Fragen zur Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich hatte mir ja letztes Jahr ein grosses Katzenbuch "Krankheiten" gekauft, manches davon findet man im Net...

Hier zur Pankreas:

https://books.google.de/books?id=ZB...C8Q6AEwAA#v=onepage&q=pankreas katze&f=false

Man muss dazu sagen, dass in dem Buch nicht alles beschrieben wird - Arthrose/ Spondylose steht so gut wie gar nichts drin....es ist also nicht in Stein gemeisselt.

Empfohlen wird eine kohlehydratreiche, fett- und proteinarme Diät. Ein solches Futter hat bei Hexe zweimal eine heftige Breikotattacke mit Kotabsatzproblemen ausgelöst.

Warum man gerade bei Problemen mit der Pankreas Kohlehydrate empfiehlt, ist mir schleierhaft.

Ich habe auch schon die Theorie gelesen, dass Katze bei fettarmer Kost anfängt, Protein in Energie umzuwandeln und dass das die BSD noch zusätzlich belastet. Das klingt für mich schlüssiger als der Katze Kohlehydrate ins Futter zu donnern (außer natürlich als Ballaststoff).

LG Silvia

Ich sag ja, es ist nicht in Stein gemeisselt...allerdings die Auflage von Februar 2014...

Oder Hexe - wie auch Püppi - haben eben keine Pankreatitis......

Tja... meine beste Freundin ist Ärztin und könnte sich so was alles eigentlich deutlich besser leisten als ich, aber wenn ich ihr erzähle, wieviel ich im letzten Jahr beim TA ausgegeben habe (und dass wir durchaus deswegen bei anderen Sachen wie Urlaub zurück stecken müssen), dann greift sie sich an den Kopf, meint, ich wäre selbst schuld, man müsste das Tier doch auch einfach mal Tier sein lassen. Das ist echt das einzige Thema, wo wir in den letzten Jahren etwas aneinander geraten sind. Als sie sich jetzt Kitten für ihre Kinder geholt hat, habe ich wochenlang auf sie eingeredet und sie immerhin davon überzeugt, dass es zwei sein müssen, dass sie bis 12 Wochen bei Mama bleiben dürfen (sie hat dann ab der 8. Woche auch die Kosten übernommen, damit das klappt) und dass sie auch nicht gleich mit 12 Wochen raus dürfen, sondern sie noch drei Monate wartet (länger wäre besser, ich weiß, aber immerhin ist es eine wirklich ruhige Gegend). Wenn da mal einer chronisch krank werden sollte vermute ich nicht, dass sie schallt, im Zweifelsfall mal ein EKG machen lässt, etc. Das ist selbst bei Leuten mit Bildung (auch noch medizinischer Bildung!) und Einkommen einfach noch so drin, dieses, das Tier läuft halt so mit.

Ja, da bin ich auch immer wieder überrascht, wieviele Leute es gibt, denen es schlicht und ergreifend zu lästig ist ein krankes Tier zu haben. Das soll dann die "Natur" richten.
Und das gerade Leute, die selbst ein hohes Einkommen haben, es völlig unangemessen finden, Geld für den TA auszugeben.

Doc, hier ein Link zu Dr. Wolz. Bactisel ist ähnlich, aber nicht identisch:

http://www.wolz.de/produkte/darmges...-darmflora/darmflora-plus-select-dr-wolz.html

Danke Regine 🙂

Gerne Doc!

Es wirkt ganz gut, seit Sonntag habe ich jeden Tag ein Häufchen bekommen und es waren auch Häufchen....😉

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder im Lande. Den Katern geht es gut und dieses ist die erste Woche in einem Monat, in der wir (bisher *aufholzklopf*) nicht einen oder mehrere TA-Termine haben. Samson futtert (findet allerdings glaube ich die Konsistenz von Apfelpektin etwas eklig - ist das bei Deinen auch so, Silvia?), die anderen beiden hatten sich ja bei ihm mit dem Katzenschnupfen angesteckt und kriegen heute abend die letzte Dosis Doxycyclin, sind aber schon seit über einer Woche völlig symptomfrei. Drückt mir die Daumen, dass das auch ohne Doxy so bleibt.

Und nächste Woche werden die Blutwerte bei Samson kontrolliert und diesmal werde ich gleich auch den TLI mitbestimmen lassen... Sein Kot ist schon recht hell. Aber im Prinzip geht es eigentlich allen gut, trotz chronischer Pankreatitis bei Samson und Asthma bei Moritz. Und die Sonne scheint! 😀

Ich hoffe, Euren Lieben geht es auch gut.

Werbung:
Hier bekommt aktuell nur Merlin das Apfelpektin, aber wenn ich das gut untermische, wird es ohne Zicken gefressen. Wenn es Rohfleisch gibt, dann löse ich das Pektin in warmem Wasser auf, auch das funktioniert gut.

Dickie hat es auch anstandslos gefressen.

Bei Hexe ist Harnstoff bislang immer gut in der Referenz gewesen, so dass Apfelpektin nicht nötig war. Sie hatte stattdessen Huminsäuren bekommen, was ja auch entgiftend wirkt.

Juhu Georgia, schön, das du wieder da bist und alles in Ordnung ist und geklappt hat.

Ich bin morgen mit Püppi dran, Ergebnisse vom BB werden wir aber erst Donnerstag bzw. Samstag haben.
US Befund kann ich morgen Abend berichten.

Schubs mal die Sonne rüber, hier bezieht es grade ....

Was denn für Huminsäuren Silvia??

Hier bekommt aktuell nur Merlin das Apfelpektin, aber wenn ich das gut untermische, wird es ohne Zicken gefressen. Wenn es Rohfleisch gibt, dann löse ich das Pektin in warmem Wasser auf, auch das funktioniert gut.

Dickie hat es auch anstandslos gefressen.

Bei Hexe ist Harnstoff bislang immer gut in der Referenz gewesen, so dass Apfelpektin nicht nötig war. Sie hatte stattdessen Huminsäuren bekommen, was ja auch entgiftend wirkt.
Ok, danke, dann probiere ich es mal mit dem warmen Wasser. Im Moment ist es eher so eine Art Panade 🙄 😀

Pektin mit barf einzufrieren wäre dann wahrscheinlich eher eine schlechte Idee? Habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, weil wir noch einschleichen, aber langfristig wollte ich das Futter am Liebsten so weit wie möglich fertig machen, gerade morgens ist es schon manchmal nervig, wenn man noch so viel wiegen und anrühren muss...

Was denn für Huminsäuren Silvia??

Ich hatte Acitvomin. Das ist im Prinzip das gleiche wie Sobamin, nur dass man davon nicht so viel braucht. Sanofor wirkt ähnlich.

@Georgia: Du kannst es auf Dauer bestimmt mit einfrieren.

Ich habe gestern gefragt, es ist definitiv richtig was im Net steht, Hakenwürmer zerstören die Darmschleimhaut.

Werbung:
Mariendistel

So, jetzt habe ich schon wieder eine Frage die nicht im engeren Sinne zur Pankreas gehört, aber das ist auch schwierig zu trennen, wenn Pankreas, Leber, Darm etc. so eng zusammen hängen.

Silvia, Du hattest doch Mariendistel empfohlen. Meintest Du da eigentlich eine homöopathische Version oder einen Auszug aus der Pflanze? Es scheint ja beides zu geben.

Ich hoffe ja sehr, dass Samsons BSD und Leberwerte nächste Woche weiterhin besser sind oder sich sogar noch mehr verbessert haben, aber falls nicht, würde ich gern alles, was möglich ist, tun, um Leber, Darm und BSD zu unterstützen.

Auch wenn ich hier durchaus öfter mal mit Homöopathie arbeite, habe ich in diesem Fall ganz normale Phytopharmaka genommen. Die Tabletten, die wir hatten, heißen Legapython. Die sind relativ groß. Gierigen Katzen kannst Du die in einem Fleischstück verstecken, für weniger gierige Katzen habe ich die geteilt oder geviertelt und in einem Leckerchen versteckt.

Ich würde 2-gleisig fahren, soll heißen: homöopathisch Hepar comp. als Ampullen von Heel und Phyto. Wir haben hier auch Lega Phyton, allerdings haben wir nicht die 50, sondern die 200, davon braucht man für eine 5 kg Katze 1/2 Tablette, da relativiert sich die Größe von alleine. Epato Plus gibt es als Tabletten, aber auch als Paste, soll auch sehr gut sein.

Ich hab hier auch die 200.

Oh sehr schön dieser Thread.
Werde hier nun auch mitlesen und euch von Cherie berichten.
Hier mein Thread, interessant für alle, die Katzen mit Pankreatitis haben.
http://www.katzen-forum.net/innere-...kreas-oder-tumore-brauche-hilfe.htmlKurzform:
Cherie hatte letztes Jahr die Diagnose Pankreatitis im Oktober.
Ultraschall war unauffällig.
Nun hatte sie Zysten an der Pankreas, es ging um Leben und Tod.
6 Monate nach dem letzten Ultraschall.
Ihr ging es bis vor 10 Tagen blendend.
Hätte ich gewusst, was ihr durch die Pankreatitis blüht, hätte ich schon vor 3 Monaten noch einen US machen lassen 🙁.
Ihr fPLi war im Übrigen wieder normal..bei 3.5 und trotzdem kam es zu diesen Komplikationen.
Als Info für euch:
Sie wurde in der TK Neanderthal operiert von Dr. Engelhardt, der ihr Blut für den TLi Test (fPLi möchte ich auch dort testen lassen) zu Prof. Steiner nach Texas schicken will.
Warum genau konnte ich ihm noch nicht entlocken.
Wenn ich vorher von Zysten an der Pankreas gehört hätte, hätte ich öfters schallen lassen 🙁.
Aber ihr ging es so gut und da sie sich bei Autofahrten sehr quält und ihre Haare am Bauch nur langsam wuchsen, ließ ich es.
Bzw. Ich dachte, dass alle 6 Monate auch reichen würde.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Regine:
Seit wann hat Püppi auch Pankreatitis???
Hab davon erst heute erfahren.
Wo seid ihr in Behandlung?

Werbung:
Danke, Silvia und Tina, Legaphyton hatte ich immer schon mal im Forum gesehen, wusste aber nicht, dass es das Selbe wie Mariendistel ist.

Und Hepar comp haate ich auch irgendwo schon gesehen. Na, mal schauen. Ich hoffe ja, dass die Werte besser sind, aber falls nicht, bin ich gewappnet.

Oh sehr schön dieser Thread.

Regine:
Seit wann hat Püppi auch Pankreatitis???
Hab davon erst heute erfahren.
Wo seid ihr in Behandlung?

Schön, das du dabei bist, wenn auch aus einem Sch..anlass... Wie geht es Cherie heute Morgen??

Ob Püppi eine Pankreatitis hat, steht ja irgendwie noch gar nicht so fest.
Sie hatte letztes Jahr im September auf jeden Fall Bauchschmerzen und hat nicht gefressen, der fPli war leicht erhöht. Wir haben dann in 8 Tagen 6 Infusionen gemacht mit B12 und Vitamincocktail und dann ging es ihr wieder gut. 4 Wochen später habe ich den fPli nachtesten lassen, da war er noch höher als im September, aber ohne Symptome. Wir haben dann 2 x 3 Tagedepot Hexasedron gespritzt und der Wert war wieder in der Referenz.
Vor 14 Tagen war ich zur Halbjahreskontrolle, da war der fPli noch höher als im Oktober 😱, ohne jedes Symptom 😕😕
Mittwoch haben wir dann wieder BB gemacht, diesmal habe ich es zu IDEXX schicken lassen, und der Wert ist wunderbar mittig in der Referenz. Welches Labor da jetzt richtig liegt? Ich habe keine Ahnung, ich schleppe sie jetzt aber nicht wieder hin...
Mittwoch haben wir auch Ultraschall gemacht und da konnte man eine starke Entzündung erkennen. Warum dann der Blutwert mittig in der Referenz ist? Keine Ahnung.....😕
Sie bekommt jetzt die nächsten Wochen Prednisolon, allerdings für ihr Herz, und dann müssen wir in 4 Wochen wieder zum Bluttest, ich werde es wieder zu IDEXX schicken lassen, und wenn sie gut drauf ist, machen wir einen US von der Pankreas, wichtiger ist allerdings das EKG.
Futtertechnisch ist es bei ihr sehr schwer zu sagen, warum sie jetzt mäkelt, also ob sie Bauchweh hat oder einfach nur mäkelt, sie mäkelt nämlich schon seit 15 Jahren....

Fazit für mich: die Tests stimmen nicht (dann ist die Frage, welchem Testgerät vertraue ich da jetzt mehr), da im Schall eine Veränderung zu sehen war, wird da auch irgendwas sein (Zysten oder Tumore waren keine zu sehen, ich habe extra gefragt). Es heisst also, sie weiter im Auge behalten und nachkontrollieren.

Huhu Regine,
Leider ist das auch meine Erfahrung.
Also Cheries fPLi wurde bisher immer nur bei IDEXX Ludwigsburg gemacht.
Bei ihr war das damals wie bei Püppi.
Von einem auf den anderen Tag Futterverweigerung plus Fieber!
Sie bekam Metronidazol und B-Vitamine, aber auch hoch dosiertes Cortison bevor man wusste was los ist.
Gleichzeitig hatte sie FORL und am selben Tag der FORL Op trotz erhöhtem fPLi (9.3!) ging es ihr blendend und es gab nie wieder Futterverweigerung bis letzte Woche.
Das mit dem Spritzen muss ich auch lernen.
Hab das zwar damals bei Minni gemacht, aber man muss es mir nochmal zeigen.
Hatte Püppi auch Fieber?
Und sie war ja schon immer mäkelig.
Also was mir bei Cherie von Anfang an auffiel:
Sie ist ja nun etwas über 1 Jahr bei uns (sie wird 12).
Sie hatte immer sehr viel Appetit, eigentlich zu viel Appetit.
T4 etc., alles war top.
Gut möglich, dass das damals schon die Pankreas war.
Ich gab ihr aber bewusst keine Enzyme, weil das auch kontraproduktiv sein kann.
Was ist das denn für ein Mittel, was du da sonst noch gespritzt hast und wieso wusste ich das alles nicht:reallysad:.
Was meint denn dein Arzt zur Pankreatitis?
Mit Cortison kriegt man es ja wohl nicht in den Griff, da es keine Autoimmunbedingte Entzündung ist, das ist jetzt meine Vermutung, außerdem ist Fieber nicht selten (war bei Cherie der Fall) und da ist es eh kontraindiziert.
Leider bekam Cherie das damals vor der Diagnose, als es ihr plötzlich schlecht ging.
Wie merkst du Bauchweh bei Püppi?
Bei Cherie war das nur dieses Mal so, sie war druckempfindlich am Bauch.
Die Ursache kennen wir ja nun.

Jenni, Fieber hatte Püppi keins. Bauchweh merke ich an bestimmten Sitzhaltungen, wenn ich da leicht drücke und sie fiept und an ihrem Verhalten. Püppi zeigt mir sehr deutlich, wenn es ihr nicht gut geht. Sie krabbelt dann unter den Sessel. Das ist ihr Angst- und Auaplatz.
Ich müsste nochmal fragen, was das genau für ein Vitamincocktail war. Ich Spritze sie nicht selber, sie ist nicht wie Louis...
Pankreatitis - tja, ist es das nun oder nicht??
Ihr B12 Spiegel ist sogar zu hoch und ob man die Enzyme speziell nachweisen kann??? Kann man das? Wenn ja wie??
Das Hexasedron hat auf jeden Fall den Wert runtergebracht letztes Jahr.

Wie gesagt, Vorrang hat jetzt ihr Herz und dann schauen wir nach der BSD...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben