Frei nach EAV......grübel, grübel und studier... oder einfach mal probier.....

  • Themenstarter Themenstarter Mocmari
  • Beginndatum Beginndatum
Odin hat sich in den Kopf gesetzt, Freya zu becircen. Egal wie sauer, unfreundlich oder doch interessiert sie ans Gitter kam, er hat sich auf den Boden geworfen und sie angegurrt.
Ab der 2. Märzwoche schafft es Feya,sich auch ohne Drohgebärden dem Gitter zu nähern und sich relativ entspannt vor dem Kater auf ca 50 cm hinzulegen....natürlich mit Gitter dazwischen. Unser tägliches gemeinsames Palaver (Odin, Freya und Frau Dosi) untermalte ich mit Trockenfutter als Leckerlis, wobei Freya plötzlich auch eines frisst und jeden Tag dann mehr einfordert. Vielleicht weil Odon das frisst, als ob es das Beste der Welt wäre? Sie weiß noch nicht,dass er ALLES so frisst......
 
  • Grin
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Streichelpfote, verKATert, Zeichentrickhase und 6 weitere
A

Werbung

Was ich jetzt aber wirklich mal dazu sagen muss.

Katzen, bei denen Gesellschaft einzieht sind die meisten stinkig. Und zwar phasenweise mit allem und jedem. Auch den Lieblingsmenschen und den bereits existierenden Katzenfreunden gegenüber. Da wird gefaucht, geknurrt und gehauen und auch mal Dosi getroffen.
Das macht was mit einem Menschen.

Sogar eigentlich soziale Tiere machen das. Freya hat das mit noch mehr Vehemenz getan.

Darum habt ihr meinen Respekt dass ihr durchgehalten habt, obwohl es wenn man in der Situation drin steckt oft ausweglos schlimm und nicht zu verbessern erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mocmari
O
IMG-20240308-WA000033.jpg
Odin begurrt Freya
Bilder sind immer etwas übel, da ich das immer gegen das Licht aufnehmen musste...
 
  • Love
Reaktionen: Echolot, Black Perser, Minivieh und 9 weitere
Odin hat sich in den Kopf gesetzt, Freya zu becircen. Egal wie sauer, unfreundlich oder doch interessiert sie ans Gitter kam, er hat sich auf den Boden geworfen und sie angegurrt.
Was für ein toller Kater 🥰❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Angellike
Also bekam Freya ihr eigenes Schüsselchen mit ein paar TF Bröckchen, das in den nächsten Tagen immer näher ans Gitter rutschte.....bis es zu nahe war.Odin machte eine gaaaaaanz lange Pfote und schwups hat er sich am Inhalt bedient. Freya schaute bedröppelt zu und ließ sich alles klauen.
Nach 4 Wochen sind wir zwar weiter als zu Beginn, aber vom Ziel entfernt. Mein Wunsch ist, dass sie wie in einer WG gut zusammen leben und einander das Leben interessanter machen.
Odin hat ab jetzt immer wieder die ganze Wohnung, während Freya im Schlafzimmer kuschelt. Sie schnuppert danach etwas, findet es aber nicht besorgniserregend, ist halt der komische Kater, der aber irgendwie schon spannend ist. Wir drei spielen auch miteinander Laserpointer, immer mit Gitter und Freya auf gewissen Abstand bedacht.Wenn Odin nicht dran denkt kriegt er eine auf die Nuss und einen Faucher dazu. Er trägt es mit Fassung, geht halt einen Schritt vom Gitter weg. Es passiert nicht mehr viel vor dem Gitter...bissele pföteln, ab und an fauchen, viel schauen. Blinzeln, wegschauen, gähnen.Freya besteht aber auf 30 cm Distanz. Odin gurrt in allen Lebenslagen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Streichelpfote, Zeichentrickhase und 5 weitere
Das hört sich alles recht gut an.
Odin denkt bestimmt die krieg ich noch rum 😀
Weiter so mit Geduld 👍
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
Kurz vor Ostern hat mich der Rappel gepackt und ich dachte, sind ja recht friedlich, vielleicht machen wir mal die Tür auf? Karfreitag (29.3.) wäre doch ein toller Tag dafür...alle besinnlich ......


Also-nach einem besonders leckeren Frühstück- die Tür zu Odin auf und Freya kommt ganz manierlich herein, schnuppert, ignoriert Odin und geht wieder. Toll denkt sich auch Odin und trappelt mit. Kaum hat er ein paar Schritte aus der Tür gemacht wandelt sich Freya zur Furie und greift Odin an- singend, mit Gekreisch und allem was sie zur Verfügung hat. Ich kann rasseln , rufen, sie ist völlig weg. Odin verschwindet wieder ins Gästezimmer unters Bett und ich halte Freya von der Verfolgung ab, indem ich das Gitter zuschmeiße. Das war nix. Odin sitzt nun unterm Bett und Freya stimmt am Gitter wütend den Gefangenenchor an. Das hatten wir doch schon hinter uns.......😢😢😢
In Odins Fell habe ich später eine Kralle von Freya gefunden.
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, Streichelpfote und KleinerZoo
Da brauchte ich viel Trost und danke an meine "Nachbarin" Magdalena für ihre anhaltende Aufmunterung.
 
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Zeichentrickhase, KleinerZoo und 2 weitere
Odin scheint ein ganz besonders netter Kater zu sein. 🥰
 
Danke für das Lob, aber die wirklich schwere Arbeit habt ihr vier gemacht. Freya hat es Euch definitiv nicht leicht gemacht.

Ich denke, die allermeisten hätten es bei dieser Vorgeschichte ("hasst andere Katzen") garnicht erst versucht oder Odin bei der ersten kleinen Krise wieder zurück gegeben.

Ihr könnt Stolz darauf sein dass ihr es geschafft habt. 😍👍
 
Hab ich was überlesen? Die Geschichte ist doch noch gar nicht zu Ende 😃
 
Werbung:
Die Geschichte ist erst kurz vor Ostern angelangt. Das ist zweieinhalb Monate her.
 
Trotzdem, ich bin gespannt, wie's weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ja,noch ist nicht aller Tage Abend, und allen Vergesellschaftern kann ich nur Ruhe und Geduld anraten. Vorher schon horten, damit zum richtige Zeitpunkt zur Verfügung.

Zu Ostern habe ich dann wirklich an Rückgabe gedacht, aber Göga hat sein heftigstes Veto eingelegt und Odin ist ja so eim Kasperl allerdings mit tief verwurzeltem Selbstbewusstsein.Die TÄ sagt immer, dass er vorsichtig und neugierig ist, aber scheinbar keine Furcht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Also nochmals von vorne- nach 6 Wochen -allerdings die Türe hab ich nicht mehr zugemacht, aus dem Gefühl heraus war das dann doch nicht notwendig. Ich habe überlegt, warum Freya zuerst so ausgerastet ist und was das ausgelöst hat, wo sie doch schon gegenseitig Spielaufforderungen gemacht haben. Erklärt habe ich es mir, dass er in ihrem Revier ist und sie dabei war. Riechen, egal, hinter Gitter pföteln , amüsant aber vor der Nase ohne Gitter, Katastrophe. Also muss Freya zusätzlich die Erfahrung machen, dass ihr nichts passiert, wenn Odin frei herum läuft.
Deshalb bekommt Freya ab der 2ten Aprilwoche ihren eigenen Knast, ich sichere das Katzenzimmer mit einer zusätzlichen Gittertüre.Sie macht dauernd sängerische Stimmbildung in Odins Nähe, wobei es aber doch wieder weniger wird.
4r4.jpg


Sie wirkt hier recht entspannt, im Prinzip hat sie erst nach 1 Stunde verstanden, dass die Tür länger zu bleibt....ud Odin sich vor dem Gitter tummelt.
 
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, Minivieh, KleinerZoo und eine weitere Person
Wirklich toll geschrieben, humorvoll, richtig spannend und so, dass man glaubt, man wäre mittendrin im Geschehen. Danke sehr. Und die beiden Hauptpersonen, - wunderschön. 😍

Mit Noxy habe ich hier auch solch ein "Exemplar", das angeblich keine Artgenossen mag. Gerade wurde ich eindringlich von der Vorsitzenden des Vereins gebeten, sie nicht zu vergesellschaften. Deine Beschreibung am Anfang, dass Freya Dich zu Spielen auffordert, die Du als zweibeinige, aufrecht gehende Kätzin nicht beherrschst, erinnerte mich total an Noxy und mich...

Ich drücke Euch die Daumen und bewundere Eure Geduld. Sie zahlt sich eigentlich jetzt schon aus, finde ich. (Den kleinen "Rückschlag" ignorieren wir einfach.)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mocmari
Werbung:
. Also muss Freya zusätzlich die Erfahrung machen, dass ihr nichts passiert, wenn Odin frei herum läuft.
Deshalb bekommt Freya ab der 2ten Aprilwoche ihren eigenen Knast, ich sichere das Katzenzimmer mit einer zusätzlichen Gittertüre.

Das ist ja eine geniale Idee, glaube die klaue ich mir!

Bin gespannt, wie es weitergeht 😄
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Brigitte Lara und verKATert
White Beauty hat natürlich auf diese Veränderung sauer reagiert und Odins erste Stunden im beäugten Freigang hat sie mit Gesang und auch wieder Wut mir gegenüber quittiert. Und mir schwante auch, dass wir vielleicht ein Geschirr für Freya brauchen, damit Odin nicht durch ihre Attacken irgendwann auch die Lust verliert und in einen anderen Modus wechselt.Also habe ich ein Geschirr gekauft und für Odin auch eines, er soll ja auch etwas bekommen 🙂.
Sie haben sich dann abgewechselt mit Haft und Freigang und beide haben sich am Gitter gegenseitige Knastbesuche abgestattet.Das haben wir dann 3 Wochen laufen lassen, ist auch eine gute Sache für Dosis, man tut nicht viel, aber die Katzen sind irgendwie ständig am Beziehung basteln. Glück haben wir, dass nicht einfach eine in den oberen Stock gezogen ist und den Kontakt verweigert hat. Palaver und Leckerlirunden werden fortgeführt, Freya besteht nun auf dieses eine TF als totales Leckerli!!
In der ersten Maiwoche hatte sich alles stabilisiert, kein Gesang mehr, Pfotentatzlerei (fast)ohne Fauchen. Mittlerweile haut Odin sanft zurück, wenn Freya grad wieder zu heftig auf Distanzüberschreitungen reagiert, aber binnen Sekunden ist wieder Ordnung,weshalb ich auch nicht eingreife.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brummi_, Angellike und 3 weitere
"Komm lieber Mai und mache ....dass sie sich nun verstehn.....", also habe ich Freya das Geschirr angezogen und mich mit Kastagnetten bewaffnet. Odin ist herumgeschlichen und hat vorsichtig das Gitteröffnen beobachtet, die kleine weiße Furie hat er ja schon erfahren.

Freya übersieht Odin gefliessentlich, dann gibt sie sich einen Ruck und geht doch auf ihn los.....aber mit Leine kommt sie nicht an ihn dran. Das Geklapper der Kastagnetten hat sie zusätzlich gebremst und sie hat sich auf die Treppe verflüchtigt...mit mir im Schlepptau. Leider hat Odin das falsch verstanden und ist ihr interessiert nachgestiefelt (er hatte sein schönes blaues Geschirr nicht an grrrrrrrrrrr) und die Situation wurde wieder ungemütlich. Ich habe Freya wieder eingekastelt ....jetzt hatte sie sich so brav zurückgenommen (mit Unterstützung), da wollte ich keinen Knatsch zum Abschluss.
Und wieder Zweifel, ob das was wird. Trotz Feliway und CBD Tropfen .....
 
Wider Erwarten haben sich beide Katzen schon am nächsten Tag wieder so verhalten, als wäre der letzte missglückte Ausflug nie gewesen. Das machte wieder Hoffnung. Und einen neuen Plan......zwei Wochen Wechselknast, 10 Tage Leinenspaziergänge mit beiden, dann ein neuer Versuch.
Die Zeit verging schnell und ohne Aufgeregtheiten. Gut ich war schon beim ersten Leinenspaziergang etwas sehr nervös, aber Freya ließ sich leicht ablenken und es verlief eigentlich friedlich. Keine einzige Arie! Gut dass uns niemand zuschauen konnte:
Zwei ältere Herrschaften mit je einer Katze an der Leine versuchen kein Hindernis für die Katzingers zu sein .....seltsame Verrenkungen machend, um die Leinen nicht zu verlieren......immer bemüht keine Spannung auf die Leinen zu kriegen. Echt, es war urkomisch. Aber erfolgreich. Allerdings fanden beide Katzen das Geschirr lästig und haben immer wieder versucht zu beißen....wie junge Hunde im Leinentraining. Und so kam der anvisierte Freilauftag immer näher.
 
  • Grin
Reaktionen: KleinerZoo, Brummi_, Zeichentrickhase und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben