Fragen zu Kätchen 6 Wochen alt!

• Themenstarter Themenstarter Santina
  • Beginndatum Beginndatum
Santina

Santina

Erfahrener Benutzer
Hallo!Hab mich hier angemeldet weil wir nach Jahren wieder ein Kätzchen haben!
Früher hatten wir einen Perser!
Da es aber schon lange her ist hab ich einiges vergessen!
Mein Sohn hat das Kätzchen geschenkt bekommen,die Mutter beist es weg und säugt nicht mehr!
Jetzt ist es bei uns,es frisst gut geht auch schon aufs Katzenklo!
Also wir haben einen Untersetzer mit Streu damit es auch reinkommt!
Jetzt meine Frage!
Soll ich obwohl sie frisst noch Aufzuchtmilch geben?
Ab wann entwurmen?

A

Werbung

Ich würde noch Aufzuchtsmilch geben, da sie noch so klein ist. Und auch mal beim TA vorstellen. Entwurmen, glaube ich, 8. Woche. Impfen auch.

Kannst du nicht eine Kumpeline dazunehmen? Es würde sich wohler fühlen und wäre nicht alleine🙁

Das Kitten brauch dringend einen Artgenossen. Sonst wird es sich sehr defizitär einwickeln und sehr, sehr unglücklich sein.🙁
Am besten ein Kitten, dass 12 Wochen eine Erziehung durch die Mama erfahren durfte.

Wir haben eine Shih-tzu Hündin die hat die kleine schon adoptiert!
Früher hatten wir auch einen Kater und einen Hund,das hat gut funktioniert!
Es ist zz schwer ein Kätzchen zu bekommen,hab mich informiert!
Alles Rassekatzen!Die kann ich mir momentan nicht leisten!
Wo bekomme ich die Milch her?
Vom TA?

Die Milch bekommst Du aus dem Fachhandel. Ein Hund kann keinen Artgenossen ersetzten. Kitten gibt es überall, wenn du willst, können wir behilflich sein bei der Suche. Aber bedenke, geschenkte Katzen sind in den meisten Fällen die teuersten. Die aus dem Tierschutz sind in der Regel gesund, geimpft, Parasiten frei.

Nicht alle Katzen sind glücklicher zu zweit!
Mein Tante hatte 2 Perser Kater und Kätzin!
Der Kater ist vor 1 Jahr gestorben,seit dem lebte die Kätzin auf!
Sie suchte nicht mal nach ihm!
Und zusammen gespielt hatten sie auch nie!
Er jagte sie ständig,obwohl er kastriert war!

Werbung:
Sind das auch 6 Wochen alte Kitten?

Hallo! Das kleine braucht auf jedne Fall einen etwas älteren Partner, der mind. 12 Wochen von Mutter und GEschwister sozialisiert wurde. Das kann kein Hund leisten. Meine Freundin hat 2 Katzen , die sie mit 7 Wochen bekam und BEIDE sind nun ein Jahr und ich nenns mal "verhaltensgestört". Es fängt damit an, dass sie ihren kot nicht vergraben, sich teilweise nicht richtig den Po abputzen, an den Armen und Händen meiner Freundin saugen (und nun, wo sie so groß sind, tut das richtig weh), sie krazten und beißen, wenn man sie kraulen will, wenn sie auf dem RÜckenliegen (ganz am Anfang geht das, da haben sie noch keine scharfen Zhäne, aber nach ner Zeit bringt eigl. die Mutterkatze ihnen bie, dass das net geht)...usw. usw...usw...sie bereut es sehr, dass sie 2 so junge Katzen genommen hat (wollte aber nicht hören..waren ja so süß etc..)

Außerdem braucht die Katze einen Raufkumpanen, auch das kann kein Hund leisten!

anna

Nicht alle Katzen sind glücklicher zu zweit!
Mein Tante hatte 2 Perser Kater und Kätzin!
Der Kater ist vor 1 Jahr gestorben,seit dem lebte die Kätzin auf!
Sie suchte nicht mal nach ihm!
Und zusammen gespielt hatten sie auch nie!
Er jagte sie ständig,obwohl er kastriert war!

Wie macht sich das bemerkbar bzw. wie äußert es sich?
Würde mich einfach mal interessieren😉

Mit 6 Wochen ist das kleine viel zu früh von der Mutter weg.
Kitten sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.Erst jetzt würde die Katzenmutter anfangen den Kitten das beizubringen was ein Kitten zum Leben braucht.Kitten in diesen alter lernen grade erst das sozialverhalten das sie im Umgang mit anderen brauchen.
Wenn sie so früh von der Mutter wegkommen kann schwere Psychische schäden zur folge haben.
Gibt es die möglichkeit das Kitten wieder zur Mutter zurück zu bringen???
Dann solltest du das tun und das kleine in einigen Wochen wiederholen.

Ist das Kitten gesund?????
Oft beißen die Mütter ein Kitten weg wenn es krank ist.
Auf jeden Fall würde ich morgen mit dem kleinen zum TA gehen.

Aufzuchtsmilch solltes du dem kleinen zusätzlich geben den beider Mutter werden Babys in dem alter auch noch Gesäugt.

Werbung:
Unser letzter Kater war bestimmt ein glückliche Kater!
Er war ein Freigänger!
Er liebte seinen Hund über alles!
Sie schliefen zusammen im Hundekorb!
Wenn er uns drausen begegnete ging er mit uns mit Gassi!
Er hatte ein schönes leben!
Warum soll ein Hund nicht einen Partner ersetzen können!
Weil sie verschiedene sprachen sprechen?
ich kenne viele hier mit Katzen,und die wenigsten haben 2!

Die wenigsten haben nur 1

Ich habe leider auch nur noch eine , aber eine, die schon 17 Jahre ist und ihre Schwester vor 5 Jahren verstarb. Da sie da schon 12 Jahre war, akzeptierte sie keinen Neuzugang.

Ich tendiere immer wieder zu 2 Kitten.😉

Ja, leider gibt es viele Katzen, die aus Unwissenheit alleine gehalten werden. Das macht es aber nicht besser. Natürlich springen diese Katzen nicht vom Dach um sich das leben zu nehmen.

Aber wenn du einmal erlebt hast, wie glücklich gerade Kitten mit einem Freund leben, kennst Du den Unterschied.

Dein Kitten hat einen sehr, sehr schlechten Start ins Leben. Es hat viel schlechtere Karten, sich normal zu entwickeln.
Selbst wenn es später Freigänger wird, ist es dann schon sozial so verkorkst, dass es dann keinen normalen Kontakt mehr zu Artgenossen mehr pflegen kann.

Ja, leider gibt es viele Katzen, die aus Unwissenheit alleine gehalten werden. Das macht es aber nicht besser. Natürlich springen diese Katzen nicht vom Dach um sich das leben zu nehmen.

Aber wenn du einmal erlebt hast, wie glücklich gerade Kitten mit einem Freund leben, kennst Du den Unterschied.

Dein Kitten hat einen sehr, sehr schlechten Start ins Leben. Es hat viel schlechtere Karten, sich normal zu entwickeln.
Selbst wenn es später Freigänger wird, ist es dann schon sozial so verkorkst, dass es dann keinen normalen Kontakt mehr zu Artgenossen mehr pflegen kann.

😉 Danke, dass hast du sehr gut ausgedrückt.

Wie es sich bemerkbar macht!
Sie muss sich nicht mehr verstecken!
Sie ist selbstbewuster geworden!
Sie schmust mehr!
Mann sieht ihr halt an dass es ihr gut geht!
Also meine kleine saugt nicht an den Fingern!
Sie schnurrt und ist sehr verschmust!
Hab sie allerdigs erst seit Freitag Abend!
Morgen gehe ich mit ihr zum TA!
Nein zur Mutter kann sie nicht mehr!
Wäre zu gefährlich!
Eines hatte sie bereits schwer verletzt!
Der Besitzer hat alle abgegeben!

Werbung:
Das sind die typischen Geschichten, wenn ein Vermehrer Kitten los haben will, wenn sie anfangen Geld zu kosten.
Egal.
Willst Du alles nicht noch mal gründlich überdenken? Du würdest dem Kleinchen einen riesigen Gefallen damit erweisen.

Weil Bilder mehr sagen, als 1000 Worte:

dscf4799e.jpg

dscf5263.jpg

dscf5125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung mit derart jungen Kitten erzählen.
Als ich 12/13 war hab ich mal ein Kitten von Bauernhof geholt. Das war klein wie ein Wollknäuel und hatte noch blaue Augen. War bestimmmt auch so um die sechs wochen. Hatten damals noch einen 6 Jahre alten Kater, der allerdings kurz darauf verstorben ist.

Ich kann zu der kleinen Susi von damals nur sagen, dass sie irgendwie nich ganz sauber war. Sie hat uns verkratzt und gebissen, sie hat uns regelrecht überfallen, wenn wir nach Hause kamen. Meine Mutter und ich haben ausgesehen wie Ritzer. Streicheln war kaum möglich, sofort wurde man mit Zähnchen und Krallen bearbeitet. Kaputt gemacht hat sie auch alles. War zudem noch recht temperamentvoll. Sie wirkte immer regelrecht bösartig auf uns, konnte jedoch nichts dafür. Auf den Kater ist sie auch ziemlich rücksichtslos losgegangen. Sie hat zudem auch die ganze Wohnung auseinander genommen, da blieb nichts heile. Nach einem Jahr ist sie dann leider verschwunden und nie mehr aufgetaucht.

Heute kann ich nur sagen, dass "Problem" hatte weder meine Mutter noch ich nie wieder (bei älteren Kitten), da die Kitten die wir später hatten immer mind. 12 Wochen alt waren. Die nächsten Katzen haben wir uns als Geschwisterpärchen geholt, sie waren damals 16 Wochen alt. Als das Schwesterchen usn verlassen hat, war es kaum auszuhalten wie einsam das Brüderchen war. Er war gut ein Jahr alleine und hat uns die OHren tag und nacht vollgeplärrt, haben dann auch manchmal unverhofft eine mit den Krallen mitgekriegt. Dann hat er einen Kumpel bekommen und wurde wesentlich ruhiger und ausgeglichener.

Ich merks jetzt an meinen Katzen. Die beiden Jungen, der Kater bis zur 14. Lebenswoche, die Kätzin bis zum 5. Lebensmonat, waren bei der Mutter und sind gut sozialisiert.
Meine Große hingegen hab ich von privat mit ca einem Jahr übernommen, sie kam mit ca. 8 Wochen von Mama weg und hatte sehr große umstellungsschwierigkeiten als sie zu uns kam. Heut läuft sie mir auf Schritt und Tritt nach, das mag sich zwar sü´ß anhören, aber normal ist es nicht. Sie ist auch allgemein charakterlich eher ängstlich und "anders" als die anderen beiden katzen. #Ich hab auch schon Kitten gesehen, die noch relativ lange an der Milchbar hängen, weit über die 6. Lebenswoche hinaus.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, nun ist das Kätzchen nun mal da und es besteht anscheinend nicht die Option es zurückzugeben. Ich würde ein 2. holen. Bei der Suche sind dir bestimmt viele Foris gern behilflich, es ghet nur um den Umkreis, wo gesucht wird. Wenn überhaupt.

Klar, es gibt Einzelgängerkatzen, aber das sind M.A. nur erwachsene Katzen, die eben dazu gemacht wurden. Ich glaube nicht, dass ein Kitten als Einzelgänger auf die Welt kommt, es sei denn es ist ein autistisches Kitten 😀😀
Menschenkinder brauchen schließlich auch andere Menschenkinder um zu lernen.

LG

Irena

Hallo!

6 Wochen ist defintiv viel zu früh! Dein Kätzchen wird ganz schlimme Defizite erleiden, wenn es nicht von einem Kumpel "erzogen" wird.
In den Lebenswochen 8 - 12 lernt das Kätzchen am meisten. Deswegen sind gerade die sehr wichtig!

Hier erzählt dir keiner etwas, was nicht wahr ist! Wir versuchen dir den Rat zu geben, den du wolltest. Ist es in deinen Augen der falsche Rat?

Du hast Recht, nicht alle Katzen mögen einen Kumpel haben. Das sind allerdings die wenigsten. Außerdem kannst du das von einem 6 Wochen alten Kitten gar nicht behaupten, denn gerade Kitten brauchen ihren Raufkumpel.

Wenn du wirklich eine verantworungsvolle Katzenhalterin sein möchtest, dann mach nicht nur halbe Sachen sondern versuche, das beste für dein Kätzchen zu wollen. Es ist eh schon früh genung von der Mutter weg.

Ein Hund ersetzt keine andere Katze!