Freigänger im Herbst/Winter

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Ist es bei Euren Samtpfoten auch so, dass sie im Herbst zulegen? Der größte Feldherr aller Zeiten wiegt aktuell 500g mehr als im August 😱! Das war auch schon letzten Herbst so, im März wiegt er dann wieder seine federleichten 3,9kg. Dass kater (man) so schnell zu und abnimmt ist mir ein Rätsel 😕. Oder ist der Winterspeck nicht so hartnäckig. "Winterspeck? Was für eine dreiste Majestätsbeleidigung! Das ist nur dickes Fell!" 😉🙄😀
 
A

Werbung

Kanute, das ist ja echt ein Alptraum, an sowas denke ich auch immer bei solchen Evakuierungsgeschichten :sad:
Wohnst du denn in Regensburg? Da wurde heute eine große Fliegerbombe entschärft, scheint aber alles glatt gelaufen zu sein.

Jupp und wir hatten Glück 1km evakuierungsradius. .und wir wären betroffen gewesen. ..

Gott sei dank waren es 500m...
 
Uii Kanoute, da hätte ich auch geschwitzt 😱

Wir haben wahrscheinlich bald auch ein Problem. Wir haben letzte Woche einen Wasserfleck unter dem Badezimmer entdeckt. Vermieter angerufen, der kam auch gleich mit nem Klempner. Es sieht nicht gut aus. Der Abfluss hatte sich gelockert und somit ist über einen langen Zeitraum immer etwas Wasser ausgetreten. Nun wird diese Woche überprüft wie stark der Schaden ist, doch es wurde mir keine Hoffnung gemacht. 🙁

Meine beiden sind ja nur Teilzeitfreigänger. Wie mache ich das denn mit den beiden und ständig kommenden Arbeitern und den Bautrocknern 🙁 Ich habe jetzt schon Panik. Die Leute achten doch nicht darauf ob meine Katzen innen oder außen sind. Und da wir keine Klappe habe, könnten sie auch nicht wieder rein. Und schon alleine der ganze Stress mit dem Lärm. Naja mal schauen wie sich das entwickelt.

So entschuldigung für den Ego-Post, aber ich mache mir da wirklich schon Sorgen.

Mal eine andere Frage an euch erfahrene Freigänger-Dosenöffner. Wilma wurde ja vor kurzem gebissen und hatte einen Abszess entwickelt. Es ist auch alles wieder super verheilt. Aber sie geht kaum noch raus. Sie sitzt selbst bei dem schönen Wetter maximal auf der Terrasse und will nach spätestens 15 min wieder rein. Anfangs dachte ich das wäre das Wetter. Aber nun glaube ich das ihr Selbstbewusstsein (Was sie im Haus mehr als genug hat) draußen etwas angeknackst ist. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt sich das von alleine oder kann ich sie irgendwie unterstützen? Es ist so Schade das sie sich nicht traut. Und sie ist dadurch auch überhaupt nicht mehr ausgelastet und dreht dann im Haus durch (Trotz mindestens 1 Stunde spielen)

Vielen Dank für eure Hilfe 😀
 
Brauchst dich nicht entschuldigen. ..ist schon ok...

Wasserschaden ist Mist, Handwerker? Deine Katzen können raus, lass sie raus. Der Lärm vom Bautrockner wird auch net das große Problem sein....

Wegen der Katze die Angst hat, kannst du mit ihr rausgehen? Geht sie mit dir spazieren? So könntest ihr sie Angst nehmen?

Ansonsten würde ich sagen abwarten. ...oder du schreibst mal Ina an, sie kennt sich gut aus mit Bachblüten. ..das wäre eine Möglichkeit um das Trauma aufzulösen. ..
 
Vielen Dank Kanoute. Es ist immer gut wenn man erstmal wieder etwas beruhigt wird 😀

Du hast wahrscheinlich recht, das ich mir da keine Gedanken machen sollte. Nur mein Kopf ist da wie so oft anderer Meinung.

Das mit dem spazieren ist eine gute Idee. Sie laufen mir beide hinterher. Und dann werde ich vielleicht auch noch etwas draußen mit ihr spielen. Und mich langsam dem "Tatort" (unser Nachbargrundstück) nähern. Vielleicht nimmt ihr das etwas die Angst 🙂
 
Brauchst halt Geduld beim spazierengehen...

Wird nicht so funktionieren wie beim Hund, aber wenn Sissi verschreckt ist und sich net traut reinzukommen, dann stelle ich mich auf die Wiese und dann kommt sie. Warum auch immer...
 
Werbung:
Vielen Dank Kanoute. Es ist immer gut wenn man erstmal wieder etwas beruhigt wird 😀

Du hast wahrscheinlich recht, das ich mir da keine Gedanken machen sollte. Nur mein Kopf ist da wie so oft anderer Meinung.

Das mit dem spazieren ist eine gute Idee. Sie laufen mir beide hinterher. Und dann werde ich vielleicht auch noch etwas draußen mit ihr spielen. Und mich langsam dem "Tatort" (unser Nachbargrundstück) nähern. Vielleicht nimmt ihr das etwas die Angst 🙂

Wir haben schon seit Juli eine Riesenbaustelle am Haus mit Baggern und sonstigem schwerem Gerät und sehr viel Krach. Da auch in unserer Wohnung etwas gemacht wird, laufen auch teilweise Handwerker in unserer Wohnung herum, wenn wir tagsüber nicht da sind. Ich habe mir anfangs auch einen riesigen Kopf gemacht und alle Eventualitäten überlegt, aber es ist alles viel unproblematischer als gedacht. Die Kater sind entspannt, kommen super damit klar und ich glaube sogar, dass sie das alles echt spannend finden!

Das wird auch bei Euch gut laufen, ganz sicher!
 
Bei uns wurde durch unser Gundstück vor ein paar Jahren der Kanal gebaut. Quer durch und direkt am Pferdepaddock entlang. Da habe ich vorher auch Muffe gehabt. Und was war? Die Katzen haben sich tagsüber verkrümelt, die Pferde haben begeistert zugesehen 😱. Abends dann waren die Katzen da, haben die Baugruben ausgiebig begutachtet.
Das doofste war, die Bauarbeiter haben gar nicht aufgepaßt, die haben mir einen Pfosten von der Koppel kaputtgefahren und ihre Lappen so hingeworfen, das die Pferde da teilweise rangekommen sind. Die hab ich dann erwischt, wie sie mit einem total ölverschmutzten Lappen gespielt haben. Und GsD haben die genug Respekt vor dem Stromzaun, so das sie auch nicht rausgehen, wenn ein Pfosten niedergemacht ist.

Mit der Baufirma gab es eine Menge Ärger, aber die Viechers haben das gut weggesteckt.

Der Mann, bei dem meine Flitzmaus ist, liegt seit Freitag im Krankenhaus. Tja, und Samstag abend tauchte hier eine kleine bunte hungrige Katze auf, die mir durchaus bekannt vorgekommen ist.
Sie hat hier gefuttert, und das nicht gerade wenig. Aber die anderen Katzen hat sie alle angeknurrt, auch die, mit denen sie sich immer gut verstanden hat.😡 Und bei Picca ist sie ziemlich böse geworden. Und Picca geht übrigens mittlerweile weg, wenn ihr eine andere Katze das eindeutig mitteilt!
Aber die Flitze mag gerade gar keine anderen Katzen mehr. Ich habe ihr mein Schlafzimmer angeboten, da wohnt nur sporadisch die Azana, aber das wollte sie auch nicht. Na ja.

Aber da sie doch recht genau weiß, wo sie hin muß, gehe ich trotzdem davon aus, das der sie gezielt angefüttert hat und sie nicht einfach so ausgezogen ist.

Gestern morgen kam sie wieder, als ich gerade Pferde gefüttert habe. Daneben ist noch eine große Wiese, da kam sie drüber. Und da hat sie angehalten und überlegt. Vielleicht 2 m neben ihr saß eine Krähe. Und die Krähe ist dann plötzlich zur Katze gehüpft, die hat gar nicht reagiert. Dann saßen da wirklich Katze und Krähe friedlich nebeneinander.😱😕 Ich glaube, die Krähe hat sogar vorsichtig mit dem Schnabel an der Katze rumgepickt.:wow:
Dann ist die Krähe weitergehüpft, und die Katze ist zu mir gekommen.

Was war das denn??? Ich finde dieses Verhalten von beiden total merkwürdig. Warum geht eine Krähe zu einem Fressfeind hin? Und warum versucht meine Meisterjägerin nicht, die Krähe zu fressen? Mit einer Krähe wird die sicher fertig. Die fängt doch sonst auch alles, was ihr über den Weg läuft. Versteht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit hergeholt und vermenschlicht vielleicht sind sie Freunde?

Weißt schon Katze fängt Mäuse, schafft net alle Rest bekommt Krähe. ..
 
Maus getoastet

Heute morgen um 6 Uhr gab es ein Frühstück der Extraklasse.
Katz (weiss nicht, welche von unseren drei Fellpopos das war!) hat sich gestern mal wieder aus Langeweile eine Maus zum spielen mitgebracht und wie wir das so kennen, irgendwann keine Lust mehr gehabt und ist wieder ab nach draussen, Maus bleibt drin. Über Nacht ist sie denn wohl in den Toaster geklettert und hat dort gepennt. Tjaaaa, um 6 Uhr morgens ist Dosi auch noch nicht so wach und wunderte sich nur, dass es aus dem Toaster so stank (Kabel kaputt?), Toast kam raus, Dosi guckte rein und bekam eine Kreischattacke vom feinsten. :wow:
Getoastete Maus! Igitt, die arme Maus, ich bin eine Mausmörderin! Wie schrecklich.
Wir kennen ja einiges von unseren Freigängern, bin auch schon oft in Mausemägen und sonstiges getappt, aber DAS? Manchmal könnt ich sie ....!

Also, passt schön auf und rechnet mit allem bei euren Freigängern, bisschen schief grins. 😉
 
@matzmorr Schlimmer geht immer! 😱
Das topt wirklich alle Mäuseerlebnisse, die ich je hatte und das waren einige. 😎

@garfieldsfreundin Meine habe in den letzten Wochen auch richtig zugelegt. Das sehe ich auch ohne sie zu wiegen. Es sind die vollen Apparate geworden - und das ist nicht alles nur Fell. 😀

Das ist aber jeden Herbst so, im Frühling wird dann wieder gemäkelt ohne Ende und schon ist die Bikinifigur zurück. Im ersten Winter habe ich mir Sorgen gemacht und überlegt, ob ich sie auf Diät setzen muss, jetzt bin ich da ganz entspannt. Sie brauchen den Speck als Isolierung gegen die Kälte, jetzt sind sie gut geschützt. :zufrieden:
 
Werbung:
Waaah, Maus im Toaster. Wer denkt denn an sowas! Ich könnte mir aber vorstellen, das die gar nicht selber da reingeklettert ist, sondern von der Katze dort deponiert wurde.
Hast du schon einen neuen Toaster gekauft? 😀 Wenn die Katze heute nacht wieder eine Maus mitbringt...

Madam Flitz frißt gerade. Die haut Riesenportionen weg. Und ich muß warten, bis sie fertig ist, sonst gibt es hier drinnen vielleicht noch Krieg. Da ich heute noch mit einigen zum Ta muß, ist die Klappe zu.
 
OMG, das ist ja wirklich die heftigste Maus-Geschichte, die ich je gehört habe :muhaha:
Und ich dachte schon, meine Emmi wäre ein bisschen verschroben, denn sie hat gestern früh (wohl eher unfreiwillig) eine Maus hinter einem Heizkörper deponiert. Leider hinter dem einzigen, der noch so richtige Rippen hat und zudem in einer blöden Nische eingebaut ist, also man kommt da quasi kaum dran, geschweige denn dahinter.
Als ich Frühstück machen wollte, fand ich dann eine vorwurfsvolle Emmi vor dem Heizkörper: Mami, hol mein Essen da wieder raus! Tja, irgendwann müssen Kinder auch lernen, ihre Probleme allein zu lösen...
Als sich bis abends nichts am Status Quo geändert hatte, wurde die Lebendfalle aktiviert.
Leider über Nacht ohne Erfolg, es waren aber Lebenszeichen der Maus (in Form von Mäusekötteln) vorhanden.
Heute Vormittag nun hatte Emmi die Maus offensichtlich unter der Küchenzeile lokalisiert. Wieder wurde ich angemaunzt: Hilf mir halt! Meine Antwort: da musst du durch :aetschbaetsch1:
Endlich wagte sich die Maus nach vorne, wurde geschnappt und dann nach draußen befördert. Dort legte Emmi sie ab, um kurz mal total fasziniert den Bauarbeitern auf dem Dach des Nachbarhauses zuzuschauen. Und die Maus, nicht blöd, nutzte ihre Chance und vertrollte sich, dabei ist sie noch über Emmis Schwanz gestiegen - aber die war so fasziniert von den Dachdeckern, tja....Das wars dann mit Maus...
 
Das ist aber jeden Herbst so, im Frühling wird dann wieder gemäkelt ohne Ende und schon ist die Bikinifigur zurück. Im ersten Winter habe ich mir Sorgen gemacht und überlegt, ob ich sie auf Diät setzen muss, jetzt bin ich da ganz entspannt. Sie brauchen den Speck als Isolierung gegen die Kälte, jetzt sind sie gut geschützt. :zufrieden:

Deswegen wird also mein Plum jeden Winter zur Oberpienz, was das Wetter angeht, der frisst nämlich sommers wie winters gleich und hat somit auch keinen Winterspeck. 😎 Kein Wunder, dass der arme Kerl draußen so friert 😱😀
 
Deswegen wird also mein Plum jeden Winter zur Oberpienz, was das Wetter angeht, der frisst nämlich sommers wie winters gleich und hat somit auch keinen Winterspeck. 😎 Kein Wunder, dass der arme Kerl draußen so friert 😱😀

So wird das natürlich nix mit dem Allwetterkater. Wobei sich meine Fee gerade trotz extrem dicker Winterjacke fast nur von einem Schlafplatz zum anderen kullert. :stumm:
 
Werbung:
Bei uns gabs heute Nacht auch mal wieder Beutefangmaunzen 😱

Ich hochgeschossen und Licht angemacht, was sehe ich: so eine Maus hatten wir noch nie...


....eine STOFFMAUS 😀
 
Gibt es eigentlich was schlimmeres als einen Freigänger, der raus will? Morgen ist großer Kampftag beim Tierarzt. Jaimy wird kastriert, Dinah hat einen Infekt eingefangen und ist deshalb verschoben, dafür bekommen Sikari und Sammy noch die Zähne saniert.
Während Sikari ganz brav schläft, jammert Sammy in den höchsten Tönen rum. Der heult so richtig. Ob der die ganze Nacht so weitermacht?
 
Gibt es eigentlich was schlimmeres als einen Freigänger, der raus will? Morgen ist großer Kampftag beim Tierarzt. Jaimy wird kastriert, Dinah hat einen Infekt eingefangen und ist deshalb verschoben, dafür bekommen Sikari und Sammy noch die Zähne saniert.
Während Sikari ganz brav schläft, jammert Sammy in den höchsten Tönen rum. Der heult so richtig. Ob der die ganze Nacht so weitermacht?

Nein. ...das ist das schlimmste. ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben