Hier mal der Text, falls ihr noch was ergänzen möchtet, dann bitte jetzt:
Sehr geehrter Prof. Dr. Steiner,
etwas ungewöhnlich, eine Mail aus Deutschland, von einer Katzenbesitzerin, die hier in Deutschland, zusammen mit Leidensgenossinnen, keine zufriedenstellende Antworten auf ihre Fragen bekommt, daher wende ich mich jetzt direkt an Sie. Es wäre ganz toll von Ihnen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen würden.
Unsere Katzen haben fast alle Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, chronische Pankreatitis oder EPI. Diagnostiziert durch Symptome (teilweise), Ultraschall und Blutbild. Einige Tierärzte hier in Deutschland schicken das Blut zu Ihnen in die USA, die meisten schicken es zu IDEXX, Laboklin, Synlab hier in Deutschland. Nun stellen wir aber fest, das das Blutbild keine Pankreasindikation anzeigt, der Ultraschall aber sehr wohl auf eine, teilweise schwere Entzündung hindeutet oder umgekehrt, der Ultraschall sagt, es ist alles in Ordnung, die Katze zeigt keinerlei Symptome, das Blutbild sagt aber, es liegt eine massive Pankreatitis vor.
Nun meine Fragen:
Ist der hier genutzte spec.fPli bei z.Bsp. IDEXX identisch mit dem Test der von Ihnen in den USA benutzt wird?
Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
Und warum schicken Tierärzte hier aus Deutschland Blut für den TLI direkt zu Ihnen bzw. warum gibt es diese Tests nicht in Deutschland?
IDEXX Deutschland ist ja ein Tochterunternehmen der IDEXX USA.
Ist es möglich, das Pankreatitis, IBD, EPI durch bestimmte Stoffe im Futter ausgelöst werden kann? Wenn ja, welche sind das?
Für Ihre Zeit und Mühe bedanke ich mich herzlich im voraus und verbleibe mit vielen sonnigen Grüßen aus good old Germany"