Und wer bringt die Bälle wieder nach oben?
Das Hauspersonal
Mit den Angsthasen geht es in ganz großen Schritten voran! Gestern Abend stand plötzlich Maya hinter mir in der Küche, hielt sich zwar immer in einem Meter Abstand auf, ging aber nicht, obwohl ich hin- und hergelaufen bin. Sie ist mir sogar nachgegangen, als ich wieder raus bin, ins Wozi, auf's Klo, Mayas neugierige kleine Nase immer im Schlepptau
😀 Das erste gemeinsame Leckerchen-Fressen fand statt, aus der Hand nimmt sie natürlich nichts, aber sie futtert alles, was ich in etwas Entfernung auf den Boden lege. Ihr Bruder weiß noch nicht so recht, was er von alldem halten soll, er guckte sich das Schauspiel aus der Ferne an. Aber er hat sein ganzes Näpfchen verdrückt, während ich in der Nähe war
🙂
Also um die beiden mache ich mir echt keine Sorgen, die kommen, und zwar schneller, als ich es mir hätte träumen lassen.
Aber um Hupi mache ich mir echt Gedanken
🙁 Sein Lebensraum ist nach wie vor auf die Küche beschränkt, da fühlt er sich sicher, und tatsächlich wird er dort auch von Nelson in Ruhe gelassen. Mehr noch, dort kann man sich dort sogar gemeinsam aufhalten, ohne daß es Geknotter gibt. Auch auf der Terrasse gibt es keine Probleme. Allerdings begibt er sich nur auf den Weg dorthin, wenn ich in der Nähe bin, dann hält Nelson die Füße still und läßt ihn passieren. Wohnzimmer ist absolutes Sperrgebiet, Hupi traut sich nicht mal mehr in die Nähe. Auch der Weg in den 1. Stock ist heikel, den tritt er nur sehr vorsichtig an. Überhaupt bewegt er sich nur mit äußerster Vorsicht durch's Haus
🙁
Heute morgen, Nelson lag noch schnurrend und schmusend bei mir im Bett, wollte der Dicke am Schlafzimmer vorbei ins Bad, um auf's Klo zu gehen, da sind mit Nelson die Gäule durchgegangen, er ist schneller losgefetzt, als ich reagieren konnte, und hat Hupi wieder ins EG gejagt. Dann war Ruhe, so ist es immer, es gibt keine Prügeleien oder ähnliches, er verjagt ihn 'nur', treibt ihn aber nicht in die Enge oder sowas. Sobald Hupi sich wieder in der Küche befindet, ist Ruhe. Ich bin dann natürlich aufgestanden, und sobald ich unten war, ist Hupi schnurstracks nach oben geeilt, um sein Geschäft zu erledigen. Ich hatte schon Angst, daß er sich danach nicht mehr runtertraut, aber er kam gleich wieder, um sein Frühstück entgegenzunehmen. Keine Probleme bei der Rückkehr in die Küche
😕
Ich werde aus dem Verhalten der beiden Kater nicht schlau. Den M&Ms gegenüber verhält Nelson sich komplett anders, mit denen dackelt er hier um, als würde er sie schon ewig kennen, man liegt sogar schon gemeinsam auf dem Schrank. Nur Hupi wird gejagt, völlig grundlos, wie mir scheint
😕 Wenn ich es im Ansatz mitkriege, greife ich natürlich ein, da braucht es gar nicht viel, ein warnendes 'naaaa' beim ersten Zucken reicht.
Was kann ich noch tun? Hupis Selbstbewußtsein stärken? Aber wie?
Zwischendurch, auch am letzten Wochenende, sah es schon viel besser und entspannter zwischen den beiden aus. Ist Hupi jetzt wieder verunsichert, weil die zwei Neuen immer präsenter werden? Mit den beiden gab es übrigens noch gar keine Probleme, Maya hüpfte gestern zu ihm auf die Arbeitsfläche und untersuchte seinen Futterplatz, da blieb er ganz ruhig sitzen. Sie wiederum hat sich von ihm unter das Röckchen gucken lassen, ist einfach gegangen, als es ihr zu viel wurde.
Hm. Bin ratlos. Soll ich überhaupt was machen oder den Dingen ihren Lauf lassen? Darauf vertrauen, daß Hupi sich das Haus wieder zurückerobert, langsam, wie er alles tut? Vor drei Wochen wohnte er noch ausschließlich im Schlafzimmer, da hatte ich Angst, daß er nie wieder ins EG kommt... und das passierte dann doch recht schnell, ohne große Probleme und im Grunde auch ohne mein Zutun. Ach manno!!! Will doch meinem Dicken nur gut
😳
Ups, viel Text. Sorry, mußte raus
😳