Liebe Sabine, danke, Frühstück wär lecker und dann habe ich gerade nochmal 2 Std geschlafen mit den Beiden im Arm...
Ich drücke dir fest die Daumen, das eure BB in Ordnung sind!!!!
Ich weiß nicht, ob es zuviel verlangt ist, aber ich frage einfach mal, wenn du nicht magst oder kannst, verstehe ich das gut:
Kannst du mir ein bisschen von Gismos letzten Jahr erzählen?? Wie hast du gemerkt, das es schlimmer wurde und dann das Ende nahte??
Versteh mich nicht falsch, das ist keine morbide Neugier, ich möchte nur lernen, worauf ich zu achten habe und was mich/ uns erwartet..
Danke dir
🙂
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber mich hat eine Erkältung erwischt und du weißt ja.....
Natürlich darfst du fragen. Bei Gismo hat es in seinem 2. Lebensjahr angefangen, das war 2004. Er hatte auf einmal struppiges, Fell und viele Schuppen. Wollte nicht essen, nicht trinken und hat immer wieder erbrochen. Das BB zeigte erhöhte Krea und Harnstoffwerte. Mit täglichen Infusionen und Medikamenten (weiß nicht mehr welche) ging es nach 2 Wochen wieder aufwärts. Bis auf Nierendiätfutter und 2x wöchentlich SUC haben wir weiter nichts unternommen. Heute weiß ich es wäre sinnvoll gewesen einen ACE-Hemmer mit ins Boot zu holen und schon damals eine Phosphatbinder zu geben. Leider kann ich die Zeit nicht mehr zurückholen. Die Nierenwerte lagen bei Kontrollen immer so bei 2,2 -2,4 (Ref.>1,9), Harnstoff 40-50 (Ref. bis 38), also soweit okay.
4 Jahre später (2008) das gleiche Spiel, die gleiche Behandlung. Nach 2-3 Wochen ging es ihm auch wieder deutlich besser. Die Nierenwerte pendelten sich auf das alte Niveau ein.
Über all die Jahre bekam er 2x wöchentlich SUC, ich habe nur hin und wieder einige Wochen pausiert und dann wieder angefangen.
Ich dachte schon wir hätten den 4-Jahresfluch überstanden, als im Dez. 2012 das Fell wieder deutlich struppiger und schuppiger wurde, er nicht mehr gut essen wollte und allgemein müder wirkter. Es war aber ein schleichender Verlauf, nicht wie zuvor plötzlich und schlagartig. Die Nierenwerte waren auf über 3,?? (Krea, Ref. >1,9) und Harnstoff 90 (Ref bis 38) gestiegen. Im Januar 2013fing eines abends plötzlich an sich auf die kalten Fliesen zu legen, kalte Stellen zu suchen und brach dann abends förmlich zusammen. Wir sind sofort mit ihm in die Tierklinik, es wurden sofort Blutwerte bestimmt, die Nierenwerte waren ähnlich wie oben, aber der Kaliumwert war sehr, sehr niedrig. (Solltest du auch drauf achten, durch vermehrte Ausscheidung kann der Kalium gerne mal schnell nach unten rauschen). Er wurde stationär aufgenommen, die Nieren geschallt - es war kaum noch möglich die einzelnen Bereiche abzugrenzen, nur sehr wenig Nierenfunktion vorhanden. Wir haben ihn dann am 19.01 mit den Worten: "Machen sie ihn noch ein paar schöne Tage" mit nach Hause bekommen. Am selben Abend bekam er starke Schmerzen. Gismo hat sich immer sehr zurückgezogen, wenn es ihm schlecht ging. Wollte nicht angefasst werden und nicht mal im gleichen Raum mit uns sein. Unsere TÄ stellte dann eine akute Pankreatitis fest. Er bekam Infusionen, Novalgin, Tagamet sowie Lespedzia (Globuli für die Harnausscheidung). Die Infusionen habe ich selbst 2xtgl gemacht. Nach einiger Zeit ging es ihm besser, er wollte aber nicht fressen. Ich habe ihn dann per Spritze gefüttert, das hat er akzeptiert und eigentlich auch gerne genommen (später hat er es sogar eingefordert). Er bekam weiter 2xtgl. Infusionen, Cerenia (gegen Übelkeit), Omep (wg. der Magensäure) und verschiedene homöopathische Mittel. Später haben wir von Cerenia (das sollte man nicht mehr als 6 Tage geben) auf MCP umgestellt sowie SEB (Slippery Elm Bark).
Es ging ihm immer besser, nach 4-6 Wochen war er fast wieder der Alte, genoss die Sonne, wenn sie da war und spielte sogar ein wenig. Fraß selbständig und nahezu ausreichend. Er bekam weiter Infusionen, MCP, Omep, SEB, SUC. Die Nierenwerte gingen runter fast auf sein leicht erhöhtes Normalniveau. Ich hatte schon fast die Hoffnung es wäre mal wieder eine seiner Krisen, aber ich wusste ja was der Ultraschall gezeigt hat, allerdings wusste keiner, wie lange die Nieren schon so ausgesehen haben...
Anfang Juni 2013 ging es ihm wieder, trotz Infusionen und Medikamenten, schlechter. Er war sehr schlapp, es zeigte sich eine Anämie im BB, die Nierenwerte waren wieder leicht gestiegen und er hatte häufig Verstopfungen. Wir mussten hin und wieder mit einem Klistier helfen. Er wollte kaum noch fressen, wir haben wieder zugefüttert und trotz der Medikamente hat er erbrochen, auch appetittsteigernde Mittel haben nicht geholfen (Peritol, Vitamin B, Cortison). Wir sind zum TA die Nierenwerte waren so hoch, wie noch nie. Der Krea über 6 (Ref >1,9), Harnstoff über 100 (Ref. bis 38), dazu hatte er eine Anämie. Nun war klar, dass wir nur noch wenig Zeit haben.
Wir waren dann am 22.6 mit ihm bei unserer TÄ und vereinbarten, wenn er über´s WE nicht deutlich besser wird, lassen wir ihn am Montag gehen. Er zog sich völlig zurück, wollte nicht mehr bei uns sein, es war einfach traurig. Die anderen Kater haben die ganze Zeit bei ihm im Zimmer verbracht, dort steht unsere Gästecouch. Haben Abstand gehalten, waren einfach nur da. Genauso habe ich es auch gehalten. Ab Sonntagmittag bekam er dann Anfälle, ähnlich wie epileptische Anfälle. Das passiert durch die zunehmende Vergiftung und wir haben ihn dann am 24.06 gehen lassen.
Er war der Herzenskater meines Mannes, er hat ihn in den ersten 1,5 Jahren begleitet, als mein Mann krank war und zuhause war. Die beiden haben viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe Gismos Babyfotos mit an sein Krankenbett gebracht usw. Gismo durfte nur 11 Jahre alt werden, hat 9 Jahre mit CNI gelebt, die meisten davon gut und ohne viele Medis.
Genau heute vor 9 Monaten hat unser kleines Bärchen Flügel bekommen....