Danke für deine Einschätzung, das hilft mir auch weiter. Wäre es evtl. sinnvoll, parallel mit dem Novalgin subkutane Infusionen zu geben, um die Nieren zu entlasten?
Wenn du das zu Hause machen kannst, fände ich das nicht schlecht. Ich würde aber keine allzu Große Menge infundieren, solange er fit ist und kein Flüssigkeitsdefizit hat.
Sein Herz ist aber in Ordnung?
Guten Morgen!
Silvia, wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Hexe den fPli ja immer über der Referenz, daher lt. Steiner, bereits eine chronische Pankreatitis. Das heißt ja nicht, das sie Schmerzen haben muss, nur in den Schüben wohl, und die scheinen bei ihr ja selten zu sein.
@ Alle:
Ich habe leider keine erneute Antwort bekommen, vielleicht am Montag.
Welches Fazit ziehen wir jetzt aus der Antwort von Texas???
Also mein Fazit ist: alles wie immer, auch die Experten sind sich nicht einig.
😀
Zumindestens wissen wir jetzt, daß es im Testverfahren keinen Unterschied macht, ob das Blut zu Idexx oder Texas geschickt wird.
Ich schätze, das andere Labor von dem er spricht ist Laboklin.
Regine, in deinem Fall würde ich einfach bei der nächsten Blutabnahme bei Püppi nochmal den Wert bei Idexx bestimmen lassen. Das Praxisgerät würde ich nicht mehr nehmen.
Ansonsten wissen wir soviel wie vorher.
Natürlich behauptet der Testentwickler, daß Pankreatitis nur mit seinem Test diagnostizierbar ist und zuverlässiger als der Ultraschall.
🙄
Ultraschall ist ja eine untersuchungsmethode, die nicht so ohne weiteres miteinander verglichen werden kann. Das Ergebnis hängt stark von Untersucher und dem Gerät ab.
Es ist sehr schwierig, das Pankreas überhaupt im Ultraschall darzustellen. Wenn es nicht verändert ist, gelingt es den meisten Untersuchern nicht. Deswegen wird in der Ultraschallbildbeschriftung auch gerne der diplomatische Begriff: Pankreasbereich gewählt.
Wenn es stark verändert ist, läßt es sich natürlich leichter im Ultraschall darstellen.
Daher war natürlich die Erleichterung groß, als ein Test herauskam, mit dem man sich vermeintlich eine sehr schwierige Ultraschalluntersuchung, die einen normal guten Ultraschaller mit einem mittelklassigem Gerät oft überfordert, ersparen kann.
Ein Dr. Münster, seines Zeichens hochqualifizierter Gastroenterologe, sagt wiederum, mit dem Bluttest kann man keine Pankreatitis diagnostizieren, das geht nur in Verbindung mit Ultraschall. (Und natürlich ist für ihn der Ultraschall auch viel lukrativer als Blut abnehmen, ein Dr. Steiner wiederum hat nichts davon, wenn er sagt, der Test bringt euch nur was, wenn ihr auch schallen könnt.)
Für mich bedeutet das ganz einfach, daß man das Krankheitsbild noch lange nicht erfaßt hat und es eben keine eindeutigen Antworten gibt.
😕