Hey Regine,
Der Arzt von Cherie sprach ja auch vom Steiner (er arbeitet mit ihm zusammen 🙂, freu)
Ich hatte ihn nun gefragt, warum der Test für den TLi in die USA geschickt wird, da man ihn doch hier in Deutschland machen kann.
Als Antwort kam, dass man den Wert in Deutschland ins Labor schicken (TLI) könne, die Labore die Probe aber in die USA schicken würden an das Referenzlabor ..es wäre also ein logistisches Problem.
Dann hatte ich noch wegen VitB12 gefragt:
Man könne Vit B12 bei der nächsten Blutuntersuchung mitbestimmen, falls erniedrigt, könne man es geben.
Und für euch interessant, er rief mich gestern Abend an, da der Pathologiebericht da war, Cherie soll in 4 Wochen zum Schallen,
Ich zitierr mich mal selber:
Der Arzt ist super aus der TK.
Er antwortet mir auf meine Mails und er rief mich um 20h gestern an und beantwortete mir die wichtigsten Fragen.
So klasse!!!
Hallo, es freut mich, dass es bei Cherie kein Krebs ist. Wir haben ja auch mit Pankreatitis zu kämpfen, und die Ursachen können einfach vielfältig sein. Stress kann sicher mit eine Rolle spielen, aber genauso Medikamente, Ernährung (wer weiß*schon wirklich, was alles in den Dosen ist), Verletzungen, virale Infekte... Insofern würde ich mir an Deiner Stelle erst mal keine Vorwürfe machen; Du kannst nicht alles kontrollieren. Kennst Du diese Tabelle schon?
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf
Da werden bei Ursachen unter anderem Organophosphate, Infektionen wie Herpes, stumpfes Trauma und diverse andere Störungen angegeben. An anderen Stellen findet man auch noch Hinweise darauf, dass auch Medikamente wie Metacam beteiligt sein können... Es kann so viel sein, man kann nicht alles von seiner Katze abhalten, und ab einem gewissen Alter summiert es sich eben.
Wir waren heute wieder zur Blutabnahme bei der TÄ. Außerdem hat sie Samson Novalgin gespritzt und mir auch noch für zwei Tage Novalgin mitgegeben; so können wir jetzt testen, ob Samson sich mit Schmerzmittel anders verhält und dadurch besser beurteilen, ob er Schmerzen hat oder nicht.
Wegen Legaphyton habe ich auch gefragt, das kennt sie vor allem von Hunden, meinte aber, sie wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, es auch bei Samson zu probieren. Also bestelle ich das mal, sie hatte nur Kapseln in recht hoher Dosierung da, und schaue, wie Samson es verträgt.
Jetzt bin ich natürlich gespannt auf die Blutwerte; für Montag habe ich einen Termin zur Besprechung. Ich sag Euch dann Bescheid, wie es sich bei uns weiter entwickelt. Wenn die Werte jetzt wieder schlechter sind, als beim letzten Mal, versuchen wir noch mal, ihm Metronidazol zu geben, vielleicht in etwas niedrigerer Dosierung (er wurde schon extrem hoch dosiert) und dafür etwas länger. Wenn es besser geblieben oder noch besser geworden ist, freuen wir uns. Legaphyton usw. bekommt er jetzt so oder so.