Fragen zu einer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Zutus
  • Beginndatum Beginndatum
Mach ich. Vielen Dank für das liebe Feedback.

A

Werbung

Hey, das sind ja super Neuigkeiten, ich freu mich für euch!!!

Ich fand schon am Anfang, dass eure Zusammenführung Ähnlichkeiten mit unserer hat und wenn es so bleibt, kann ich dir schon sagen, dass es noch besser werden wird. Hier geht es ganz langsam aber beständig voran, wer weiß - vielleicht wird sogar irgendwann zusammen gekuschelt 😳.

Hi, grüß Dich.

Das wäre sehr schön. Kaum poste ich über Mini-Fortschritte scheinen beide Damen in den letzten Tagen recht übellaunig zu sein. Besonders wenn Lily sich nun häufiger traut, mal in der Wohnung rumzuspazieren, gibts Scheuchen und Fauchen.

Eine Frage an Euch: Selten balgen sich die beiden. Erst dachte ich, dass sei reine Schikane der Altkatze, aber manchmal denke ich, da steckt einiges an Kater in der Altkatze. Sobald die Balgerei (kein Blut, kein Urin, manchmal Fellbüschel) dann vorbei ist, schnurrt Lily und blinzelt. Die andere tut auch so, als ob nix gewesen wäre. Lily macht auch nicht den Eindruck, dass sie die Raufereien traumatisieren oder schocken würden. Eine Minute danach fressen sie nebeneinander. Wie kann man das verstehen? Hierarchie klären oder ein Schuss ruppiges Spielen?

Als beide Ladies heute morgen nebeneinander auf das Futter gewartet haben, hat Lily der Altkatze den Hintern beschnuppert und...pardon, das ich das erwähne...angefangen, sie an besagter Stelle zu lecken. Ist das ein gutes Zeichen?

Naja, deine Ladys raufen eben nach Katerart 🙂
Und ja hinten rum schnüffeln und putzen ist eine freundliche Kontaktaufnahme
Bei Rangstreitigkeiten kann nämlich ganz fies in den Po gebissen werden, wenn die eine Katze sich bereits abwendet und geht, und die andere zwickt sie dann von hinten, das ist so eine Art Nachtreten
Wenn die eine also ihren Po präsentiert und es zulässt dass die andere dran geht, dann ist das schon ein Vertrauensbeweis

Das klingt für mich alles gut!
Das Raufen ist sicher spielen und dass Popo-Schnüffeln, wie Ottilie schon schrieb, ein Vertrauensbeweis.

Dass zwischendurch auch nochmal gefaucht wird... so ist das manchmal und ich denke auch nicht, dass es irgendetwas über das grundsätzliche Verhältnis ber Beiden zueinander aussagt. Ich würde sagen: Zusammenführung geglückt 🙂

Werbung:
Hehe, danke auch speziell an Dich, da Du uns in dem Thread ja schon von Anfang an begleitet hast.

Im Moment reicht manchmal nur ein Drehen des Kopfes von Titi und dann geht das Brummen, Fauchen und Wegrennen los. Aber: Immerhin rennt sie nicht mehr komplett weg, sondern hält nach drei Schritten inne.

Ich hätte sie eigentlich Kinski nennen sollen. 😀

Bitte gerne
und grüß Auch Frau Kinski von mir (klingt doch ganz schön)

😉

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr weiterhin so gut beobachtet – so könnt ihr schnell reagieren, falls es doch noch eine andere Wendung nehmen sollte.

Ich hatte hier aber auch schon Phasen, in denen ich dachte "ok. sie akzeptieren sich, aber so richtig befreunden werden sie sich wahrscheinlich nicht" und dann lagen sie plötzlich nah beieinander 🙄

Katzen - ein bisschen geheimnisvoll wollen sie wahrscheinlich auch bleiben 😳

Ich wünsche Euch ein gesundes und harmonisches neues Jahr.

In den letzten zwei Wochen konnte ich dank Urlaub etwas mehr mit den Damen arbeiten und vor allem mal beobachten, wie so ein typischer Tagesablauf aussieht.

An der Gesamtsituation hat sich insofern nur soviel geändert, als dass Lily sich nun auch mal traut, hinter Ihrem Herrchen auf dem Sofa zu schlafen, wenn die andere Katze im Wohnzimmer ist. Dann schläft die Altkatze Titi meist in Lilys Körbchen. Sobald ich aber aufstehe und als nicht mehr als Schutzwand fungiere, geht Lily in die Küche oder auf den Kühlschrank, Hauptsache erhöhter Posten. Beim Füttern verlässt sie nun eigenständig ihre "Burg" und läuft zum Napf und das unabhängig von meiner Position oder von der Titis. Früher mussten wir sie teils zum Napf tragen.

Beide liegen auch schon mal in der Nähe, aber dafür braucht Lily immer mich in der Nähe, als Garantie sozusagen. Und Nähe heißt noch Körperkontakt. Alleine hat sie viel zu viel Angst.

Also ich finde es schon okay, dass sie sich größtenteils arrangiert haben. Mehr halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Dabei verbringt sie so viel Zeit, wie sie kann mit mir. Sie ist so anhänglich und verschmust. Die Altkatze hat jahrelang mit einem Kater gekuschelt. Vielleicht sollte Lily einfach mal probieren, Ihr Bedürfnis mit der Katze zu stillen. 🙄

Was ich aber dann doch immer noch nicht optimal finde: Lily traut sich immer noch nicht, sich wirklich frei in der Wohnung zu bewegen. Es wird zwar besser, aber sie lebt immer erst auf, wenn sie weiß, dass die Zimmertür geschlossen ist (für Auspowern, Spielstunde u.ä.) und sie ihre Menschen für sich hat. Selbst wenn die beiden Katzen im Schlafzimmer schlafen (Titi auf dem Bett, Lily erhöht auf der Heizung) habe ich den Eindruck, dass sie sich die ganze Nacht nicht von da oben wegbewegt.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch auch!

Ich glaube auch nicht, dass ihr den Status Quo schon erreicht habt, sondern das sich zwischen deinen Damen immer noch mehr entwickeln kann. Vor einer Weile habe ich in einem anderen Zusammenführungsthread gelesen, wo die Katzen nach über einem Jahr auf einmal mit Körperkontakt nebeneinander gelegen haben und auch bei uns habe ich nach einem halben Jahr immer noch stark den Eindruck, dass der Prozeß noch lange nicht abgeschlossen ist.

Es ist toll, dass du so gut auf eure Beiden schaust und hier auch berichtest und ich dachte beim letzten Absatz, vielleicht könntet ihr bei euch noch etwas nachrüsten, was erhöhte Plätze betrifft? Bei uns ist es so, dass Libellchen, die im Sommer eingezogen ist, Grisu öfter mal eins "mitgegeben" hat, was Grisu phasenweise auch verunsichert hat (wobei ich bis heute nicht sicher bin, ob es von Libellchen nicht auch spielerisch gemeint sein könnte).

Jedenfalls bevorzugt Grisu auch erhöhte Plätze, so wie Lily und ich hatte ganz stark den Eindruck, dass mit jeder erhöhten Aussichtsplatform, die wir ihm neu anbieten sein Selbstbewusstsein größer geworden ist. Das fand ich fast erstaunlich wie ein neuer Deckenspanner sich direkt auf das Verhalten auswirken kann.

Was das Sofa betrifft, stehen hier die Katzen übrigens immer mit auf, wenn ich aufstehe, das muss nicht unbedingt etwas mit einer Schutzfunktion zu tun haben. Und dass Lily allein zum Napf geht ist prima, d.h. wenn ihr etwas wichtig ist, ist es egal wo Titi sich aufhält und das würde ich so interpretieren, dass sie keine wirkliche Angst hat. Vielleicht hat sie früher mal gelernt das Vermeiden und Ausweichen, die am besten funktionierende Strategie für sie ist und dass es insofern ein Muster geworden ist. In dem Fall kann es sehr, sehr lange dauern bis sie sich davon löst.

Werbung:
Ich grüße Dich herzlichst und danke für Deine lieben Worte und Tipps.

Ich werde tatsächlich mal schauen, ob wir in der Höhe nicht noch von der Inneneinrichtung aufrüsten können. Ein Altbau gibt ja auch etwas in der Richtung her.

Ich bin mittlerweile auch ziemlich sicher, dass Titi nichts Böses mehr im Schilde führt. Diese 10-jährige zierliche Madame mit ihren 4 Kg spielt halt gerne nach Katerart. Ich habe selbst gebraucht, um festzustellen, dass das Auflauern mit Wackeln und Hervorschießen kein Mobbing ist. Auch wenn der Katzenstreu raschelt, ist das wohl eher Neugier als Stalking. Wie Du gesagt hast: Lily als Streunerkatze hat sich das Fluchtmuster vielleicht eingeprägt und was für Titi spielerischen Raufen ist, ist für Lily Stress.

Wenn Titi mal beim Füttern den Sicherheitsabstand zu Lily unterschreitet, gibts schon mal einen Fauchen inkl. Wischer ohne Krallen für Titi, aber vor dem Gesicht, ohne Treffer. Dann schließt Titi die Augen, geht ein wenig zurück, aber macht keine Anstalten, sich zu wehren. Sie lässt sich auch am Schwanz und Hinterteil beschnüffeln.

Wenn Lily sich mit normaler Geschwindigkeit bewegt, schaut sie interessiert hinterher, geht ihr aber nicht nach. Nur wegzulaufen, ist meist keine gute Idee. Gut möglich, dass Titi das dann als Spielaufforderung versteht.

Oh, ein Altbau, na dann 😀

Gerade im Schlafzimmer gibt es hier auch immer wieder Kollisionen, dass Libellchen Grisu vom Bett schmeisst. Ich setz sie dann immer auch runter in der Hoffnung, dass sie kapiert das Stänkern sich nicht lohnt. 🙄

Aus dem Grund werden wir aber im Schlafzimmer noch einen Catwalk bauen, damit Grisu mehr Optionen hat. Bei uns ist es außerdem noch der Flur als zentrale "Verkehrskreuzung", der ein Upgrade bekommen soll.

Wenn Titi mal beim Füttern den Sicherheitsabstand zu Lily unterschreitet, gibts schon mal einen Fauchen inkl. Wischer ohne Krallen für Titi, aber vor dem Gesicht, ohne Treffer. Dann schließt Titi die Augen, geht ein wenig zurück, aber macht keine Anstalten, sich zu wehren. Sie lässt sich auch am Schwanz und Hinterteil beschnüffeln.

Das klingt sehr gut! Lily sagt "hey, zu nah, lass das" und Titi sagt (mit dem Augen schließen) "oh sorry, alles gut - wollte nix Böses". Ich finde das zeigt sehr schön, dass die beiden sich akzeptieren und verständigen können. Der Rest ist Zeit.

Wenn Lily sich mit normaler Geschwindigkeit bewegt, schaut sie interessiert hinterher, geht ihr aber nicht nach. Nur wegzulaufen, ist meist keine gute Idee. Gut möglich, dass Titi das dann als Spielaufforderung versteht.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich 😉

Hab gerade auch nochmal den Anfang den Threads gelesen: da seid ihr schon sehr weit gekommen in der Zwischenzeit. Ich finde es super mal wieder zu sehen, wie ein Eingehen auf die Katzenpersönlichkeiten und genügend Aufmerksamkeit den Tieren helfen kann.

🙁

Ich habe Lily gestern abend dabei erwischt, wie sie in in der Küche in die Spüle gepinkelt hat und dann war auch noch der Badezimmerteppich voll, wobei ich das keiner Katze eindeutig zuordnen kann, da nicht in flagranti. 🙁

Sie benutzt aber grundsätzlich eins der drei Katzenklos. Das große Geschäft ist immer in einem der Klos und wenn meine Frau abends Titi mit ins Schlafzimmer nimmt und Lily den Rest der Wohnung für sich hat, benutzt Lily das Klo nach 10-minütigem Abchecken fürs Urinieren, wenn sie der Meinung ist, die Luft ist rein.

Ich glaube, Sie traut sich nicht, ebenerdig zu pinkeln. Ad hoc könnte ich versuchen, das KK erhöht aufzustellen, auch wenn ich gerade nicht wüsste, wo. Habt Ihr noch weitere Tips?

Nicht so schön. Aber gibt es denn wirklich Klomobbing bei euch, dass Lily sich nicht auf's Klo traut? So hab ich das bei dir gar nicht gelesen.

Das wäre jedenfalls etwas, wo ihr eingreifen müsstet. Ansonsten ist das meist ein Indiz für ein gesundheitliches Problem, deshalb würde ich an eurer Stelle jetzt versuchen etwas Pipi von Lily aufzufangen und zum TA zur Untersuchung zu bringen. Es könnte z.B. eine Blasenentzündung sein, die ihr aber gut behandeln lassen könnt.

Naja, meine Frau und ich sind ja berufstätig und zwischen 9 und 17 Uhr nicht daheim. Dass Lily in die Spüle macht, kann ich ja vom reinen Aspekt verkraften. Es gibt Schlimmeres.

Mich boxt allerdings ziemlich in den Magen, dass sich nach vier Monaten voller Arbeit und wie ich finde Fortschritten (auch von der Altkatze) die kleine Maus einfach weiterhin nichts traut, wenn nicht gerade die Tür zu und separiert ist oder es Futter bzw. Leckerlis gibt.

Grundsätzlich kommunizieren die Katzen ja und verstehen einander wie Du gestern ja so nett übersetzt hast. Sie mögen eine unterschiedliche Auffassung von Spielen oder sozialem Verhalten haben, aber es deprimiert mich ziemlich, wenn ich daran denke, dass sich Lily den ganzen Tag nicht von ihrem Platz wegtraut und lieber erhöht liegen/sitzen bleibt oder in die Küche rennt und in die Sicherheit der erhöhten Spüle macht. Das Kopfkino habe ich jedenfalls.

Ich werde weiter beobachten und mal schauen, wo ich ein KK mal erhöht aufstelle. Das gibt Lily mehr Sicherheit. Wenn das weiter auftritt, gehts zum Tierarzt. Vielleicht sollte ich heute abend auch mal die Blumentöpfe checken. Vielleicht weiß ich ja auch noch nicht alles. 😱😱

Werbung:
Ich glaube, das Kopfkino, dass wir Menschen in solchen Situationen so haben, ist viel schlimmer, als was sich zwischen den Katzen abspielt und wenn Lily bei Futter und Leckerli kommt ist das schon sehr, sehr gut.

Bei uns erinnere ich eine Situation nach drei Monaten: Grisu kam nie zum Fressen in die Küche, wenn Libellchen auch dort war. Wenn es Leckerli gab, kam er aber schon. An diesem Morgen habe ich eine Dose von seinem Lieblingsfutter aufgemacht und ihm die geöffnete Dose auch kurz unter die Nase gehalten – so nach dem Motto "riech mal, das bekommst du gleich" und er blieb. Libellchen rempelte ihn ein paar Mal an und normalerweise hätte er die Küche verlassen, aber scheinbar war er so scharf auf das Futter, dass der Weggeh-Impuls im Verhältnis schwächer war.

Lange Rede kurzer Sinn: für mich war entscheidend, dass der Grisu sich nicht vertreiben lässt, wenn er es nicht will und das ich eher akzeptieren muss, dass er manchmal keine Lust auf Nerv hat und dann lieber geht. Inzwischen haben wir alles schon gehabt: dass manchmal Grisu zuerst isst, manchmal Libellchen und oft auch gleichzeitig – insofern passte das wohl auch.

Wegen der Klos würde ich an eurer Stelle noch einmal genau beobachten, ob es vielleicht Mobbing-Situationen gibt. Aus deinen Beschreibungen heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass - sollte Titi Lily am Klo auflauern - sie es dann "böse" meint. Gut möglich, dass sie eher spielen will, aber trotzdem muss Lily natürlich entspannt auf's Klo gehen können. Klo nach oben stellen wäre vielleicht einen Versuch wert, aber gut wenn ihr es sonst auch tierärztlich abchecken lasst.

Wie sieht es bei euch im Moment eigentlich mit Spielen aus? Einzelspielrunden mit Lily wären gut, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, aber das macht ihr wahrscheinlich auch? Und auch nochmal zu weiteren Catwalks: wenn Lily erhöhte Plätze bevorzugt, würde es mit großer Sicherheit helfen, ihr auch erhöhte Wege anzubieten. Vielleicht könnt ihr euere Wohnung auch noch einmal kritisch aus Katzenperspektive betrachten: wo sind Engstellen, dass Lily sich blockiert fühlen könnte oder Ecken aus denen sie nicht abhauen kann.

Und sei nicht frustriert: ich finde ihr habt schon ein ganzes Stück geschafft. Rückschläge oder scheinbare Rückschläge gehören dazu und manchmal geht es dann richtig vorwärts, wenn man es gar nicht erwartet. Nur Mut!

Dank Dir, auch für das Beispiel aus Deiner Zusammenführung. Der Thread für Zusammenführungsgeplagte ist sicher auch nicht ohne Grund so lang und wird so rege geführt. Ich möchte nur, dass Lily glücklich ist..und nicht nur, wenn ich mich um sie kümmern kann, sondern den ganzen Tag entspannt schlafen und Katze sein kann. Ich bin wahrscheinlich aber gerade voll die Diva. ^^

Was die KK angeht: Als ich Urlaub hatte, ist mir aufgefallen, dass Lily es vermeidet, es aufzusuchen. Meist lag Titi in der Heizungsliege im angrenzenden Raum. Es wäre also kein Problem gewesen, das KK in der Küche aufzusuchen. Vielleicht hat sie sich das Spielen/Stalken vom Anfang einfach eingeprägt. Mobbing am Klo konnte ich jedenfalls in den letzten zwei Monaten nicht beobachten, wobei ich natürlich auch nicht immer zuhause bin und wir abends wie geschildert beide Katzen getrennt bespaßen. Vielleicht hat Lily sich auch eingeprägt, dass sie abends ihre Ruhe hat und spart sich den WC-Gang auf?

Wie sieht es bei euch im Moment eigentlich mit Spielen aus? Einzelspielrunden mit Lily wären gut, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, aber das macht ihr wahrscheinlich auch? Und auch nochmal zu weiteren Catwalks: wenn Lily erhöhte Plätze bevorzugt, würde es mit großer Sicherheit helfen, ihr auch erhöhte Wege anzubieten. Vielleicht könnt ihr euere Wohnung auch noch einmal kritisch aus Katzenperspektive betrachten: wo sind Engstellen, dass Lily sich blockiert fühlen könnte oder Ecken aus denen sie nicht abhauen kann

Vielleicht erzähle ich einfach mal, was ich unter der Woche immer mache: Wenn ich nach Hause komme, nehme ich Lily mit ins Schlafzimmer, mache die Tür zu und dann gibts ne Spielstunde am Kratzbaum, mit Hinterherjagen (ich darf und soll das) und Spielzeug. Wenn sie dann ausgepowert ist, kommt sie und legt sich auf meine Brust oder meinen Schoß und schläft ne Runde. Nach einiger Zeit stehe ich dann auf, hole Dreamies, mache die Tür auf und gebe beiden Katzen abwechselnd die Leckerlis. Da bleibt Lily auch eiskalt auf der Brust sitzen. Erst gestern passte frontal kaum ein Lexikon zwischen beide Katzennasen. Titi schnurrt immer, wenns was gibt. Ist die Ration alle, springt Lily auf die Heizung und putzt sich, legt sich dann dort oben hin und pennt weiter.

Ich werde mich mal ausgiebig mit erhöhten Plätzen beschäftigen und schauen, was wir da tun können und genau beobachten.

Dank Dir, auch für das Beispiel aus Deiner Zusammenführung. Der Thread für Zusammenführungsgeplagte ist sicher auch nicht ohne Grund so lang und wird so rege geführt. Ich möchte nur, dass Lily glücklich ist..und nicht nur, wenn ich mich um sie kümmern kann, sondern den ganzen Tag entspannt schlafen und Katze sein kann. Ich bin wahrscheinlich aber gerade voll die Diva. ^^

So geht es glaube ich wirklich den Meisten und vor allem kann man ganz cool anderen Tipps geben, während man bei den eigenen Katzen jedes Mal in emotionalen Aufruhr gerät - gilt zumindest für mich 😳😉

Was die KK angeht: Als ich Urlaub hatte, ist mir aufgefallen, dass Lily es vermeidet, es aufzusuchen. Meist lag Titi in der Heizungsliege im angrenzenden Raum. Es wäre also kein Problem gewesen, das KK in der Küche aufzusuchen. Vielleicht hat sie sich das Spielen/Stalken vom Anfang einfach eingeprägt. Mobbing am Klo konnte ich jedenfalls in den letzten zwei Monaten nicht beobachten, wobei ich natürlich auch nicht immer zuhause bin und wir abends wie geschildert beide Katzen getrennt bespaßen. Vielleicht hat Lily sich auch eingeprägt, dass sie abends ihre Ruhe hat und spart sich den WC-Gang auf?

Hmmmh, also wenn du Klomobbing noch nie beobachtet hast, glaube ich fast nicht dass es das ist. Katzen wissen zwar schon erstaunlich gut (finde ich), was sie in Dosis Gegenwart nicht machen dürfen, aber wenn man gut beobachtet (und das macht ihr ja), denke ich schon, dass euch irgendetwas aufgefallen wäre.

Nach deiner Beschreibung dachte ich aber gerade: vielleicht stehen die Klos ungünstig? Gibt es mehr als eine "Fluchtroute"? Wir z.B. haben zwei Klos (eigentlich drei, aber das dritte wird kaum benutzt) und bei beiden ist es so, dass die Katzen nach dem Aussteigen sowohl zur Seite als auch geradeaus können und diese Wege jeweils durch ein Möbelstück getrennt sind (ich kann es gerade nicht besser beschreiben, aber ich hoffe es wird deutlich).

Sollte hier also eine Katze der anderen beim Klogang auflauern, kann diese relativ leicht abhauen (auch in die Höhe auf einen Stuhl oder Tisch) – es sind keine Einbahnstrassen oder Sackgassen.

Es kann aber auch wirklich sein, dass Lily einfach nur eine Blasenentzündung hat. Daran sollte man meist zuerst denken, weil es schlicht der häufigste Grund für Unsauberkeit ist.

Vielleicht erzähle ich einfach mal, was ich unter der Woche immer mache: Wenn ich nach Hause komme, nehme ich Lily mit ins Schlafzimmer, mache die Tür zu und dann gibts ne Spielstunde am Kratzbaum, mit Hinterherjagen (ich darf und soll das) und Spielzeug. Wenn sie dann ausgepowert ist, kommt sie und legt sich auf meine Brust oder meinen Schoß und schläft ne Runde. Nach einiger Zeit stehe ich dann auf, hole Dreamies, mache die Tür auf und gebe beiden Katzen abwechselnd die Leckerlis. Da bleibt Lily auch eiskalt auf der Brust sitzen. Erst gestern passte frontal kaum ein Lexikon zwischen beide Katzennasen. Titi schnurrt immer, wenns was gibt. Ist die Ration alle, springt Lily auf die Heizung und putzt sich, legt sich dann dort oben hin und pennt weiter.

Deine Beschreibung der Spiel- und Schmusezeiten mit Lily klingt super :pink-heart:
Wie ist es wenn du das bei offener Tür machst? Und umgekehrt wenn Du oder Ihr mit Titi spielt? Die Möglichkeit, dass die Beiden sich beim Spielen beobachten kann noch helfen, dass sie sich besser kennen lernen und einschätzen können.
Wobei ich nicht meine das Ritual mit Lily aufzugeben – das scheint ja super zu funktionieren und ihr Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Ich werde mich mal ausgiebig mit erhöhten Plätzen beschäftigen und schauen, was wir da tun können und genau beobachten.

Das ist klasse, wie ihr euch da "reinhängt" und ich bin sicher, dass sich das noch sehr gut einspielen wird bei euch.

Grüß Dich °!°

Ich bin gestern noch mal kritisch die Lage der KK abgegangen und in der Tat könnte man das KK in der Küche als Sackgasse sehen, auch wenn in der Höhe Platz wäre, Raum zu der anderen Katze zu bringen. Es ist nun im Flur mit drei möglichen und unmittelbaren Fluchtwegen, nämlich Küche mit erhöhter Küchenzeile, Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Das andere KK ist im Zimmer, in dem bisweilen Titi in der Heizungsliege schläft Aber das im Flur sollte ohne Probleme erreichbar sein. Gestern war auch alles sauber.

Wie ist es wenn du das bei offener Tür machst? Und umgekehrt wenn Du oder Ihr mit Titi spielt? Die Möglichkeit, dass die Beiden sich beim Spielen beobachten kann noch helfen, dass sie sich besser kennen lernen und einschätzen können.
Wobei ich nicht meine das Ritual mit Lily aufzugeben – das scheint ja super zu funktionieren und ihr Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Unsere Titi ist immer da, wo wir sind. Setzt Du Dich irgendwo hin, dauert es keine 5 Sekunden und sie sitzt auf dem Schoß. Legst Du Dich auf Sofa oder Bett ist legt sie sich sofort auf Dich drauf oder kuschelt sich an die Seite. Sprich: Titi will immer dabei sein. Wenn ich die Schlafzimmertür nicht schließe, kommt Lily nicht zu ihrem Recht auf Spielen, Toben und Schmusen.

Wenn wir mit Titi spielen, dann schaut Lily sich das an vom erhöhten Körbchen oder vom Sekretär an, macht allerdings keine Anstalten animiert zu werden. Manchmal scheest Titi auch quer durch die Wohnung, wenn sie ihre 5 Minuten abends hat, rast von einem Ende der Wohnung zum anderen, auch an Lily vorbei und maunzt dabei. Ich glaube schon, dass Lily dahinter keine feindliche Absicht erkennt, denn gefaucht wird nie, wenn sie unter ihr vorbeirast.

Ich habe auch einen groben Plan gemacht, wer wann wie mit ins Schlafzimmer darf. Natürlich hat Titi als Altkatze das Privileg bei uns auf dem Bett zu schlafen. Das sieht z.B. so aus:

Mo: Titi Bett/Lily Heizung (beide im Schlafzimmer)
Di: Titi Bett/Lily Heizung (beide im Schlafzimmer)
Mi: Lily Bett/Titi Wohnzimmer/Esszimmer (separiert)
Do: Titi Bett/Lily Heizung (beide im Schlafzimmer)
Fr: Titi Bett/Lily Wohnzimmer/Esszimmer (Tür offen)
Sa: Lily Bett/Titi Wohnzimmer/Esszimmer (separiert)
So: Titi Bett/Lily Heizung (beide im Schlafzimmer)

Vielleicht ist das ja auch gar nicht so günstig, obwohl ich schon den Eindruck habe, dass gemeinsame Nächte im selben Raum beide einander gewöhnen und Lily mind. zweimal die Woche zu ihrem Recht kommt und sich dafür auch sehr dankbar zeigt. Das Separieren über Nacht ist im Wesentlichen einfach eine Frage der Katzenklos. Titi käme nie auf den Gedanken freiwillig im Wohnzimmer zu schlafen, wenn sie bei uns liegen könnte. Lily dagegen weiß, wo Titi liegt, kann über Nacht im Wohnzimmer also auch auf Sofa, Stuhl u.ä. liegen, wo sie sich sonst tagsüber eher nicht hintraut.

Zuletzt bearbeitet: