Fragen zur Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hey Regine,
Der Arzt von Cherie sprach ja auch vom Steiner (er arbeitet mit ihm zusammen 🙂, freu)
Ich hatte ihn nun gefragt, warum der Test für den TLi in die USA geschickt wird, da man ihn doch hier in Deutschland machen kann.
Als Antwort kam, dass man den Wert in Deutschland ins Labor schicken (TLI) könne, die Labore die Probe aber in die USA schicken würden an das Referenzlabor ..es wäre also ein logistisches Problem.
Dann hatte ich noch wegen VitB12 gefragt:
Man könne Vit B12 bei der nächsten Blutuntersuchung mitbestimmen, falls erniedrigt, könne man es geben.
Und für euch interessant, er rief mich gestern Abend an, da der Pathologiebericht da war, Cherie soll in 4 Wochen zum Schallen,
Ich zitierr mich mal selber:

Hallo ihr Lieben,
Vorab:
Der Pathologiebericht ist da und ich wurde vom Chefarzt angerufen.
Die erstmal gute Nachricht:
Kein tumoröses Geschehen.
Die schlechte:
Es handelte sich bei dem Gewebe um entzündliche Abszesse/Zysten, die aus einer nekrotisierenden Pankreatitis hervor gegangen sind 🙁.
Der Arzt empfiehlt daher erstmal alle 4-6 Wochen eine Ultraschalluntersuchung.
Es scheint, als würde die Pankreas nicht richtig arbeiten.
Die Prognose ist schlicht unsicher:
Sprich:
Cherie kann für 1 1/2 (oder mehr) Jahre Ruhe haben oder eben nicht.
Hinweise auf eine bakterielle Ursache gab es jedoch nicht.
Nun frage ich mich wirkich, ob ihr großer Appetit daher kam.
Dazu sagte der Arzt erstmal nichts, ich fühlte mich aber sehr gut aufgehoben, es war schon spät (Anruf kam um 20h) und dennoch beantwortete er mir meine Fragen.
Na ja ich will positiv denken, aber es ist nicht so schön und ich frage mich wirklich woher dieser ganze Mist kommt.
Cherie geht es aber hervorragend.
Ich hätte so gerne noch lange was von ihr.
Das Problem ist auch:
Man will sie ja nicht quälen und über Jahre alle 4 Wochen schallen lassen, davon hielt auch der Arzt nichts.
Aber:
Wenn sie Symptome zeigt, kann es ja zu spät sein.

Der Arzt ist super aus der TK.
Er antwortet mir auf meine Mails und er rief mich um 20h gestern an und beantwortete mir die wichtigsten Fragen.
So klasse!!!

Hey Regine,
Der Arzt von Cherie sprach ja auch vom Steiner (er arbeitet mit ihm zusammen 🙂, freu)
Ich hatte ihn nun gefragt, warum der Test für den TLi in die USA geschickt wird, da man ihn doch hier in Deutschland machen kann.
Als Antwort kam, dass man den Wert in Deutschland ins Labor schicken (TLI) könne, die Labore die Probe aber in die USA schicken würden an das Referenzlabor ..es wäre also ein logistisches Problem.
Dann hatte ich noch wegen VitB12 gefragt:
Man könne Vit B12 bei der nächsten Blutuntersuchung mitbestimmen, falls erniedrigt, könne man es geben.
Und für euch interessant, er rief mich gestern Abend an, da der Pathologiebericht da war, Cherie soll in 4 Wochen zum Schallen,
Ich zitierr mich mal selber:

Der Arzt ist super aus der TK.
Er antwortet mir auf meine Mails und er rief mich um 20h gestern an und beantwortete mir die wichtigsten Fragen.
So klasse!!!

Hallo, es freut mich, dass es bei Cherie kein Krebs ist. Wir haben ja auch mit Pankreatitis zu kämpfen, und die Ursachen können einfach vielfältig sein. Stress kann sicher mit eine Rolle spielen, aber genauso Medikamente, Ernährung (wer weiß*schon wirklich, was alles in den Dosen ist), Verletzungen, virale Infekte... Insofern würde ich mir an Deiner Stelle erst mal keine Vorwürfe machen; Du kannst nicht alles kontrollieren. Kennst Du diese Tabelle schon? http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

Da werden bei Ursachen unter anderem Organophosphate, Infektionen wie Herpes, stumpfes Trauma und diverse andere Störungen angegeben. An anderen Stellen findet man auch noch Hinweise darauf, dass auch Medikamente wie Metacam beteiligt sein können... Es kann so viel sein, man kann nicht alles von seiner Katze abhalten, und ab einem gewissen Alter summiert es sich eben.

Wir waren heute wieder zur Blutabnahme bei der TÄ. Außerdem hat sie Samson Novalgin gespritzt und mir auch noch für zwei Tage Novalgin mitgegeben; so können wir jetzt testen, ob Samson sich mit Schmerzmittel anders verhält und dadurch besser beurteilen, ob er Schmerzen hat oder nicht.

Wegen Legaphyton habe ich auch gefragt, das kennt sie vor allem von Hunden, meinte aber, sie wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, es auch bei Samson zu probieren. Also bestelle ich das mal, sie hatte nur Kapseln in recht hoher Dosierung da, und schaue, wie Samson es verträgt.

Jetzt bin ich natürlich gespannt auf die Blutwerte; für Montag habe ich einen Termin zur Besprechung. Ich sag Euch dann Bescheid, wie es sich bei uns weiter entwickelt. Wenn die Werte jetzt wieder schlechter sind, als beim letzten Mal, versuchen wir noch mal, ihm Metronidazol zu geben, vielleicht in etwas niedrigerer Dosierung (er wurde schon extrem hoch dosiert) und dafür etwas länger. Wenn es besser geblieben oder noch besser geworden ist, freuen wir uns. Legaphyton usw. bekommt er jetzt so oder so.

Dann drücken wir mal für Cherie und Samson feste die Daumen!!!!

Huhu Catsnbooks,
Bin auf Arbeit, daher nur kurz:
1. Metacam kommt mir bei keiner Katze mehr ins Haus.
2.Kannst du für mich mal Samsons Geschichte zusammenfassen oder nen Link schicken *liebfrag*.
Wie alt ist er, wann fing es an, seit wann bei dir etc.

Ich danke dir und bis später 🙂

Werbung:
Danke fürs Daumendrücken, Regine.

Jennifer, ich versuche heute Abend mal, das zusammenzufassen, ist eine lange Geschichte.

Bis später.

Super. 🙂
Besonders interessant wäre, wenn er auch rausfinden könnte, was denn nun eigentlich der Unterschied zu den Tests hier ist. Oder weiß er das?

So wie ich es verstand (siehe mein Beitrag oben) gibt es den TLi Test nur in den USA.
Zumindest den Richtigen von Idexx.
So habe ich den Arzt verstanden 🙂.

So, dann sagt mir doch mal was genau der Unterschied zwischen TLI und fPli ist??
Nach letzterem wollte ich nämlich fragen...

Frag was leichteres 😛.
fPLi gibt meines Erachtens den Grad der Entzündung der Pankreas an.
TLi zeigt jedoch wie gut sie arbeitet, sprich:Enzymaktivität.

Werbung:
Also fragt man am besten nach beiden Testverfahren, ich hab es noch nicht abgeschickt, feile noch am Aufhänger....es soll ja nicht gleich im virtuellen Papierkorb landen...

Wow danke Regine:pink-heart:.
Bin gespannt ob Prof. Steiner dir antwortet.
Ich hab ja nur durch Cheries Chirurg davon erfahren und beim US Termin in 4 Wochen werde ich viel fragen 😉.
Er meinte ja, der Steiner sei der Pankreaspabst.

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, schon mal die ersten Seiten gelesen. Das ist eine super Idee, ich kann da viel lernen und für mich sortieren.

Muggel hatte Ende 2013 immer schlimmer werdende DFä, und verlor rapide Gewicht.
Einer der " ehemaligen" TÄ hat eine schlechte Nahrungsauswertung per Kotprobe festgestellt, Zuviele Gallensäuren und den fPLI von 15,0.
Meine jetzige TÄ hat im Ultraschall gesehen, daß die Pankreas perforiert aussieht.
Mittlerweile ist der fPLI bei 15,8.

Behandlung : Kreon übers Futter. Eine homöopathische Behandlung habe ich 5 Monate durchgeführt, sie scheint nicht angeschlagen zu haben.
Viertel Predni, auch wegen des Darms, soll aber auch der Pankreas helfen.

Zustand: mit dem Futter mache ich keine Experiemente mehr, weil Muggel sehr mäkelig ist. Er hat wieder etwas zugenommen, bekommt Getreidefreies Mittelklassefutter.
Stuhl ist wechselnd. Mal einige Tage DF, dann wieder perfekt, oft aber auch lehmfarben , grau.

Zusätzliche Krankheiten: eine IBD läßt sich nicht mehr ausschließen, auch das BB deutet darauf hin. Daher ist eine viertel,Predni abends angesagt.
In den letzen 8 Monaten waren 3 schwere Einzellerbefalle des Darms zu behandeln.

So wie ich es verstand (siehe mein Beitrag oben) gibt es den TLi Test nur in den USA.
Zumindest den Richtigen von Idexx.
So habe ich den Arzt verstanden 🙂.
Ich habe aber gestern einen TLI für Samson bei Iddxx Deutschland angefordert 😕

Sorry übrigens, habe es gestern mit Samsons Geschichte nicht mehr geschafft, kommt aber noch. Jetzt muss ich ausnahmsweise erst mal selbst zum Arzt. Bis später.

Und Idexx schickt es wohl in die USA 😉.
So hab ichs verstanden.

Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

irgendwie verwirrt mich das alles 😕

Bei uns (bzw. meinem Kater 😉) wurde der TLI von Laboklin bestimmt.
Und der ist definitiv nicht in die USA gegangen...

Guten Morgen ihr Lieben,

irgendwie verwirrt mich das alles 😕

Bei uns (bzw. meinem Kater 😉) wurde der TLI von Laboklin bestimmt.
Und der ist definitiv nicht in die USA gegangen...

Das ist ja genau das, was wir rausfinden wollen. warum wird es mal in die USA geschickt und mal nicht??

Ich warte auf Rücklauf von Maiglöckchen, hatte ihr den Mailentwurf zugesendet...

Das ist ja genau das, was wir rausfinden wollen. warum wird es mal in die USA geschickt und mal nicht??

Lt. Aussage von Idee schicken sie das nicht mehr in die USA, weil sie es selber vorort machen (weshalb sie ja auch scheinbar keine Adresse mehr haben, an die es früher in USA geschickt wurde 🙄).

Hat mal jemand eine Uniklinik zu den Unterschieden der Tests befragt und was die zur Zuverlässigkeit des Idexx-Testes sagen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben