Ich bin zwar nicht Doc, lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass Autoimmunerkrankungen normalerweise Ausschlussdiagnosen sind, sprich, wenn man keine andere Erklärung findet nimmt man an, dass die Ursache autoimmun ist.
Es gibt übrigens durchaus Katzen, die dauerhaft mit Cortison in niedriger Dosis therapiert werden, allerdings bin ich sowieso nicht so der Fan davon, und ich würde mich bei Euch auch fragen, ob es das wert ist, wenn Püppi ja eigentlich mehr oder weniger symptomfrei ist. Wenn ich nicht gerade die Übersicht verloren habe, gibt es ja eigentlich auch keine klaren Hinweise, dass ihre Darmschleimhaut im Eimer ist, oder? Du nimmst es deswegen an, weil sie Würmer hatte und der specFPL erhöht ist, und irgendwas war mit der Darmflora nicht in Ordnung, oder? Die Darmschleimhaut kann ja aber trotzdem ok sein, oder war da was auf dem Ultraschall zu sehen? Genau feststellen kann man es ja leider nur per Endoskopie...
Die Zusammenhänge, die Du annimmst, von wegen Kette, sind, so weit ich es verstehe, alle möglich, aber man kann eben nicht wirklich sicher feststellen, ob es so ist.