Fragen zu einer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Zutus
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie sich wenigstens ein bißchen anfreunden, wenn das Akzeptieren schon geklappt hat.

Wenn sie schon zusammen liegen, dann haben sie sich schon angefreundet. 🙂
Ja, Zeit, Geduld, Überlegung und manchmal auch "die Katzen einfach machen lassen" – bei euch hat das schon toll geklappt!

Fotos schaue ich gern mal an.
 
A

Werbung

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, sind beide Ladies in den Flur gekommen und haben mich begrüßt. Ich ging in die Hocke und beide Katzen haben sich sehr friedlich Nase an Nase begrüßt.

Etwas später rauschte Titi durch die Wohnung und Lily setzte spielerisch hinterher. Offensichtlich war sie selbst von ihrem Wagemut erschrocken, hielt sie doch rasch inne...dass beide nochmal zusammen liegen, haben wir leider nicht beobachten können, aber in letzter Zeit liegen beide auch schonmal auf dem Bett, wenn auch mit Abstand.

Wir sind sehr happy. 🙂
 
Die letzten beiden Nächte ist Lily von der Fensterbank über dem Bett im Schlafzimmer im Laufe der Nacht auf mein Kissen hinabgestiegen und hat dort geschlafen, bis ich aufgestanden bin.

De facto schlafen nun beide Katzen gemeinsam auf dem Bett mit uns und das in sehr geringem Abstand.

😱😱
 
Das hat sich nach heiklem Beginn alles sehr schön entwickelt.

Lily schläft nun jede Nacht mit uns und der Altkatze auf dem Bett. Wenn sie merkt, dass wir abends unsere Zelte im Wohnzimmer abbrechen, dann läuft sie schon ins Schlafzimmer und erwartet uns dort. Wenn wir am Wochenende länger ausschlafen möchten, werden wir durch sanftes Treteln aufgeweckt und daran erinnert, dass Madame Hunger hat. 🙄

Ganz neu ist, dass Lily nun auch anfängt, mit der Altkatze zu spielen. Diese ist zwar schon älter, hat aber abends oft eine aktive Phase und rast dann durch die Wohnung. Lily setzt dann spielerisch hinterher. Anfangs war sie noch von ihrer eigenen Courage erschrocken und schaute ganz perplex, als die andere sich umdrehte.

Durch diese Signale ermutigt, gibt's von Titi auch mal Spielaufforderungen direkt. Diese werden aber immer noch mit Unbehagen aufgenommen. Die Diva will selbst entscheiden. 😀
 
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Zusafü😀
 
Danke tiedsche, 😀

das Zauberwort war Geduld...und Lily aus Ihrer Misstrauens-Routine Titi gegenüber ganz behutsam Stück für Stück rauszuholen.

Um sie z.B. nachts freiwillig aufs Bett zu bekommen, habe ich erstmal die Tür zum Wohnzimmer geschlossen. So blieb sie nachts bei uns in der Nähe. Dann habe ich ihren Stammplatz auf der Heizung zugebaut. => Ab dann hat sie auf der Fensterbank über dem Bett geschlafen. Dann nach einiger Zeit habe ich die Decke dort entfernt, dann war es natürlich auf dem Bettchen wesentlich bequemer. Als sie schrittweise gemerkt hat, dass sie nichts zu befürchten hat und ihr die andere Katze nichts tut, ist ihre Souveränität regelrecht explodiert.

😎😎
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mandy.St
M
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
10
Aufrufe
898
Barbara1602
B
Aruba
Antworten
2
Aufrufe
916
christinem
christinem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben