Franz frißt nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist natürlich nicht so schön. Daumen bleiben für den Spatz gedrückt.

Mit Nelly alles i. O.?

A

Werbung

Nelly konnte nicht untersucht werden ohne Narkose ist das bei ihr nicht möglich.
Aber meine TA hat es geschafft ihr die Verfilzten stellen rauszuschneiden indem sie mit einem Handtuch ihr ein Handtuch über den Kopf gelegt hat.

So konnte ihr die Narkose erspart bleieben.

Liebe Birgitt,

ich habe immer nur still bei euch mitgelesen und hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, aber möchtet ihr nicht vielleicht doch ein anderes Antibiotikum versuchen? Du hattest schon geschrieben, dass du bei Franz schauen musst, was möglich ist und was Sinn macht – das ist mehr als verständlich und ich weiß natürlich nicht, ob Franz ein anderes Antibiotikum nehmen würde, bzw. es untergemogelt werden kann. Nur weil Convenia beim ersten Mal schon nicht angeschlagen hat und wenn tatsächlich Katzenschnupfen dahinter steckt, gäbe es auch besser Geeigneteres.

Was vielleicht auch noch einen Versuch wert wäre, ist L-Lysin. Falls Herpes hinter den Wucherungen steckt könnte das helfen, in jedem Fall schadet es aber nicht und es lässt sich leicht ins Futter mischen.

Wie gesagt, ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm....

Ich nehme es dir ganz bestimmt nicht krumm wenn du einen Vorschlag machst.🙂

Der Schnupfen den Franz hat ist kein Katzenschnupfen,und bei ihm leider auch Chronisch.
Den hat er schon seit ich ihn habe und der wurde natürlich anfangs auch behandelt.
Leider Erfolglos

Concenia bekommt er wegen der Eiternden offenen Stelle im Maul.
Convenia hat auch angeschlagen,den die Entzündung im hinteren Rachenraum ist abgeklungen,das was noch immer vorhanden ist wird duch die Wucherungen die er hat hervorgerufen.
Dagegen hat er vor zwei Wochen ein langzeit Cortision bekommen.
In der hoffnung das die Wucherungen sich zurückbilden.
Auch das Metacam das er jetzt bekommt ist ja nicht nur gegen Schmerzen sondern auch Entzündungshemmend.

Leider haben sich die Wucherungen nicht zurückgebildet.

Ob ich ihn operieren lasse weiß ich noch nicht.
Die Prognose für ihn ist iauf lange Sicht gesehen nicht gut.

Das L-Lysin werde ich noch einmal bei meiner TA ansprechen(hätte ich auch selbst drauf kommen können).
Danke für den Tip.🙂

An Schnupfen, also Niesen dachte ich gar nicht, sondern wirklich, dass diese Wucherungen vielleicht ein Symptom eines Katzenschnupfen-Erregers sein könnten, aber ob da ein anderes AB größeren Erfolg hat oder überhaupt haben kann: 😕

Ein Abstrich ist wahrscheinlich auch nur mit Sedierung möglich, oder? Ich denke da nur dran, weil unsere Libelle eine Zahnfleischwucherung wegen Calici hatte, was mit Feliserin behandelt wurde.

Vielleicht wäre Engystol sonst auch noch etwas, was ihr einfach probieren könntet?

Ich hoffe einfach sehr, dass Franz sich wieder richtig erholt und drücke euch doll Daumen dafür!

Du hast recht die Wucherungen könntedurch den Schnupfenerreger hervorgerufen werden.
Warscheinlicher ist es aber das sie duch seinFIV hervorgerufen werden.
Genau kann das aber niemand sagen.

Ein Abstrich würde nur dann Sinn machen wenn ich ihn ein anderes AB geben könnte.
Aber das macht er nicht mit.
Ins Futter geben macht auch wenig Sinn da er ja schon sehr schlecht frißt und jedes gramm Futter bei ihm zählt.
Auch was das Gewicht betrifft ist er nicht grade der kräftigst.

Das fressen wird auch wieder schlechter.

Engystol kenne ich nicht.

Danke fürs das Daumen drücken.

Werbung:
Engystol ist homöopathisch und gibt es auch in Tropfenform.

Aber wenn er so schlecht futtert...🙁 Ach mensch, mir tut das so leid!
Ich wünsch Franz ganz doll gute Besserung und dir Kraft und Nerven!

Mh,

Metacam wirkt nur in relativ hoher Dosierung Entzündungshemmend.
Da wären andere Mittel besser, wenn es um Entzündungshemmung geht.
Im Forl-Thread gabs da aktuell eine Diskussion drüber.
Vielleicht hast du Zeit da die letzten paar Tage nachzulesen:
Ab Posting nr 1783
https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/#post-5361843

Und würdest du dir auch zutrauen ein AB alle ein bis zwei Tage zu spritzen?
Dann würde ich als nächstes AB nicht mehr Convenia hernehmen, sondern ein anderes wählen in der Hoffung das hilft mehr (sollte in ca 12 Tagen noch ein AB nötig sein, jetzt ist er ja erst mal genug mit Medis zugeballert... in seinem Alter ist das ja nun auch nicht unbelastend)

Gibt es bei FIV+ Katzen denn auch die Möglichkeit regelmässig den Virustiter zu messen? So könnte man rausfinden, ob es bei ihm nun ausgebrochen ist oder ob es "nur" der Trauerschock ist...

Grüsse
neko

PS: Ist Engystol eigentlich ein Mittel, welches das Immunsystem anregt? Wenn ja, dann bitte nicht geben. Das ist bei FIV+ Katzen kontraindiziert. ZB auch Medis mit Echinacea auf keinen Fall geben... im schlimmsten Fall wird dadurch nämlich FIV zum Ausbruch gebracht, welches sich ja im Immunsystem "versteckt".

Zuletzt bearbeitet:
Farnz ist nicht händelbar.

Tablettengabe oder Spritzen ist nicht möglich.deshalb bekomt er ja Convenia.

Metacam bekommt er hauptsächlich als Schmerzmittel,das es auch entzündungshemmend wirkt ist für ihn natürlich auch von Nutzen.

Ich denke nicht das es Sinn macht bei ihm noch einmal zu testen ob FIV ausgebrochen ist,den es würde an der behandlung nichts ändern.

Und Angesichts seines Allgemeinzustand möchte ich ihn auch nicht mehr Zumuten als unbedingt sein muß.

Was eventuell noch möglich ist,ist die entfernung der wucherungen.
In wie weit das bei ihm Sinn macht werde ich mit meiner TA besprechen wenn ich nähste Woche wieder bei ihr bin.

Es kann aber auch sein das er diesen Termin nicht mehr erlebt.
Ich muß bei ihm mit allen rechnen.

Ach je 🙁
Ich hatte ja schon gelesen, dass er recht wild ist, aber wenn er so dermassen hantiert und leidet, wenn man ihn anpacken will, dann macht das alles wirklich keinen Sinn und Convenia und möglichst wenig TA ist wohl das Beste.

Ich wünsche euch noch viele gute Tage bis er sich entscheidet euch zu verlassen.

Grüsse
neko

Er ist nicht wild oder aggresiv,Franz würde auch nicht beißen wenn er flüchten kann.
Aber er hat einfach große Angst.

Ich bin schon froh das ich ihn seit Sissi tot ist wenigstens streicheln kann,und er das auch genießt.
Er ist so ein lieber alter Kerl.

Warscheinlich war er da wo die beiden vorher gelebt haben einfach unerwünscht und wurde auch entsprechend behandelt.

Werbung:
Ich bin schon froh das ich ihn seit Sissi tot ist wenigstens streicheln kann,und er das auch genießt.
Er ist so ein lieber alter Kerl.

Das berührt mich sehr, dass es dir gelungen ist, dass Franz sich lieb haben lässt. Davon wünsche ich euch jetzt soviel, wie es möglich ist.

Aber er hat einfach große Angst.

Es ist so schwierig, bei ängstlichen Katzen Krankheiten zu behandeln. Und ich bin der Meinung, man sollte das berücksichtigen und das Tier nicht unnötig quälen, sondern das machen, was geht.

Es ist so schwierig, bei ängstlichen Katzen Krankheiten zu behandeln. Und ich bin der Meinung, man sollte das berücksichtigen und das Tier nicht unnötig quälen, sondern das machen, was geht.

So sehe ich das auch und handle auch entsprechend.

Solange er noch eine Lebensqualität hat wir alles gemacht was bei ihm möglich ist damit er sich wohlfühlt.
Mehr kann ich nicht für ihn tun.

Solange er noch eine Lebensqualität hat wir alles gemacht was bei ihm möglich ist damit er sich wohlfühlt.
Mehr kann ich nicht für ihn tun.

Genau damit tust du für ihn genau das Perfekte, finde ich. Wenn er etwas kürzer seine neu entdeckten Streicheleinheiten genießen kann, hat er sehr viel mehr davon als wenn er etwas länger unglücklich und verängstigt ist.
Ich drücke euch weiter die Daumen, dass ihr noch viel schöne Zeit zusammen habt.

Werbung:
Liebe Birgitt,

wie geht es Franz?

Der Frage schließe ich mich an. Alles okay bei Euch??

Im Moment geht es Franz relativ gut.
Nur mit fressen haperts.
Er geht auch nicht von sich aus ans Futter.
Na ja,warum sollte er auch,wenn Frauchen ihm sein Gourmet mit Schlagahne hinterherträgt.🙄

Der olle Sauhund haut öfter mal die arme Mogli.
Auch mit Motzi,Merlin,Kathinka und Nelly möchte er gern raufen.:yeah:
Nur halten die nicht alzuviel davon.

Am Freitag fahren wir wieder zum TA um zu schauen wie es weiter geht.

Hört sich immerhin etwas besser an, auch wenn das mit dem Futtern natürlich nicht so pralle ist. Dass er sogar raufen möchte, zeigt aber ja, dass er noch Interesse an seiner Umgebung hat, halte ich für ein gutes Zeichen.
Weiter so, Franz, und friss bitte!