Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja super, dann ist die Aussage des Arztes von Cherie aus der Tierklinik falsch😕?
Er sagte ja, er schickt es in die USA😕
Huhu Tina,
Nee ich spreche vom TLi, sorry 😳.
Dazu tätigte der Arzt auch die Aussage zu den USA siehe mein Post.
Zum fPLi sagte er nichts diesbezüglich, außer, dass der Test hier gemacht wird bzw ich es hier testen lassen kann.
Seine Aussage galt einzig dem TLi.
Also, ich möchte Beides hinterfragen.
Ich kenne die Aussagen so, der TLI soll in die USA geschickt werden.
Der fPli in Deutschland ist, laut IDEXX, identisch mit dem in den USA.
Sollte Dr. Steiner anworten, kann er ja beide Fragen beantworten, hoffe ich...
Huhu Catsnbooks,
Bin auf Arbeit, daher nur kurz:
1. Metacam kommt mir bei keiner Katze mehr ins Haus.
2.Kannst du für mich mal Samsons Geschichte zusammenfassen oder nen Link schicken *liebfrag*.
Wie alt ist er, wann fing es an, seit wann bei dir etc.
Ich danke dir und bis später 🙂
Ich wollte aber noch mal die Möglichkeit hinzufügen (die ich am plausibelsten finde), dass der Test von Idexx Deutschland tatsächlich identisch mit dem von Idexx USA ist, dass aber der Test von Idexx USA ein anderer ist, als der von Texas ATM, obwohl Texas ATM ja auch in den USA ist...
Problem bei Predni ist jedoch, daß weder geimpft werden kann, noch Schmerzmittel bei Rückenbeschwerden beispw eingesetzt werden können.
Meine TÄ UND die TÄ von Idexx, die ich kontaktiert habe, sagten, ein Cortisondepot oder niedrige Erhaltungsdosis Predni wird in diesem Katzenalter keine Achäden mehr anrichten, Darm und Bauchspeicheldrüse unterstützen.
Moni, es hört sich so an, als hättet Ihr eine sehr hohe Dosis Metro gegeben? Wir haben es jedenfalls 8 Tage gegeben, ohne Nebenwirkungen. Wird wohl aber auch individuell verschieden sein.Zu Samson habe ich einige Fragezeichen
...Metro kenne ich, weil ich beim Muggel 2x innerhalb eines halben Jahres jeweils 10x2 Tabletten gegeben habe. Grund waren allerdings Kokzidieneinzeller!
Dieses AB hatte so starke Nebenwirkungen: es gab neurologische Ausfälle, ihm kippten beim Gehen die Hinterbeide weg.
Zudem war danach der Darm total runter, wir haben wochenlang Aufbaumittel gegeben.
Bei der 2. Phase war er bereits immun gegen Metro.
Zu meiner Frage: wenn Metro gut bei Pankreatits wäre, hätte das ja eventuell auch beim Muggel helfen müssen, hat es aber nicht, im Gegenteil.
Moni, wieso kann man bei Predni keine Schmerzmittel geben??
Und die Überlegung mit der Kleinstdosis als Dauergabe habe ich hier ja auch, allerdings wäre da die feine Pankreas und Leber nur ein Nebeneffekt...
Keine Schmerzmittel stimmt nicht ganz, aber z.B. kein Metacam oder Onsior, weil es bei der Kombination von Kortison mit dieser Gruppe von Schmerzmitteln schwere Nebenwirkungen bis hin zu inneren Blutungen geben kann (auch wenn das letztere wohl selten ist, riskieren würde ich es nicht). Novalgin z.B. sollte aber gehen.
Novalgin ---> Metamizol ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000590/7380_05.htm?wir/00000590/7380_00.htm
Was geht ist z.B. ein Opioid (Temgesic, Alvegesic, Buprenovet).
Novalgin ---> Metamizol ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000590/7380_05.htm?wir/00000590/7380_00.htm
Was geht ist z.B. ein Opioid (Temgesic, Alvegesic, Buprenovet).
Bei Deinem Link sehe ich nur Dosierungen, ist da auch Info dazu, ob/warum das mit Pred kombinierbar ist? Wenn ja, dann sehe ich sie nicht.
Opiate werden auch von allen Experten bei Pankreatitis als Schmerzmittel der Wahl empfohlen. Es ist mir absolut schleierhaft, warum sich dieses Wissen unter vielen Tierärzten noch nicht herumgesprochen hat. Da kommt dann immer wieder der Spruch, dass sie wegen des Betäubungsmittelgesetzes z.B. kein Buprenovet mit nach Hause geben dürfen. Aber das ist falsch. Sie dürfen durchaus Opiate für eine Zeit bis zu drei Tagen mit nach Hause geben, wenn es sich um das Schmerzmittel der Wahl handelt.
Hilf mir mal auf die Sprünge, du kennst dich so gut aus:
Cherie bekam in der Klinik Buprenovet und Tolfedine.
Für Zuhause auch Tolfedine.
Ist das nicht aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie Metacam und somit auch scheiße bei Pankreaserkrankungen?
Werde nur noch Buprenovet verlangen.
So lange Mittagspause vorbei, sonnen leider auch, muss wieder rein, bäh 😳.
Mit Tolfedine habe ich zwar keine Erfahrung, es hört sich aber laut Beipackzettel ähnlich an wie Metacam, auch was die NW im Magen-Darm-Trakt angeht. Und es darf auch nicht gleichzeitig mit Kortison verabreicht werden.
@Regine: Da kann ich leider nicht weiterhelfen🙁 Hast Du die 0049 als deutsche Vorwahl davor gepackt? Vielleicht akzeptiert das System deshalb die Nummer nicht?