlichen Forum ausbreiten), aber wenn dein Mann überhaupt nicht bereit ist, mitzuziehen, musst du dir klar werden, was du selbst leisten kannst, wo du dir evtl. sonstige Hilfe holen kannst und ob du bereit bist, das Ganze notfalls auch gegen deinen Mann durchzusetzen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Also wie einige schon geschrieben haben , bitte Versuch mit beidem zum Tierarzt zu gehen .

Auch wenn vor Jahren nichts gefunden wurde , kann es gut möglich sein das sie nun im Alter doch Beschwerden haben , die behandelt gehören.

Mal so ein Gedankengang .. eurer Haus in dem ihr jetzt wohnt .. haben da vielleicht vorher schon Katzen gewohnt die dort markiert haben ? Weil das kriegst einfach net mit den besten Mitteln weg .. vielleicht riecht es für die Katzen immer noch nach anderen Katzen weshalb sie ständig und permanent drüber markieren ? ..

Meines wissens waren davor keine Tiere im Haus.
Jedoch der Nachbarkater war mal bei uns im Haus vor Jahren er ist aber mitterlweile verstorben und er war noch paar Monate Blind. Seither ist auch aufgefallen das die Miez weniger bis gar nicht markiert.

Ich vermute das es wirklich Psychischer natur ist ....

nur das zur Finanziellen Situation : 👎

Meines wissens waren davor keine Tiere im Haus.
Jedoch der Nachbarkater war mal bei uns im Haus vor Jahren er ist aber mitterlweile verstorben und er war noch paar Monate Blind. Seither ist auch aufgefallen das die Miez weniger bis gar nicht markiert.
Mhh, vielleicht riecht es dennoch für die Katzen immer noch nach fremden Katzen .. aber ich weißes nicht .. war nur so ein Gedanke..
Ich vermute das es wirklich Psychischer natur ist ....
Das kannst du aber nur bestätigen wenn sie sonst physisch gesund sind und du sie hast untersuchen lassen 😕
nur das zur Finanziellen Situation : 👎
Das ist wirklich schwierig , ohne das wollen und die finanziellen Mittel wird es schwer werden an der Situation etwas zu ändern.

Versuch doch nochmal mit deinem Mann in Ruhe darüber zu reden , die Situation so wie sie jetzt ist , ist ja für alle schlimm , aber ohne was ändern zu wollen , ändert sich halt auch Nix ..

Mein Mitgefühl für dich , deine Katzen und die Situation 🙁.. wirklich nicht einfach

Also, neben den möglichen gesundheitlichen Baustellen- ein Check ist bei älteren Katzen immer angesagt- klingt das für mich bei deinen Katzen- beide unsauber-auch nach massiver Verunsicherung.
Zuerst sind sie umgezogen ( Freigang bringt auch Stress), dann mussten sie sich mit einem nicht ganz unproblematischen "Herrle" arangieren, dann wurden ihr Revier massiv beschnitten. Ich hoffe das habe ich zeitlich richtig interpretiert.

So oder so, für mich ist der erste Schritt eine Klärung mit deinem Mann. (Tierarztkosten, Handling der Probleme)
Es muss ihm klar werden, dass man mit Tieren auch Verantwortung hat und er Dich geheiratet hat, MIT den Katzen. Das ist wie mit Familie, die kriegt man auch immer mit. Ich weiß nicht, wie du das anstellen kannst, so aus der Ferne ist gut reden, ich weiß. Aber vielleicht findest du bei GöGa eine weiche/schwache Stelle.
Hast Du selber kein Einkommen?

Ich drück Dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot und Bruno&Feli