Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Warum darf der Bub denn nur gucken?
Meine Katze Schokoline bringt auch oft Mäuse mit nach Hause, im Moment meistens schon erlegt und immer unter großem Triumphgeheul. Wenn ich also daheim bin, nicht zu überhören, auch nachts nicht. Doof ist halt, wenn ich nicht daheim bin, dann kriege ich das ja nicht mit. So saß ich vor einigen Wochen am Sonntag gemütlich im Wohnzimmer, um mit der Schwägerin zu telefonieren. Schoki schläft am Kratzbaum und auf einmal huscht eine Maus durch den Raum :grr:. So was kann ich ja gar nicht haben, glücklicherweise ging sie ganz schnell in die Lebendfalle und ich hab sie wieder rausgetragen. Aber meine Schwägerin hat ganz schön gelacht :yeah:.

A

Werbung

Bin gerade garnicht Zuhaus, musste vor 2 Wochen Hals über Kopf weg und hab ihn mitgenommen.
Er sitzt in den letzten Tagen öfter am dem großen Fenster und guckt raus.
Ich glaube er vermisst seine beiden "Kumpels" (umgekehrt wahrscheinlich weniger 😱😀)

Morgen oder übermorgen gehts wieder nach Hause, dann darf er bald auch wieder raus.

Da hast du leicht reden 😳

Ob du immer noch so entspannt wärst wenn du die Mäuse lebendig in deinem Bett hättest?

Nee 😳.
Ich glaube, ich würde dann probieren das Schlafzimmer zu zu lassen in der Nacht.
Wo ist denn eure Klappe genau?
Ich hab meine im Keller.
Zur Not könnte ich die Kellertür zu machen in der Nacht, dann muss Katz im Kellerraum bleiben 😳.

😀 genau, Schlafzimmertür zu und dann morgens im Halbschlaf raus und in den Überresten samt Blut von einem Eichhörnchen stehen :dead:

Unser Kater wird ruhiger mit 12 Jahren, sind wir mal ein ganzes Wochenende weg, finden wir auch mal die Spuren einer Taubenjagd durchs halbe Haus ...

Tja, so ist das Leben mit Freigängern.

Ich glaube aber auch, dass er weniger jagt seit er fast ausschließlich Barf bekommt.

Nee 😳.
Ich glaube, ich würde dann probieren das Schlafzimmer zu zu lassen in der Nacht.
Wo ist denn eure Klappe genau?
Ich hab meine im Keller.
Zur Not könnte ich die Kellertür zu machen in der Nacht, dann muss Katz im Kellerraum bleiben 😳.

Genau das mache ich jetzt auch. Ich hab zwei Klappen, eine im Kellerfenster und eine in der Kellertür. Sie hat im Keller mehrere Bettchen und auch was zum Spielen mit Leckerlies drin. Blöd nur dass sie nicht im Keller bleibt wenn sie nicht weiter ins Haus kommt.

Sie geht dann oft in den benachbarten Kuhstall und stinkt dann dementsprechend am nächsten Morgen :stumm:

Das ist mir aber lieber als Mäuse in den Hosenbeinen von abgelegten Hosen oder im Bett. Ich hoffe auch dass sie irgendwann lernt, dass sie rechtzeitig abends heimkommen muss wenn sie über Nacht drinbleiben will.

Das ist mir aber lieber als Mäuse in den Hosenbeinen von abgelegten Hosen oder im Bett.

Richtig cool wird es, wenn sich die Mäuse in den Hosenbeinen versteckt haben und man nichtsahnend die Buxe anzieht ... 😎 ... hatten wir dieses Jahr 🙄

Werbung:
@emmi bring doch deiner Katze bei ,die Mäuse in der Gästetoilette zu verspeisen. ...habe ich Willie diesen Sommer beigebracht. ...das finde ich super....

Richtig cool wird es, wenn sich die Mäuse in den Hosenbeinen versteckt haben und man nichtsahnend die Buxe anzieht ... 😎 ... hatten wir dieses Jahr 🙄

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber dieses Ereignis lässt mich nicht los.😀 Ich hatte die lebende, mitgebrachte Maus nachts quietschend in meinen Haaren. Vom fiepsen wurde ich wach😱

die sich ein Nest gebaut hatte aus deinen Haaren? 😀

Wenn ich sowas hier lese, bin ich froh, dass Mietz den Garten maximal im Umkreis von 5m verlässt und allenfalls 2 Mäuse im Jahr mitbringt und vielleicht ein paar Mini-Frösche oder Heuschrecken im Sommer 😳
Okay, dieses Jahr warens auch zwei Vögel (einer war schon tot aufgefunden und voller Ameisen; der andere war nach ner halben Minute wieder unverletzt im Freien)... aber sowas könnte ich nicht jeden Tag gebrauchen, vielen Dank auch 😛

Werbung:
Ich bin letztes (oder auch vorletztes Jahr, ich weiß es nicht mehr) davon wach geworden, weil irgendwas über meinen Arm gerannt ist. Ich bin nicht schreckhaft, finde Mäuse niedlich etc., aber da bin ich annähernd kreischend aus dem Bett gesprungen. Mein Freund stand dann auch senkrecht im Bett, allerdings wegen mir 😀. Er hat zuerst gedacht ich hätte geträumt, bis ein Mäuslein aus dem Bett huschte 😀. Katertier war toootal uninteressiert, hat im Wohnzimmer geratzt und wollte nur zufrieden gelassen werden. Da ich nicht mehr schlafen konnte (wenn die über Laminat flitzen, macht das ordentlich Lärm), bin ich zur Katze ins WZ gezogen und hab am nächsten Tag eine Lebendfalle organisiert um unseren kleinen Untermieter wieder einzufangen.

Dieses Gefühl von "da ist was auf Deinem Arm, was da nicht hingehört" werd ich im Lebtag nicht vergessen.

Ich mag Mäuse, vorallem lebende Mäuse, ich mag die kopflosen Mäuse nicht die fast täglich vor oder in meinem Wohnzimmer liegen. Aber nachts, ganz nah bei mir, da kann ich auch hysterisch werden und ich werde selten hysterisch. 😀

Gruß

Anmerkung vom Ehemann von Tinki:
Die Maus hat ein Nest in den Haaren meiner Frau geplant und angefangen zu bauen. 😎

Heute ist es mild und Tinka ist auf Beutezug. Leider ist es bei ihr so, dass sie Ewigkeiten mit den Mäusen spielt und sie dann sterbend unbeachtet liegen lässt.

Nachdem ich neulich wieder eine arme Maus erlösen musste (ich hasse das aus tiefstem Herzen, aber noch weniger kann ich mich umdrehen und von "Natur" faseln) sah ich, dass plötzlich ganz dicht daneben eine weitere unversehrte Maus saß. Ich weiß nicht, wo sie herkam. Sie saß danach immer noch wenige Zentimeter neben der nun toten Maus, ich musste sie regelrecht wegscheuchen und mir gingen zig Gedanken durch den Kopf. 🙁

Tinka mag mich nun nicht mehr leiden - egal, aber ich habe ihr eben ihr neuestes, noch unversehrtes Spielzeug weggenommen und an einen katzensicheren Platz gesetzt.

Ich glaube, ich sollte auf Kaninchenhaltung umschwenken. 😳

Im Bett hatte ich noch keine Maus, aber dafür schon unter meiner Decke auf dem Sofa😱
Auf solche unverhofften Begegnungen mit Körperkontakt kann ich in Zukunft auch gut verzichten.

Hermann hat letzte Woche zum ersten Mal eine tote Ratte in den Flur geschleppt, auch darauf kann ich verzichten. Wenn ich dran denke, wie oft wir lebende Beute im Haus haben, dann wird mir bei dem Gedanken an eine lebendige Ratte echt anders😱 Ich hoffe inständig, dass er Ratten zukünftig da lässt wo er sie findet, nämlich draußen.

Werbung:
😀 genau, Schlafzimmertür zu und dann morgens im Halbschlaf raus und in den Überresten samt Blut von einem Eichhörnchen stehen :dead:

Unser Kater wird ruhiger mit 12 Jahren, sind wir mal ein ganzes Wochenende weg, finden wir auch mal die Spuren einer Taubenjagd durchs halbe Haus ...

Tja, so ist das Leben mit Freigängern.

Ich glaube aber auch, dass er weniger jagt seit er fast ausschließlich Barf bekommt.

Ja das Leben mit Freigängern ist teilweise *hust* ekelig 😀.
Das ist meine beste Jägerin ever Izzy..
Jeden, wirklich jeden Tag finde ich die Überreste von dicken Wühlmäusen, die sie in nicht mal 2 Minuten knackt und komplett verputzt!Sie barft sich selber.
Normales Rohfleisch rührt sie aber nicht an.
Ich rette hier viele lebende Mäuse - unter anderem die hübschen Knopfaugen-Waldmäuse.
Aber lebende Wühlmäuse hatte ich hier drinnen zum Glück (noch!) nicht.
Dafür hat Izzy schon oft tote Wühlmäuse rein gebracht und diese erstmal durch die Luft geschleudert bevor sie die gefressen hat.
Das wird mir dann zu viel, wenn hier Mäuse durch die Luft fliegen, da schmeiße ich Izzy samt Maus raus 😳.
Izzy hat vom Aussehen her viel von einer Wildkatze.
Der Schwanz halb so lang wie ihr Körper und plüschig und ihre sanfte Tigerzeichnung..
Sie hat mir letztens nen Siebenschläfer gebracht und dieses Jahr auch einen Babyhasen gefressen😳.
Izzy und ihr Schlachtfeld der Wühlmäuse 😳:
23461864hr.jpg

23461865ts.jpg

Genau das mache ich jetzt auch. Ich hab zwei Klappen, eine im Kellerfenster und eine in der Kellertür. Sie hat im Keller mehrere Bettchen und auch was zum Spielen mit Leckerlies drin. Blöd nur dass sie nicht im Keller bleibt wenn sie nicht weiter ins Haus kommt.

Sie geht dann oft in den benachbarten Kuhstall und stinkt dann dementsprechend am nächsten Morgen :stumm:

Das ist mir aber lieber als Mäuse in den Hosenbeinen von abgelegten Hosen oder im Bett. Ich hoffe auch dass sie irgendwann lernt, dass sie rechtzeitig abends heimkommen muss wenn sie über Nacht drinbleiben will.

Dann kann ich echt verstehen, warum du sie nicht im Schlafzimmer haben magst 😳.
Eine nach Kuhmist riechende Katze wäre mir da auch lieber 😉.

😀.
Hatte auch mal ne lebende Maus im Schuh😱.

Zuletzt bearbeitet:
Izzy sieht aus wie eine echte Wildkatze. :pink-heart:

Wenigstens tötet und frisst sie ihre Opfer. Moritz hat das früher auch getan. Ein kräftiger Biss und nach wenigen Sekunden war die Mahlzeit verspeist. Damit hatte ich keine Probleme.

Izzy sieht aus wie eine echte Wildkatze. :pink-heart:

Wenigstens tötet und frisst sie ihre Opfer. Moritz hat das früher auch getan. Ein kräftiger Biss und nach wenigen Sekunden war die Mahlzeit verspeist. Damit hatte ich keine Probleme.

Ja das tut sie😱.
Hab sie vom Tierschutz.
Wurde damals hochträchtig in ner Scheune gefunden und vermutlich von den Vorbesitzern des Hauses zurück gelassen.
Sie ist ca. 2 Jahre alt und war sehr jung trächtig.
Aber derart zutraulich, dass sie sicher mal ein Zuhause hatte..
Sie hat große Ähnlichkeit mit einer echten Wildkatze.
23462134ar.jpg

23462135tt.jpg

Izzy ist wirklich eine Schönheit, die würde ich glatt klauen🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben