Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Oscar und Hilde sind auch viel draußen.
Hilde gestern den ganzen Tag. Sie kam mal kurz zum futtern und war dann wieder unterwegs. Abends lag sie dann draußen auf der Terrasse. Dort hat sie auch die Nacht verbracht.
Und Oscar ist gestern abend um neun raus und kam halb drei in der Nacht erst wieder ein. Er lümmelte aber auch nur auf der Terrasse rum oder im Umkreis von zwanzig Metern.
Der Sturm scheint beiden nichts auszumachen. 😕

Johnny dagegen leidet weiter vor sich hin.
Perfektes Wetter zum Rumstreunen hier - Sonne und 10 Grad - also fast tropisch für die Jahreszeit und er muss leider drin bleiben.

A

Werbung

Meine Hexe ist eine absolute Sommerkatze, die geht im Moment kaum vor die Tür. Das sieht bei uns aktuell so aus: Morgens öffne ich das Fenster, Hexe hüpft raus, rast mit einem Affenzahn einmal ums Haus und dann sitzt sie wartend vor der überdachten Haustür, wo ich sie zwei Minuten später wieder einsammele.

Nachdem Merlin gestern die Kombi aus Regen und Sturm super fand, findet er heute Regen ohne Sturm doof und bevorzugt auch die "am offenen Fenster sitzen"-Variante.

Und natürlich bin ich schuld an dem miesen Wetter😉

Joschi muss in der Nacht mal im Regen unterwegs gewesen sein. Mitten in der Nacht kam er dann klatschnass ins Bett gesprungen. Und was macht die gute Dosine?! Steht auf und trocknet den Kater erst einmal ab, damit er nicht das ganze Bett durchnässt und/oder sich erkältet. Somit war die Nacht so gegen 4 Uhr rum. Bei Willi heute Morgen das Gleiche, allerdings war ich da ja sowieso schon auf...

Letzte Woche: Schnee, Schneeregen, leichte Minusgrade die Kater waren nur ab und an zum Fressen zu Hause. Die Terasse sah aus wie ein Schlachthaus.
Seit Sonntag: iehh bähhh der Wind geht ja gar nicht. Jetzt habe ich 2 nicht ausgelastete Katertiere.

Johnny dagegen leidet weiter vor sich hin.
Perfektes Wetter zum Rumstreunen hier - Sonne und 10 Grad - also fast tropisch für die Jahreszeit und er muss leider drin bleiben.

Der arme Kerl ... wie lange hat er denn Hausarrest?

Annette, noch bis nächste Woche Donnerstag
:dead:
Ich dachte, dass vielleicht schon am Wochenende Fäden gezogen werden können, aber leider nicht...

Sind gerade vom TA zurück.
Er hatte auch leicht Temperatur. Aber gefressen hat er jetzt gerade sehr gut. Ein Lichtblick... 🙂

Werbung:
Und natürlich bin ich schuld an dem miesen Wetter😉

Ein Stück weit bin ich ja sogar wechselnd neidisch bis begeistert, mit welcher Intensität diese kleinen Mistbratzen uns ein schlechtes Gewissen machen können.
Ein fast tödlicher Blick gefolgt von einem zutiefst leidendem "Miep!" - und Mensch ist geneigt, um Entschuldigung zu bitten.
Egal wofür. 😉

Ein Stück weit bin ich ja sogar wechselnd neidisch bis begeistert, mit welcher Intensität diese kleinen Mistbratzen uns ein schlechtes Gewissen machen können.
Ein fast tödlicher Blick gefolgt von einem zutiefst leidendem "Miep!" -

Und das im 15-Minuten-Rhythmus😀

Der Blick ist nicht fast tödlich, das würde ja noch gehen. Aber der Blick ist voller Verachtung für die menschliche Unfähigkeit, mal eben die Sonne anzuknipsen.

Stimmt, deine Beschreibung passt viel besser. 😀

Hatte eine von Euren Katzen schon mal eine Begegnung mit einem Marder? Wenn ja, hat die Katze da eine Chance?

Mein Freund meinte vor ein paar Monaten schon einmal, dass er wohl einen Marder nachts bei uns durch den Garten hat huschen sehen. Gestern Morgen hat er beobachtet, dass Willi draußen gefaucht hat und schnell reinkam und er meinte, da wäre wieder ein Marder gewesen und keine andere Katze. Als er das Licht auf der Terrasse angeschaltet hat, wäre das andere Tier schnell davon gehuscht.

Mache mir schon etwas Sorgen, wenn es wirklich mal zu einer Auseinandersetzung kommen sollte...🙁.

Hier wohnen seit vielen Jahren Marder und keine Katze ist bisher mit einem in Berührung gekommen. Sowohl Marder als auch Katzen gehen einander aus dem Weg, normalerweise, soll heissen, in den allermeisten Fällen. Natürlich kann es schon mal vorkommen, dass die aneinanderrasseln, aber das ist wirklich eher die Ausnahme, zB wenn einer Junge hat oder es bei ausgehungerten Tieren um gemeinsame Beute geht. Generell legt sich im Normalfall ein Marder nicht mit einer Katze an und umgekehrt, es sei denn, einer der beiden ist völlig plemplem.

Wer dann den Kürzeren zieht .. keine Ahnung.

Werbung:
So wie ich gelesen habe, können Marder Katzen doch recht gefährlich werden.

In einem anderen Forum ist eine Katze nach einem Kampf mit einem Marder sogar verstorben 🙁

Sicherlich, aber es ist eher die Ausnahme.

Wir haben hier massig Marder. Die leben in den alten Scheunen auf den Bauernhöfen. Im Frühjahr ist es immer ganz schlimm, da sind Nachts ganze Familien unterwegs.

Ob unsere damit schon mal ne Begegnung hatten... keine Ahnung.
Ich würde eher vermuten, dass sie sich aus dem Weg gehen würden.

Wir haben hier auch Füchse..... das finde ich viel bedenklicher :grummel:

Danke für Eure Antworten 🙂! Dann hoffe ich mal, dass sie sich auch weiterhin aus dem Weg gehen....

Werbung:
Ich habe mal gelesen, dass Marder Katzenreviere (damit sind wohl die Kernreviere gemeint) meiden. Ausgewachsene Tiere geraten wohl eher selten aneinander, da beide äußerst wehrhaft, aber Katzen murksen die jungen Marder ab, deshalb suchen sich ausgewachsene Marder eher ein eigenes Revier ohne Katzen.

Hm, das kann ich jetzt nicht bestätigen.

In der Siedlung meiner Eltern gibt es immer wieder Probleme mit Mardern und dort gab es schon immer viele Katzen.
Oder es sind masochistische Marder 😀

Bei mir auf dem Hof lebt auch ein Marder. Und in der näheren Nachbarschaft, also die kommen auch zu uns, sind noch ein Fuchs, evtl. auch mehrere, ein Dachs und ein Waschbär. Eine Füchsin hat schon mal einige Zeit das Katzenfutter auf meinem Fensterbrett gefressen, das für die Draußenkatzen dort steht. Und der Marder holt jeden Winter meine Würmer aus dem Misthaufen.
Und alle leben friedlich neben den Katzen. Da hat es in den ganzen Jahren noch kein Problem gegeben.

Es gibt hier am anderen Dorfende eine große Wiese direkt am Wald. Wenn die frisch abgemäht ist, kann man dort Füchse und Katzen in friedlicher Co-Existens vor den diversen Mauselöchern sehen.

Wenn aber Marder und Katze mal ernsthaft aneinandergeraten, würde ich dem Marder mehr Chancen einräumen.
Aber der weiß auch, das eine ausgewachsene Katze ein wehrhafter Gegner ist und überlegt sich das gut. Weil auch wenn er gewinnen sollte, muß er doch ebenfalls mit ernsthaften Verletzungen rechnen.

Also Pepsi hat sich in jungen Jahren mit Marder angelegt und gewonnen. ...

Vermelde super Katzenwetter....3/4 draußen. ...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben