Frei nach EAV......grübel, grübel und studier... oder einfach mal probier.....

• Themenstarter Themenstarter Mocmari
  • Beginndatum Beginndatum
Mocmari

Mocmari

Erfahrener Benutzer
Vorsicht! Lange Geschichte ---in Häppchen.
Manche erinnern sich vielleicht, dass ich von Tigerlilli Freya adoptiert habe. Eine " Kreuzung" meiner beiden kurz davor verstorbenen Katzen Felix (Halblanghaar) und Flocke (weiß). Freya hat sich nach anfänglicher innerer Unruhe eingelebt und ziemlich schnell zur Diva entwickelt, zu meiner geliebten Diva.
Die Schönheit kam zu mir, weil, keine andere Katze im Haushalt lebt, sie habe sehr aggressiv mit Attacken auf andere Katzen reagiert als sie aus ihrem Zimmer ausbüchste.Freya war totkrank auf einer Istanbuler Straße gefunden worden, hat nach wochenlanger Behandlung überlebt ( Feline infektiöse Anämie ), muss aber einmal ein Zuhause gehabt haben, sie war nämlich kastriert ohne Ohrzeichnung und frisst Futter eigentlich nur aus einem Schüsselchen. Esra hat sie dann aufgepäppelt und in einem Zimmer von den anderen separieren müssen, zunächst wegen Freyas Rekonvaleszenz und dann weil sie so böse zu den anderen war. Ich vermutete da aber mehr Angst und Panik als wirkliche Aggression. Jedenfalls war von der Pflegemama Esra bezweifelt, dass Freya vergesellschaftbar ist.
Obwohl Freya erst ca 3 Jahre alt war, führte sie dann das Leben einer alten Frau. Ihre Spielangebote "Fangenspielen" konnte ich nicht annehmen, da ich so schlecht unter die Tische passe und ihre Raufereien (Hand, Fuß) waren nix für meine dünne Haut. Mit Spielangeln und Bällchen war nicht viel zu machen, Laserpointer auch nur immer kurz. Klickern ging nicht, da Madame keinerlei!!!!!!! Leckerlis mochte (und mag)also nur Lob als Verstärker .....das überzeugt eine Freya nicht.

20240616_12322855.jpg

• Love
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, Streichelpfote und 5 weitere
A

Werbung

Gefunden! :grin:

(Freya ist wirklich hübsch :pink-heart:)

Danke, obwohl sie weiß ist.......

• Wow
Reaktionen: Minivieh und Black Perser
Also stellt sich die Frage einer Vergesellschaftung doch, aber auch hier im Forum konnte mir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen, vorsichtig,passende Katze suchen, mit ungewissem Ausgang. So alt ich bin, ich habe noch nie Probleme mit Zusammenführungen gehabt- es waren aber auch nur 2 und die konnte ich gut einschätzen. Mit Freya stand ich da ziemlich ratlos da.
Im Jänner dieses Jahres haben mein Göga und ich beschlossen, es zu probieren.Ich habe auch Tigerlili um "Erlaubnis" gefragt, meine TA hat mich auch ermuntert. Ich musste allerdings sicher haben, dass die Katze zurück kann, wenn es nicht klappt.
Und überlegen, was ist passend?:
gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Temperament. Gleicher Charakter geht nicht, da sind wir noch in Jahren im Kampfmodus.Also eine Katze, sozial aber nicht stapelbedürftig, nicht nachtragend, tolerant, geduldig, nicht zu dominant, aber auch kein Sensibelchen. Ach ja, sie sollte noch gerne spielen.Wohnungskatze, wir haben eine Wendeltreppe, geht also nicht jede Behinderung. Kein Tobewutz oder Raufbold. Also ganz einfach??
Das örtliche Tierheim vermittelt nicht in Wohnungshaltung, außer das Tier ist sehr alt oder sehr krank.Auch im nahen Ausland gibt es nix für die Wohnung. Der TS Katzen hier hat fast nur Kitten.....ich will keine 3 Katzen und wenn sie erwachsen werden, wer weiß , wie das dann wird.
Also haben wir längere Ausflüge gemacht..... ab Ende Jänner 2024, Pensionisten haben ja Zeit!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Katze 1 war eine Zuchtkatze, die ihre 2 Würfe gehabt hatte und nun nicht mehr in die Zucht passte.Wie Züchter oft sagen, "...man kommt sonst nimmer vorwärts......"( ja wohin denn?). Sie war süß. aber grad kastriert worden und massiv verunsichert und erinnerte mich an ein Mäuschen. Die Züchterin und wir waren schnell überein gekommen, dass das nur mäßig passt. Und ich erinnerte mich an meine Vereinsvergangenheit (viele Jahre her, ich habe nie gezüchtet, war aber sehr aktiv) und warum ich so skeptisch dem Züchten gegenüber stehe.
Dann habe ich Pflegestellen in der erreichbaren Umgebung gesucht und bin dann bei einer Frau in ca 150 km Entferung fündig geworden: sie habe nun keine passende Katze, aber in ca 2 Wochen komme ein Kater aus Spanien an, der so passend beschrieben wurde, aber sie möchte ihn selber erst sehen und einschätzen......wenn es in ihren Augen auch passen könnte, sollen wir vorbeikommen. Katerfoto war witzig, wie ein kleiner Lausbub......

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Seewind71 und Irmi_
Durch Tigerlili habe ich dann Kontakt zu einer PS in Bayern und wir sind dann losgetuckert. Eine ganz liebe und sympathische Pflegemama, die mir einen Kater vorstellte, der mir den Atem raubte: ein MC, der ohne Probleme bei jeder Ausstellung auf der Bühne landen würde. Aber eine Seele von Kater, der jeden in sein großes Herz und unwahrscheinlich großen Pranken schließt. Ja, Schönheit schützt nicht vor den Unbillen des Lebens. Die Pflegemama war sich recht sicher, dass der Kater und Freya sich schlussendlich verstehen würden.Wir vereinbarten eine Überlegenszeit, ich wollte den Spanier noch kennen lernen. Und ich dachte mir,wenn es mit dem Prachtkater nicht klappt, würde ich mir immer vorwerfen, dass ich zu beeindruckt von seiner Schönheit war.
Ukrainische Katze konnte ich keine nehmen ( wegen Rückgabemöglichkeit), Tigerlili hatte auch keine passende Katze und sonst waren die Fellnasen im Forum meist zu jung oder wollten nette Mitbewohner. Außerdem wollte ich mich im Forum nicht outen, bis das Tier wirklich angekommen ist und ich selber nicht mehr so unsicher.

Werbung:
Also, was kommt da aus Spanien?
Nichts, was dem Foto nur ansatzweise gleicht, der arme Kleine hatte schlimmen Schnupfen und etwas mit der Haut, wird natürlich nicht vermittelt. Wurde trotzdem nach D geschickt, weil in Spanien die TAs sich keine Mühe mit einem schwarzen Kater geben wollten?
Also was nun? Dann bekomme ich einen Anruf :in einer anderen PS gebe es einen Kater (schon wieder ein Kater), der genau meinen Vorstellungen entsprechen würde, schwarz, habe mit niemanden Probleme, mag Artgenossen gerne, klebe aber nicht an ihnen, möglicherweise eine Neigung zu Kätzinnen. ABER : die PS ist ca 400 km von uns entfernt.
Ich bin schon wegen einer Katze--2 Katzen eigentlich-- 660 km gefahren, also schreckt mich das nicht. Katzensitterin kommt, PS reserviert Zimmer und schon sind wir wieder auf dem Weg.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ihr könnt das doch über eine Fahrkette regeln?

• Like
Reaktionen: Mocmari
ja, aber ich wollte das Tier sehen und du magst mich auslachen, selber nachhause holen.

Das Katzenhaus dieser PS ist beeindruckend. Eigentlich ein Haus mit 4 Ebenen, in dem die Dosis mitleben dürfen.Im obersten Stock wurde das Dachgebälk miteinbezogen und zu einem riesigen Kratzbaum.
Die Katzenpflegestellenmama, im weiteren KM genannt stellte mir dann Bernardo vor, der Kater, der mit allen kann. Und liebend gerne Kugelbahn spielt. Und unter den Halbwüchsigen eine heftige Verehrerin hat, die alles mit ihm anstellen darf. Schon auf der Fahrt hat mein Göga gemeint, der Kater müsse Odin heißen bei uns- zu Freya passend. Bernardo setzt sich dann an die Kugelbahn und er spielt mit Göga eine Runde. Dann hatte er Göga im Sack, Göga sagte nur mehr, den nehmen wir.
Ich war nicht so leicht zu beeindrucken und nicht so angetan. Der Kater war vor knapp 1 Jahr in die Tötungsstation gekommen und dann von Tierschützern freigekauft. Das kommt oft vor, in Spanien ist der Aufenthalt im TH zeitlich sehr begrenzt (wie bekannt = Tötung) und für einen schwarzen, erwachsenen Kater ist die Chance gleich Null, dass er adoptiert wird. Er sah auch etwas nach Straße aus, etwas zerfleddert und als ob die schwarze Farbe nicht ganz für überall gereicht hat. Zudem war seine Lieblingsbeschäftigung augenfällig: Fressen. Also, als Katze wär er als hochträchtig eingestuft worden. Zudem war er ganz leicht behindert, er sprang zwar ohne Probleme auf den Esstisch, aber nur sehr vorsichtig wieder runter. Wie er zu der Verletzung--- wahrscheinlich ein Beinbruch--- gekommen war ist nicht bekannt und die Behandlung auch nicht, in dem Wust von spanischen Gesundheitsbescheinigungen ist davon keine Rede .Treppen sind allerdings kein Problem.
Wir wurden dann von der KM zum Essen eingeladen und wollten vorher noch das Zimmer im GH beziehen und uns besprechen. ÄH.......Göga hatte sich voll in den Kater verliebt, dagegen ist kein Kraut gewachsen oder was zu besprechen. Ich hab mir vorgenommen, den Kater während des Essens zu beobachten. Der hatte schon anderes vor. Mich auch in den Sack stecken.

• Grin
  • Love
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, Streichelpfote und 4 weitere
Weiter erzählen. Hibbelig warte ich. 😀

• Like
  • Grin
Reaktionen: Mocmari und Angellike
Das geht so:
Frau setzt sich an den gedeckten Tisch und redet mit der kochenden KM. Kater springt elegant auf den Tisch und setzt sich artig neben meinen Teller, so, dass ich keinen Blick mehr auf die KM habe.Dann schaut er mich ab und blinzelt und nochmal und nochmal. Ich blinzle zurück und er schließt die Augen und beginnt in einer Lautstärke zu schnurren, noch immer artig sitzend, unaufdringlich und doch bestimmend. Bernardo heißt jetzt Odin.
20240531_101953 kp1.jpg

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, wasi-cnx und 12 weitere
Werbung:
20240612_213845_resized forum.jpg

Das Bild ist unscharf, sorry.....

Anhänge

• 20240612_213843_resizedvfvv.jpg
    20240612_213843_resizedvfvv.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Echolot, Willi&Karo, wasi-cnx und 9 weitere
Wir haben Odin in die Wohnung geschmuggelt, das Gästezimmer war ja schon vorbereitet. Am ersten Tag, 16.2.24 , nur Ruhe, aber Freya hat schnell bemerkt, dass sich da was hinter der verschlossenen Tür befindet. Und nach Erkennen der Art des Wesens hinter der Tür hat sie ihren schönsten Kriegsgesang angestimmt, besonders eindrucksvoll...aber mit Abstand....und noch etwas lauter,wenn die Tür geöffnet wurde und Odin zur Gänze.aber hinter der Gittertüre- sichtbar.

Was ist denn bitte "EAV"?

Ein wunderschönes Schwarztier 😍
Willkommen Odin.😍
Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ist der Hübsch 😍
Und klar, dass Freya ihr Reich verteidigt, egal auch wenn der Göttervater kommt 😁

Werbung:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und rassekatze
EAV hatte den Titel " Küss die Hand schöne Frau....." die Geschichte eines "Aufreißers" im Orginaltext heißt es "....grübel, grübel und studier, warum gemma ned zu dir....."

• Grin
Reaktionen: tigerlili
Ach Imi, mollig ist kein Ausdruck, schon die PM meinte, er frisst halt gern.

In den ersten Tagen hat Freya sich nicht ans Gitter getraut, musste aber immer wieder schauen müssen, ob das Untier noch da ist. So entstand auch das erste gemeinsame Foto. Wer findet die Katze?

Anhänge

• serstes foto2.jpg
    serstes foto2.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 169
  • Giggle
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: Seewind71, KleinerZoo, gruen und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben