Zusammenführung Wie ?

• Themenstarter Themenstarter Aruba
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Meine Freundin hat 2 Katzen aus schwierigen Verhältnissen bekommen.Ein Kater und Maya eben.Man sagte ihr,das beide Kastriert sind.Kein Geschwisterpaar.Und Freigänger und da ist es eben passiert,das Maya tragend wurde.

Habt ihr vllt noch ein paar Tips???

Nein, keine Tips. Aber ein Hallo und Willkommen!
Schön, daß du dem Waisenkind ein Zuhause gibst!

Mir scheint du gehst es genau richtig an, indem du sie langsam aufeinander vorbereitest, beider Bedürfnisse beachtest und mögliche Konflikte zu entschärfen suchst.

Bessere Ausgangs- und Gesamtbedingungen kann man sich immer wünschen, nur hält sich das Leben selten ans Drehbuch, sondern ereignet sich eben. Und da sind deine helfende Hand und dein achtsamer Blick Gold wert.

Sie ist ja in dem Sinn noch nicht erwachsen.Noch ein Junior.....Und verspielt ist die Große ja auch....
Deine erste Katze ist mit 2,5 Jahren kein Junior, sondern eine adulte Katze.
In Menschenjahren gerechnet entspricht das ca 26 Jahren. Das ist auch ein adulter Mensch.
Das Kitten mit 8 Wochen ist ein Baby, entspricht einem 3 Jahre alten Kleinkind.
Wie alt ist meine Katze?

Ein zweites, min 12 Wochen altes, weibliches Kitten dazu holen. So hat das Baby eine gleichwertige Partnerin für Babyspiele.
Und deine erwachsene Katze, die möglicherweise keine Katzensprache mehr kennt, kann zuschauen und lernen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Nein, keine Tips. Aber ein Hallo und Willkommen!
Schön, daß du dem Waisenkind ein Zuhause gibst!

Mir scheint du gehst es genau richtig an, indem du sie langsam aufeinander vorbereitest, beider Bedürfnisse beachtest und mögliche Konflikte zu entschärfen suchst.

Bessere Ausgangs- und Gesamtbedingungen kann man sich immer wünschen, nur hält sich das Leben selten ans Drehbuch, sondern ereignet sich eben. Und da sind deine helfende Hand und dein achtsamer Blick Gold wert.
Vielen lieben Dank für die lieben Worte.Es hilft mir ja auch dabei,beim Austausch, vllt etwas besser zu machen.Leider aber auch schon in der kurzen Zeit hier "Vorwürfe"bekommen.Werde das Beste für meine beiden Samtpfoten geben

Werbung:
Vielen lieben Dank für die lieben Worte.Es hilft mir ja auch dabei,beim Austausch, vllt etwas besser zu machen.Leider aber auch schon in der kurzen Zeit hier "Vorwürfe"bekommen.Werde das Beste für meine beiden Samtpfoten geben
Hallöchen,

schade, dass du das als „Vorwürfe“ siehst, denn den Usern hier geht es vor allem um das Wohl der Tiere, weniger um die Bestätigung der Halter, dass sie alles soooo toll machen.

Bitte hole zur Zwergin noch ein Gechwisterchen, das gehört einfach zu Tierwohl. Danke.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und TiKa
  • Like
Reaktionen: Blaise
Hallöchen,

schade, dass du das als „Vorwürfe“ siehst, denn den Usern hier geht es vor allem um das Wohl der Tiere, weniger um die Bestätigung der Halter, dass sie alles soooo toll machen.

Bitte hole zur Zwergin noch ein Gechwisterchen, das gehört einfach zu Tierwohl. Danke.
Ja man fühlt sich eben "angegriffen".Ist ja auch nicht böse von mir gemeint gewesen.Hätte ich ja getan,aber ich muss und will ja meinen Samptpfoten auch gerecht werden.Mit Futter TA Kosten Zeit ect....Da muss man für sich selbst abwägen,wievielen Tieren gegenüber kann ich das gewährleisten

Ja man fühlt sich eben "angegriffen".Ist ja auch nicht böse von mir gemeint gewesen.Hätte ich ja getan,aber ich muss und will ja meinen Samptpfoten auch gerecht werden.Mit Futter TA Kosten Zeit ect....Da muss man für sich selbst abwägen,wievielen Tieren gegenüber kann ich das gewährleisten
Zur gerechten Haltung gehört aber eben auch sowas, wie passende Tiere - nicht nur Futter und TA. Du wägst m.E. nach menschlichen Aspekten ab. Was ist mit den Geschwistern passiert? Da wäre es die Verantwortung deiner Freundin gewesen, sie passend zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo und TiKa
Werbung:
Man muss die erste Brandung nur überstehen
....auch wenn man diese überstanden hat, bleibt eben immer noch er Umstand, dass man ein Kitten noch ohne anderes Kitten hält und man das Kitten am besten bis zur 12. Woche oder gerne auch noch länger, bei Muttertier und Geschwistern lässt.

Auch wenn das als Vorwurf interpretiert wird, sind diese Bemerkungen weniger ein reiner Vorwurf, sondern ein wichtiger und Hinweis, allen voran da es in einem Katzenforum darum geht was gut und wichtig für die Katzen ist und nicht um das reine Ego oder die Befindlichkeit des jeweiligen Halters.

Wertvolle Hilfe gibt es hier im Forum auch.
..wozu der Hinweis, dass für das Kitten -welches zu früh abgegeben wurde- ein weiteres Kitten im Selber alter mehr als sinnvoll und angebracht wäre gehört!

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Als Vorwürfe würde ich die Beiträge hier nicht werten, sondern eher als gutgemeinte Ratschläge.

Auch ich würde dir raten, für die Kleine noch ein zweites Kitten dazuzuholen, damit sie wirklich gleichaltrige Gesellschaft bekommt. Selbst wenn deine Große noch recht jung ist, so haben Kitten nochmal ein ganz anderes Level an Energie - kann gut sein, daß sie damit dann überfordert ist.
Altersmäßig passt das leider so nicht wirklich.

Und Freigänger und da ist es eben passiert,das Maya tragend wurde.
Wurde das Kitten eigentlich schon auf ansteckende Krankheiten getestet?
Falls nicht, würde ich das erst in Angriff nehmen, bevor du die beiden zusammenlässt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und KleinerZoo
Als Vorwürfe würde ich die Beiträge hier nicht werten, sondern eher als gutgemeinte Ratschläge.

Auch ich würde dir raten, für die Kleine noch ein zweites Kitten dazuzuholen, damit sie wirklich gleichaltrige Gesellschaft bekommt. Selbst wenn deine Große noch recht jung ist, so haben Kitten nochmal ein ganz anderes Level an Energie - kann gut sein, daß sie damit dann überfordert ist.
Altersmäßig passt das leider so nicht wirklich.

Wurde das Kitten eigentlich schon auf ansteckende Krankheiten getestet?
Falls nicht, würde ich das erst in Angriff nehmen, bevor du die beiden zusammenlässt.
Ja das wurde alles gemacht

darum geht was gut und wichtig für die Katzen ist und nicht um das reine Ego oder die Befindlichkeit des jeweiligen Halters
Bisweilen macht halt der Ton die Musik und das Wohlmeinen der Ratgeber wird nicht so deutlich. Zumal auf den Angeschriebenen ja auch erstmal die emotionalen Anteile der Botschaft wirken.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bisweilen macht halt der Ton die Musik und das Wohlmeinen der Ratgeber wird nicht so deutlich. Zumal auf den Angeschriebenen ja auch erstmal die emotionalen Anteile der Botschaft wirken.
Zum einen gehört das in den Tonfall-Faden, zum anderen ist es oft subjektiv, wer was wie förderlich findet.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Blaise und TiKa
Werbung:
Hallo.

Mit 8 Wochen ist sie eigentlich zu jung um ohne Mutter zu leben. Naja, shit happens.
Aber normalerweise lässt man dann die Geschwister noch ein paar Wochen zusammen damit sie einander haben. Gibt es keine Geschwister, sucht man Adoptivgeschwister.

Auf lange Sicht sind Deine Katzen altersmäßig nicht weit von einander entfernt. In einem Jahr könnte das schon klappen (je nach Charakter). Aber bis dahin ist Tapsi halt ein wirklich einsames Katzenkind. Ich würde das nicht wollen.

Viele schreiben das eine 2,5 Jährige noch ein Junior ist und so das Kitten Welpenschutz hat.
Schön langsam bekomme ich Aggressionen wie sich Menschen das Wort "Welpenschutz" immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So funktioniert das nicht. Punkt.

So funktioniert Welpenschutz:
Das Muttertier läuft mit ihren Nachkommen in der Gruppe (Rudel, was auch immer) mit und verteidigt ihren Nachwuchs. Dadurch sind alle anderen in der Gruppe automatisch nett zu den kleinen. Bei vielen Arten können so die Nachkommen sogar den Status der Mutter langfristig erben.
Anders neu dazu gekommene Tiere EGAL welchen Alters: Die stehen erst mal ganz unten. Manche können sich mit der Zeit Hocharbeiten (oder kämpfen), andere schaffe es nie. Besonders junge Tiere haben es mangels Größe und Erfahrung schwer.

• Like
Reaktionen: Liesah, KleinerZoo und TiKa
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, TiKa und Fan4
Okay als Vorwurf war das was ich geschrieben habe sicher nicht gemeint

Wie hätte ich darauf hinweisen sollen das was hier passiert zwar gut gemeint aber nicht gut gemacht ist

Zur gerechten Haltung gehört aber eben auch sowas, wie passende Tiere - nicht nur Futter und TA. Du wägst m.E. nach menschlichen Aspekten ab. Was ist mit den Geschwistern passiert? Da wäre es die Verantwortung deiner Freundin gewesen, sie passend zu vermitteln.
3 sind da geblieben,sie haben dann insgesamt 5 Katzen.Sollten alles Stricke reißen,kann ich Tapsy wieder zurück bringen.Sie bleibt aber meine Katze