Frei nach EAV......grübel, grübel und studier... oder einfach mal probier.....

  • Themenstarter Themenstarter Mocmari
  • Beginndatum Beginndatum
Und es ist natürlich Freya, die wieder alles umwirft, die den eigenen Plan hat.Am 26.5 war es glaub ich, hat sie sich beim Spaziergang so verheddert mit Leine, Stuhl und Pfoten, dass sie sich mit jeder Bewegung mehr eingeschürt hat.Ich musste den Haken lösen unnd Freya raste blitzschell auf den Balkon zu Göga und Odin.Aber freundlich und aufgeschlossen....vorsichtig, neugierig wie ein kleines Lausmädchen. Odin und Freya näherten sich auf Freyas Wohlfühldistanz an, die Odin zwar nicht möchte, aber ihre erhobene Pfote verstand. Nur Pfote...kein Kreisch, Fauch oder Singsang.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, KleinerZoo und 6 weitere
A

Werbung

So kam es dann zu diesem Foto
2 esra33.jpg
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, Dove, verKATert und 25 weitere
Nach diesem Tag waren wir aus der unsicheren Zeit ( kann Odin bleiben ?) raus. Freya und Odin können miteinander leben, auch wenn sie nicht kuscheln, die Selbstverständlichkeit im Miteinander (noch?) fehlt. Die gemeinsamen Freilaufzeiten haben wir täglich verlängert, zunächst in Anwesenheit von uns, mittlerweile auch wenn wir nicht zuhause sind. Es gab noch 2,-3 Freyarückfälle, aber bevor ich da war, hatten sie das ohne Verletzungen unter sich geregelt.

Freya besteht noch auf Distanz, die aber zentimeterweise schrumpft. Sie pfoteln miteinander, ohne Fauch, manchmal spielen sie auch fangen, wobei auch da die Distanz eingehalten werden muss. Es ist urkomisch zuzusehen, wie sie in der Jagd plötzlich stoppen und artig nebeneinander sitzen bleiben, weil Freya (noch) nicht berührt werden mag.

Odin und Freya haben verschiedenen Umgang mit Aufregung und Frust. Odin frisst bis er droht zu platzen, Freya stellt das Fressen ein. Fressen Odins erstes Hobby geblieben ist....am liebsten räumt er Freyas Schüsselchen leer. Freya frisst aber häppchenweise, saß dann anfangs verdattert vor der leeren Schüssel. Surefeeds sind gestern angekommen 🙂 In der Nacht ist deshalb bislang immer noch einer im Knast, damit Freya in Ruhe fressen kann.

Freya hat nicht nur Angst verloren sondern auch ein Fähigkeit dazu gewonnen:
Sie gurrt! Fast wie ein kleines Täubchen, herzig, aufgeregt. Wenn sie sich in der Wohnung treffen gurrt sie freundlich den Kater an, er antwortet mit bekanntem "grrrrrrr", wie wenn sich gute Freunde treffen. Auch ich werde nun öfter beim Nachhausekommen so begrüßt.
Es gäbe noch manche reizende Geschichte zu erzählen, aber wahrscheinnlich sind das Geschichtchen, die auch so anrührend sind, weil es die eigenen Katzen sind und aus der bestimmten Situation "besonders" sind.

Wenn es zum ersten wirklichen Nasenbussi kommt, lasse ich es euch wissen. 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Brummi_ und 12 weitere
Ich persönlich finde gurren bei Katzen supersüß. 😍

Mal sehen, wie lang es noch bis zum ersten Nasenbussi dauert. :zufrieden:
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot und Mocmari
So schön geschrieben 😍
Die beiden machen es super 😍
Ich würde auch gerne die reizenden Geschichten lesen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Angellike und Mocmari
Danke euch allen für die Aufmerksamkeit.Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt erzählen soll, es gibt schon so viele ZF Berichte. Aber es dauerte bei den beiden wirklich lange und ich musste immer wieder genau hinschauen, was sich grad verändert und in welche Richtung.
Ob ich was tun kann oder ob wir das einfach "aushalten" müssen. So wie im übrigen Leben halt auch😉 🤣 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg, Brummi_ und 7 weitere
Werbung:
Ich finde es wirklich toll von dir das du uns teilhaben lässt 🥰

Und das ist das beste Beispiel was man mit Liebe Verständnis und Geduld schaffen kann
Danke dafür ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Angellike, Mocmari und eine weitere Person
So toll dass Du das probiert hast. Odin ist auch super🥰. Ich lese gerne alle Geschichten🥰.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot und Mocmari
Es gäbe noch manche reizende Geschichte zu erzählen, aber wahrscheinnlich sind das Geschichtchen, die auch so anrührend sind, weil es die eigenen Katzen sind und aus der bestimmten Situation "besonders" sind.

Ich sage auch ganz lieben Dank fürs Erzählen, eurer Vorgehen macht Mut! Und ich bin sicher nicht die einzige, die weitere süße Begebenheiten lesen möchte. 🙂
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot, Angellike, TheodoraAnna und 4 weitere
Ach Imi, mollig ist kein Ausdruck, schon die PM meinte, er frisst halt gern.

In den ersten Tagen hat Freya sich nicht ans Gitter getraut, musste aber immer wieder schauen müssen, ob das Untier noch da ist. So entstand auch das erste gemeinsame Foto. Wer findet die Katze?

Das liest sich alles so spannend und so toll! Da will doch glatt einmal unseren Pfötchenabdruck hierlassen
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot und Mocmari
Ich bin dann auch mal hier dabei. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mocmari
Werbung:
Ich finde die Geschichte auch toll erzählt. Ich liebe ZF's. Unsere nahm ja leider nur zu 50% ein glückliches Ende. Aber die sind auch wirklich gut, sehe ich jeden Tag. Wir leben halt mit Schnappi, dem kuhfarbenen Krokodil.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Mocmari und Streichelpfote
Gibt es gar nichts Neues?🥰
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
Leider noch kein Nasenbussi.😢
Die Diva traut sich die letzten Zentimeter nicht.....es sind bislang nur Bahnhofsbussis.

Beide haben gelernt mit dem Surefeed umzugehen, Odin, der Kasperl hat sich anfangs sogar eine kompliziertere Öffnungstechnik beigebracht.Er hat zufällig auf die Plastikabdeckung mit der Pfote geklopft als sie wegen des Chips eh grad aufgehen wollte. Also lernt Kater, dass man da drauf tappen muss. Was dazu führte, dass er Freyas Surefeed verprügelt hat, weil der einfach auf pföteln auch nicht reagiert hat 😀Erst nach 2 Tagen hat ihm der Zufall wieder geholfen.....

Ach ja, der Flaschentresor. Ich hab meinem Bruder zum Geburtstag einen Flaschentresor (ein Knobelpuzzle) mit einer besonderen kleinen Flache Bier(Sorte Himmelreich) schenken wollen. Aber natürlich muss ich selber wissen wie das geht, ich hab ja eine Anleitung ;-)
Es gibt da eine Stelle wo an das Holz-Kugel-Seil Gedöns auf den Tisch legen muss, auf eine ganz bestimmte Art, damit man nachher nur noch den Nippel durch die Lasche ziehen muss........genau da ruft Göga, braucht mich dringend.

Genau darauf hat Odin gewartet. Unter Freyas interessierten Blicken hat er das Ding sich geschnappt und daran gezogen, gebissen geschubbst...es lag dann auf dem Boden und die Anleitung hilft nicht mehr weiter. Odin hat nun ein neues Spielzeug 🙂, das weder ihn noch Freya nun aber nicht die Bohne mehr interessiert.

Falls das also jemand wieder aufknoten möchte:


20240624_140645k.jpg
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: tigerlili, Doris T., sweettrudi und 8 weitere
So, jetzt mal was Nachdenkliches. Man darf ja mal laut über Veeränderungen sinnieren, auch wenn die Zusammenführung nicht abgeschlossen ist, ich glaub nur der spektakuläre Teil ist vorbei.
Freya und Odin sind bislang kein Liebespaar geworden, sie lässt sich auch nicht nasebusseln. Seltsam, ich wusste , dass es keine Stapelkatzen werden, aber wahrscheinlich habe ich es mir doch ein bissele gewünscht....... Schritte merke ich diesbezüglich keine, vielleicht im Millimeterbereich?

Göga hat Odin gefunden. Egal was der Kater macht oder anstellt (z.B. geschlossene Futterpackungen auf dem Teppich zerstören und auffressen), Göga ist begeistert. Odin schmeißt seine 7 kg auf Gögas Brust und stellt den Traktor an. Göga kann leider nicht mitschnurren ;-)
 
  • Grin
  • Giggle
  • Love
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna, KleinerZoo und 5 weitere
IMG-20240609-WA0001k1.jpg



Odin seinerseits liebt Göga auch. Er lässt sich überall und stundenlang kraulen, merkt vielleicht, dass er Prinz ist. Eingelebt hat er sich auch gut, ich denke er wäre auch gerne Freilaufkater. Er wäre von der Art" Ruf-die-Feuerwehr-Kater" ,der überall hinauf springt und wegen seiner leichten Behinderung nicht wieder runter kommt (hat Platten und Schrauben im Bein, werden in ungef. 6 Monaten entfernt).

Ich merke , dass Odin einen höheren Energielevel als Freya hat, was bei den PS nicht so bemerkt wurde. Ich werde mit ihm clickern anfangen, verfressen genug ist er. Nur recht ungeduldig. Odin hat glaub ich das gewonnen: (abgesehen von Gögas absoluter Zuneigung): eine sichere Futterquelle, ein Dach über dem Kopf, eine Krankenversicherung und eine wahrlich resche Katzenpartnerin. Obwohl, er war ja ursprünglich in der Tötung, da darf man ja nicht so wählerisch sein ;-)
 
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna, KleinerZoo und 5 weitere
Werbung:
Meine Prinzessin Freya hat gurren gelernt und verwendet es auch mir gegenüber. Odin macht gerne den Kasperl und sie schaut liebend gerne zu. Neugierig war sie immer, aber sehr, sehr vorsichtig und gesittet. Ah, da steht eine Schachtel, mal abschnuppern .....interessant.......reinschauen?.....gefährlich.....reinhüpfen? .....ich bin nicht lebensmüde. Wenn Odin dreimal drinnen gesessen ist, schaut sie auch mal rein.Sie ahmt ihm viel nach, hat sogar mal die Minikugelbahn probiert. Mir scheint, sie ist sein Groupie, profitiert von seiner Unternehmungslust und haut ihm ungeahndet eins auf die Rübe, wenn er ihr zunahe tritt. Diva halt 🙂, aber nicht mehr so verpennt wie früher 🙂


Freya forum.jpg
 
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna, KleinerZoo und 6 weitere
Obwohl ich Freya als Einzelkatze aufgenommen habe, waren da immer zuviel Hände für sie zum Streicheln.Sie war ja anfangs kommunikativ recht sparsam und durch ihre Geschichte eher zurückhaltend, abgesehen vom Ausdruck ihrer Mißempfindungen. Ich hab mir Sorgen gemacht, was ist, wenn wir ein paar Tage wegfahren, ist es richtig, was ich tue....so oder so. Schlechtes Gewissen egal ob ich dachte, ich lass sie allein oder wenn ich an Vergesellschaftung dachte, weil ja beides falsch sein konnte. Jetzt bin ich wieder zufrieden, freu mich über das gemeinsame Betteln, wenn ich frisches Futter richte (weil das in den Schüsseln kann man nimmer fressen 🙂) und trau mich wieder Urlaube mit Katzensitter zu planen. Und ich sehe es als gutes Zeichen, dass die beiden fast immer im gleichen Zimmer sind (wach).
Ja, egal was noch wird, ich bin ein klarer Vertreter der Zweitkatze geworden!
Gerne höre ich auch, was euch zu meinen Gedanken einfällt.


20240707_114209kkk.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, AllyHH, TheodoraAnna und 7 weitere
Ah, da steht eine Schachtel, mal abschnuppern .....interessant.......reinschauen?.....gefährlich.....reinhüpfen? .....ich bin nicht lebensmüde. Wenn Odin dreimal drinnen gesessen ist, schaut sie auch mal rein.Sie ahmt ihm viel nach, hat sogar mal die Minikugelbahn probiert. Mir scheint, sie ist sein Groupie, profitiert von seiner Unternehmungslust und haut ihm ungeahndet eins auf die Rübe, wenn er ihr zunahe tritt. Diva halt 🙂, aber nicht mehr so verpennt wie früher 🙂
Genau das selbe beobachte ich hier bei unseren Beiden auch, die eher gemütliche Pamy, früher hauptberufliche Sofakuschelkatze, tobt seit einiger Zeit zunehmend und sogar auch mal allein durch die Bude und macht nach und nach lauter Unfug, den bisher nur Jimmy gemacht hat.
Kater Jimmy wird dafür ruhiger und kuscheliger und hat nicht mehr dauernd Hummeln im Hintern. Weiss nicht, ob es da nur um Spiegelneuronen geht oder was anderes. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Phänomen, über das ich noch nie irgendwas gelesen oder gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mocmari
Sie schauen sich unheimlich viel von der anderen Katze ab.
Lass mal noch ein paar Monate ins Land gehen und es wird sicher noch eine Annäherung geben. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben