Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
tja, das "Problem" kenn ich - mir wäre auch mal nach Streicheleinheiten und Angeschnurre am Abend - kann ich mir aber abschminken. :grummel:
Kuschelzeit ist ausschließlich vormittags nach dem fressen zur Schlaf-Zeit .... der ganze Tag wird in diversen Kinder- und Katzen-Betten verbracht 😎 nachmittags wird gnädig mit den Kids was gemacht, bei Dämmerung wird gefressen und dann: RAAAUUUSS.
und zwar die ganze Nacht. Was "man" da draußen macht, zumal bei DEER Kälte :wow: - keine Ahnung.

Wenn ich ganz viel Glück habe, höre ich gegen morgen ein zaghaftes Maunzen zwischen 3 und 5 Uhr morgens, man wolle nun doch rein ....
😱
Den Tagesablauf gibt die Katze vor - das ist schon mal gaaaanz klar!!

Die Glückskatze Cle.chen scheint sich anders zu entwickeln, sie geht bis jetzt nur kurz raus und das tagsüber. Aber Madame muss - nach Zwangsaufenthalt in der Wohnung/ Pflegestelle über ein paar Monate - erst mal noch Winterfell bekommen. Sonst ist es einfach zu kalt für die Süße!!! Sieht sie mittlerweile auch selbst ein.

Apropos Füttern: klar, - ich will auch nicht, dass meine freilaufenden Silberlinge von anderen zu essen bekommen - zumal wir BARFEN! Aber außer mit allen Nachbarn drüber zu reden kann ich nicht tun.
Auch das muss ich akzeptieren .... 🙄 wenn ich sie rauslasse. Aus fremden Töpfen schmeckt es halt immer besser ... Deswegen gehen wir Menschen ja auch gerne mal in ein Restaurant. 😀

klar...aber zwischen "anfüttern" also in regelmässigen Abständen was zu essen bekommen ist was anders als mal bei nachbars ein leckerlie abgreifen. weisst was ich meine?

ja ich weiss auch nicht was er macht bei dieser kälte...aber ich denke solange es nicht regnet, nicht schneit...kann er ruhig raus...er ist glücklich und damit sind wir auch glücklich.

A

Werbung

Wieso "Verdacht"? Wurde ein Test gemacht?

Ist eine schwierige Situation. Auf der einen Seite besteht die Gefahr, dass er andere Katzen ansteckt, wenn er sie abschleckt oder sie aus dem selben Napf essen/trinken - auf der anderen Seite kann man einen Freigänger nicht dazu verdammen, ab sofort nur noch im Haus zu bleiben.

So sinnvoll die Tests ja sind und ich auch verstehe, dass jeder bei einer Neuaufnahme einer Katze wissen will, ob sie eine der beiden Krankheiten in sich trägt - so dramatisch sind die Folgen, wenn sich der Verdacht gerade auf FeLV bestätigt. Viele THs und ich kenne auch TSVereine lassen diese Katzen dann einschläfern. Selbst, wenn sie im Grunde noch ein paar Jahre leben könnten. 🙁

Sorry, passt hier nicht in den Thread. Aber mir war gerade danach, es hier zu schreiben, da Tigerin74 in einer verzwickten Situation steckt.
Danke für eure Meinungen.
Mich hat das verunsichert weil er ja auch an der Tür saß und rauswollte.

Ja, ein Test wurde gemacht. Das volle Programm, Blutbild und dann noch Ultraschall...

Als ich ja von meinen Eltern wiedergekommen bin war Lenny sehr schwach.

Was sie beim TA selber testen konnten haben sie getestet, der Rest im Labor.
Dort kam raus dass sein Blut sehr dünn ist und Blutarmut und eine vergrößerte Leber (Nieren, Milz, Magen sahen gut aus) und die TÄ haben gesagt "wir vermuten Leukose".

Inzwischen hab ich ja heute das Ergebniss bekommen und der Verdacht hat sich NICHT bestätigt und freu mich.
Auch Lenny geht es inzwischen auch deutlich besser als vor einigen Tagen.

Schuldigung, das gehört zwar auch nicht mehr in diesen Thread 😳 aber du hast mich gefragt.

Schuldigung, das gehört zwar auch nicht mehr in diesen Thread 😳 aber du hast mich gefragt.

Ich entschuldige mich auch mal wegen OT und antworte Dir noch kurz 😳

Das freut mich sehr, dass es nicht Leukose ist 🙂 Und ich hoffe, das andere bekommt ihr in den Griff. Drücke die Daumen

Das freut mich sehr, dass es nicht Leukose ist 🙂 Und ich hoffe, das andere bekommt ihr in den Griff. Drücke die Daumen
Danke, das denk ich schon und wichtig ist mir dass er das nicht hat. 🙂

20760889eq.jpg

Die Medikamete jedenfalls scheinen anzuschlagen und ich habe das Gefühl ihm geht es von Stunde zu Stunde besser.

Und ihn trifft man überall 😱
20760890tc.jpg

Da haben sie vorher noch was zu futtern bekommen, verlässt 10 Minuten später das Haus und dann in der Parallelstrasse im Gras und guckt 😀

Komme eine halbe Stunde später wieder, sitzt er kurze Zeit später aufeinmal auf dem Fensterbrett, im Garten und guckt rein und jagt dann noch den Nachbarskater hinterher. Zum todlachen :zufrieden:

Apropos Füttern: klar, - ich will auch nicht, dass meine freilaufenden Silberlinge von anderen zu essen bekommen - zumal wir BARFEN! Aber außer mit allen Nachbarn drüber zu reden kann ich nicht tun.
Auch das muss ich akzeptieren .... 🙄 wenn ich sie rauslasse. Aus fremden Töpfen schmeckt es halt immer besser ... Deswegen gehen wir Menschen ja auch gerne mal in ein Restaurant. 😀

Und ? Was gedenkst Du dagegen zu tun ?

Tja es wurde sich auch schon darüber bechwert, daß er/sie gefüttert wird. Allerdings war die Futter-Ration mal für unsere eigene Katz gedacht! Ebenso wie der Unterschlupf! Ich glaube mittlerweile, daß die Nachbarn ganz froh sind, daß "IHR KATER" über Tag be uns ganz gut "aufgehoben" ist, denn mittlerweile ist das nicht nur an normalen Arbeitstagen so, sondern auch an vielen Wochenenden.

Sorry, aber ich habe bzgl, dieses Katers keine Gewissensbisse! Eher im Gegenteil!

liebe Grüße

Karin

Werbung:

Nachdem ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelernt habe, dass man bestimmen kann, was in "seinem" Thread gepostet wird, sofern man ihn eröffnet hat 😎, machen ich das auch mal hier in meinem Thread 😉 Niemand braucht sich wegen irgendwelchem OT hier zu entschuldigen, ganz abgesehen davon, dass es gar nicht OT war 😉

Ich glaube mittlerweile, daß die Nachbarn ganz froh sind, daß "IHR KATER" über Tag be uns ganz gut "aufgehoben" ist, denn mittlerweile ist das nicht nur an normalen Arbeitstagen so, sondern auch an vielen Wochenenden.
ach ... und wie kommst du darauf? Da sie sich ja schon übers füttern beschwert haben, klingt das ja nicht so ...

also,

ich versteh aus meiner sicht das Problem nicht so.
Wer seine Freigänger tagsüber ohne Hauszugang lässt (auch dagegen habe ich durchaus nix, soll jeder machen, wie es der Katze gut tut), der muss halt damit rechnen, dass die sich anderswo Unterschlupf suchen.

Die Katze bzw. in dem Fall Kater ist halt ein freies, selbst bestimmtes und bestimmendes Wesen (deshalb lieben wir die Süßen ja so ...) und wenn der Kater Anschluss sucht ... Dann ist das halt so.

Liebe Karin, ich glaube, du hattes mich da falsch verstanden (wegen: Und ? Was gedenkst Du dagegen zu tun ? )
Der Kater sucht bei Dir ja nicht nur Futter, oder? Sondern Streicheleinheiten, Unterschlupf, Wärme, Zugang .... wenn er das tagsüber nicht bekommt, aber es gerne haben möchte??
also meiner Meinung ist das dann halt so.

Das hat auch nix mit "anfüttern" zu tun, finde ich. Der Kater will ja mehr als Fressen. 😎 und außerdem finde ich persönlich eh, dass man Katzen öfter, auch tagsüber mehrmals füttern sollte. nicht nur morgends und abends einen Napf voll hinstellen .... Meine bekommen ihr Futter auf 3-5 mal verteilt. Sind aber auch so Frische-Fanatiker. Irgendwas, was länger als ne hlabe Stunde steht, kann man shcon mal GAARRR Nicht :reallysad: frssen ......

Wenn ich den ganzen Tag arbeite (wie diese Besitzer) und für das Tier (das ja wohl offensichtlich auch noch als Einzel-Tier gehalten wird ???) nicht zur Verfügung stehe, dann muss ich mich halt arrangieren ....
Der pure rechtliche "Besitzanspruch" macht mich doch noch nicht zu der Bezugsperson, die den Bedürfnissen meines Katers entsprechen??? Liebe (eines Katers) kann man nicht "besitzen" , tja, die muss man sich erarbeiten ....

OHNE jetzt irgendeinem auf die Füße treten zu wollen - es ist MEINE Meinung.

Während die Dienerschaft aufstehen muss um Katzenfutter zu verdienen, liegt der Herr Graf schadenfroh im Doppelbett ... allerdings muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen, da hatte er schon seine erste Frühmorgenrunde hinter sich 😉

23012015.jpg

Schlechte Qualität wegen des Handys ...

Werbung:
Der Kater sucht bei Dir ja nicht nur Futter, oder? Sondern Streicheleinheiten, Unterschlupf, Wärme, Zugang .... wenn er das tagsüber nicht bekommt, aber es gerne haben möchte??

Das hat auch nix mit "anfüttern" zu tun, finde ich. Der Kater will ja mehr als Fressen.

ich finde schon, dass es was mit anfüttern zu tun hat. Man kann als Zweibeiner mit leckeren Futter nämlich durchaus unterstützen, dass eine fremde Katze oft bei einem vorbeikommt und sie zu sich "gewöhnen" ...

Wenn ich den ganzen Tag arbeite (wie diese Besitzer) und für das Tier (...) nicht zur Verfügung stehe, dann muss ich mich halt arrangieren ....
Der pure rechtliche "Besitzanspruch" macht mich doch noch nicht zu der Bezugsperson, die den Bedürfnissen meines Katers entsprechen??? Liebe (eines Katers) kann man nicht "besitzen" , tja, die muss man sich erarbeiten ....
ähm naja ... ich sag mal - bei den meisten Menschen wird es so aussehen, oder? Irgendwo muss ja auch das Geld herkommen, damit man seine 4-Beiner entsprechend verhätscheln und pflegen kann ...
Womit du allerdings recht hast - die Liebe kann man nicht besitzen ... aber ich finde eben, man sollte reden und sich arrangieren ... aber nicht einfach fremde Katzen füttern und zu sich ins Haus lassen ... das geht einfach nicht

Hier herrscht Wintermelancholie oder schon die Frühjahrsmüdigkeit? Bei den kleinsten Sonnenstrahlen sind ja auch schon wieder ein paar Bocksprünge drin 😀

Aber er macht gerade einen auf unsichtbar, als ob er auf der Decke nichts zu suchen hätte! Dabei ist es seine ganz alleinige! Da gehen die Haare nämlich schon gar nicht mehr heraus!
20769139gy.jpg

also,

ich versteh aus meiner sicht das Problem nicht so.
Wer seine Freigänger tagsüber ohne Hauszugang lässt (auch dagegen habe ich durchaus nix, soll jeder machen, wie es der Katze gut tut), der muss halt damit rechnen, dass die sich anderswo Unterschlupf suchen.

Die Katze bzw. in dem Fall Kater ist halt ein freies, selbst bestimmtes und bestimmendes Wesen (deshalb lieben wir die Süßen ja so ...) und wenn der Kater Anschluss sucht ... Dann ist das halt so.

Liebe Karin, ich glaube, du hattes mich da falsch verstanden (wegen: Und ? Was gedenkst Du dagegen zu tun ? )

Das hat auch nix mit "anfüttern" zu tun, finde ich. Der Kater will ja mehr als Fressen. 😎 und außerdem finde ich persönlich eh, dass man Katzen öfter, auch tagsüber mehrmals füttern sollte. nicht nur morgends und abends einen Napf voll hinstellen .... Meine bekommen ihr Futter auf 3-5 mal verteilt. Sind aber auch so Frische-Fanatiker. Irgendwas, was länger als ne hlabe Stunde steht, kann man shcon mal GAARRR Nicht :reallysad: frssen ......

Wenn ich den ganzen Tag arbeite (wie diese Besitzer) und für das Tier (das ja wohl offensichtlich auch noch als Einzel-Tier gehalten wird ???) nicht zur Verfügung stehe, dann muss ich mich halt arrangieren ....

OHNE jetzt irgendeinem auf die Füße treten zu wollen - es ist MEINE Meinung.

Genau so sehe ich das auch! Zuerst hat er nur eine Zuflucht bei ungünstigen Wetterlagen gesucht. Dann hat er entdeckt, daß dort auch manchmal was zu futtern steht. Explizit für ihn hatt ich erst nur Wasser hingestellt. Irgendwann hat er sich sogar mit unserer zickigen Einzelprinzessin "angefreundet", die sonst keine anderen Katzen in ihrem Revier duldete.

Die Besitzer haben sich nicht über´s Füttern generell beschwert, sie sind der Meinung, daß ihr Kater nur deswegen zu uns kommt. Dem ist aber bei weitem nicht so und ich werde den Kater nicht wegjagen und ihm diese Zuflucht versagen. Basta 😉

ich finde schon, dass es was mit anfüttern zu tun hat. Man kann als Zweibeiner mit leckeren Futter nämlich durchaus unterstützen, dass eine fremde Katze oft bei einem vorbeikommt und sie zu sich "gewöhnen" ...

ähm naja ... ich sag mal - bei den meisten Menschen wird es so aussehen, oder? Irgendwo muss ja auch das Geld herkommen, damit man seine 4-Beiner entsprechend verhätscheln und pflegen kann ...
Womit du allerdings recht hast - die Liebe kann man nicht besitzen ... aber ich finde eben, man sollte reden und sich arrangieren ... aber nicht einfach fremde Katzen füttern und zu sich ins Haus lassen ... das geht einfach nicht

Falsch! Der Kater kam nicht, weil er Futter wollte, sondern weil er einen trockenen und warmen Unterschlupf gesucht hat.

Es spricht nichts dagegen, wenn Katzenbesitzer arbeiten gehen und die Katze dann draußen sein möchte. Man kann aber seiner Katze einen Unterschlupf bieten, oder ? Würdest Du Deine Katze 10 Stunden am Tag bei Wind und Wetter einfach draußen lassen?

Werbung:
Hier im Norden hat es den ganzen Vormittag über geschneit, Resultat sind so um die 7/8 cm; die Begeisterung für Schnee ist doch relativ gross kann man sagen. 😀

es ist WINTERRRRRR .... und da muss fleissig Maniküre am Baum betrieben werden .....

20777239an.jpg

es ist WINTERRRRRR .... und da muss fleissig Maniküre am Baum betrieben werden .....

Irgendwie mögen unsere zwei keinen Schnee. Hab soeben ne Weile vorm Balkon gestanden, die Katzentreppe vom Schnee befreit, Leckerlies dabei gehabt aber nichts.
Lucky schlich die Treppe runter solange ich noch Leckerlies hatte, als die leer waren sprintete er wieder rauf und ab ins warme.

Jetzt wird sich Schnee nur auf der warmen Fensterbank von innen angeschaut. 😀

habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass hier überall Salz gestreut wird, anstatt dass Schnee geschippt wird. Ist das gesundheitsgefährdend für die Katzen? Immerhin putzen sie sich ja gründlich und wenn ich mir vorstelle, dass sie sowas von ihren Pfoten abschlecken ....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben