danke für Deine Beiträge, wieviel kochst Du denn so, und hast Du mal ein Rezepz für mich, was ich für Beide machen könnte??
Wir reden hier von einer gesunden Katze und einer mit Verdacht auf CNI? Da gibt es leider kein Rezept für Beide.
So leid es mir tut das sagen zu müssen.
Ich hantiere hier mit 3 Kalkulationen.
Emily - gekocht und auf ihr Stadium der CNI abgestimmt, außerdem entsprechend gegen ihren leichten Kaliummangel suplementiert.
Der Kaliummangel war übrigens unter Nierendiät und durch sehr viel pieseln entstanden.
Husky - Struvitkater, wurde letztes Jahr GsD trotz erhöhten Krea per Ultraschall von CNI "freigesprochen. Bekommt seitdem Barf (weil er lieber roh frisst und die Nieren o.k. sind), abgestimmt auf die Bedürfnisse bei Struvit. Konnte seitdem seine Guardacidmedikation von 4 (Dosefutter) auf 2,5 am Tag senken, nächste Reduktion steht an.
Bela und Maybe - Bela hat auch erhöhten Krea, ist jedoch panisch beim TA, so sehr dass man Angst haben muss das er kollabiert. Evtl. Krea durch massive Muskelanstrengung (Zittern) während Wartezeit etc. erhöht. Weitere Diagnostik soll folgen, gilt so lange als gesund.
Maybe ist gesund. Also werden Beide nach Rezepten "für gesunde Miezen" gefüttert, jedoch ausgewogen und genau berechnet. Phosphat und Protein so dosiert das Phos im Blut super liegt und Harnstoff nicht erhöht.
Sie bekommen gekocht weil Bela (bis auf Lachs mit etwas Rinderherz) bis jetzt roh ablehnt. Maybe würde gerne roh, kann aber nicht immer bei Husky mitfressen weil sonst ihr UrinPH zu tief gehen würde.
Alle 4 haben tolle Schilddrüsenwerte.
ja,viel Fleisch und dann diese easy barf Fetigzusätze.
das reicht halt nicht.
Genau das ist es. Die Meisten wissen nicht WARUM bestimmte Sachen ins Futter müssen und was man womit falsch machen kann.
Klar, ich kenne auch "alte Hasen" unter den Barfern die auch schon mal Fertigsupis benutzen - aber eher als Abwechslung zu anderen Suplementierungen.
Das sind aber auch Leute die Dir im Schlaf den Phosphatgehalt einer Ration ausrechnen können, also wissen was sie tun.
Ich hatte das Glück von so jemanden zu lernen.
🙂
Ich nutze bei Emily auch teilweise einen Fertigmix, allerdings nur weil er recht viel Kalium, Zink und Kupfer liefert. Alleine mit Kartoffeln käme ich sonst nicht hin - sonst bekäme Emily mehr Gemüse als Fleisch.
Ich ergänze diesen Mix jedoch mit anderen Supis, da er mir zuviel Jod enthält. Würde ich damit komplett suplementieren, hätte ich wirklich zuviel davon drin.
Bei gekochten Rationen muß man übrigens auch anders suplementieren als bei Barf.
Und da es heute eine regelrechte Getreide,Gemüse und"Nebenerzeugnisphobie" gibt,ist das natürlich schwierig.
Ich stehe dem gespalten gegenüber. Von Getreide halte ich auch nichts, da es tatsächlich für den Katzenkörper minderwertige Proteine liefert.
Wobei ich nichts z.B. gegen Weizenkeimöl habe, da es Omega 6 Fettsäuren liefert.
Gemüse benutze ich auch - extra lang gekochte Kartoffeln zur Kaliumsuplementierung.
Viele Barfer nutzen Gemüse als Ballasstoff. Meine nehmen zwar die gestampften Kartoffeln, lehnen anderes Gemüse aber ab.
Also nehme ich Flohsamenschalen und bei Emily Pektin zur Harnstoffsenkung und als Ballaststoff.
@Regina entwöhn dein Katze weiter vom Thunfisch
Tunfisch ist bei Katzen echt ein Problem. Sie werden regelrecht süchtig danach und verweigern dann irgendwann Anderes. Außerdem ist in Fisch ein Thiaminenzym, welches Thiamin zerstört (Thiamin ist Vit. B1). Hin und wieder Fisch ist o.k. - schon allein wegen der Omega 3 fettsäuren, aber es sollte nicht zu häufig gefüttert werden.
B1 Mangel kann zu Anorexie, Gewichtsverlust, Ataxie, Polyneuritis, Ventriflexion, Bradykardie und Enzephalopathie (Sternenguckerkrankheit) führen (Quelle: Klinische Diätetik für Kleintiere).
Oh Gott, ich schwafel schon wieder.
😱😀
Magst Du nicht einen Koch- bzw. Schnippelkurs für uns geben, MisSkorbut?
Für uns Beide wäre das mal ein Ding - so bei dem einen oder anderen Kaffee.
😉
Liebe Grüße
Misskorbut