Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Klein-Oreo war heute tatsächlich nicht einmal länger als 2 Stunden weg! Ist auch echt ungemütlich draußen aber sonst hat ihn das auch nie geschreckt. Er ist wohl derzeit doch ein bisschen häuslich geworden..

Heute konnte er auch zum ersten Mal völlig entspannt durch die Tür hereinkommen, ohne sich zu ducken oder zusammen zu zucken.
Uns gegenüber ist er fast ganz der Alte. Es sind nur noch winzige Kleinigkeiten, kleine Gewohnheiten die anders geworden sind, er spricht ein bisschen weniger und fängt nicht mehr sofort an zu schnurren wenn man ihn nur anschaut oder streichelt (er schnurrt dann erst nach ein paar Momenten).

Aber wir sind froh, dass er so oft zu Hause ist und haben jetzt auch ein gutes Gefühl für die bevorstehende Zusammenführung.

Heute leistet er uns auf der Couch Gesellschaft!

E31B0C8C-F39C-490C-A1CA-90C08BC4366D_zps2usl7xik.jpg

Das war vor ein paar Minuten, mittlerweile schläft er tief und fest!

A

Werbung

Schön dass Oreo wieder ganz der Alte wird! Wer weiß was er erlebt hat.

Ich hab mal wieder ne Maus Anekdote.... 🙄

War heute abend eingeladen zum Essen und hab den Fehler begangen, dort zwischendrin mal aufs Handy zu schauen was die Mausfront macht - leider nichts Gutes 😱 auf der Kamera also Emmi mit einer fetten Maus wie sie das Haus entert.

Ich hatte dann natürlich keine Ruhe mehr, glücklicherweise hatte ich erst kurz vor dem Nachtisch geschaut, wäre blöd gewesen wenn ich schon vor der Vorspeise von dannen gestürmt wäre :massaker: meine Freunde haben es aber verstanden :grin:

Hab also zu Hause angekommen vorsichtig geschaut wo Katz ist. Im Keller: nichts. Im Wohnzimmer/Küche: auch nichts. Sie saß im Schlafzimmer wo sie sonst nie sitzt, das war schon verdächtig: auf meinem Kleiderablege-Hocker 😳

Zwischen Schrank und Wand war leer, hab mir extra meine gute Taschenlampe geholt. Also blieben nur die Kleider. Emmi tat betont uninteressiert. Als ich die Kleider aber einzeln hochgehoben habe, hat sie das Schnuppern angefangen. Nichts. Dann habe ich von zwei Jacken und zwei Hosen die Taschen untersucht und die Hosenbeine umgedreht. Bei der letzten Hose (wie immer!) machte es dann plopp! und die Maus fiel raus. :grr:

Emmi hatte sie sofort wieder und ist mit ihr direkt in den Keller und durch die Klappe wieder raus 😀 doch was gelernt?:stumm:

Epilog zu dieser Episode:

Emmi kam nach einer halben Stunde wieder - ohne Maus. Nach einer großen Portion Futter hat sie sich dann wieder auf den Weg gemacht. Ich hatte GSD die Klappe vom Keller ins Haus zugemacht. Sie hat im Keller 20 Grad und mehrere Katzenbettchen.

Das war auch gut so, denn 20 min später kam sie mit der nächsten Maus, das hat sie bisher noch nie gemacht. Eine pro Nacht war bisher normal, max mal zwei drei Nächte hintereinander.

Und das Interessanteste war dass sie die halbe Nacht versucht hat, diese Maus ins Haus zu bringen. Wenn das nicht geklappt hat, hat sie die Maus wieder mit nach ganz draußen genommen, um dann gleich wiederzukommen und es nochmal zu probieren. Zwischenzeitlich hat sie sie auch mal im Klo zwischengeparkt :wow:

Am Ende ist sie mit der Maus wieder rausgegangen und hat es offensichtlich aufgegeben. Heute morgen lag die Maus tot auf der Terrasse. Ich nehme an, dass es dieselbe ist.

Finde ich sehr interessant, dass die Maus jetzt unbedingt ins Haus muss, das ist ne Steigerung :massaker: früher hat sie halt dann im Keller mit ihr gespielt.

Finde ich sehr interessant, dass die Maus jetzt unbedingt ins Haus muss, das ist ne Steigerung :massaker: früher hat sie halt dann im Keller mit ihr gespielt.

Wieso müssen Katzen überhaupt die Mäuse mit ins Haus bringen und dort entweder fressen oder laufen lassen? 😕 Bei uns sind es definitiv keine Geschenke, hier wird man übelst angeknurrt, wenn man sich Plum nähert und er irgendwas dabei hat. Aber warum bringt er sie mit und frisst sie nicht draußen? Anscheinend bringen ja mehr oder weniger alle Katzen die Beute mit nach Hause.

Wieso müssen Katzen überhaupt die Mäuse mit ins Haus bringen und dort entweder fressen oder laufen lassen? 😕 Bei uns sind es definitiv keine Geschenke, hier wird man übelst angeknurrt, wenn man sich Plum nähert und er irgendwas dabei hat. Aber warum bringt er sie mit und frisst sie nicht draußen? Anscheinend bringen ja mehr oder weniger alle Katzen die Beute mit nach Hause.

Zuhause = Sicherheit, ich kann meine Beute in Ruhe fressen.

Als meine Flitzie noch nach Hause gekommen ist, hat die so gut wie immer irgendwas mitgebracht.
Und darauf hat sie dann lautstark brüllend aufmerksam gemacht.

Das haben natürlich auch die anderen Katzen kapiert. Und immer, wenn die schreiend angelaufen kam (und die schreit immer, ist eine Spanierin), da kamen die anderen Katzen von überall her und guckten, was sie wohl dabei hat und wollten das auch haben.

Dann hat die Fitzmaus immer ganz irritiert geguckt, und ist manchmal wieder gegangen, weil sie keinen Platz mehr gefunden hat, wo sie es fressen konnte. Aber man mußte ja erst das ganze Dorf zusammenbrüllen.🙄

Manchmal hat sie aber den anderen ihre Beute auch einfach vor die Nase geworfen. So nach dem Motto, nehmts halt, ich hol mir was neues.

Diese halbe Portion hat echt die halbe Gruppe mit Mäusen gefüttert.

Werbung:
Also Emmi frisst sie nicht, sie will nur spielen. :massaker:

@ Emmi
Schöne Geschichte! Das hätte auch bei mir sein können. :grin:

Wieso müssen Katzen überhaupt die Mäuse mit ins Haus bringen und dort entweder fressen oder laufen lassen? 😕

Das hab ich mich letztens auch gefragt 😳
Montag morgen - ich früh in Eile.
Hilde, die die Klappe nicht kapiert, fras noch gemütlich. Ich also die Katzenklappe nach oben geklemmt und zur Arbeit gefahren.
Wollte eigentlich zwischendurch mal schnell zu Hause ran fahren und die Klappe wieder runter klappen, aber Kein Chance -Stress pur auf Arbeit.
Mittags fiel es mir erst wieder ein.
Hab dann aber meinem Mann noch schnell ne Nachricht geschrieben, damit er sich über die offene Klappe nicht wundert, wenn er heim kommt.
Seine Reaktion nach Feierabend per Handy lautete dann so: " Habe mal die Leichen im Flur und in der Küche beseitigt. War ne super Idee mit der offenen Klappe."
😳😳😳

Die Leichen waren ja das kleiner Übel.
Als ich dann zu Hause war, lief noch eine im Flur spazieren und kein Kater oder Katze da... wenn man sie mal braucht.
Und was macht die doofe Maus? Rennt in die Küche untern Kühlschrank (freistehendes Teil kanpp 2m hoch) 😱
Und da saß sie und kam auch nicht mehr vor.
Die Kater, die mittlerweile mal wieder da waren, interessierte es Null.
Ende vom Lied... Kühlschrank zu zweit unter Mühen weggerückt und Maus nach draußen befördert. 😡

Ich solchen Momenten drohe ich allen gedanklich mit Aussetzen :stumm:

@ Andrea Doria: und deine beiden anderen bringen nichts? Wie macht ihr das sonst?

Deine Geschichte hörte sich so an als würde das nur bei hochgebundener Klappe passieren ....

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich in den Thread einklinken? Bin noch neu im Forum und hab ebenfalls eine Freigängerin 🙂

Hab da direkt auch eine Frage. Sky ist seit kurzem nicht mehr so viel draußen. Die Nässe und Kälte hat sie die letzten Jahren nicht gestört, sie war stundenlang unterwegs.

Jetzt mit Einzug der Kälte und Nässe ist sie kaum noch draußen. Nachmittags mal kurz für ihr Geschäft und Nachts so für 1-2 Stunden. Da wir (noch) keine Katzenklappe habe, ich sie rein und raus lasse, kann ich das so genau sagen.

Sie ist jetzt knapp 5 Jahre alt, eigentlich noch kein Alter. Ob es normal ist, das sie mir wachsendem Alter ruhiger / sesshafter werden?

Sie ist jetzt knapp 5 Jahre alt, eigentlich noch kein Alter. Ob es normal ist, das sie mir wachsendem Alter ruhiger / sesshafter werden?

Manche Katzen mögen den Winter, andere nicht. Bei Katzen ist es nicht anders als bei uns Menschen. 😉

Meine Geschwister konnten Schnee und Frost nach und nach weniger abgewinnen. Aber sie waren deutlich über 10 Jahre alt, als sie aus Verärgerung übers winterliche Wetter nur noch kurze Reviergänge einforderten. Als Jungspunde hielt sie auch dichtes Schneetreiben nicht vom Stromern ab.

Tinka, sie wird demnächst 3 Jahre alt, mag Witterung unter 5 Grad schon seit letztem Winter ganz und gar nicht. Die letzten Nächte weigerte sie sich standhaft, vor die Türe zu müssen. 😀 Dabei war das Wetter höchstens als herbstlich-kühl zu bezeichnen.

Werbung:
@ Andrea Doria: und deine beiden anderen bringen nichts? Wie macht ihr das sonst?

Deine Geschichte hörte sich so an als würde das nur bei hochgebundener Klappe passieren ....

Doch, die anderen zwei bringen auch was mit, haben aber immer alles draußen liegen gelassen bzw gefressen.

Bisher haben sie nichts reingeschleppt, wenn die Klappe unten war.... BISHER wohlgemerkt 🙁
Seit gestern ist das auch Geschichte. Beide haben gestern zum ersten mal was mit rein gebracht, obwohl die Klappe unten war. Nun muss ich jeden Tag mit Geschenken im Haus rechnen. :dead:

Doch, die anderen zwei bringen auch was mit, haben aber immer alles draußen liegen gelassen bzw gefressen.

Bisher haben sie nichts reingeschleppt, wenn die Klappe unten war.... BISHER wohlgemerkt 🙁
Seit gestern ist das auch Geschichte. Beide haben gestern zum ersten mal was mit rein gebracht, obwohl die Klappe unten war. Nun muss ich jeden Tag mit Geschenken im Haus rechnen. :dead:

Ups, da hat ihnen die wilde Hilde wohl was beigebracht :wow:

Ich geh jetzt wieder auf Gesichtskontrolle. Habe schlaflose Nächte wenn ich jederzeit damit rechnen muss dass Katz Mäuse bis ins Schlafzimmer bringt und die dann laufen lässt. Der Keller ist nachts auch ganz schön :aetschbaetsch1: falls man nicht rechtzeitig wieder da ist.

Wer mag schon seine Mahlzeit im Kalten zu sich nehmen? Ist doch klar, dass drinne gespeist wird!

Bei mitgebrachten Mäusen hat bei mir inzwischen Gleichgültigkeit die Oberhand gewonnen. Mein Schlaf ist aber deutlich unruhiger geworden seit ich Tinka unter Generalverdacht habe, dass sie dicke, schwarze Spinnen mitbringt und drinne totspielt. 😱😱😱 ...... und ja, sie weiß von der ernstgemeinten Drohung, dass ich sie zur Draußenkatze mache .....

Ups, da hat ihnen die wilde Hilde wohl was beigebracht :wow:

Ich geh jetzt wieder auf Gesichtskontrolle. Habe schlaflose Nächte wenn ich jederzeit damit rechnen muss dass Katz Mäuse bis ins Schlafzimmer bringt und die dann laufen lässt. Der Keller ist nachts auch ganz schön :aetschbaetsch1: falls man nicht rechtzeitig wieder da ist.

Das wäre für mich der Super-GAU, wenn sie die Mäuse auch noch nach oben bringen würden. :massaker:
Flur und Küche reicht mir vollkommen. 😳
Ich hab ja hier schon die dollsten Geschichten von den anderen gelesen und war bisher immer froh, davon verschont worden zu sein.... *seuftz*

Werbung:
Jetzt mit Einzug der Kälte und Nässe ist sie kaum noch draußen. Nachmittags mal kurz für ihr Geschäft und Nachts so für 1-2 Stunden. Da wir (noch) keine Katzenklappe habe, ich sie rein und raus lasse, kann ich das so genau sagen.

Manche Katzen sind echte Kerle und hart im nehmen, andere sind regelrechte Weicheier 😉

Vollkommen normal 😉

Puuh macht ihr euch echt so einen Stress wegen der rein gebrachten Mäuse:aetschbaetsch1:😳.
Ich kanns schon verstehen.
Seit dem ich hier die Klappe habe, bringt Izzy jeden Tag eine dicke Wühlmaus mit rein, aber sie frisst die auch fast komplett.
Ich hab vorgestern geschrien als ich sie zum ersten Mal mit diesem Trümmer an Maus durch die Klappe kommen sah😱.
Das sah vielleicht aus😱.
Da hat sie sich erschrocken und ist samt fetter Wühlmaus durch die Klappe raus.
Immerhin frisst sie die Mäuse nur im Keller.
Aber ständig gucken zu gehen ob sie was rein bringt?
Puh, da hätte ich keinen Nerv zu, sie bringen die doch eh mit rein😳.
Mein Kater Blacky scheint die knackige Kälte zu lieben.
Er ist gerade wieder raus..

Immerhin frisst sie die Mäuse nur im Keller.
Aber ständig gucken zu gehen ob sie was rein bringt?
Puh, da hätte ich keinen Nerv zu, sie bringen die doch eh mit rein😳.

Da hast du leicht reden 😳

Ob du immer noch so entspannt wärst wenn du die Mäuse lebendig in deinem Bett hättest?

Ich hab vorhin so gelacht 😀. Ich bin abends raus und hab die Futterstellen für die Wildvögel aufgefüllt. Draußen nass, kalt und windig. Einfach nur bäh. Sam mit mir raus, legt die Ohren an, verzieht das Gesicht hat aber wohl dringend ein Geschäft zu erledigen. Anstatt über das nasse Gras zu staksen, gebeutelt von Wind und Regen sucht er sich ein geschütztes Plätzchen am Haus und strullt auf die Terrasse 😱 :grummel: :grin:.

Brüll - Lach, Kopfkino!!!! Das ist doch etwas für den 1001-Thread.:grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben