Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann sind wir uns ja einig, Georgia!!!!😀

Elia, ja Püppi bekommt Prednisolon. Sie hatte den Block letztes Jahr schon, 3.Grades, und wir haben ihn wegbekommen mit dem Predni, für 8 Monate, jetzt ist er wieder da und wir versuchen es erneut.
Wir haben endokrine Ursachen ausgeschlossen, auch ihr Herz ist sonst völlig gesund, daher gehen wir von einer Entzündung des Reizleitungssytems aus. Der Tipp mit dem Predni kam von der LMU.
 
A

Werbung

Nö an eine Seele glaube ich auch nicht und auch nicht an die Macht des Willens... Ich halte es aber auch für verfehlt, das Gehirn nur auf chemische Prozesse zu reduzieren, die ja dann gern mal in Isolation von dem ganzen Organismus in seiner Umwelt betrachtet werden. Also z.B. bei Depression wird ja immer von Serotoninmangel als Ursache gesprochen, obwohl wohl nicht wirklich klar ist, ob der Serotoninmangel nicht eher eine Konsequenz der Depression ist. Deswegen finde ich eben besser, den ganzen Menschen in seiner Umwelt und den damit verbundenen Erfahrungen anzuschauen, als eine ganz mechanistische Perspektive aufs Gehirn einzunehmen. Außerdem mache ich mir auch über die langfristigen Konsequenzen Gedanken; je mehr wir Menschen als eine Art bessere Maschinen sehen, desto mehr ist dann die Einstellung, dass schon das richtige Funktionieren rauskommen wird, wenn man nur oben das richtige Pillchen einwirft. Das sehe ich auch sehr kritisch.

Aber das führt jetzt echt etwas weit, lass uns das lassen oder privat weiter diskutieren.

Das machen wir bei Gelegenheit und einem Kaffee!!
 
Ich denke wirklich, das viel mehr gewusst und verstanden wird, als der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.
Bei vielen Dingen spielt das Geld ja eine entscheidende Rolle. Stell dir vor Krebs wäre heilbar, was da bei Unternehmen an Geld verloren gehen würde - auf der anderen Seite würde man Geld verdienen durch den Verkauf der Medis.

Um Krebs zu heilen, braucht es aber auch Medikamente, an denen jemand verdienen kann😉 Ein naher Verwandter von mir arbeitet in der Krebsforschung und da wird ganz bestimmt nichts verschleiert, im Gegenteil.

Was Katzen angeht, wird einfach per se relativ wenig geforscht, im Vergleich zu anderen Tierarten. Katzen haben keine große Lobby, das ist das Problem. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Liste der Dissertationen der LMU angeschaut, da kamen Katzen unter ferner liefen vor. Rinder sind viel interessanter, auch Pferde oder Hunde, aber Katzen?

Okay, aber bei der Frage, ob Hexe eine Pankreatitis hat oder nicht, bin ich auch nicht großartig weiter gekommen. Wenn Schmerzen immer ein Symptom von Pankreatitis hat, dann wohl nicht, dafür gibt es ja überhaupt keine Anzeichen.
 
Guten Morgen!

Silvia, wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Hexe den fPli ja immer über der Referenz, daher lt. Steiner, bereits eine chronische Pankreatitis. Das heißt ja nicht, das sie Schmerzen haben muss, nur in den Schüben wohl, und die scheinen bei ihr ja selten zu sein.

@ Alle:
Ich habe leider keine erneute Antwort bekommen, vielleicht am Montag.
Welches Fazit ziehen wir jetzt aus der Antwort von Texas???
 
Danke für deine Einschätzung, das hilft mir auch weiter. Wäre es evtl. sinnvoll, parallel mit dem Novalgin subkutane Infusionen zu geben, um die Nieren zu entlasten?

Wenn du das zu Hause machen kannst, fände ich das nicht schlecht. Ich würde aber keine allzu Große Menge infundieren, solange er fit ist und kein Flüssigkeitsdefizit hat.
Sein Herz ist aber in Ordnung?

Guten Morgen!

Silvia, wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Hexe den fPli ja immer über der Referenz, daher lt. Steiner, bereits eine chronische Pankreatitis. Das heißt ja nicht, das sie Schmerzen haben muss, nur in den Schüben wohl, und die scheinen bei ihr ja selten zu sein.

@ Alle:
Ich habe leider keine erneute Antwort bekommen, vielleicht am Montag.
Welches Fazit ziehen wir jetzt aus der Antwort von Texas???

Also mein Fazit ist: alles wie immer, auch die Experten sind sich nicht einig.😀

Zumindestens wissen wir jetzt, daß es im Testverfahren keinen Unterschied macht, ob das Blut zu Idexx oder Texas geschickt wird.
Ich schätze, das andere Labor von dem er spricht ist Laboklin.

Regine, in deinem Fall würde ich einfach bei der nächsten Blutabnahme bei Püppi nochmal den Wert bei Idexx bestimmen lassen. Das Praxisgerät würde ich nicht mehr nehmen.

Ansonsten wissen wir soviel wie vorher.
Natürlich behauptet der Testentwickler, daß Pankreatitis nur mit seinem Test diagnostizierbar ist und zuverlässiger als der Ultraschall.🙄

Ultraschall ist ja eine untersuchungsmethode, die nicht so ohne weiteres miteinander verglichen werden kann. Das Ergebnis hängt stark von Untersucher und dem Gerät ab.
Es ist sehr schwierig, das Pankreas überhaupt im Ultraschall darzustellen. Wenn es nicht verändert ist, gelingt es den meisten Untersuchern nicht. Deswegen wird in der Ultraschallbildbeschriftung auch gerne der diplomatische Begriff: Pankreasbereich gewählt.
Wenn es stark verändert ist, läßt es sich natürlich leichter im Ultraschall darstellen.
Daher war natürlich die Erleichterung groß, als ein Test herauskam, mit dem man sich vermeintlich eine sehr schwierige Ultraschalluntersuchung, die einen normal guten Ultraschaller mit einem mittelklassigem Gerät oft überfordert, ersparen kann.

Ein Dr. Münster, seines Zeichens hochqualifizierter Gastroenterologe, sagt wiederum, mit dem Bluttest kann man keine Pankreatitis diagnostizieren, das geht nur in Verbindung mit Ultraschall. (Und natürlich ist für ihn der Ultraschall auch viel lukrativer als Blut abnehmen, ein Dr. Steiner wiederum hat nichts davon, wenn er sagt, der Test bringt euch nur was, wenn ihr auch schallen könnt.)

Für mich bedeutet das ganz einfach, daß man das Krankheitsbild noch lange nicht erfaßt hat und es eben keine eindeutigen Antworten gibt. 😕
 
Danke Doc!!

Ich glaube, es ist ähnlich wie bei CNI. Nur BB reicht zur Diagnose nicht, Urin und Ultraschall gehören einfach dazu.
Bei der Pankreas ist es genauso, ich werde am 21.5. Blutbild machen, ich muss auch wegen dem Predni nachtesten, und alles zu IDEXX schicken lassen. Überlege noch wegen TLI.
Mein TA hat einen Farbdoppler und ist ein guter Diagnostiker, daher glaube ich ihm, wenn er sagt die Pankreas ist verändert und entzündet. Dennoch hätte ich gerne, das er mal zu Steiner Kontakt aufnimmt, ist ja auch in seinem Interesse und er lernt noch gerne was dazu.
 
Werbung:
Danke Doc!!

Ich glaube, es ist ähnlich wie bei CNI. Nur BB reicht zur Diagnose nicht, Urin und Ultraschall gehören einfach dazu.
Bei der Pankreas ist es genauso, ich werde am 21.5. Blutbild machen, ich muss auch wegen dem Predni nachtesten, und alles zu IDEXX schicken lassen. Überlege noch wegen TLI.
Mein TA hat einen Farbdoppler und ist ein guter Diagnostiker, daher glaube ich ihm, wenn er sagt die Pankreas ist verändert und entzündet. Dennoch hätte ich gerne, das er mal zu Steiner Kontakt aufnimmt, ist ja auch in seinem Interesse und er lernt noch gerne was dazu.

Genau so sehe ich das auch, wenn man mehrere Untersuchungsmethoden einsetzt, erhöht das die diagnostische Sicherheit.


Möglicherweise ist es bei Püppi ja so, daß das Pankreas entzündet war und sich jetzt wieder beruhigt hat, aber optisch trotzdem noch verändert ist. Ich könnte mir vorstellen, daß die Pankreaslipase schneller abgebaut wird als dieoptisch wahrnehmbaren Veränderungen im Ultraschall.
 
Wenn du das zu Hause machen kannst, fände ich das nicht schlecht. Ich würde aber keine allzu Große Menge infundieren, solange er fit ist und kein Flüssigkeitsdefizit hat.
Sein Herz ist aber in Ordnung?

Danke, Doc. Ich denke mal, wenn ich spritzen kann, kann ich auch kleine Mengen subkutan infundieren.

Das Herz ist GsD eine Baustelle, die wir nicht haben; ansonsten hat er ja nicht viel ausgelassen.

Leute, hier ist es gerade doof mit den Katern; seit Samsons Katzenschnupfenschub, mit dem er dann ja die anderen beiden (trotz Impfung) angesteckt hat, hat sich hier die Dynamik verändert und ich habe das Gefühl, Moritz erhebt Ansprüche auf die Alphakaterposition. An sich ist das ja alles ok und ich mische mich da nicht ein, aber so die letzten 3-4 Tage habe ich das Gefühl, dass Mio und Moritz zusammen Samson zwischendurch mobben, und das ist neu und alles andere als schön. Gerade Moritz kommt trotzdem auch noch bei Samson zum Kuscheln, aber ich mache mir Sorgen... Eine Befürchtung, die ich habe, ist, dass sich Samsons Gesundheitszustand verschlechtert. Die Katzen riechen so was ja vor uns und es kann eben zu mobben führen.

Und es ist auch einfach traurig, zu sehen; Samson war eigentlich früher der absolute Chef. Ein Blick von ihm hat genügt, sämtliches junges Gemüse in Schach zu halten. Jetzt klappt das nicht mehr. 🙁
 
Georgia, nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Wir gehen mal vom Besten aus und hoffen, das es nicht so ist, wie du befürchtest.
Als es Louis am Ende sehr schlecht ging, hat sich Püppi zurückgezogen und jetzt hier ziehen sich die Zwerge zurück.
Also sie taten es letzte Woche, da ging es Püppchen nicht gut mit dem Herz und sogar Izzi hat nur gekuschelt, aber nicht zum Spielen aufgefordert.
Mittlerweile macht sie es wieder, ich Werte es als gutes Zeichen, das es Püppis Herz bereits besser geht!
 
Genau so sehe ich das auch, wenn man mehrere Untersuchungsmethoden einsetzt, erhöht das die diagnostische Sicherheit.


Möglicherweise ist es bei Püppi ja so, daß das Pankreas entzündet war und sich jetzt wieder beruhigt hat, aber optisch trotzdem noch verändert ist. Ich könnte mir vorstellen, daß die Pankreaslipase schneller abgebaut wird als dieoptisch wahrnehmbaren Veränderungen im Ultraschall.

Genau das sagte er auch als ich gefragt habe, wie es denn sein kann, das er eine Veränderung sieht und das BB so fein ist.
Die Entzündung wäre im Rückgang!
Okay, wie stelle ich jetzt ohne Symptome fest was die BSD grade macht??
Jede Woche BB machen??
(Geht doch nicht....)
 
Genau das sagte er auch als ich gefragt habe, wie es denn sein kann, das er eine Veränderung sieht und das BB so fein ist.
Die Entzündung wäre im Rückgang!
Okay, wie stelle ich jetzt ohne Symptome fest was die BSD grade macht??
Jede Woche BB machen??
(Geht doch nicht....)

Also wenn man einen konkreten Anlass hat (Symptome), zu denken, es könnte was mit der BSD sein, sollte man den specFPL so alle zwei Wochen kontrollieren, habe ich mir sagen lassen. Muss ja nicht unbedingt jedesmal ein geriatrisches BB sein.

Wenn es Püppi aber gut geht, würde ich davon ausgehen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst und nur die üblichen Blutbilder machen lassen, Du machst das ja sowieso recht regelmäßig.
 
Werbung:
Georgia, nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Wir gehen mal vom Besten aus und hoffen, das es nicht so ist, wie du befürchtest.
Als es Louis am Ende sehr schlecht ging, hat sich Püppi zurückgezogen und jetzt hier ziehen sich die Zwerge zurück.
Also sie taten es letzte Woche, da ging es Püppchen nicht gut mit dem Herz und sogar Izzi hat nur gekuschelt, aber nicht zum Spielen aufgefordert.
Mittlerweile macht sie es wieder, ich Werte es als gutes Zeichen, das es Püppis Herz bereits besser geht!

Danke Dir, Regine, wahrscheinlich hast Du Recht und ich bin zu besorgt.

Es war auch viel Unruhe im Haushalt, als bei Samson der Schnupfen akut war, hat er Moritz immer abgewiesen, wenn der Kuscheln kommen wollte, das fand Moritz glaube ich sehr schwierig, dann war auch noch zwei Tage Mio weg (in der TK)... Wahrscheinlich ist das einfach noch nicht verarbeitet und Mio und Moritz meinen es gar nicht so böse; sie rangeln sich auch recht viel miteinander im Moment. Samson ist aber empfindlich und versteckt sich dann, das finde ich schwer mit anzusehen. Bisher haben die beiden anderen auch immer akzeptiert, dass Samson eben nichts mehr für Raufspiele übrig hat...

Och Mann. Ich wünschte, man könnte ihnen in den Kopf kucken.
 
Das ist aber jetzt wohl nicht dein Ernst😕
Dann würdest du der Wissenschaft wissentlich tausendfachen Mord unterstellen.
Heisst sie wissen wie man z.B.Krebs heilen könnte,tun es aber nicht aus finanziellem Interesse.

Das war ein Beispiel!!! Deswegen im Konjunktiv - würde!!!
 
Ich habe noch einen Link für euch, von meinem Katzenbuch....

https://books.google.de/books?isbn=3830410492

Dann mal das über Menschen...Alkohol kriegen, zumindest meine Miezen keinen...😉, aber das mit der Galle finde ich interessant..

http://www.onmeda.de/krankheiten/bauchspeicheldruesenentzuendung-ursachen-1356-3.html

Und hier die Therapieempfehlung....

http://www.onmeda.de/krankheiten/bauchspeicheldruesenentzuendung-therapie-1356-6.html

Und auch das ist interessant, da wird ein Zusammenhang gesehen mit der Schilddrüse..

"Insgesamt können Sie einer Pankreatitis nur bedingt vorbeugen, indem Sie die genannten Ursachen beseitigen. Dazu gehören auch die Behandlung einer Nebenschilddrüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) oder der Verzicht auf Medikamente, welche die Bauchspeicheldrüse schädigen können."

Und noch ein Link..

http://www.uniklinik-freiburg.de/chirurgie/schwerpunkte/pankreas/chronische-pankreatitis.html


http://www.darm-erkrankungen.de/pankreasinsuffizienz/

Spannend finde ich die Zusammenhänge mit der Galle, da lese ich mal bei Katze mehr nach.

Und noch für die Seniorenbesitzer hier...

https://books.google.de/books?isbn=3830410492
 
Also wenn man einen konkreten Anlass hat (Symptome), zu denken, es könnte was mit der BSD sein, sollte man den specFPL so alle zwei Wochen kontrollieren, habe ich mir sagen lassen. Muss ja nicht unbedingt jedesmal ein geriatrisches BB sein.

Wenn es Püppi aber gut geht, würde ich davon ausgehen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst und nur die üblichen Blutbilder machen lassen, Du machst das ja sowieso recht regelmäßig.

Also alle 2 Wochen finde ich auch schon echt viel Stress für die Katzen.

Wenn sie einen doch nur verstehen könnten...:sad:
 
Ich habe lange genug im Gesundheitswesen gearbeitet und weiss sehr wohl,dass es da,leider auch immer mehr um wirtschaftliche Interessen geht.
Nicht umsonst wird diagnostiziert und therapiert auf Teufel komm raus,auch dass die Kasse stimmt.
Der Ganzheitliche Aspekt,auch den Pat.als Lebewesen und ihn nicht nur auf seine Organfunktionen zu beschränken,auch den tierischen Pat,bleibt dabei auf der Strecke.
Ich behandel keinen Laborwert,keinen Ultraschallbefund oder ein MRT.
Es gibt durchaus"Befunde"die dem Patienten keinerlei Probleme machen,heisst klinisch gesehen ist er unauffällig.
Aber auch mal abwarten,oder weniger tun bringt in der heutigen Medizin kein Geld.
Medikamente und diagnostische Verfahren werden immer teurer.
Nur will das,auch letztendlich der Patient nicht bezahlen.
Wie die Gier ausufern kann,jetzt im Bezug auf die Pharma Industrie,sieht man an dem neuen Hepatitis C Med.das für 700 Euro pro Pille verkauft wurde.
Mittlerweile kostet sie noch in die 400.
Wer soll das bezahlen,geht doch da eine Behandlung in die Zehntausende.
Trotz all den wirtschaftlichen Interessen glaube ich trotzdem nicht,dass bahnbrechende Behandlungsmöglichkeiten bei unheilbaren Krankheiten aus ökonomischen Gründen zurückgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe sehr, das du da recht hast, zum Wohle aller kranken Menschen!!!
 
Ich hoffe sehr, das du da recht hast, zum Wohle aller kranken Menschen!!!

Das Wohl aller Menschen,auch der kranken steht in unserer globalisierten,kapitalistisch orientierten Welt eh nicht mehr im Vordergrund😉
Trotzdem mag ich den"Verschwörungstheoetikern"nicht glauben.
Ich will dir jetzt natürlich nicht unterstellen,dass du an Verschwörungstheorien glaubst😉
 
Das ist aber jetzt wohl nicht dein Ernst😕
Dann würdest du der Wissenschaft wissentlich tausendfachen Mord unterstellen.
Heisst sie wissen wie man z.B.Krebs heilen könnte,tun es aber nicht aus finanziellem Interesse.

Naja, Geld regiert die Welt, https://www.youtube.com/watch?v=Spg01INZ6cw .
Ich schätze, das andere Labor von dem er spricht ist Laboklin.

War auch mein Gedanke. Die scheinen wohl immer wieder grosszügig mit unzuverlässigen oder sinnlosen Tests zu sein.
 
Das Wohl aller Menschen,auch der kranken steht in unserer globalisierten,kapitalistisch orientierten Welt eh nicht mehr im Vordergrund😉
Trotzdem mag ich den"Verschwörungstheoetikern"nicht glauben.
Ich will dir jetzt natürlich nicht unterstellen,dass du an Verschwörungstheorien glaubst😉

Tue ich nicht, aber ich bin auch nicht naiv und Geld macht vieles möglich, was eigentlich unmöglich ist und es wird auch viel getan, um an genau dieses Geld zu kommen.
Ich denke z.B., das man in der Forschung und auch erfolgreichen Behandlung einiger Katzenkrankheiten weiter wäre, wenn da mehr Geld investiert würde. Nur da scheint die Lobby zu fehlen.
Wie gesagt, speziell Katzenkrankheiten.

Auf der anderen Seite, wenn ich bei der BSD Mensch nachlese wird da genauso rumgeeiert wie bei Katzen und die Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich auch nicht wesentlich.

Interessant finde ich echt die Hinweise zur Galle/Leber, wir vermuten ja auch, das da definitiv Überlagerungen sind bzw. Zusammenhänge bestehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben