Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Infusionen zu Hause schien er vor allem für die Niere für angebracht zu halten, falls die Werte schlechter geworden sein sollten, aber nicht für die Pankreatitis.

@Michaela: wie oft hast Du denn Daisy infundiert? Bzw. mit was für einem Vorschlag könnte ich ihm denn kommen bezüglich der Dauer?

Ich hab Daisy zuhause gar nicht infundiert - bei ihr ging das nicht. Sie war zuhause viel zu selbstbewußt 🙄
Daisy hat die Infusionen als Therapie wegen ihrer Nieren bekommen. 1x die Woche TA war ok für sie - und der Nutzen hat den Stress bei weitem aufgewogen.

Was die Dauer angeht würde ich Anett fragen. Sie infundiert Pü regelmäßig wegen seiner Pankreatitis und ist da echt Profi.
Auch Sunis TÄ rät zum Infundieren mit Ringer und Vitamin B.
Das ist wirklich eine gängige und hilfreiche Behandlung bei BSD-Entzündung.

A

Werbung

Liebe Catsnbooks,

tut mir leid dass ich deinen richtigen Namen grad nicht weiss 😳
Ich lese hier zwar immer fleissig mit, aber bei eurem Tempo kommt man ja nicht nach...

Mein Kater Archimedes hatte gerade eine ganz üble Pankreatitis.
Das EINZIGE was ihm wirklich auf Dauer geholfen hat waren die täglichen Infusionen zu Hause! Meine Tierärztin hat es mir so erklärt, das die Bauchspeicheldrüse durch die Infusion durchgespült wird. Die Durchblutung wird angeregt, und die Entzündung quasi "rausgeschwemmt".

Mein Kater ist wirklich nicht leicht zu händeln, dass weiss auch die TÄ.
Aber sie sagte zu mir, die täglichen Infusionen wären ein MUSS.
Egal wie....

War das eine akute Pankreatitis oder ist es eine chronische ???

Fünfzehn Kilo würde bei sechs gut futternden Katzen gerade mal zwei Wochen reichen. 😉😀

Mio und Moritz futtern zusammen locker 600g am Tag, manchmal mehr.

Und eigentlich soll es ja gut sein ab und zu einen Dosenfuttertag einzulegen, damit sie's nicht verlernen, falls sie mal stationär in die Klinik müssen... Das wird schon alle.

Ich merke gerade, dass ich mich schon einigermaßen zu BARF eingelesen habe, ich hab mich nur noch nicht selbst richtig rangetraut 😀

Mich erschreckt die Menge, meine essen ja nicht soviel, da vergesse ich immer, das jüngere Katzen mehr fressen 😉

Dann kannst du mir das mit dem barfen ja beibringen...?? *ganzliebguck*

Liebe Catsnbooks,

tut mir leid dass ich deinen richtigen Namen grad nicht weiss 😳
Ich lese hier zwar immer fleissig mit, aber bei eurem Tempo kommt man ja nicht nach...

Mein Kater Archimedes hatte gerade eine ganz üble Pankreatitis.
Das EINZIGE was ihm wirklich auf Dauer geholfen hat waren die täglichen Infusionen zu Hause! Meine Tierärztin hat es mir so erklärt, das die Bauchspeicheldrüse durch die Infusion durchgespült wird. Die Durchblutung wird angeregt, und die Entzündung quasi "rausgeschwemmt".

Mein Kater ist wirklich nicht leicht zu händeln, dass weiss auch die TÄ.
Aber sie sagte zu mir, die täglichen Infusionen wären ein MUSS.
Egal wie....

Hmmmm ok. Bei Samson war der Spec FPL ja nur bei 5,9 - das ist wohl gar nicht so extrem für Pankreatitis. Deswegen denke ich, die Ärzte gehen das etwas gelassen an. Aber ich sehe ja, dass es ihm nicht gut geht. Und muss mich wegen der Infusionen echt noch mal kümmern.

Krizia spuckt...hat dann doch endlich Katzensticke mit Medis genommen....wieder gespuckt.....20g gefressen.
Daumen und Pfoten für Krizia sind gedrückt!

Einer der Schlachtgroßhändler bei uns in der Stadt Barft seine Katzen selber und der bietet halt an das er ab 6 Kilo abnehme einem das Fleisch fertig macht mit zusätzen (er arbeitet da eng mit 2 Tierärtzen zusammen) und das dann wolft.
Das ist ein toller Service!
Aber: meine verwöhnten Bengels fressen Fleisch aus Barf-Läden nicht! Es sind da natürlich knorpelige und fasrige Stücke dabei, und die Herren bevorzugen Filetstücke..... vielleicht liegt es bei euch auch daran 😕

Ich frage mich, ob es daran liegt, dass man bei Infusionen schon mehr falsch machen kann, als beim Spritzen, und dass es dann eine Belastung für Samson wäre (also wenn wir es falsch machen)?

Das was passieren kann:
du stichst dich an der Nadel.
Du siehst nicht, dass die Nadel rausrutscht und gießt dein Sofa mit Ringerlösung.
Du fängst eine von deinem Patienten.
Alles nicht soo schlimm, oder? 😉

Aber ich sehe ja, dass es ihm nicht gut geht. Und muss mich wegen der Infusionen echt noch mal kümmern.

Und nur darauf kommt es an. Du siehst was ihm gut tut - warum solltest du dann damit aufhören 😕
Verlass dich auf dein Gefühl 😉

15 Kilo reichen hier nicht lang mit 6 Monstern ^^

Wenn sie wirklich nur noch Barf fressen geben wir das Futter an die Tiertafel.
Die können immer Sachspenden gebrauchen 🙂 Oder ich gebs bei einem Ta ab der mit der Arche Noah arbeitet dann geht das an Pflegestellen 🙂

Ich hab grad schon geschrieben, das ich das Alter vergesse und meine ja nicht soviel fressen..Püppchen lebt hauptsächlich von Luft und Liebe und das seit 15 Jahren...😉😉:pink-heart:

Werbung:
War das eine akute Pankreatitis oder ist es eine chronische ???

Mich erschreckt die Menge, meine essen ja nicht soviel, da vergesse ich immer, das jüngere Katzen mehr fressen 😉

Dann kannst du mir das mit dem barfen ja beibringen...?? *ganzliebguck*

Zur Vorgehensweise kann ich Dir bestimmt schon einiges sagen - wobei Louis und Püppi doch rohes Fleisch bäh finden, richtig?

Da würde ich dann tatsächlich das Fleisch immer weniger garen, bis Du irgendwann bei roh angekommen bist. Und die Supplemente nach und nach einzeln hinzufügen...

Zu den Mengen der Supplemente und so sollte sich aber glaub ich jeder selbst einlesen, wie man das am Besten macht, ist ja teilweise schon Glaubensfrage...

Übers Forum lässt sich aber sicher auch eine erfahrene Barferin hier in der Gegend finden, die uns das mal praktisch zeigt...

Suni Nami hats ja nicht mal probiert 🙂

Sie mäkelt aber momentan mit allem ist sone kleine "Müllkatze" umso mülliger das Futter umso lieber frisst sie es, bei Gesundem muss man sie immer überzeugen.

Und Neji liebt Soßen matsche aber ich denk ich mach da einfach bischen Brühe dran dann dürfte das auch gehen 🙂

Shiro hat grad alle Teller abgeschnüfffelt und sucht Futter er sieht heut auch viel entspannter aus und schläft wieder richtig 🙂 jetzt muss es nur so bleiben!

Der weitere plan sieht bisher aus heute nochmal Cerenia und Ranitidin. Ab morgen abend Mcp und Ranitidin das dann 3-4 tage und dann langsam zur normalität zurück. Die nächsten 4 tage tägliche Infus und ab dem 5ten Tag wieder alle 2 tage infu. Hab ich da iwelche denkfehler?

Regine, bei uns war es eine akute, die aber evtl. ins Chronische geht.
Montag steht der nächste Test an...

Hmmmm ok. Bei Samson war der Spec FPL ja nur bei 5,9 - das ist wohl gar nicht so extrem für Pankreatitis. Deswegen denke ich, die Ärzte gehen das etwas gelassen an. Aber ich sehe ja, dass es ihm nicht gut geht. Und muss mich wegen der Infusionen echt noch mal kümmern.

Manchen Katzen geht es mit einem relativ moderat erhöhten fpli viiieeeel schlechter als Katzen mit enorm hohen Werten...

Zur Vorgehensweise kann ich Dir bestimmt schon einiges sagen - wobei Louis und Püppi doch rohes Fleisch bäh finden, richtig?

Da würde ich dann tatsächlich das Fleisch immer weniger garen, bis Du irgendwann bei roh angekommen bist. Und die Supplemente nach und nach einzeln hinzufügen...

Zu den Mengen der Supplemente und so sollte sich aber glaub ich jeder selbst einlesen, wie man das am Besten macht, ist ja teilweise schon Glaubensfrage...

Übers Forum lässt sich aber sicher auch eine erfahrene Barferin hier in der Gegend finden, die uns das mal praktisch zeigt...

Samira hat da viel hier im Thread zu geschrieben, das war sehr interessant und hilfreich. Allerdings lebt sie in Tunesien...
Rohfleisch ist bei uns nicht gelitten, gekochtes Huhn auch nicht, Huhn ist sowieso so gar nicht ihr Ding, bei Beiden nicht. Ich habe überlegt am WE mal Rind zu probieren, also ich kauf mir ein grosses Steak, dann wird ein Stück gekocht für die Beiden, den Rest esse ich selber 😉, wenn es schmeckt kann man ja einen Tag in der Woche sowas anbieten.
Ich muss es allerdings pürieren, da ja kaum noch Zähne da sind, kann ich leider den Jagdtrieb nicht befriedigen...

Der weitere plan sieht bisher aus heute nochmal Cerenia und Ranitidin. Ab morgen abend Mcp und Ranitidin das dann 3-4 tage und dann langsam zur normalität zurück. Die nächsten 4 tage tägliche Infus und ab dem 5ten Tag wieder alle 2 tage infu. Hab ich da iwelche denkfehler?

Welche Funktion erfüllt jetzt Ranitidin, die durch Cerenia nicht abgedeckt wird?
Wenn er frisst, verstehe ich nicht wozu ein Magensäureblocker gut ist 😕

Werbung:
Shiro hat grad alle Teller abgeschnüfffelt und sucht Futter er sieht heut auch viel entspannter aus und schläft wieder richtig 🙂 jetzt muss es nur so bleiben!

Schön, gib ihm noch was zu essen, er braucht es !!!
Warum willst du ihm dsa Cerenia nicht noch 1 Tag länger geben?? Wollstest du nicht mit ihm zur TÄ auch??

Regine, bei uns war es eine akute, die aber evtl. ins Chronische geht.
Montag steht der nächste Test an...

Manchen Katzen geht es mit einem relativ moderat erhöhten fpli viiieeeel schlechter als Katzen mit enorm hohen Werten...

Oh, ich wünsche euch, das es nicht chronisch wird. Toitoitoi !!!
Bei akuter Pankreatitis sind Infusionen ja fast das Einzige was man überhaupt machen kann, richtig??

Welche Funktion erfüllt jetzt Ranitidin, die durch Cerenia nicht abgedeckt wird?
Wenn er frisst, verstehe ich nicht wozu ein Magensäureblocker gut ist 😕

Ranitidin legt sich wie ein Schutzschild über die Magenschleimhaut und hilft ihr sich zu beruhigen. Ich kann nur sagen das seit die Tablette in ihm drin ist er noch ein stück ruhiger geworden ist.

Keine Ahnung - zu schnell? Falsche Stelle? Beim Spritzen jetzt hab ich auch einmal eine Stelle erwischt, an der Samson gequiekt hat, die war dann wohl nicht optimal. Bei 0,2ml ist das wahrscheinlich nicht so dramatisch, bei 100 ml aber bestimmt nicht so gut?

also einen Muskel zu treffen halt ich für fast schwierig 🙂 Du ziehst die Haut ja hoch und stichst dann in diese Hautfalte rein - da ist kein Muskel in der Nähe. In der Haut sind aber natürlich auch Nerven, und wenn man einen davon direkt trifft, tut das weh. Das kann man aber nicht ausschließen, auch der TA nicht, weil die Nerven ja nicht sichtbar sind. Ist aber nur ein kurzes Brennen, also ein kleiner "Quiiieeeetsch, das hat jetzt aber gepiekst!" und passieren kann da sonst nichts.
Manche Medikamente, leider auch das Vitamin B, brennen beim S.c. Spritzen, da ist es besser, es kurz nach der Infusion zu spritzen als es in die Flasche zu geben, weil sonst die ganzen Infusion schmerzt

Klingt toll!!

Ranitidin legt sich wie ein Schutzschild über die Magenschleimhaut und hilft ihr sich zu beruhigen. Ich kann nur sagen das seit die Tablette in ihm drin ist er noch ein stück ruhiger geworden ist.

Frisst er immer noch schlecht?
Entschuldige bitte - aber ich krieg hier einiges nicht mit.. Ist hier manchmal schwierig die nützlichen Infos vom Rest rauszufiltern 😀

Schön, gib ihm noch was zu essen, er braucht es !!!
Warum willst du ihm dsa Cerenia nicht noch 1 Tag länger geben?? Wollstest du nicht mit ihm zur TÄ auch??

Bei akuter Pankreatitis sind Infusionen ja fast das Einzige was man überhaupt machen kann, richtig??

Ich hab ja jetzt nur eine Spritze noch hier wollte das am 3ten tag ohne probieren damit wir im notfall nochma von der Ta spritzen lassen können. Und wir dann über weitere dinge entscheiden...

Ich häng da mal die besten Wünsche von uns dran 🙂

Werbung:
Ich hab ja jetzt nur eine Spritze noch hier wollte das am 3ten tag ohne probieren damit wir im notfall nochma von der Ta spritzen lassen können. Und wir dann über weitere dinge entscheiden...

Ich häng da mal die besten Wünsche von uns dran 🙂

Okay, das ist sicher klug vorm Wochenende. Es wird ihm bestimmt jetzt besser gehen !!!

Danke, dass ist lieb von dir! 🙂

Mit den Infusionen liegst du richtig 🙂 Viel kann man nicht tun, ausser noch die Begleitsymptome wie Übelkeit usw. behandeln.
Die Infusionen haben meinen Kleinen echt gerettet. Die TÄ hatte ihm keine guten Chancen ausgemalt 🙁
Wir haben ihm für ca. eine Woche auch ein klein wenig Enzyme gegeben, damit die BSD entlastet wird. Ging super!

Frisst er immer noch schlecht?
Entschuldige bitte - aber ich krieg hier einiges nicht mit.. Ist hier manchmal schwierig die nützlichen Infos vom Rest rauszufiltern 😀

Er war seeeeeeeehr unruhig hat mich hier wahnsinnig gemacht.

Eine portion gefressen die nächsten 3 nicht, die ganze zeit unruhg hin und her gelaufen. Man hat gesehen das ihm übel war und das er schmerzen hat.

Er hat sämtliche Medis ausser der Infu verweigert. Er hat sich mit Zähnen und Krallen gewehrt...
Die Kombi der beiden mittel ist das letzte was uns eingefallen ist um ihm linderung zu verschaffen weil nur die übelkeit abschalten bringt nix wenn er dazu magenschmerzen hat .

Er war seeeeeeeehr unruhig hat mich hier wahnsinnig gemacht.

Eine portion gefressen die nächsten 3 nicht, die ganze zeit unruhg hin und her gelaufen. Man hat gesehen das ihm übel war und das er schmerzen hat.

Er hat sämtliche Medis ausser der Infu verweigert. Er hat sich mit Zähnen und Krallen gewehrt...
Die Kombi der beiden mittel ist das letzte was uns eingefallen ist um ihm linderung zu verschaffen weil nur die übelkeit abschalten bringt nix wenn er dazu magenschmerzen hat .

Dann würde ich aber lieber zu einem Schmerzmittel greifen. Zusätzlich einen Appetitanreger wie B12 zur Infusion geben.
Ich glaub, dass euch das mehr bringen wird.