Fragen zum Thema "PS"

• Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal Fragen zum Thema "Pflegestelle". Wie funktioniert das im allg.?

Also ich meine:
Gibt es Unterschiede zwischen privater PS oder PS einer Orga.?
Wer kommt für Kosten der Tiere auf (TA, Futter etc)?
Gibt es vertragliche Regelungen und wenn ja: wie sehen die aus?
Kann jeder eine PS anbieten?
Was werden alles Kriterien sein, die eine PS erfüllen muss?

Hat mich einfach mal interessiert. Würd mich freuen, wenn mir das mal alles jemand erklären würde 🙂

A

Werbung

Hallo,
ich bin nicht so wirklich ein Experte, noch nicht...weil ich auch grade erst als Pflegestelle anfange. Meine erste Pflegekatze wird am Sonntag bei mir einziehen. Das besondere an ihr ist, das sie schon ein neues Zuhause hat, wo sie aber noch nicht sofort hinkann. Damit sie dem neuen Frauchen ( ist eine Freundin von mir ) nicht mehr "weggeschnappt" werden kann, hab ich angeboten, das sie so lange bei mir wohnen kann. In diesem Fall stelle ich nur die Unterkunft, Futter wird von der neuen Mama bezahlt.
Im allgemeinen ist es aber so, das die Pflegestelle für Futter, Streu und Logis aufkommt, und Tierarztkosten nach Absprache von der Organisation übernommen werden, für die man tätig ist.
Bei mir werden in der nächsten Woche noch zwei Mäuse der Tierhilfe Naxos e.V. einziehen, mit denen läuft das dann genau so. Es gibt einen Pflegestellenvertrag, den ich zwar noch nicht habe, aber in dem ist alles festgelegt, was anfallende Kosten, Rechte und Pflichten der PS betrifft.
Mit privaten PS kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft das ja schon ein bißchen weiter....
:verschmitzt:

Naja, wenn du das für eine Freundin machst, dann fällt das wohl eher nicht in die Kategorie "PS", sondern eher unter Freundschaftsdienst. Aber finde ich gut. Jeder sollte so eine Freundin wie dich haben 🙂

hmmm und was steht in solch Verträgen?
Was ist wenn jemand Interesse an deinen Pflegis hat, du sie aber nicht mehr hergeben möchtest? Hast du dann sowas wie ein "Vorrecht"?

So dann sag ich mal wie das bei den Katzenherzen abläuft 😉

Ich komme für Kost und Logie auf, Tierarzt übernimmt die Orga. Wenn ein Pflegi was hat was nun nicht lebensbedrohlich ist ruf ich an und kläre das vorher ab, in schlimmen Fällen kann natürlich sofort zum TA.

die Orga gibt in Absprache mit mir meine Kontaktdaten an die neuen Interessenten raus, damit wir reden können über die Katzis und auch einen Termin zur Anschauung ausmachen können. Manchmal (wenn es sich anbot) habe ich auch eine VK gemacht oder den Wunsch geäußert die Kleinen dann selbst zu den neuen Dosis zu bringen um selbst ein gutes Gefühl zu haben wenn ich sie abgeben musste... Wenn ich zum PSV werde hätte ich sicherlich eine Art Vorrecht, bisher brauchte ich das Gott sei Dank nicht!

Einen Vertrag habe ich nicht, dafür engeren Kontakt zu den Vereinsmitgliedern

Ja ich denk so läuft das, ist mir so erzählt worden :oha:
Ich krieg übrigens zwei Griechen von der Tierhilfe Naxos e.V. und freu mich schon *hibbel*

Ich mach ja private PS - das heißt ich habe keine Orga, die mit eingebunden ist und somit muß ich für alle Kosten selbst aufkommen- es sei denn, es gibt liebe Freunde, die mir ab und an mal was zukommen lassen.
Und entsprechend muß ich mich auch um alles selber kümmern - also zum Teil fange ich auch selbst, manche werden mir aber auch gebracht (von Bauernhöfen z.B.) - bei den selbst gefangenen muß man dann natürlich die Meldungen an Amt und TH machen bzw. ich forsche auch selbst per Aushänge und Durchsicht von i-net, Tasso usw.
Und ebenso muß man sich auch selbst um die Vermittlung kümmern und um VK usw. kümmern...
Dafür hat man im Gegenzug die Hände frei selbst zu entscheiden welches Tier man aufnehmen möchte, was z.B. beim TA abgeklärt werden soll, wie das zukünftige zu Hause geschaffen sein soll und wohin das Tier im Endeffekt geht - da redet einem dann niemand rein..

Hat also alles seine Vor- und Nachteile :smile:

Werbung:
Hat jemand von Euch PS den §11 TSchG Sachkundenachweis?
Ich überlege mir, ihn zu machen, auch wenn ich nur vereinzelt Pflegis aufnehme, sozusagen wenn "Platz" ist ...

Ich dachte, den Sachkundenachweis braucht man nur bei gewerblichem Umgang mit Tieren? Oder steh ich da grad völlig auf dem Schlauch?

Hallo,

ich hab auch mal als Pflegestelle angefangen. Damals war das mit dem Verein auch so geregelt das ich Futter und Streu bezahlt habe, Tierarztkosten wurden nach Absprache übernommen.

Vor einigen Jahren gab es dann mal eine Anordnung das alle Pflegestellen den §11 Sachkundenachweis haben müssen. Zu der Zeit hab ich meinen gemeinsam mit einer Freundin gemacht.
Es gab dann eine Klage seitens zweier Tierschutzvereine aus NRW ( ich hoffe ich kriege das aus der Erinnerung korrekt wiedergegeben) und letztendlich haben die vom Bundesverwaltungsgericht recht bekommen. Es muss ein Verantwortlicher im Verein den §11 er haben, der dann die Pflegestellen betreut und auch die Verantwortung für diese trägt.( hat mir unser Amtsvet so erklärt). So bin ich also in unserem jetzigen Verein die Pflegestellenverantwortliche, vertreten durch meine Freundin und wir kümmern uns um unsere Katzenpflegestellen ( ok, wir haben leider nur noch 3 weitere).

Wir haben auch einen Pflegestellenvertrag. Der regelt grundlegendes der Haltung, klärt die Kostenfrage etc.

Und da unsere Pflegestellen genauso kritisch ausgesucht werden wie Endstellen, spricht natürlich nichts gegen die Übernahme eines Pfleglings... auch wenn oft dabei eine Pflegestelle wieder wegfällt.

Deswegen wurde wohl auch das Wort " PSV" Pflegestellenversager :yeah:
erfunden.