Franz frißt kaum noch was

  • Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ataxie wird meiner Erinnerung nach durchaus mit dem Katzenschnupfenerreger in Verbindung gebracht, aber wohl eher damit, dass sich die Ungeborenen schon im Mutterleib infizieren und sich die Erreger auf das Kleinhirn legen, so dass die dauerhaften grobmotorischen Bewegungsstörungen ausgelöst werden und insofern auch nicht heilbar sind.

Du meinst jetzt Katzenseuche. Und dies kann sich trotzdem erst später zeigen, muss nicht ab Geburt bemerkbar sein.

Eine Nebenwirkung scheint (jedenfalls bei Katzen) zu sein, dass das Medi sehr appetitanregend wirkt, sozusagen als letzte Möglichkeit vorm Einschläfern. So erlebte ich es mit Sternchen Nero vor einigen Jahren in Düppel (Kleintierklinik der Freien Universität Berlin). Nero mochte auch mit Diazepam nicht mehr fressen, er wurde stationär aufgenommen, um eine unheilvolle Umfangvermehrung im Bauchraum nach dem US näher zu untersuchen (Bauch-OP, also aufmachen und nachgucken und nach Möglichkeit entfernen, ansonsten ihn einschlafen lassen; aus der Rückschau gesprochen).
Kurz: Wenn Diazepam nichts mehr bringt, kann man sich leider meist die Karten legen.... :reallysad:

Das stimmt so nicht ganz, da ganz einfach nicht alle Katzen auf die gewünschte appetitanregende Wirkung beim Valium ansprechen. Deswg. kann man wenn Miez nach der Valiumgabe nicht futtert, daran auch nicht so einfach fest machen ''es geht nichts mehr''.
Aber: eine Katze die ohne Valium nicht futtert, mit Valium aber schon, da nutzt man dies, um sagen zu können, ''sie stellt nicht das Futtern ein, da für sie klar das Ende erreicht ist''.

Die appetitanregende Wirkung vom Valium hält allerdings nur sehr kurz an.


Deine Schreibe liest sich ja stellenweise, als hätten Franz und Sissi schon mehr als ein Jahr bei dir gelebt, ohne dass sie je einen TA gesehen hätten, wo doch eigentlich jeder verantwortungsvolle Tierhalter auch mit Scheuchen und auch mit der Notwendigkeit der Narkose im Blick, seine Neuerwerbungen erstmal zum TA schleppt, um sie gründlich durchchecken zu lassen. Was ich übrigens auch mit meinen jeweils vom seriösen Vereinszüchter stammenden Handicats und auch sonst mit allen Katzen, die Sternchen eingeschlossen, gemacht habe (trotz tagesaktuellem Gesundheitszeugnis für die jeweilige Katze bei der Übergabe!).

Und gerade bei den Scheuen bietet es sich ja an (selbst wenn sie nun mit einer akuten Diagnose kommen), sie - wenn man sie schon mal ausknocken muss 😉 - dann gleich einem Rundumcheck zu unterziehen, also auch die wichtigen Körperteile röntgen bzw. schallen zu lassen. Blutabnahme hattest du ja, sicherlich auch ein aktuelles geriatrisches Blutbild, die Urinuntersuchung ja offenbar auch. Klar kostet das was, aber kommt es dann noch auf die Röntgenbilder und (wo es sich anbietet) die Schallbilder an? Besser, als in einem gewissen Abstand, wenn es einen Anfangsverdacht gibt, eine neue Narkose und dann Nachholen der Bilder.....

Sorry, aber irgendwie finde ich das gerade weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du meinst jetzt Katzenseuche. Und dies kann sich trotzdem erst später zeigen, muss nicht ab Geburt bemerkbar sein.

Nein, mit der im Kleinhirn beheimateten Störung, die sich direkt nach der Geburt schon manifestieren kann, meine ich Ataxie, und ich bin aufgrund meiner Befassung mit Handicats schon in der Lage, beides abstrakt voneinander unterscheiden zu können.
Guggsdu beispielsweise:
http://www.ataxiekatzen.de/formen-von-ataxie.html

Es gibt auch Ataxieformen, die sich anderweitig äußern und auch hediteräre Formen; Ataxie ist insofern in erster Linie ein Begriff, der eine Bewegungsstörung beschreibt. Überwiegend eine Störung (auf was auch immer sie beruht) der äußeren Gliedmaßen, also von Armen und/oder Beinen.

Die im Mutterleib erworbene Ataxie (abgesehen vielleicht von der erblichen Form, von der ich bisher nicht weiter etwas wahrgenommen habe) wird durchaus in Zusammenhang gebracht mit dem Katzenschnupfenkomplex, da es viele Lastramis gibt, die mit Ataxie durch die Katzenwelt wackeln, und die Wackelchen sind ja nicht minder liebenswert als gesunde Katzen, und bei weitem pflegeleichter als viele andere Handicats und Chroniker!

Das stimmt so nicht ganz, da ganz einfach nicht alle Katzen auf die gewünschte appetitanregende Wirkung beim Valium ansprechen. Deswg. kann man wenn Miez nach der Valiumgabe nicht futtert, daran auch nicht so einfach fest machen ''es geht nichts mehr''.
Aber: eine Katze die ohne Valium nicht futtert, mit Valium aber schon, da nutzt man dies, um sagen zu können, ''sie stellt nicht das Futtern ein, da für sie klar das Ende erreicht ist''.

Die appetitanregende Wirkung vom Valium hält allerdings nur sehr kurz an.

Ich kann mich da nur auf die FU beziehen, bei der Sternchen Nero seinerzeit in Behandlung war und mit Diazepam (es muss nicht zwingend Valium gewesen sein; es gibt ja genug Generika) behandelt wurde, bevor er stationär aufgenommen und später dann operiert wurde.
Allerdings stehe ich unter dem Eindruck, dass ich diese meine persönliche Erfahrung auch deutlich gemacht habe?

Wenn du andere eigene Erfahrungen mit Diazepam hast, werden sie sicherlich zum Informationsreichtum im Forum beitragen, rlm, aber noch besser sind da sicherlich Quellen, die du entsprechend angeben kannst.

Bezüglich Nero kann ich da erstmal als Quelle die Tiermedizinische Fakultät der Freien Universität Berlin angeben, dort die Kleintierklinik und dort den entsprechenden Oberarzt, der Nero behandelt hatte. Ich habe den Namen so spontan leider nicht parat, aber ich kann ihn aus der Rechnung sicherlich entnehmen und nachtragen.

Und nein, ich bin keine medizinische Koryphäe oder möchte es sein! Ich möchte auch niemandem in die Parade fahren oder mir anmaßen, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
Trotzdem verstehe ich deinen Katzenseuchehinweis nicht, weil eigentlich den meisten Leuten, die sich mit Ataxie befassen, klar ist, dass überwiegend das Kleinhirn betroffen ist.
Und ich verstehe auch nicht, warum du mich wegen Diazepam (!) so massiv angreifst.
Es steht dir natürlich frei, die Kleintierklinik der FU und ihre behandelnden Ärzte für dumm zu halten, bitte sehr.
Ich persönlich habe dort jedenfalls überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
 
Nein, mit der im Kleinhirn beheimateten Störung, die sich direkt nach der Geburt schon manifestieren kann, meine ich Ataxie, und ich bin aufgrund meiner Befassung mit Handicats schon in der Lage, beides abstrakt voneinander unterscheiden zu können.
Guggsdu beispielsweise:
http://www.ataxiekatzen.de/formen-von-ataxie.html

Es gibt auch Ataxieformen, die sich anderweitig äußern und auch hediteräre Formen; Ataxie ist insofern in erster Linie ein Begriff, der eine Bewegungsstörung beschreibt. Überwiegend eine Störung (auf was auch immer sie beruht) der äußeren Gliedmaßen, also von Armen und/oder Beinen.

Die im Mutterleib erworbene Ataxie (abgesehen vielleicht von der erblichen Form, von der ich bisher nicht weiter etwas wahrgenommen habe) wird durchaus in Zusammenhang gebracht mit dem Katzenschnupfenkomplex, da es viele Lastramis gibt, die mit Ataxie durch die Katzenwelt wackeln, und die Wackelchen sind ja nicht minder liebenswert als gesunde Katzen, und bei weitem pflegeleichter als viele andere Handicats und Chroniker!



Ich kann mich da nur auf die FU beziehen, bei der Sternchen Nero seinerzeit in Behandlung war und mit Diazepam (es muss nicht zwingend Valium gewesen sein; es gibt ja genug Generika) behandelt wurde, bevor er stationär aufgenommen und später dann operiert wurde.
Allerdings stehe ich unter dem Eindruck, dass ich diese meine persönliche Erfahrung auch deutlich gemacht habe?

Wenn du andere eigene Erfahrungen mit Diazepam hast, werden sie sicherlich zum Informationsreichtum im Forum beitragen, rlm, aber noch besser sind da sicherlich Quellen, die du entsprechend angeben kannst.

Bezüglich Nero kann ich da erstmal als Quelle die Tiermedizinische Fakultät der Freien Universität Berlin angeben, dort die Kleintierklinik und dort den entsprechenden Oberarzt, der Nero behandelt hatte. Ich habe den Namen so spontan leider nicht parat, aber ich kann ihn aus der Rechnung sicherlich entnehmen und nachtragen.

Und nein, ich bin keine medizinische Koryphäe oder möchte es sein! Ich möchte auch niemandem in die Parade fahren oder mir anmaßen, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
Trotzdem verstehe ich deinen Katzenseuchehinweis nicht, weil eigentlich den meisten Leuten, die sich mit Ataxie befassen, klar ist, dass überwiegend das Kleinhirn betroffen ist.
Und ich verstehe auch nicht, warum du mich wegen Diazepam (!) so massiv angreifst.
Es steht dir natürlich frei, die Kleintierklinik der FU und ihre behandelnden Ärzte für dumm zu halten, bitte sehr.
Ich persönlich habe dort jedenfalls überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG


Du, ausgerechnet du, die hier jeden ihr Nannytum aufdrücken muss, fühlst dich jetzt angegriffen weil ich etwas nicht so stehen lasse? Ich fass es ja wohl nicht, Frau Perfektionist. 😀😀

Wenn man von Valium redet, dann sollte man auch Valium meinen. Klar gibt es auch andere Mittel, aber auch mit anderer Wirkdauer. Stell dir vor es liest jemandein oben geschriebens und hält sich daran .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ausgerechnet du, die hier jeden ihr Nannytum aufdrücken muss, fühlst dich jetzt angegriffen weil ich etwas nicht so stehen lasse? Ich fass es ja wohl nicht, Frau Perfektionist. 😀😀

Wenn man von Valium redet, dann sollte man auch Valium meinen. Klar gibt es auch andere Mittel, aber auch mit anderer Wirkdauer. Stell dir vor es liest jemandein oben geschriebens und hält sich daran .....

Sry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, rlm.
Was habe ich dir getan, dass du gerade diesen Angriff (und wie sonst soll ich das verstehen?) fährst?
Wo bin ich Nanny? Ich erlebe mich im Regelfall eher als die, die Prügel kriegt, besonders gern wegen der Mindestgröße der Wohnung für Katzenhaltung *hust*.
Oder kann es sein, dass du was mit Minderwertigkeit vor dir herschiebst und mir nun aufhalsen willst?
Bitte äußere dich dann mit den entsprechenden Themen und nicht mit Valium oder nicht Valium.
Dies hier ist doch ersichtlich ein absoluter Nebenkriegsschauplatz, und das haben Franz und Birgit nicht verdient, finde ich.
Wir können gern im Couchgeflüster einen entsprechenden Thread aufmachen und das dort ausdiskutieren, denn hier gehört es ja ersichtlich nicht hin, was immer du grummelmäßig mir gegenüber vor dir herschiebst.

edit:
Bitte hier auskotzen: http://www.katzen-forum.net/couchge...-auskotzen-gegenueber-nicker.html#post5116125
Danke.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit und Lust mit die zu diskutieren hab ich nun wirklich nicht. 😉
 
manchmal wäre Valium bei den Katzenbesitzern auch nicht schlecht eingesetzt.....wenn es da vielleicht nicht appetitanregend wirkt, so beruhigt es doch ungemein.
 
Werbung:
Jetzt wo du es sagst nehme ich gleich mal eine Dosis. Danke für den hilfreichen Hinweis. 😉
 
Jetzt wo du es sagst nehme ich gleich mal eine Dosis. Danke für den hilfreichen Hinweis. 😉

Bitte, gerne. Aber falls es doch appetitanregend wirkt und du dich im Abnehmthread wiederfindest: ich kann nichts dafür! 😀
 
Nein, mit der im Kleinhirn beheimateten Störung, die sich direkt nach der Geburt schon manifestieren kann, meine ich Ataxie, und ich bin aufgrund meiner Befassung mit Handicats schon in der Lage, beides abstrakt voneinander unterscheiden zu können.

Nur eines noch: Schon klar, dass wir von Ataxie sprechen. Es ging mir aber um den mgl. Auslöser, das was du oben beschreibst (Infizierung im Mutterleib...), trifft auf Auslöser Seuche zu, und nicht Schnupfen.

Nichtsdestotrotz können auch Schnupfen, Leukose, Coronaviren für eine Ataxie verantwortlich sein.
 
Bitte, gerne. Aber falls es doch appetitanregend wirkt und du dich im Abnehmthread wiederfindest: ich kann nichts dafür! 😀

Und wenn es bei mir nicht appetitanregend wirkt, muss ich da eingeschläfert werden weil es mit mir sowieso nichts mehr wird?
 
Werbung:
Und wenn es bei mir nicht appetitanregend wirkt, muss ich da eingeschläfert werden weil es mit mir sowieso nichts mehr wird?

Komm zu mir rlm, ich hab was appetitsteigerndes für dich, das wirkt immer.😀
 
Wenn man von Valium redet, dann sollte man auch Valium meinen. Klar gibt es auch andere Mittel, aber auch mit anderer Wirkdauer. Stell dir vor es liest jemandein oben geschriebens und hält sich daran .....

Wenn man Valium schreibt, sollte man Diazepam meinen. Ob man es Valium, Faustan oder Diazep nennt, ist doch egal, der Wirkstoff bleibt Diazepam, egal welchen Namen das Generikum trägt 😕

Ich sehe das Problem nicht so recht 😳
 
Wenn man Valium schreibt, sollte man Diazepam meinen. Ob man es Valium, Faustan oder Diazep nennt, ist doch egal, der Wirkstoff bleibt Diazepam, egal welchen Namen das Generikum trägt 😕

Schon klar. Ich bezog dies hierauf
....
Ich kann mich da nur auf die FU beziehen, bei der Sternchen Nero seinerzeit in Behandlung war und mit Diazepam (es muss nicht zwingend Valium gewesen sein; es gibt ja genug Generika) behandelt wurde, bevor er stationär aufgenommen und später dann operiert wurde.
Allerdings stehe ich unter dem Eindruck, dass ich diese meine persönliche Erfahrung auch deutlich gemacht habe? ....

Diese wirken ja nicht unterschiedlich.
 
Schon klar. Ich bezog dies hierauf

Ja, nicker meinte dass es eben nicht zwingen der Handelsname Valium war, aber das macht nichts weil es immernoch Diazepam wäre auch wenns jetzt ein anderer Handelsname war. Es wird ja trotzdem über den selben Wirkstoff gesprochen. Ein relevanter Unterschied, auf denn man hinweisen müsste bzgl anderer Wirkdauer etc wäre da, wenn man verschiedene Wirkstoffe, Diazepam und Lorazepam oder was weiß ich, in einen Topf werfen würde.
Sprich: Es macht keinen Sinn darauf zu bestehen, dass es Valium heissen muss, Diazepam ist genauso korrekt weil das Gleiche.

Wo lag denn das Problem, habt ihr euch einfach missverstanden?
 
Werbung:
Ja, es war für mich klar, egal ob da Valium, Diazepam, Faustan oder sonstwas steht, habe das nie angezweifelt.
 
Ja, es war für mich klar, egal ob da Valium, Diazepam, Faustan oder sonstwas steht, habe das nie angezweifelt.

Dann macht dein "anmahnen" aber keinen Sinn, dass man Valium meinen muss wenn man es schreibt. Solange es dabei um Diazepam geht ist das doch völlig einerlei.
 
Doch. Ich antwortete damit auf N.'s Aussage welche sinngemäss war, dass es ja auch sein könnte, die Katze hat ein Präparat anderen Handelsamens bekommen. Was ja völlig egal war, da es ja nicht um den Handelsnamen ging und schon klar, dass wir von dem selben Medikament reden. Die Aussage war allerdings nicht der Aufhänger ..... Mag sein, dass es falsch ausgedrückt war....
 
Doch. Ich antwortete damit auf N.'s Aussage welche sinngemäss war, dass es ja auch sein könnte, die Katze hat ein Präparat anderen Handelsamens bekommen. Was ja völlig egal war, da es ja nicht um den Handelsnamen ging und schon klar, dass wir von dem selben Medikament reden. Die Aussage war allerdings nicht der Aufhänger ..... Mag sein, dass es falsch ausgedrückt war....

Nein es macht keinen Sinn, nicker schrieb die Katze hat Diazepam bekommen, das war ganz klar( obs jetzt Valium war war wohl nicht mehr erinnerlich) aber das ist doch dermaßen gehupft wie gesprungen, welcher Handelsname es war.
Es hätte in keine Richtung eine Auswirkung und es besteht wie gesagt kein Unterschied, weder bezüglich Dosierung, noch Wirkung noch Wirkdauer....das ist einfach nur reine Wortklauberei gewesen.


Und jetzt spendiere ich uns und jedem der hier schreit aber noch ein Valium-Betthupferl 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
995
Mondlicht81
M
D
Antworten
2
Aufrufe
982
Dreamingangel
D
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
Kirlee
Antworten
11
Aufrufe
5K
Kirlee
Kirlee
P
Antworten
4
Aufrufe
722
Peter85
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben