Fragen zu Kater-Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Butzebärin
  • Beginndatum Beginndatum
Heute haben wir einen Riesenfortschritt gemacht. Ich saß auf der Couch und Fiene lag auf der Decke neben mir. Felix sprang auf die Decke, und ich dachte, daß er versuchen würde, Fiene zu verjagen, oder, was wahrscheinlicher wäre, daß sie von alleine geht, weil sie ihre Ruhe haben möchte.
Aber. oh Wunder (!) Felix legte sich friedlich daneben, und dann hat Fiene ihn abgescheckt!!!! Freu, freu, freu!!!!:smile::smile::smile::smile: Und das nach sieben Monaten!!!
Und da soll mir doch mal einer erzählen, daß man Kitten nicht mit älteren Katzen zusammenführen kann, es ist nur eine Frage der Zeit (und der Geduld).
Sie lagen zwar nur etwa 10 Minuten neben einander, dann ist Felix gegangen, war auch etwas eng, er lag direkt am Rand, aber immer hin, ich bin total begeistert.
 
A

Werbung

Heute haben wir einen Riesenfortschritt gemacht.

Super, das freut mich für euch alle! Sieben Monate? Dann haben wir ja noch Zeit 😛

Ich bin wirklich froh, zwei junge Hüpper genommen zu haben, die fegen hier abends dermaßen durch die Wohnung, das gibt's gar nicht 😱 Nelson wäre mit Maya allein überfordert, die Lady hat richtig Power, da kann er nicht mithalten. Er spielt zwar auch mit ihr, aber wenn die mit ihrem Bruder loslegt, guckt er sich das Schauspiel nur staunend an 😛 Hupi sowieso, aber das war klar und ja auch unser Plan. Klappt bisher gut. Kann aber noch besser werden 🙂
 
Oooooh... die wilde Maya ist gerade auf's Sofa gehopst, hat sich vorsichtig an mein Bein gekuschelt und beobachtet mich jetzt :wow: Und Mikey liegt im Sessel und guckt interessiert zu.

Bin schon wieder ganz gerührt :pink-heart:
 
Toll. Das geht bei Dir ja im Schweinsgalopp 😀
 
Toll. Das geht bei Dir ja im Schweinsgalopp 😀

Allerdings :yeah: Sie ist nicht lang geblieben, nach fünf Minuten raschelte etwas im Flur, da mußte sie gleich nachgucken gehen, die Neugiernase. Aaaah, tief durchatmen und Beine lockern 🙂 Einen Augenblick später wieder *hopp* diesmal dockte Mikey bei mir an. Bei ihm freut es mich ganz besonders, er ist bisher sehr viel scheuer als seine Schwester.

Und jetzt gerade nehmen sie das mit dem Schweinsgalopp ganz wörtlich, die wilde Jagd geht über Tisch und Bänke, konnte gerade noch mein Glas retten. Lebhafte kleine Dinger :omg:
 
Aber gerade das macht doch Spaß!!! Es ist Leben in der Bude, und was kann es Schöners geben, als wenn völlig verängstigte Wesen anfangen die Welt zu entdecken!!!
 
Werbung:
Aber gerade das macht doch Spaß!!! Es ist Leben in der Bude, und was kann es Schöners geben, als wenn völlig verängstigte Wesen anfangen die Welt zu entdecken!!!

Klar macht das Spaß, und wie 😛 Wir amüsieren uns köstlich! Fernsehen braucht kein Mensch 🙂
 
Seit einer Woche keine Neuigkeiten. Frau Butzebär, was ist los? Ich hoffe, es geht Euch gut? Alle gesund und munter?
 
Katerzusammenführung

Hallo,

ich bin Pflegestelle für einen privaten Tierschutzverein, haben also ein bißchen Erfahrung mit Katern. Es ist alles vollkommen normal was du schilderst. Wenn ich eine neue Katze oder auch Kater bekomme, wird er erst mal 2-3 Tage angefaucht oder es wird auch mal gehakelt...das läßt sich nicht vermeiden. Der neue versteckt sich dann meist unterm Sofa. Ich habe ein extra Zimmer für die Pflegekatzen. Aber sobald die anderen merken das er keine Gefahr darstellt, klappt es immer! Allerdings gibt es auch Ausnahmen..ist halt wie bei den Menschen. Ganz selten kommen mal welche nicht miteinander aus.
 
Seit einer Woche keine Neuigkeiten. Frau Butzebär, was ist los? Ich hoffe, es geht Euch gut? Alle gesund und munter?

Alles gut, danke der Nachfrage! Ich war die Woche nur arg im beruflichen und somit zeitlichen Streß 🙄

Maya und Mikey machen sich prima, dackeln hier fast wie 'normale' Katzen rum, sind allgegenwärtig und präsent 🙂 Sie zucken schon noch zusammen oder gehen ein wenig auf Abstand, wenn man sich zu schnell bewegt, aber sie rennen nicht mehr weg. Sie schläft nachts bei mir, inzwischen auch allein, die ersten Nächte kam sie ja nur, wenn auch Nelson da war. Mikey ist ein bißchen zurückhaltender als seine Schwester, aber gerade er hat in den letzten Tagen enorme Fortschritte gemacht. Angefaßt werden möchten die beiden (noch) nicht, was völlig ok ist. Mit Hupi und Nelson haben die beiden keine Probleme, das klappt super, von allen Seiten.

Die beiden Dicken selbst werden aber nicht wirklich warm miteinander, das Verhältnis ist nach wie vor schwierig 🙁 In der Küche gibt es keine Probleme, gar keine, sie fressen nebeneinander und stecken gegenseitig die Nasen in den Napf des anderen, da gibt es kein Gebrumme und Gefauche. Sie schnuffeln aneinander, gestern hat Nelson dem SW sogar über das Köpfchen geschleckt. Hupi pennt auch ganz entspannt, wenn Nelson anwesend ist... so richtig entspannt, lang ausgestreckt, mit Bauchi nach oben.

Aber wehe, der SW verläßt die Küche, dann läuten beim Weißen gleich die Alarmglocken 🙄 Er setzt ihm nicht immer nach, aber hin und wieder eben doch, vor allem, wenn Hupi ins Wohnzimmer reinguckt. Und auch wenn er den Dicken nicht mehr durch's halbe Haus jagt, es genügt, um ihn mmer wieder einzuschüchtern 🙁 Wenn ich es mitkriege und eingreife (kurzes HEY genügt), dreht er sofort ab, verschwindet und läßt sich etwa 20 Minuten nicht mehr sehen.

Mir kommt es vor, als ob Nelson durcheinander ist, als ob er einfach nicht begreift, WAS er falsch macht. Er hat sich ein bißchen zurückgezogen, ist zwar immer in unserer Nähe und läßt sich auch gern durchflauschen, er sucht von sich aus aber kaum noch Körperkontakt, was mir sehr leid tut, denn bisher war er ein wahrer Kampfschmuser 🙁 Andererseits kann ich ihn ja auch nicht gewähren lassen! Ich erwarte nicht, daß die beiden sich lieben und kuscheln, aber ich erwarte, daß er den Dicken, der wirklich niemandem was tut, in Ruhe läßt. Spielen und kuscheln und jagen kann er mit den M&Ms, macht er auch.

Nicht, daß das jetzt falsch rüberkommt: es ist durchaus schon besser geworden, immerhin kann Hupi zwischen Küche, Keller und Terrasse pendeln, ohne jedesmal gejagt zu werden, das hat er sich vor 2-3 Wochen nur getraut, wenn ich Schmiere stand, und selbst dann nur sehr zögernd und ängstlich. Auch auf dem Klo wird er in Ruhe gelassen, benutzt wieder seine gewohnten Kisten im Keller und nicht die ungeliebten im Bad oben. Das Wohnzimmer ist aber nach wie vor tabu, da geht er nur rein, wenn ich ihn locke, und das mache ich nur, wenn Nelli entweder nicht drin ist oder im Tiefschlaf auf dem Schrank liegt. Er bleibt aber nicht, guckt sich nur kurz um, geht mal an den Kratzbaum und wetzt die Krallen und verzieht sich wieder 🙁

Tja. Wir bleiben dran...

... sobald die anderen merken das er keine Gefahr darstellt, klappt es immer! Allerdings gibt es auch Ausnahmen..ist halt wie bei den Menschen. Ganz selten kommen mal welche nicht miteinander aus.

Ich hoffe sehr, daß ich hier nicht zwei Ausnahmen habe... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Joco2705
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joco2705
Joco2705
M
Antworten
4
Aufrufe
495
Martha Mila
M
Heilige_Birma_Tabby
Antworten
29
Aufrufe
40K
MillieMia
MillieMia
Vicky Victoria
Antworten
89
Aufrufe
7K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben