Zusammenführung gestaltet sich zäh

  • Themenstarter Themenstarter Abbey2021
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne das etwas. Wir haben im Februar vergesellschaftet, allerdings direkt mit Gittertür.

Gismo ist Freigänger und ein Sensibelchen. Die Neuankömmlinge waren oben im Badezimmer und Gismo fand das erst spannend, dann erschreckend und irgendwann wäre er wohl am liebsten gar nicht mehr hoch gekommen weil da diese unberechenbaren Tobewutze am Gitter saßen und sich so wahnsinnig gefreut haben wenn er hoch kam 🤪

Was habe ich alles gemacht damit er hoch kommt.. Ich weiß dass alle sagen man soll die Katze von sich aus kommen lassen, aber das hätte hier nicht geklappt. Der sensible Stressbär wäre lieber dann unten und draußen geblieben. Deswegen habe ich ihn ständig hoch gelockt, alle möglichen Leckerlis verteilt und immer wieder versucht vor dem Gitter zu spielen. Ich glaube drei Wochen habe ich da alle Register gezogen um die drei positiv miteinander zu verbinden.

Vllt fummelbretter direkt davor? Auf beiden Seiten jeweils ein Mensch der dann was ganz tolles macht? Irgendwas besonderes verteilen?
 
  • Like
Reaktionen: Abbey2021 und Saerchen
A

Werbung

Ich kenne das etwas. Wir haben im Februar vergesellschaftet, allerdings direkt mit Gittertür.

Gismo ist Freigänger und ein Sensibelchen. Die Neuankömmlinge waren oben im Badezimmer und Gismo fand das erst spannend, dann erschreckend und irgendwann wäre er wohl am liebsten gar nicht mehr hoch gekommen weil da diese unberechenbaren Tobewutze am Gitter saßen und sich so wahnsinnig gefreut haben wenn er hoch kam 🤪

Was habe ich alles gemacht damit er hoch kommt.. Ich weiß dass alle sagen man soll die Katze von sich aus kommen lassen, aber das hätte hier nicht geklappt. Der sensible Stressbär wäre lieber dann unten und draußen geblieben. Deswegen habe ich ihn ständig hoch gelockt, alle möglichen Leckerlis verteilt und immer wieder versucht vor dem Gitter zu spielen. Ich glaube drei Wochen habe ich da alle Register gezogen um die drei positiv miteinander zu verbinden.

Vllt fummelbretter direkt davor? Auf beiden Seiten jeweils ein Mensch der dann was ganz tolles macht? Irgendwas besonderes verteilen?Ha
Ich kenne das etwas. Wir haben im Februar vergesellschaftet, allerdings direkt mit Gittertür.

Gismo ist Freigänger und ein Sensibelchen. Die Neuankömmlinge waren oben im Badezimmer und Gismo fand das erst spannend, dann erschreckend und irgendwann wäre er wohl am liebsten gar nicht mehr hoch gekommen weil da diese unberechenbaren Tobewutze am Gitter saßen und sich so wahnsinnig gefreut haben wenn er hoch kam 🤪

Was habe ich alles gemacht damit er hoch kommt.. Ich weiß dass alle sagen man soll die Katze von sich aus kommen lassen, aber das hätte hier nicht geklappt. Der sensible Stressbär wäre lieber dann unten und draußen geblieben. Deswegen habe ich ihn ständig hoch gelockt, alle möglichen Leckerlis verteilt und immer wieder versucht vor dem Gitter zu spielen. Ich glaube drei Wochen habe ich da alle Register gezogen um die drei positiv miteinander zu verbinden.

Vllt fummelbretter direkt davor? Auf beiden Seiten jeweils ein Mensch der dann was ganz tolles macht? Irgendwas besonderes verteilen?
Hatte gerade ähnliche Gedanken (Clickern vor Gittertür)
 
Ich stimme @Zartfuehlend auch zu. Insbesondere wenn die großen keine Angst haben sondern nur wenig Interesse, spricht nichts gegen locken finde ich.
Vor der Türe spielen, clickern, Leckerlipartys alles möglich. Ich würde evtl auch den Futterplatz in die Nähe (noch nicht direkt) des Gitters verlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Abbey2021
Ich kenne das etwas. Wir haben im Februar vergesellschaftet, allerdings direkt mit Gittertür.

Gismo ist Freigänger und ein Sensibelchen. Die Neuankömmlinge waren oben im Badezimmer und Gismo fand das erst spannend, dann erschreckend und irgendwann wäre er wohl am liebsten gar nicht mehr hoch gekommen weil da diese unberechenbaren Tobewutze am Gitter saßen und sich so wahnsinnig gefreut haben wenn er hoch kam 🤪

Was habe ich alles gemacht damit er hoch kommt.. Ich weiß dass alle sagen man soll die Katze von sich aus kommen lassen, aber das hätte hier nicht geklappt. Der sensible Stressbär wäre lieber dann unten und draußen geblieben. Deswegen habe ich ihn ständig hoch gelockt, alle möglichen Leckerlis verteilt und immer wieder versucht vor dem Gitter zu spielen. Ich glaube drei Wochen habe ich da alle Register gezogen um die drei positiv miteinander zu verbinden.

Vllt fummelbretter direkt davor? Auf beiden Seiten jeweils ein Mensch der dann was ganz tolles macht? Irgendwas besonderes verteilen?
das klingt gut!
Und was mir auch weh tut ist, dass beide seiten nur beschränkt Zugang im Haus haben

durch Absperrung

Plus dass eben halt die Kitten das Haus nicht in ihrer Kitten Zeit erkunden können sondern nur dieses begrenzte Territorium haben

Das tut mir etwas weh, weil ich halt nichts über s Knie brechen kann

Weißt du was ich meine?
 
Ich stimme @Zartfuehlend auch zu. Insbesondere wenn die großen keine Angst haben sondern nur wenig Interesse, spricht nichts gegen locken finde ich.
Vor der Türe spielen, clickern, Leckerlipartys alles möglich. Ich würde evtl auch den Futterplatz in die Nähe (noch nicht direkt) des Gitters verlegen.
gute Idee!
 
Ich hab mal die Großen zu den Kleinen ins Bad kurz gesetzt

der Große weiße ist lieb und macht nichts aber die Große weiße .... da bin ich unsicher ...ist ein Mädchen und der Zuwachs sind ja auch Mädchen tja...... Sind auch nicht kastriert (sind ja erst 15Wochen alt)
Ob eine Kastration Besserung bringen wird?

Jednefalls brummen die Kleinen die Grpßen an


der weiße große ignoriert es
die große weisse giftet so nen Dtück weit zurück behaupte ich

sie atmet s o schwer

Ist etwas verdächtig
 
Werbung:
Ich hab mal die Großen zu den Kleinen ins Bad kurz gesetzt
WARUM?
Mach das bitte nicht. Außer Stress für alle erreichst du damit gar nichts.

Du musst einfach etwas geduldig sein. Bitte keine solchen Experimente.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
ok alles klar

einfach mal so ca 2-3 wochen die gitter tür belassen meinst du ?
 
Eine konkrete Zeitangabe gibt es hierführ nicht. Es komm auf das Verhalten der Katzen an. Du kannst ja am Gitter positive Erlebnisse schaffen etc, aber du solltest nicht einfach die großen in das "Revier" der kleinen reinsetzen. Erst recht nicht ohne Flucht und Versteckmöglichkeit.

Bitte lies dich in die langsame Zusammenführung ein, da wird das alles sehr genau beschrieben.
 
Wisst ihr was mein Mann sagt rwas das problem ist

unser haus ist einfach so gross und wir haben dann ein gitter da aber im endeffekt leben nun die großen unten
und die kleinen oben
und man sieht sich halt nie

wenn wir 4 minuten am tag schaffen dass sie sich am gitter sehen

ist das ausreichend !?

besser wäre ja wir hätten nur ne zwei zimmer wohnung und zwischen den zwei zimemrn wäre das gitter
und die würden sich zwangsweise mehr sehen
oder ???
 
Es ist natürlich nicht optimal wenn sie sich gar nicht zu Gesicht bekommen. Könnt ihr vielleicht unten ein Zimmer absichern?
 
Werbung:
Das war bei uns ja auch das Problem im Haus. Deswegen musste ich Gismo mehrmals täglich aktiv nach oben locken.

Unsere offene Treppe konnten wir leider nicht teilen durch ein Gitter, das wäre definitiv einfacher gewesen.

Wäre es möglich sonst unten eine Gittertür anzubauen?

Ansonsten halt ständig oben füttern, oben leckerli, oben spielen.
 
ich könnte unten die tür anbringen aber dann kann es immer noch sein dass die kleinen oben bleiben ;D

wie lange hast du mit gitter gearbeitet bis es zum erfolg führte wenn ich fragen darf?



@Saerchen wir können unten ein Zimmer absichern, aber dann kann es immer noch sein, und so schätze ich es zu 99% ein, dass die Großen unten in ihrem abgesicherten Bereich sind ud die Kleinen eifnach oben bleiben und sich nen Pups umd ie Situation unten kümmern ;D

Andersherum wenn ich die kleinen unten im Zimmer einsperr müsste ich entweder ein Mini Kleines nehmen, denke das wäre sehr fies, oder ??? Das hat nur 10 Quadratmeter und da dann 2-3 wochen eingesperrt sein? UFF oder ebne direkt das riesen große, wo sie sich auch nur verkriechen und mti den Großen nicht sich annähern

Ach ein Dilemma
 
Bei uns waren es ganz genau drei Wochen. Eine weitere Woche hatte ich dann noch nachts getrennt um einigermaßen ruhig zu schlafen (da war ich zwei Wochen vor Entbindung und entsprechend unbeweglich 😅).

Hier hatte ich einmal was geschrieben

Thema 'Nayah und Faye ziehen ein'
https://www.katzen-forum.net/threads/nayah-und-faye-ziehen-ein.244114/
 
  • Like
Reaktionen: Abbey2021
KRASS dann hattest du denn ganzen Stress vor der Entbindung und hast dir den ganzen Stress mit neuer Katze und so in der Schwangerschaft zugemutet? 😀 Find ich aber mutig 😀 😀 😀
 
Ja es war anstrengend. Die Alternative wäre gewesen monatelang Gismo alleine zu lassen (was ich für ihn nicht wollte) und eine vergesellschaftung mit Baby hab ich mir noch schwieriger vorgestellt. Es war in der Konsequenz genau richtig 🥰
 
Werbung:
OK 🙂 na ich hoffe, dass es bei uns auch noch ein Happy End gibt
 
Hey,

wie läuft es bei dir? Wie ist der Stand? Hast du die Katzen jetzt umquartiert?
 
HUHU 🙂 Also die einen sind oben die anderen unten

Und bis auf wenige Spielminuten wo sie sich doch mal am Tag sehen, haben sie nichts miteinander zu tun
Natürlich gibts so auch kein Gezoffe, aber man kennt sich eben auch nicht und nimmt nicht Notiz voneinander

die einen bewohnen unten
die anderen bewohnen oben

DIe Ideal Lösugn fällt mir noch nicht so ein

außer dass ich vesuche sie zueiannder zu locken, funktioniert nur nicht so... man lebt so vor sich hin 😛 😛
 
Hmm so richtig optimal ist das schon nicht. Wenn gar kein Kontakt stattfindet zieht sich das natürlich extrem in die Länge.
Wenn du keine Möglichkeit hast unten ein passendes Zimmer abzusichern solltest du versuchen den Bereich oben attraktiver zu machen, so dass die großen sich mehr oben aufhalten.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Abbey2021

Ähnliche Themen

TuschneldaPuschinski
Antworten
43
Aufrufe
3K
TuschneldaPuschinski
TuschneldaPuschinski
RitaHase
Antworten
33
Aufrufe
2K
Abbey2021
A
mäuschen123
Antworten
6
Aufrufe
1K
mäuschen123
mäuschen123
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kakse
K
N
Antworten
16
Aufrufe
602
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben