Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Steffi, was genau hast du denn da jetzt gekauft als Barf und was hast du zugesetzt??
Guten Morgen,Guten Morgen alle zusammen !!
Ich hoffe, es geht soweit allen gut...
Liebe Georgia, ich würde Samson das jetzt auch ersparen bis das Bauchi besser ist. Dann habe ich heute früh das mit dem Ranitidin mit Erschrecken gelesen und habe jetzt 1 Stunde im Netz gesucht, finde aber überhaupt nichts, was das bestätigt. Weisst du, wo er die Info her hat??
Das ist ja nun genau das, was ich verhindern will...
So ganz glücklich klingst du nicht. Ist auch verständlich, man möchte das es besser wird und soll/kann nur abwarten. Ich hoffe, der Appetit hält wenigstens ein bißchen an bei Samson.
Und die zwei Dinge, mit denen ich hadere, sind, dass er auch Infusionen für unnötig hielt - die können ja nicht viel schaden? - und, dass Samson dort immer viel wacher scheint, als zu Hause und dass ich deswegen evtl. nicht richtig rübergebracht kriege, warum ich mir solche Sorgen mache.
Gefressen hat er gestern und grade auch süß war er hat jeden Fleisch stück tot geschüttelt
Barf kam bei 4/6 sehr gut an nur Neji und Nami mögen es nicht mal sehen wie ich das denen nun schmackhaft mache ...
Gerade bei einer Pankreatitis sind Infusionen wichtig!
Natürlich ist der Kater dort wacher, weil er aufgeregt ist. Du kannst am besten beurteilen wie es um ihn bestellt ist - du lebst mit ihm. Also lass dich da bitte nicht verunsichern!
Na, er hat ihm dort eine Infusion gegeben, aber gemeint, dass sie vor allem bei akuter Pankreatitis und stationärer Aufnahme wichtig sind, zu Hause wollte er mich keine machen lassen... Ich frage mich, ob es daran liegt, dass man bei Infusionen schon mehr falsch machen kann, als beim Spritzen, und dass es dann eine Belastung für Samson wäre (also wenn wir es falsch machen)? Aber ich sprechs noch mal an...
Danke Georgia ich fand es eher süß wie er die stückchen geschüttelt hat 🙂
Wie so ein kleiner Tiger 😀
Und da es gewolft ist kann ich da auch garnicht mehr dran rum schnibbeln.
Nami und Neji sind gesund 🙂 Ich probiers einfach gegen 14 uhr nochmal vll werf ich ihnen vorher paar happen hin damit sie auf den geschmack kommen ^^
Na, er hat ihm dort eine Infusion gegeben, aber gemeint, dass sie vor allem bei akuter Pankreatitis und stationärer Aufnahme wichtig sind, zu Hause wollte er mich keine machen lassen... Ich frage mich, ob es daran liegt, dass man bei Infusionen schon mehr falsch machen kann, als beim Spritzen, und dass es dann eine Belastung für Samson wäre (also wenn wir es falsch machen)? Aber ich sprechs noch mal an...
Was kann man bei einer subkutanen Infusion bitte falsch machen 😕
Hier haben einige Foris Katzen mit einer chronischen Pankreatitis und die meisten infundieren problemlos zuhause. Meistens reicht es wenn der TA das einmal zeigt und du es dann zum 1. Mal in der Ordi selbst machst.
Hab oben noch was hinzugefügt, weiß nicht, ob Du's gesehen hast - könnte auch an den Zusätzen liegen, wenn sie sonst rohes Fleisch mögen...
Ich bin jetzt auch verwirrt wir Infudieren Shiro ja auch selber erst war meine Ta da auch nicht angetan von aber mittlerweile sagt sie es war die beste idee die wir haben konnten. Und solange du dich an die menge hälst die dir der ta sagt kann doch garnichts schief gehen... Wenn du nen Muskel triffst wirst du es merken 😛
Einer der Schlachtgroßhändler bei uns in der Stadt Barft seine Katzen selber und der bietet halt an das er ab 6 Kilo abnehme einem das Fleisch fertig macht mit zusätzen (er arbeitet da eng mit 2 Tierärtzen zusammen) und das dann wolft.
Da kommt halt Fleisch direkt nach dem Ausbluten quasi an. Lunge, Herz, Muskel, Haut,Magen,usw.. Karotten, Fischöl, Lebertran, Algenkalk, Calziumphosphat, Seealgenmehl, Magnesiumcarbonat, ein paar Kräuter und ein bsichen Meersalz.
Direkt nach dem wolfen wird das eingefroren bei -25° und bleibt dann im Kühlhaus bis du es abholst.
Ich dachte mir das ich das erst mal am anfang probiere und wenn es gut klappt kann ich ja auch dann selber Mischen 🙂
Guten Morgen,
er hat im Wesentlichen gesagt, dass man bei Pankreatitis nicht viel machen kann, außer symptomatisch behandeln, und da wir ja nicht genau wissen, ob er Schmerzen hat/ihm schlecht ist, bzw. Medis dagegen jetzt nicht sooo den Einfluss zu haben scheinen, sollten wir jetzt erst mal nichts machen, bis wir nicht über die Befunde mehr darüber wissen, in welche Richtung es geht. Und zwar weil jedes Medikament neben dem Nutzen auch schadet und viele Medikamente im Verdacht stehen, Pankreatitis mit auslösen zu können, z.B. auch Ranitidin.
Na ja, wenn er so schlecht frisst, dann hat er entweder Bauchweh, Zahnweh oder ihm ist schlecht. Aber die Diagnostik steht absolut an erster Stelle und dann behandelt man danach.
Ich muss sagen, das würde mich jetzt nicht davon abhalten, bei einer Katze, die aus anderen Gründen mit Ranitidin behandelt werden sollte, auch Ranitidin zu verwenden - zuzulassen, dass der Katze kotzübel ist, weil sie vielleicht irgendwann eine Pankreatitis kriegen könnte, ist ja auch keine Lösung. Aber bei Samson wird ja nun vor allem die Pankreatitis behandelt, da macht es dann schon Sinn, vorsichtig zu sein. Und auf dieser Liste in der Doktorarbeit aus der Humanmedizin, zu der ich den Link gepostet hatte, standen ja bestimmt 50 oder mehr Wirkstoffe drauf, die bei der Entstehung von Pankreatitis beteiligt sein könnten, nicht nur das Meloxicam (Metacam). Also versuch, Dir da nicht zu viele Sorgen zu machen; die Hauptsache ist doch, dass die beiden so behandelt werden, dass sie sich wohl fühlen und fressen.
Ich gebe das Ranitidin auf jeden Fall weiter, es geht Louis gut damit, das ist für mich die Hauptsache. Und klar, wenn das Tier schon Pankreatitis hat, muss man das ja nicht, unter Umständen (ist ja gar nicht gesagt, das tatsächlich) noch schlimmer machen.
Und eigentlich finde ich ja die Einstellung auch gut, keine Medikamente zu geben, wenn es nicht nötig ist und erst mal genaue Diagnostik zu betreiben. Es fällt mir halt nur so schwer, nicht viel tun zu können. Und die zwei Dinge, mit denen ich hadere, sind, dass er auch Infusionen für unnötig hielt - die können ja nicht viel schaden? - und, dass Samson dort immer viel wacher scheint, als zu Hause und dass ich deswegen evtl. nicht richtig rübergebracht kriege, warum ich mir solche Sorgen mache.
Infusionen stehen auf Helens Seite auch als Therapie, ich weiss aber nicht, ob sie nötig sind, wenn Samson gar nicht ausgetrocknet ist...
Aber das Röntgenbild hat mich etwas beruhigt, und ich bin froh, dass wir Niere und Spec FPL noch mal haben testen lassen. Samson trinkt im Moment verdammt viel (wobei Dr. Till meinte, das könnte schon auch mit der Pankreatitis zusammen hängen), ich bin noch nicht sicher, ob wir mit der Niere wirklich aus dem Schneider sind.
Und wenn sich die Werte nicht in die richtige Richtung entwickelt haben, dann hat er auch versprochen, dass er dann alle Behandlunghebel in Bewegung setzt.
Insofern finde ich seinen Ansatz eigentlich richtig, es fällt mir wie gesagt nur schwer....
Keine Ahnung - zu schnell? Falsche Stelle? Beim Spritzen jetzt hab ich auch einmal eine Stelle erwischt, an der Samson gequiekt hat, die war dann wohl nicht optimal. Bei 0,2ml ist das wahrscheinlich nicht so dramatisch, bei 100 ml aber bestimmt nicht so gut?
Aber ich denke an sich auch, dass ich das könnte. Und werde noch mal nachhaken.
Normalerweise sind sie eigentlich nicht so penibel hauptsache Fleisch. Ich versuch es einfach weiter 🙂 Für notfälle hab ich noch 15 Kilo Dofu hier 😛
Danke Steffi, da muss ich mich mal shlau machen., ob wir so einen Schlachter hier auch haben !!!
Genau, man sitzt daneben und ist hilflos und das fällt uns schwer. Ich verstehe dich sehr gut, Georgia !!!!
Aber ich denke, du bist da in guten Händen. Hat er mal gesagt, welche Behandlungshebel man da in Bewegung setzen kann???
Steffi, 15 Kilo ???😱😱😱
Das reicht ja für Jahre !!!!!
Was machst du damit, wenn sie jetzt nur rohes Fleisch wollen ????
Keine Ahnung - zu schnell? Falsche Stelle? Beim Spritzen jetzt hab ich auch einmal eine Stelle erwischt, an der Samson gequiekt hat, die war dann wohl nicht optimal. Bei 0,2ml ist das wahrscheinlich nicht so dramatisch, bei 100 ml aber bestimmt nicht so gut?
Aber ich denke an sich auch, dass ich das könnte. Und werde noch mal nachhaken.
Steffi, 15 Kilo ???😱😱😱
Das reicht ja für Jahre !!!!!
Was machst du damit, wenn sie jetzt nur rohes Fleisch wollen ????