Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Kasim ist Nachts meist kurz zu Hasue nur bekommt es keiner mit weil wir schlafen. Jedenfalls sagen die Futterschüsseln - er war da.
Lucky würde niemals! die Schüsseln blitz blank sauber lecken, Kasim schon. Ich werde dem aber Nachts keine 3 Schüsseln Futter hinstellen. Sonst kommt der ja nur noch Nachts. 😀

Relativ am Anfang war ich einmal geschockt.
Da hatte ich bei Tasso schon Plakate geordert, Tierarzt angerufen etc.. Da meinte der Herr Kasim, es war Sommer, es reicht bestimmt alle 2 Tage mal nach Hause zu kommen.
Nachmittags find ich ihn dann da wo er sich für gewöhnlich immer aufhält. 250 Meter vom Haus weg - 2 Kuhwiesen, liegt er da seelenruhig in 50cm hohem Gestrüpp und schläft - 2 Meter weiter noch eine fremde Katze im Gestrüpp und pennt...
Da nehm ich die Katz mit nach Hause, er kam auch brav mit, schlägt sich den Bauch voll und geht wieder. 😳
Erschlagen können hätte ich ihn 😀

Immerhin hat er sich gefreut das ich ihn besuchen kam, in der Zeckenverseuchten Kuhweise

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kasim ist Nachts meist kurz zu Hasue nur bekommt es keiner mit weil wir schlafen. Jedenfalls sagen die Futterschüsseln - er war da.
Lucky würde niemals! die Schüsseln blitz blank sauber lecken, Kasim schon.😀

Freigänger an den Futterschüsseln erkennen hat was 😀

Nachmittags find ich ihn dann da wo er sich für gewöhnlich immer aufhält. 250 Meter vom Haus weg - 2 Kuhwiesen, liegt er da seelenruhig in 50cm hohem Gestrüpp und schläft - 2 Meter weiter noch eine fremde Katze im Gestrüpp und pennt...

Wie süß ist das denn? 😳 Was würde ich darum geben, meinen nur ein einziges Mal friedlich in der Nähe einer anderen Katze liegend zu sehen...

Da nehm ich die Katz mit nach Hause, er kam auch brav mit, schlägt sich den Bauch voll und geht wieder. 😳
Erschlagen können hätte ich ihn 😀

Unverschämter Kerl 😀

Wie süß ist das denn? 😳 Was würde ich darum geben, meinen nur ein einziges Mal friedlich in der Nähe einer anderen Katze liegend zu sehen...

Die haben sich garantiert nicht gesehen. 😛 Im Sommer wuchert es da. Da mäht niemand was, da stehen hin und wieder 2-3 Kühe oder Pferde auf der Wiese.

Das ist nur auf den Wiesen so. Ich gehe stark davon aus das es ein neutrales Revier ist. Am Haus auf der Wiese sehe ich mitlerweile nie andere Katzen, die wurden erfolgreich vertrieben. 😀

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :grin:

Freigänger an den Futterschüsseln erkennen hat was 😀

Ist bei uns aber auch so,
Karlson holt sich das Futter stückchenweise aus dem Napf,
und frisst dann davor.
und Vince leckt es über den Napfrand...
also braucht man nur gucken wo die Reste liegen . 😡😀

und wo wärmen sich meine Ferkel bei dem Wetter auf ?
Natürlich auf der frisch gewaschenen Wäsche... :grummel:

100_6908.JPG

die haben ja auch sonst keine Liegeplätze... 🙂

Erwischt!

Ich habe schon immer vermutet, dass er sich hier Tipps für die Erziehung seiner Dosis holt :grin:

Werbung:
Erwischt!

Ich habe schon immer vermutet, dass er sich hier Tipps für die Erziehung seiner Dosis holt :grin:

Cleveres Katerchen 😀 Hoffentlich guckt sich keiner der anderen Foren-Katzen davon was ab 😱

Schreibt er hier im Forum unter deinem Nick oder hat er seinen eigenen Usernamen?! 😎

Wenn ich das wüsste! Aber falls Euch mal ein User auffällt, der die Meinung vertritt, Katzen sollten so viel Trockenfutter bekommen wie sie fressen wollen, Türen seien trotz Katzenklappe vom Personal selbstverständlich aufzuhalten und es sei völlig in Ordnung, Dosis nachts aus dem Bett zu jammern, dann gebt mir Bescheid 🙄

Ich hab mal kurz eine blöde Frage und würde mal gerne eure Meinung wissen weil ich weiß nicht so richtig was ich tun soll. 😳

Und zwar, bin seit Samstag endlcih wieder zuhause, war 4 Wochen weg. 😀 War nicht so gedacht und wollte viel früher zurück kommen aber meine Eltern sind inzwischen alt und krank und sie haben mich gebraucht.

Als ich am Samstag wieder gekommen bin ist mir gleich aufgefallen dass mit Lenny was nicht stimmt und Sonntag im Laufe des Tages ist mir mehr und mehr klar geworden dass er ernsthaft krank ist.
Meinem Mann will das nicht aufgefallen sein und konnte mir auch nicht sagen seit wann das so ist, ist aber eine andere Sache 😡

Bin gestern Morgen dann gleich mit ihm zum TA, verdacht auf Leukose. 🙁

Jetzt beschwert er sich manchmal lautstark dass er raus will und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich ihn kurz raus lassen soll oder nicht 😳
Was würdet ihr tun?

Jetzt beschwert er sich manchmal lautstark dass er raus will und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich ihn kurz raus lassen soll oder nicht 😳
Was würdet ihr tun?

Wenn er ernsthaft krank ist, würde ich ihn keinesfalls rauslassen; schon gar nicht bei dem Verdacht auf Leukose. Man hat als Freigängerhalter auch eine Pflicht zum Schutz der anderen Katzen draußen.

Ich drück die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Werbung:
Wenn ich das wüsste! Aber falls Euch mal ein User auffällt, der die Meinung vertritt, Katzen sollten so viel Trockenfutter bekommen wie sie fressen wollen, Türen seien trotz Katzenklappe vom Personal selbstverständlich aufzuhalten und es sei völlig in Ordnung, Dosis nachts aus dem Bett zu jammern, dann gebt mir Bescheid 🙄

Von der Sorte gibt es vermutlich Heerscharen in diesem Forum und außerhalb 😉

Hier im Norden wars heute ausnahmsweise mal halbwegs winterlich, viel Sonne und tagsüber kaum über 0- und das hieß natürlich stundenlang Freigang, zum Nachteil zweier Mäuse die dann wieder im Haus landeten. 😀

Ist halt besseres " Jagdwetter" als das übliche norddeutsche Schmuddelwetter vom Dezember, in das es wohl bald schon wieder " zurückgeht". Bei Sturm usw wurde der "Freigang" zwar auch nicht vernachlässigt, aber da hielt sich der Jagderfolg irgendwie dann doch in Grenzen.

Hier auch ein Hallo aus dem Norden 😉
Wir hatten heute -2 Grad und Pepe war 2 Std unterwegs und hat erfolgreich gejagt, die Ausbeute lag dann bei mir ausgek.... auf dem Teppich 🙁. 3 zerlegte Mäuse habe ich erkannt 🙁

Hallo 😉

Meine zugelaufene Katze Emmi ist nicht ganz so verschmust wie ich das manchmal gerne hätte 🙄 sie kommt zb auch nicht auf den Schoß.

Jetzt war ich zwei Tage auf Dienstreise und sie war erstmal gar nicht da als ich heimkam :sad: meine Nachbarin hatte sie gefüttert und es war alles gut. Vorhin war sie dann wohl unterwegs.

Und jetzt ratet mal wo sie gerade sitzt .... Auf meinem Schoß 😀

Was so ein bisschen vermissen bewirken kann :aetschbaetsch1:

Ich kann jetzt nicht von meiner eigenen Katze sprechen, die ist leider im Dezember verstorben, aber der Nachbarskater verbringt den lieben langen Tag bei uns - egal welches Wetter, denn er verläßt morgens sein Heim, seine Dosis gehen arbeiten und er muß(!) draußen bleiben, bis sie wieder da sind.

Entdeckt habe ich ihn letzten Winter in unseren Schuppen mit Katzenklappe, wo ich einige Podeste und Liegeflächen für einen kurzfristig aufgenommenen, totkranken Kater eingerichtet hatte, der das allerdings nie genutzt hat.

Mittlerweile wärmt sich Nachbars Kater nicht nur bei uns auf, sondern steht morgens vor dem Küchfenster und macht Alarm, wie eine Heulboje, bis er Früstück von mir bekommt. Wir kommen uns schon vor, wie eine Katzentagesstätte 😉 und machen uns Sorgen, wenn er mal nicht rechtzeitig da ist 😀

Ganz aktuell hat er sogar unser Haus von innen inspiziert (sah aus, als würde er unsere verstorbene Katze suchen) und verlangt seit dem täglich auf meinem Schoß liegen zu dürfen, wenn ich draußen auf der Veranda sitze und meinen Kaffee trinke. Ich frag mich mittlerweile, ob er sich ein neues Zuhause sucht? 😱

Na ja, was ich damit sagen will: Ich find´s nicht gut, wenn jemand seine Katze morgens einfach raus läßt, den ganzen Tag nicht wieder heim kommt und die Katze/der Kater draußen bleiben muß. Egal bei welchem Wetter ! Ohne Futter, ohne Wasser!

Es ginge ja noch, wenn man einen Unterschlupf zur Verfügung stellen würde, aber das kostet wohl einigen Leuten zu viel Geld, paßt nicht zum Stil des Gartens oder Hauses und muß natürlich auch gereinigt, gepflegt und Instand gehalten werden.

Werbung:
@karinK
ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Bei den meisten Katzen funktioniert es auch gut. Einen Unterschlupf finden sie eigentlich meist selbst. Ok gut, ich lebe auf dem Land. Weiß jetzt nicht, wo ihr wohnt.
Bei meinen jetzigen Katzen würde es allerdings nicht funktionieren. Emma geht immer nur mal kurz raus und verbringt die meiste Zeit in der Wohnung. Aber normalerweise finde ich das jetzt besonders schlimm.

Hast du denn mal mit den Nachbarn gesprochen, dass der Kater so viel bei euch ist? Ich könnte ihn ja auch nicht ignorieren sondern würde ihn streicheln. Aber es ist halt immer noch der Kater eurer Nachbarn. Vielleicht (je nachdem, was für Katzenbesitzer sie sind) würde es sie ja interessieren, dass er sich so oft bei euch aufhält ...

Also ich finde - ganztägig "ausgesperrte" Freigänger machen nicht automatisch einen schlechten Katzenhalter aus ...

Wieso "Verdacht"? Wurde ein Test gemacht?

Ist eine schwierige Situation. Auf der einen Seite besteht die Gefahr, dass er andere Katzen ansteckt, wenn er sie abschleckt oder sie aus dem selben Napf essen/trinken - auf der anderen Seite kann man einen Freigänger nicht dazu verdammen, ab sofort nur noch im Haus zu bleiben.

So sinnvoll die Tests ja sind und ich auch verstehe, dass jeder bei einer Neuaufnahme einer Katze wissen will, ob sie eine der beiden Krankheiten in sich trägt - so dramatisch sind die Folgen, wenn sich der Verdacht gerade auf FeLV bestätigt. Viele THs und ich kenne auch TSVereine lassen diese Katzen dann einschläfern. Selbst, wenn sie im Grunde noch ein paar Jahre leben könnten. 🙁

Sorry, passt hier nicht in den Thread. Aber mir war gerade danach, es hier zu schreiben, da Tigerin74 in einer verzwickten Situation steckt.

Ich kann jetzt nicht von meiner eigenen Katze sprechen, die ist leider im Dezember verstorben, aber der Nachbarskater verbringt den lieben langen Tag bei uns - egal welches Wetter, denn er verläßt morgens sein Heim, seine Dosis gehen arbeiten und er muß(!) draußen bleiben, bis sie wieder da sind.

Entdeckt habe ich ihn letzten Winter in unseren Schuppen mit Katzenklappe, wo ich einige Podeste und Liegeflächen für einen kurzfristig aufgenommenen, totkranken Kater eingerichtet hatte, der das allerdings nie genutzt hat.

Mittlerweile wärmt sich Nachbars Kater nicht nur bei uns auf, sondern steht morgens vor dem Küchfenster und macht Alarm, wie eine Heulboje, bis er Früstück von mir bekommt. Wir kommen uns schon vor, wie eine Katzentagesstätte 😉 und machen uns Sorgen, wenn er mal nicht rechtzeitig da ist 😀

Ganz aktuell hat er sogar unser Haus von innen inspiziert (sah aus, als würde er unsere verstorbene Katze suchen) und verlangt seit dem täglich auf meinem Schoß liegen zu dürfen, wenn ich draußen auf der Veranda sitze und meinen Kaffee trinke. Ich frag mich mittlerweile, ob er sich ein neues Zuhause sucht? 😱

Na ja, was ich damit sagen will: Ich find´s nicht gut, wenn jemand seine Katze morgens einfach raus läßt, den ganzen Tag nicht wieder heim kommt und die Katze/der Kater draußen bleiben muß. Egal bei welchem Wetter ! Ohne Futter, ohne Wasser!

Es ginge ja noch, wenn man einen Unterschlupf zur Verfügung stellen würde, aber das kostet wohl einigen Leuten zu viel Geld, paßt nicht zum Stil des Gartens oder Hauses und muß natürlich auch gereinigt, gepflegt und Instand gehalten werden.

Was mich als Besitzer sehr stören würde, ist wenn jemand anderes meine Katze füttert.

Wir lassen unsere im Sommer auch in der Früh aus dem Haus und lassen Sie dann wenn wir heimkommen wieder rein..dann wird gefressen und dann wollen sie wieder raus.

Im Winter lass ich sie ungern unter Tags rauss aber unser Kater verbringt seit 2 Wochen die Nächte draussen..freiwillig er kommt einfach nicht wenn wir pfeifen..selbst unsere Lucie macht jetzt mit...dann sind die tagsüber wenn wir nicht da sind müde...abends wird zeit mit uns verbracht und dann wenn wir schlafen gehts raus..wohl fühle ich mich dabei nicht..aber des katzen wille ist sein himmelreich..

W..aber des katzen wille ist sein himmelreich..

tja, das "Problem" kenn ich - mir wäre auch mal nach Streicheleinheiten und Angeschnurre am Abend - kann ich mir aber abschminken. :grummel:
Kuschelzeit ist ausschließlich vormittags nach dem fressen zur Schlaf-Zeit .... der ganze Tag wird in diversen Kinder- und Katzen-Betten verbracht 😎 nachmittags wird gnädig mit den Kids was gemacht, bei Dämmerung wird gefressen und dann: RAAAUUUSS.
und zwar die ganze Nacht. Was "man" da draußen macht, zumal bei DEER Kälte :wow: - keine Ahnung.

Wenn ich ganz viel Glück habe, höre ich gegen morgen ein zaghaftes Maunzen zwischen 3 und 5 Uhr morgens, man wolle nun doch rein ....
😱
Den Tagesablauf gibt die Katze vor - das ist schon mal gaaaanz klar!!

Die Glückskatze Cle.chen scheint sich anders zu entwickeln, sie geht bis jetzt nur kurz raus und das tagsüber. Aber Madame muss - nach Zwangsaufenthalt in der Wohnung/ Pflegestelle über ein paar Monate - erst mal noch Winterfell bekommen. Sonst ist es einfach zu kalt für die Süße!!! Sieht sie mittlerweile auch selbst ein.

Apropos Füttern: klar, - ich will auch nicht, dass meine freilaufenden Silberlinge von anderen zu essen bekommen - zumal wir BARFEN! Aber außer mit allen Nachbarn drüber zu reden kann ich nicht tun.
Auch das muss ich akzeptieren .... 🙄 wenn ich sie rauslasse. Aus fremden Töpfen schmeckt es halt immer besser ... Deswegen gehen wir Menschen ja auch gerne mal in ein Restaurant. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben