Fragen zu einer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Zutus
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Katzenklo-Positionierung kann eine Kunst sein 😀.
Wir haben unser drittes Klo auch schon von Ort zu Ort geschoben, aber scheinbar sind die anderen beiden so gut positioniert, dass das Dritte einfach nicht attraktiv ist.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass es mit dem Klo im Flur jetzt klappt. Hat es noch einmal einen "Unfall" gegeben?

Bei eurem Wochenplan muss ich gestehen, bin ich etwas unsicher. Der Gedanke, dass auch Lily Möglichkeiten zur Nähe haben soll ist nicht schlecht, aber andererseits bin ich unsicher, ob die wechselnden Situationen nicht eine Unruhe in die Situation bringen, die nicht nötig wäre.

Verstehe ich es richtig, dass ihr die Tür zum Schlafzimmer meist geschlosen haltet und dann eben manchmal mit beiden Katzen drin und manchmal separiert? Da fehlt mir dann auch ein bisschen die Erfahrung, weil wir schon seit Jahren mit immer offener Schlafzimmertür schlafen und die Katzen ein und aus gehen, wie es Ihnen gefällt 😉.

Ich weiß aber, dass hier im Forum viele die Tür schließen ud es auch klappt. Ich denke nochmal etwas darüber nach und schreib dann nochmal.
 
A

Werbung

Nein, kein Unfall bislang. 🙂

Verstehe ich es richtig, dass ihr die Tür zum Schlafzimmer meist geschlosen haltet und dann eben manchmal mit beiden Katzen drin und manchmal separiert? Da fehlt mir dann auch ein bisschen die Erfahrung, weil wir schon seit Jahren mit immer offener Schlafzimmertür schlafen und die Katzen ein und aus gehen, wie es Ihnen gefällt .

Nein, die Schlafzimmertür ist immer offen, entweder mit beiden Katzen drin oder mit Titi allein. Nur wenn Lily mal darf, wird die Wohnzimmertür zugemacht, so dass beide Katzen zwei Räume (WZ+EZ bzw. SZ & Küche) mit jeweils einem KK für sich haben. Titi würde sonst einfach zu uns kommen und Lily könnte an "ihren Tagen" eben leider (noch) nicht ausgehen und sich hinlegen, wie und wo sie möchte. Sie wäre bei der derzeitigen Konstellation wohl nie bei uns im SZ, wobei ich schon denke, dass sie das sehr genießt.

Wenn ihr das kritisch seht, dann immer her mit Empfehlungen. Ich versuche zwar Lily dadurch etwas mehr Sicherheit zu geben, aber so eine recht komplizierte Zusammenführung hatte ich selbst einfach noch nicht. 😀
 
Schön! Dann hoffe ich mit euch, dass es dabei bleibt und vielleicht ist es wirklich so gewesen, dass die Beiden einfach nur vorm Klo blöd zusammen getroffen sind.

Weshalb ich wegen des Nachts separierens ein bisschen ins Grübeln komme ist, dass man eigentlich möglichst wenig eingreifen sollte, weil die Beiden das unter sich ausmachen sollten, wer wo schläft, bzw. Lily sich auf lange Sicht auch trauen sollte eure Nähe zu suchen, obwohl Titi bei euch liegt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Titi es vielleicht nicht versteht, dass sie manchmal nicht zu euch darf? Da du aber offenbar zu beiden Katzen ein enges Verhältnis hast, würde ich an deiner Stelle dem Bauchgefühl ruhig Mitsprache einräumen 😉.

Als Lese-Empfehlung fällt mir außerdem noch der Thread von abraka ein:
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...inschaetzung-zu-unserer-zusammenfuehrung.html

Ist zwar lang, aber mit großem Happy-End und vielleicht finden sich dort noch Anregungen.
 
Anbei ein kleines Mini-Update vom Wochenende.

Samstag habe ich vorm Schlafengehen Leckerlis gegeben und als beide Ladies nebeneinander auf dem Bett standen, hat Lily aktiv den Nasenkontakt zu Titi gesucht und sie hat nicht gefaucht und ist nicht geflüchtet.

Gestern abend hat Altkatze Titi nach der kleinen Fütterungsrunde zum ersten mal in vier Monaten freiwillig das Schlafzimmer verlassen und sich im Wohnzimmer auf dem Sofa niedergelassen. Lily war zunächst völlig perplex und ist aber zunächst auf dem Bett geblieben. 🙂
 
Sehr schön!

Ich glaube die Zusammenführung könnt ihr als erfolgreich abgeschlossen ansehen. Was jetzt noch kommt ist weiteres kennen lernen, aneinander gewöhnen und miteinander leben – da kann und wird immer noch weiter etwas passieren, aber die Tendenz insgesamt ist ja sehr positiv. Ich freu mich für euch!

Über weitere Updates würde ich mich auch freuen und zu lesen wie es bei euch weitergeht.
 
🙂

So ganz wohl fühlte sie sich anfangs nicht und schaute immer wieder auf die offene Schlafzimmertür. Sie ist dann nach zwanzig Minuten Schmusen auf den Kühlschrank in der Küche gesprungen und dann auf der Heizung im Schlafzimmer eingeschlafen. Aber daran können wir anknüpfen und arbeiten. 🙂

Ich werde dann immer so nervös, denn gerade spätabends bekommt Lily Spieltrieb und spielt mit allem, was nicht niet-und nagelfest ist. Wenn sie dann im Flur spielt und alle Türen sind auf, dann ist Titi immer gespannt wie ein Flitzebogen und irgendwann siegt die Neugier. Dann schleicht sie sich an und springt dazu, manchmal auch auf Lily. Aber ich glaube wirklich, dass es sich dabei um Spielen/Raufen handelt.

🙂
 
Werbung:
🙂
Aber ich glaube wirklich, dass es sich dabei um Spielen/Raufen handelt.

Das glaube ich auch: Titi findet es sicher toll, dass da jemand ist und ein bisschen "Action" macht und Lily wird verstehen, dass Titi nur spielt - vielleicht ist ihr das sowieso schon klar, aber sie mag trotzdem nicht angesprungen werden. 🙄

Ist hier auch so: Libellchen springt gern mal auf Grisu drauf und Grisu geht dann zwei Schritte zur Seite und fängt an sich zu putzen 😎.
 
Es gibt wieder etwas Neues. Obwohl wir Lily schon 4 Monate haben, passieren in den letzten zwei, drei Wochen doch immer häufiger Sachen zum ersten mal.

Als ich gestern vorm Schlafengehen Leckerlis verteilt habe, ist Lily zum ersten mal danach nicht auf die Heizung gesprungen, sondern hat sich auf der Aussichtsplattform des Kratzbaums niedergelassen (nur 80 cm vom Bett und Titi entfernt) und dort die ganze Nacht geschlafen, während Titi auf dem Bett schlief. Verglichen mit der Trutzburg, auf die sie sich üblicherweise zurückzieht, bietet die Plattform weder die Höhe noch den Schutz, die sie sonst systematisch gesucht hat und noch sucht.

Bevor ich um 23:00 das Licht ausgeknipst habe, hat Lily hat nach den ersten Minuten Titi angeblinzelt und Titi sich dann entspannt und zurückgeblinzelt. Lily ist sogar mit dem Rücken zum Bett eingeschlafen. Ich denke, das sie das nur machen kann, wenn sie nicht ständig in Alarmbereitschaft ist.

Naja...leider haben die Ladies uns um 5:00 morgens geweckt. Titi war in der Küche und Lily hatte sich unter dem Herd verkrochen. Da muss Titi noch souveräner werden und nicht ständig nachgucken, was die andere macht, wenn sie sich mal in der Wohnung bewegt. Ich gehe davon aus, dass Lily aufgestanden ist.

Aber immerhin. 6 Stunden war Ruhe und es passierte alles freiwillig; Lilys Schlafplatz und Titis in-Ruhe-Lassen.
 
Ich finde es jedes Mal wahnsinnig schön, wenn in der Beziehung zwischen zwei Katzen etwas Freundliches oder Schönes zum ersten Mal passiert – ihr werdet solche Situationen sicher auch die ganzen nächsten Monate immer einmal wieder haben.

Wegen des Nachgehens in die Küche: je mehr sich Lily frei bewegt, desto interessanter ist es sicher für Titi und starkes Interesse war ja auch gleich am Anfang schon euer Thema. Ich gehe davon aus, dass peu a peu die Neugier etwas weniger werden wird und damit Lilys Sicherheitsgefühl weiter wachsen wird.

Dass sie sich anblinzeln zeigt, was ihr eigentlich auch schon wisst: die beiden kommen gut miteinander klar und akzeptieren sich. Ich freu mich für Euch!
 
Ich finde auch, dass das gut klingt 🙂
 
Ein kleines Mini-Update vom Wochenende.

Wieder ist was zum ersten mal passiert: Am Samstag habe ich die kleine Titi mal auf den Arm genommen und als sie tiefenentspannt geschnurrt hat, bin ich einige Schritte zu Lily hin, die neugierig schaute. Als ich Titi der Lily ein bißchen hingehalten habe, ist sie gekommen, hat zunächst einen Faucher gehaucht, hat aber dann am Hinterteil geschnüffelt und hat dann angefangen, Titis Bauch kurz zu putzen. Das hat die Altkatze sehr souverän über sich ergehen lassen.

Leider konnten wir die Schlafaktion auf dem Kratzbaum noch nicht wiederholen. Es wird von Lilys Seite weiterhin fleißig gefaucht und mit der Pfote z.B. am Napf weggeschoben.Wenn was Schönes passiert heißt das nicht, das das von nun an regelmäßig passiert, aber es wird. 😀
 
Werbung:
Anbei ein aktuelles Bild:

img2016011822o9rt5mayih.jpg
 


Zweimal am Tag steigt Lilys Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorgestern hat sich Titi nach der Leckerli-Runde zurückgezogen und Lily das Schlafzimmer/Bett überlassen, die dort auch die ganze Nacht blieb. Alle Türen waren auf. So weit so gut.

Dennoch scheint Lily in den letzten Tagen nur sehr unwirsch auf die Altkatze zu reagieren. Sie ergreift früher die Flucht, beim Füttern gibts Wischer, sie faucht öfter und brummt. Das war mal besser. 🙁

Außerdem habe ich folgendes beobachten müssen. Lily hat wieder ins Spülbecken gemacht und Titi schien das entweder zu riechen oder zu hören. Sie lief in die Küche und maunzte Lily an. Klo-Mobbing?
 
Hattest du schon mal den Fragebogen Unsauberkeit ausgefüllt?
Der steht in der Rubrik das Revier, und dort UnSauberkeit ganz oben angepinnt
 
Werbung:
Anbei gibt es ein kleines Update aus den vergangenen Wochen. Zunächst waren wir mit Lily beim Tierarzt vorstellig, der keinerlei Anhaltspunkte für eine Erkrankung ausmachen konnte. Lily wollte schlicht und ergreifend in Ruhe pinkeln und fühlte sich im Klo nicht sicher.

In den letzten Wochen haben wir das KK aus der Küche geräumt und schließen nun die Küchentür, damit sie nicht wieder in die Spüle geht oder sich auf den Kühlschrank erhöht zurückzieht.

Das hätten wir viel früher machen sollen, denn:

*seitdem benutzt Lily tadellos das KK
*seitdem bewegt sich Lily mit zunehmender Sicherheit in der Wohnung (!)
*seitdem spielt sie auch allein am Boden mit geöffneten Türen (!!) mit Bällen, Federn und Spielzeug.
*seitdem kommt Lily jeden Abend (!) von sich aus zu uns ins Schlafzimmer, wenn wir ins Bett gehen.
*seitdem kommt es vor, dass Sie abends/nachts die Heizung als Stammplatz verlässt und sich auf Kratzbaum, Stuhl oder Bett niederlässt, obwohl Altkatze Titi dort schläft. (!!!)

Ich habe das Gefühl, dass wir indem wir den Fluchtort Küche geschlossen haben, wir Lilys Integrationsprozess noch mal einen Boost geben konnten.

Titi benimmt sich im Übrigen (meistens). Sie geht nicht mehr sofort alarmiert drauf und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass seitdem Lily mehr unterwegs ist, ihre Bewegungen auch stückweit das Unbekannte und Reizvolle verlieren.
Sie begnügt sich meist mit großer Aufmerksamkeit zu gucken. Selten gehen die Gäule halt doch noch durch. Irgendwie fehlt ihr ein Raufkumpel.

Also alles recht erfreulich und für uns eine schöne Belohnung, dass zwischen dem fünften und sechsten Monat noch eine deutliche Verbesserung eintreten kann.
 
Und wieder sind 4 Monate seit dem letzten Update ins Land gegangen.

Auch nach 10 Monaten sind immer noch Verbesserungen zu erkennen. Lily ist nun seit ein paar Wochen nur noch ebenerdig unterwegs. Sie hatte ja immer zuvor die Sicherheit der Höhe gesucht, wenn die Altkatze auch nur entfernt zu hören war.

Mittlerweile legt sich Lily gerne auf den Parkettboden, vor allem bei diesen Temperaturen. Wenn Titi nun an ihr vorbeigeht, bleibt sie eiskalt liegen, zum Teil auf dem Rücken und voll entspannt. Zwar hört man immer noch ab und zu ein Fauchen, aber es hat deutlich abgenommen und jetzt wo ich daran denke, stelle ich sogar fest, dass ich seit Wochen kein Brummen mehr von ihr gehört habe.

Ich denke, sie hat nun soviel Sicherheit, dass sie sich komplett frei in der Wohnung bewegen kann und wir haben auch schon lange keine Probleme mehr mit Unsauberkeit. Sie benutzt das KK jetzt ohne Angst.

In unserem Urlaub im Juni sollen die beiden auch schon zusammen im Körbchen liegend beobachtet worden sein. Unfassbar! Was gäbe ich dafür, das zu sehen. Darauf hat man ja hingearbeitet. 😀
 
Huhu,

schön von euch zu lesen, dass es so toll läuft bei euch!

In unserem Urlaub im Juni sollen die beiden auch schon zusammen im Körbchen liegend beobachtet worden sein. Unfassbar! Was gäbe ich dafür, das zu sehen. Darauf hat man ja hingearbeitet. 😀

Ich glaube Urlaub der Dosis kann den Katzenbeziehungen tatsächlich noch einen kleinen Schubbs geben, hab ich hier auch schon festgestellt und auch dass sich diese Beziehungen immer weiter und weiter entwickeln können.

Ein Zusammenführungs-Thread ist das bei euch ja auch eigentlich schon lange nicht mehr 😉
 
Hallo liebe Paula,

das ist lieb von Dir, vielen Dank! 🙂

Wenn ich so bedenke, wie das alles gestartet ist mit Ausbüchsen, Einpinkeln nach Kampf usw. ist das schon ne ganz schöne Strecke. Ich bin gerade nochmal den Thread überflogen.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie sich wenigstens ein bißchen anfreunden, wenn das Akzeptieren schon geklappt hat.

Lily hat übrigens einen Instagram-Account, wer mag, kann ja mal reinschauen. Da gibt es viele Bilder:

https://www.instagram.com/lily_the_siamese_cat/
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mandy.St
M
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
10
Aufrufe
899
Barbara1602
B
Aruba
Antworten
2
Aufrufe
917
christinem
christinem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben