Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Er kam, erst als es dunkel war und auf dem Bauch gekrochen. 🙁
Ich glaube er ist noch ziemlich verstört. 🙁

A

Werbung

Er kam, erst als es dunkel war und auf dem Bauch gekrochen. 🙁
Ich glaube er ist noch ziemlich verstört. 🙁

Oh we, die arme Maus. Vielleicht sollte er doch noch einige Tage drinnen bleiben, um sich mehr zu entspannen?

Oder - wer weiss was draussen wieder passiert ist??

Ich hab vorhin so gelacht 😀. Ich bin abends raus und hab die Futterstellen für die Wildvögel aufgefüllt. Draußen nass, kalt und windig. Einfach nur bäh. Sam mit mir raus, legt die Ohren an, verzieht das Gesicht hat aber wohl dringend ein Geschäft zu erledigen. Anstatt über das nasse Gras zu staksen, gebeutelt von Wind und Regen sucht er sich ein geschütztes Plätzchen am Haus und strullt auf die Terrasse 😱 :grummel: :grin:.

Ich hab vorhin so gelacht 😀. Ich bin abends raus und hab die Futterstellen für die Wildvögel aufgefüllt. Draußen nass, kalt und windig. Einfach nur bäh. Sam mit mir raus, legt die Ohren an, verzieht das Gesicht hat aber wohl dringend ein Geschäft zu erledigen. Anstatt über das nasse Gras zu staksen, gebeutelt von Wind und Regen sucht er sich ein geschütztes Plätzchen am Haus und strullt auf die Terrasse 😱 :grummel: :grin:.

Darum lieben wir sie...

Anstatt über das nasse Gras zu staksen, gebeutelt von Wind und Regen sucht er sich ein geschütztes Plätzchen am Haus und strullt auf die Terrasse 😱 :grummel: :grin:.

Das zeigt doch einfach nur die Intelligenz und Höflichkeit des Katers. Er hätte auch ins Wohnzimmer strullern können.😀

Gruß

Oh we, die arme Maus. Vielleicht sollte er doch noch einige Tage drinnen bleiben, um sich mehr zu entspannen?

Oder - wer weiss was draussen wieder passiert ist??

Das ist leider völlig unmöglich. Wenn er drin bleiben muss ist er noch gestresster, das haben wir gestern versucht, wir wollten ihn eigentlich die ersten 1 - 2 Tage drin behalten. Nach 5 Stunden haben wir aufgegeben, er war nur gestresst, wollte nur raus, hat das Haus auseinander genommen, an jeder Tür gekratzt...
Er hat sich überhaupt erst ansatzweise entspannt, als er raus durfte.

Er ist jetzt auch wieder raus, nach einem kurzen Nickerchen. Er fühlt sich offensichtlich drinnen nicht sehr wohl zur Zeit. Bestätigt mich in meiner Theorie, dass jemand versucht hat, ihn zu behalten und ins Haus gesperrt hat.

LOL na eh er durch das nasse Gras muss! 😀
SamSam mault mich immer an wenn er nass nach Hause kommt als wäre es meine Schuld, dass es jetzt regnet.

Werbung:
Sheltiecat, letztes Jahr war mein Sammy auch einige Tage weg. Und als er wieder kam, war er auch total verändert.
Total ängstlich, lies sich kaum noch anfassen, obwohl er vorher ein richtiger Schmuser war, panisch beim kleinsten Geräusch, fremde Menschen gingen absolut gar nicht mehr, da hat er vor lauter Panik nicht mal mehr die Tür gefunden.
Jetzt erst kommt langsam wieder der richtige Sammy zum Vorschein. Und sogar jetzt, über 1 Jahr später, ist er immer noch ziemlich schreckhaft.

Da wünsch ich mir oft, das ich das ganze Grundstück katzensicher einzäunen könnte.
Aber wenn ich es könnte, ob da Katzen, die unbegrenzten Freigang gewohnt sich, damit einverstanden wären? Aber vielleicht würden sie sich daran gewöhnen.
Bleibt leider ein Traum. Zum einen, weil es viel zu teuer ist für das große Grundstück, zum anderen, weil ich hier im Außenbereich vermutlich gar keine Genehmigung für sowas bekommen würde.

Und ein kleines Gehege, das wäre nur was für Katzen, die eben die totale Freiheit noch nicht kennengelernt haben.

Letzte Nacht hat Azana lautstark Einlaß ins Schlafzimmer gefordert. Den ganzen Sommer wollte sie nur Futter, draußen bitte. Da sitzt sie am Fensterbrett, und wenn ich das Fenster aufmache, sagt sie Mau, da heißt, jetzt stell endlich raus, ich habe Hunger. Azana ist eindeutig ein Vielfraß.😀

Ja, und heute nacht wünschte sie explizit, reinkommen zu dürfen. Draußen war es kalt und es hat ziemlich geregnet.
Ich dachte ja, über den Sommer hat sie alles vergessen, und wir fangen von vorne an. Aber weit gefehlt, sie kennt die Rituale noch ganz genau, und als sie kam, um noch ein paar Trofu Leckerlis abzustauben, hat sie sich nach ganz kurzem Zögern auch wieder streicheln lassen. Also das geht nur ziemlich vorsichtig, aber immerhin, schließlich ist Azana ja keine zahme, sondern eine freilaufende wilde Katze.
Dann hat sie schnurrend auf ihrem Platz auf dem Fensterbrett (innen) ihr Bett getretelt und dort geschlafen.

Meine zwei Rabauken sind ja nun noch nicht lange richtige Freigänger. Endlich geimpft und kastriert haben sie den Spätsommer aber schon sehr genossen und sind zunehmend länger draußen geblieben.
Auf ein Rufen an der Tür kommen sie aber immernoch brav angeflitzt - es gibt dann ja was Leckeres...

So ganz ohne Katzenklappe und im ersten Stock wohnend habe ich mir nun schon länger überlegt, wie ich die Katzen daran gewöhne das Haus bzw. das Treppenhaus als Zuflucht und "Warteraum" zu akzeptieren, wenn ich nicht da bin, die Nachbarin ihnen aber die Haustür öffnet.

Der Regen hats nun ganz von alleine gelöst :grin: Sie sind mit raus gelaufen, als ich nochmal weg musste und als ich nach ner Stunde wieder da war und ins Haus kam, schnurrten sie mir innen schon entgegen. Draußen wars ihnen zu nass und so haben sie die erste Gelegenheit und offene Tür genutzt um drinnen auf mich zu warten.
Jetzt fehlt im Treppenhaus nur noch Katzenklo, Wasser und Liegeplatz und dann ist für den Notfall gesorgt. Und um eine Urlaubsbetreuung in Zukunft mache ich mir auch nicht mehr so viele Gedanken.

Der Herbst hat also einen wichtigen "Trainingsvorteil"!

Gestern Abend spät als er wieder reinkam war er schon viel entspannter. Nur im Bett schlafen mag er momentan nicht.
Aber immerhin ein kleiner Fortschritt. Mal sehen wie es heute morgen ist wenn er kommt. Möchte versuchen, ihn zu rufen bevor es hell wird, vielleicht bleibt er dann drin anstatt sich draußen zu verkriechen.

Gestern Abend spät als er wieder reinkam war er schon viel entspannter. Nur im Bett schlafen mag er momentan nicht.
Aber immerhin ein kleiner Fortschritt. Mal sehen wie es heute morgen ist wenn er kommt. Möchte versuchen, ihn zu rufen bevor es hell wird, vielleicht bleibt er dann drin anstatt sich draußen zu verkriechen.

Oh man 🙁.
Es klingt echt so (lese ja im anderen Thread mit) als hätte er sich entfremdet 🙁.
Das tut mir so leid für euch.
Man müsste raus finden wo er hin geht und wer ihn weg lockt.
Ich hoffe, dass ihr bald euren alten Kater wieder habt.

Bin vorhin wieder ins Bett und mit einem Oreo auf meinen Füßen aufgewacht :pink-heart: Er scheint sich wirklich wieder einzukriegen!

Trotzdem geht er heute erstmal nicht mit zum TA, das Ohr sieht schon ein wenig besser aus und ich will ihn nicht direkt wieder traumatisieren. SamSam geht aber trotzdem, das Schniefen muss aufhören eh hier Nachwuchs einzieht, vor allem falls es bei dem Kleinteil bleibt!

Werbung:
Du hast halt zwei harte Kerle :aetschbaetsch1:

Das ist gut nachvollziehbar. Ich hoffe, er kommt die ganze nächste Zeit immer pünktlich und kann dir deine Sorge nehmen 🙂

Heute Nacht bei dem Nieselregen haben die "harten Kerle" es aber vorgezogen, mit im warmen Bett zu liegen 🙂.

Meine beiden sind momentan gar nicht so gerne draußen, Simba schon, er findet ja auch strömenden Regen toll, aber Balu nicht. Leider ist das gesicherte Stück Garten auch wirklich total ungeschützt, außer ein Baum ist da nichts mit Unterschlupf. Deswegen stürmen sie erst zur Katzenklappe raus wie verrückt, wenn ich heim komme, aber Balu ist dann nach fünf Minuten wieder drinnen.

Und Abends ist er dann total unausgelastet. Ich spiele teilweise 1,5 bis 2 Stunden mit ihm, aber der Herr bekommt nicht genug 😀 Kleines Energiebündel halt

Hier sind sie jetzt zusammen losgezogen in den Regen. SamSam soll doch zum TA! :Massaker: Gottseidank hat der bis 12 auf, bis dahin taucht er sicher wieder auf bei dem Wetter. Vielleicht kann er Oreo ein bisschen Sicherheit geben da draußen. Immerhin ist er jetzt im Hellen von selbst rausgegangen, vielleicht schüttelt er das Ganze langsam ab.

Werbung:
Unsere zwei gehen auch nicht mehr so gerne raus.
Nur noch 4 Grad draußen ..... bäh.

Abends ins Bett kommen sie aber auch nicht so gerne .... die 2 liegen lieber bei 24 Grad im Wohnzimmer vor dem Kaminofen.

Ich hab hier so den Eindruck, dass sich die Herren nicht so richtig entscheiden können, ob sie das Schmuddelwetter mögen oder nicht.
Einerseits hängt man permanent nur drin, andererseits gehts auch mal bei Nieselregen stundenlang raus.

Die letzten Tage musste ich morgens schon sehr zeitig los... also auch zeitig raus aus den Federn. Die Herren fanden das nicht so lustig (ich ja auch nicht 😉).
Aber anstatt einfach liegen zu bleiben, krabbelten beide auch mit raus und saßen dann völlig verpennt rum. Nichtmal fressen wollten sie so früh morgens. Die waren völlig rhythmusgestört :grin:

Update zur wilden Hilde:
Zitat von Plum aus dem Freigänger Sommer-Thread
Ich spiele mal Hellseher und behaupte, in diesem Winter wird sie häuslich und bald erkennt ihr keine Unterschiede mehr
Annette du hast wohl wirklich ne Glaskugel :smile:
Hilde wird mehr und mehr häuslicher.
Die Styroporbox auf der Terrasse hat sie nach ein paar Tagen nicht mehr angeguckt. Wahrscheinlich weil Oscar ihr draußen diesen Platz streitig macht. Und mit ihm will sie es sich wohl nicht verderben, also meidet sie die Box. Leider! 😳
Dafür kommt sie pünktlich zu allen Mahlzeiten. Man kann fast die Uhr stellen. Und nach dem Fressen (vorallem abends) beschäftigt sie sich ausgiebig mit dem Fummelbrett - ist schon fast ein Ritual geworden. Und danach legt sie sich zum Schläfchen irgendwo hin. Leider kapiert sie die Katzenklappe nicht, sonst wäre es gar kein Problem mit ihr. So muss ich sie immer nach draußen lassen.
Die Katzenklos hat sich auch schon entdeckt und auch benutzt. :grin:

Diesig und kühle Temperaturen sind wohl kein Problem, trotzdem ist zumindest unser BKH-Kater jetzt den ganzen Tag und auch nachts gerne weiter unterwegs.

Letzten zwei Tage hats hier in Niedersachsen ( nähe holländische Grenze) aber fast nonstop geregnet und das ziemlich stark, da war dann das Sofa auf einmal wieder interessanter. Naja, jede trockene Stunde wird genutzt. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben