Fragen zur Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr B12 Spiegel ist sogar zu hoch und ob man die Enzyme speziell nachweisen kann??? Kann man das? Wenn ja wie??
Das Hexasedron hat auf jeden Fall den Wert runtergebracht letztes Jahr.

Ja das kann man wohl.
Mit dem TLi Test, aber eben nur in Texas.
So erklärte mir das ihr Chirurg, dessen Spezialgebiet Weichteil/Tumorchirurgie ist.
Wegen der Enzymaktivität wollte er das so machen und dann eben Enzyme verordnen, wenn nötig.
Er erwähnte ja auch Prof. Steiner, Pankreas Pabst und da wird das Blut wohl untersucht.
Da solche Ops wie bei Cherie zumindest bei Katzen selten sind, hat er da schon ein Interesse dran, sie zu behandeln 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und Steiner sitzt in Texas?

TLI kann man doch aber auch hier testen lassen..bin verwirrt

Amy's TLI wurde von Laboklin getestet ...

Und Steiner sitzt in Texas?

TLI kann man doch aber auch hier testen lassen..bin verwirrt

Verwirrt bin ich auch, aber scheinbar ist der Test drüben besser, bzw es hat was mit Patenten zu tun, zumindest erwähnte er das.
Aber da ich eh gestresst war und er nicht viel Zeit hatte, da er in den OP musste, hab ich mir nicht alles gemerkt.
Ja der sitzt wohl in Texas.
Ich werde ihn nochmal genau fragen.Versprochen.

Was ist das denn für ein Mittel, was du da sonst noch gespritzt hast und wieso wusste ich das alles nicht:reallysad:.
Was meint denn dein Arzt zur Pankreatitis?

Hexasedon, das Regine gegeben hatte, ist Cortison😉

@Alle: Das ist doch aktuell genau unsere Frage: Wie zuverlässig sind die deutschen Pankreas-Tests überhaupt, egal ob fpli oder Tli?

Und wenn man sich nur auf den US verlässt??
Und die Symptome, soweit vorhanden??

Wie wird denn das bei Menschen diagnostiziert ? Wäre vielleicht auch für Tiere eine Möglichkeit...

Werbung:
Ich muss sagen, dass ich mich auch besser auf US verlassen hätte, statt auf das Blutbild.
Ich bin nun schlauer..Zysten erkennt man nicht am Blutbild auch nicht beim Röntgen.
Cherie lässt sich ohne Probleme schallen, manche Katzen müssen dafür in Narkose.
Wenn Blacky solche Symptome hätte würde ich sofort nen US veranlassen.
Hinterher ist man immer schlauer..
Aber wir waren ja auch nicht tatenlos.
Dienstag Notdienst, Mittwoch Geriatrieprofil samt fPLi,
Donnerstag die Ergebisse, Freitag Röntgen, Montag Ultraschall wo man dann das Elend sah.
Lieber schneller nen Ultraschall machen lassen.
Aber wer rechnet schon immer mit dem Schlimmsten.
Außerdem war ihr US erst Ende Oktober und ok.

Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Das ist doch aktuell genau unsere Frage: Wie zuverlässig sind die deutschen Pankreas-Tests überhaupt, egal ob fpli oder Tli?

Bis vor ein paar Jahren wurden die Tests ja noch nach USA geschickt (bei Maggy 2010 war das noch so, veranlasst von der TK am Bökelberg).

Am ehesten würde man es wohl sehen, wenn man eine Blutprobe von einer Pankreaskatze sowohl in USA als auch in Deutschland untersuchen lassen und dann die Ergebnisse miteinander vergleichen würde. Ist halt auch immer eine Kostenfrage.

Ja, Tina, dann wüsste man es genau. Man müsste dann aber auch mehrere Proben vergleichen.

Ich versuche es mal mit Lotto. Wenn ich gewinne, gebe ich eine Runde "Blutprobe ab in die USA" aus😉

@Jenni: US soll aber auch nicht immer aussagekräftig. Nur bei massiver Entzündung und natürlich wie bei Euch auch, wenn Zysten oder Tumore vorliegen.

Ich muss Ende Mai wieder bei Püppi BB machen. Wenn ihr mir sagt wohin das in den USA muss, dann würde ich versuchen
1. meine TÄ zu überreden, das da hinzuschicken (das wird wohl das größte Problem)
2. Püppi überreden etwas mehr Blut zu spenden

Bei 1. würde echt helfen, wenn ich genau sagen könnte, wie und wo es exakt hin muss

Bis dahin verlasse ich mich auf den US!

Toll 🙂

Regine, ich ruf am Montag mal die Tierklinik von Maggy an und frag nach. Wenn ich was rausbekomme, schicke ich dir eine PN.

Werbung:
Texas. Aber wohin dort genau, weiß ich nicht.

Hab heute früh nachgefragt. Meine TÄe schickten es früher zu Idexx, genauso wie die Tierklinik, Idexx wiederum hat es in die USA geschickt. Beiden wissen keine Adresse und Idexx kann dazu keine Angaben machen 🙄 Sorry.

Hab heute früh nachgefragt. Meine TÄe schickten es früher zu Idexx, genauso wie die Tierklinik, Idexx wiederum hat es in die USA geschickt. Beiden wissen keine Adresse und Idexx kann dazu keine Angaben machen 🙄 Sorry.

Na ja, Idexx will ja mit dem eigenen (deutschen) Test auch Geld verdienen. Die werden vermutlich kaum offen sagen, dass der Test vielleicht nicht ganz so zuverlässig ist und man daher das Blut besser in die USA schicken sollte.

Ist doch genauso wie mit dem Cystatin C. Laboklin beharrt ja auch nach wie vor darauf, dass das ein geeigneter Parameter zur Früherkennung von CNI ist.
Da sind die anderen Labore ja ziemlich doof, dass sie sich das bei Katzen entgehen lassen😀

Na ja, Idexx will ja mit dem eigenen (deutschen) Test auch Geld verdienen. Die werden vermutlich kaum offen sagen, dass der Test vielleicht nicht ganz so zuverlässig ist und man daher das Blut besser in die USA schicken sollte.

Ist doch genauso wie mit dem Cystatin C. Laboklin beharrt ja auch nach wie vor darauf, dass das ein geeigneter Parameter zur Früherkennung von CNI ist.
Da sind die anderen Labore ja ziemlich doof, dass sie sich das bei Katzen entgehen lassen😀

Das stimmt schon. Aber ich würde eher sagen, die haben einfach keinen Bock zum Suchen. Denn wer schickt schon freiwillig seinen Test in die USA. Also darüber bräuchten sie sich echt keine Sorgen zu machen.

Werbung:
Ja, das ist Jörg Steiner, der mit dem texanischen fPli. Jenni (CutePoisson) hatte ja im Thread von Cherie diesen Namen auch erwähnt, das scheint wohl der amerikanische Pankreas-Papst zu sein. Gute Idee, den einfach mal direkt anzuschreiben. Und in dem Fall gibt es ja vielleicht nicht mal Sprachbarrieren😉

Ich muss doch bei Gelegenheit mal schauen, ob der auch einen Blog hat - so wie der US-Schilddrüsenpapst.

So, bin ein paar Schritte weiter..

Dr. Till kennt Prof. Steiner (nicht persönlich) und ist bereit das Blut dort hin zu senden.
Allerdings werde ich das jetzt nicht bei Püppi machen lassen, ich müßte dann nämlich mit ihr und ihrem kranken Herzen quer durchs Ruhrgebiet, das mache ich im Moment nicht.
Aber die Zwerge sind im Sommer fällig und da ist es möglich und kann dann auch entsprechend vorbereitet werden.
Ich habe meinen TA gebeten Kontakt nach Texas aufzunehmen und nach den Transportbedingungen für das Blut zu fragen.

Super. 🙂
Besonders interessant wäre, wenn er auch rausfinden könnte, was denn nun eigentlich der Unterschied zu den Tests hier ist. Oder weiß er das?

Er sagte spontan, das es da keinen Unterschied gibt, weil das Mutterunternehmen IDEXX ja ihren Test nach Deutschland weitergibt, wunderte sich aber auch, warum dann TÄ das Blut dprt hinschicken.
Er will aber bei Prof. Steiner nachfragen, wobei ich schon überlege, ob ich das nicht selber mache (schwer beschäftigte Männer vergessen ganz gerne Mal Dinge...)

Kann mir jemand spontan eine Mailadresse von dem Steiner zur Verfügung stellen??

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben