Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Sie dürfen ja raus. Aber muß das jetzt schon 24 Std. am Tag sein?

Und von wegen Frühling. Draußen ist ein a...kalter Wind, das ist eher so eine Art sibirischer Frühling. Umd am Samstag habe ich fast 10 cm Schnee weggeräumt. Und am Donnerstag soll es schon wieder schneien.:massaker:

Oben zur Klappe im Dach müssen sie ziemlich hoch raufspringen. Ich habe extra die Aufsprunghilfe weggenommen. Die kommt trotzdem rauf.:dead:

Das würde ich echt gerne mal sehen, wie die das macht. Die großen stehen da und gucken dumm.
Na ja, hab ich es wieder hingestellt. Hilft ja eh nix.
Das ist eine Hexe, keine Katze.

Die liebe picca. .....

Das ist was ganz besonderes. ....

A

Werbung

Meine Kleinteile haben ja auch seit einer Weile (zeitlich begrenzten) Freigang. Und ich habe manchmal Mühe, mich vom Katzenkino loszureißen. Es ist einfach sooo herrlich, die vier durchs Wohnzimmerfenster im Garten zu beobachten.
Einer lauert dem anderen auf, hopst auf ihn zu. Einer klettert im Baum rum, zwei, drei andere sitzen unten und staunen, und klettern hinterher.
Und dann klappert oder scheppert irgendwo etwas und *wutsch* zischen 3 bis 4 Katzen durch die Tür zu mir hinein. 😀

Es ist so schön, Katzen zu haben. Verstehe gar nicht, das ich früher nur Hunde haben wollte. 😕 😀

Kanoute, nee. Das ist nicht die Picca, das ist die halbe Portion Dinah von den Silberlingen.

Picca denkt gar nicht dran, in so einem Wetter nachts raus zu gehen. Die hockt sich lieber hinter eine der Katzenklappen und kloppt auf alles drauf, was da den Kopf durchstreckt.

Und - sie kommt wieder rein. Seit die Klappen wieder offen sind.

Kanoute, nee. Das ist nicht die Picca, das ist die halbe Portion Dinah von den Silberlingen.

Picca denkt gar nicht dran, in so einem Wetter nachts raus zu gehen. Die hockt sich lieber hinter eine der Katzenklappen und kloppt auf alles drauf, was da den Kopf durchstreckt.

Und - sie kommt wieder rein. Seit die Klappen wieder offen sind.

Vielleicht wollte sie nicht eingesperrt sein........

Ach so. ..Dann hast ja zwei so Marken. ...

Ja ist jung Energie und draußen ist es viel toller als drinnen. ....Spätestens mit 15 wollen sie nimmer so raus. ..

Vielleicht wollte sie nicht eingesperrt sein........

Ach so. ..Dann hast ja zwei so Marken. ...

Ja ist jung Energie und draußen ist es viel toller als drinnen. ....Spätestens mit 15 wollen sie nimmer so raus. ..

😀😀😀 Du bist lustig. Mit 15. Die Kleine ist gerade mal 10 Monate alt.

Jetzt habe ich sie überlistet. Und echt alles total verrammelt.😀 Ich glaube, wenn die jetzt schon ständig draußen sind, verwildern die beiden wieder.

Wenn sie sich daran gewöhnt haben, drinnen und draußen zu sein, können sie im Sommer von mir aus draußen bleiben. Da machen das dann eh alle.

Busterli hat seit langem mal wieder ne Maus mitgebracht.
Aber aus irgendeinem Grund bringt er immer nur baby-Mäuse 🙁

Auf jeden Fall, kam dann gerade auch Misha heim und die Maus wurde erstmal ausgiebig bespielt.
Und eben hat Misha ihren Kopf gefressen! Seine erste Maus 😀 zwar nicht selber gefangen aber was solls 😉

Werbung:
An der Mäusefront herrscht hier aktuell Ruhe. Entweder liegen alle Mäuse im tiefsten Winterschlaf oder überwintern derzeit auf Gran Canaria .... 😉

Meine Freigänger - beides ehemalige Strassenkatzen - geniessen offensichtlich den Komfort der Wohnung, Betreuung inklusive Freigang nach Wunsch in vollen Zügen. Aber unter Freigang hatte ich mir ursprünglich ein etwas unabhängigeres Zusammenleben mit den beiden vorgestellt.

Typische Szenen gestern abend - beide Katzen sind draussen:

- Felisa kommt reingestürmt, stürmt weiter aufs Klo, macht was sie machen muss, stürmt wieder raus.

- Katerchen kommt rein und kündig seinen Heimweg schon draussen lange vorher mit lautem "Hallo-Miau-Gesang" an (was die Nachbarschaft wohl denken mag?) um mich drinnen sehr laut anzumiauen, laut miauend zu seinem vollen Futternapf zu gehen, zu futtern und dann ganz still und geschwind nach Einnahme der Mahlzeit wieder nach draussen zu entschwinden.

- Felisa kommt rein, spielt ausgiebigst mit ihrer Spielmaus und geht wieder nach draussen-

- Katerchen kommt immer wieder rein, miaut mich an und geht raus. Das wiederholt sich mehrmals bis ich mit rausgehe und mit den beiden einen Runde durch den Garten gehe. Da toben sie dann um mich rum, rennen und verstecken sich und überfallen aus dem Hinterhalt.

- Felisa kommt rein, bearbeitet ausgiebigst ihr Kratzbrett und geht wieder nach draussen.

- Felisa kommt rein, miept mich an (miauen kann man das nicht nennen), scharwänzelt um die Tischbeine, möchte ne Rückenmassage haben und geht dann wieder raus.

-Katerchen kommt rein, springt zu mir auf den Schoss (egal ob ich auf nem Stuhl oder dem Sofa sitze) und tretelt und ist schmusig. Dann hört er plötzlich auf, dreht sich um und geht wieder raus.

Was machen die da draussen bloss? Sitzen die nur gelangweilt im Busch und können sich nicht alleine beschäftigen? Mal auf nen Baum klettern oder so ist doch nicht zu viel verlangt oder?

.

Zuletzt bearbeitet:
An der Mäusefront herrscht hier aktuell Ruhe. Entweder liegen alle Mäuse im tiefsten Winterschlaf oder überwintern derzeit auf Gran Canaria .... 😉

Ich wünschte, es wäre so 🙄

Hier wird schon alles fleißig angeschleppt, was sich nicht schnell genug verstecken kann.
Die Mäuse sind zwar alle im Mini-Format, aber die Amsel gestern war ein beachtliches Exemplar.
Ich hasse es... :dead:

Meine Katzen sind zu Hauskatzen geworden seit dem Herbst, also zumindest klein Izzy.
Mäuse gabs hier im Sommer jeden Tag.
Dieses Jahr noch keine😱.
Bestes Sonnenwetter und sie will nach 5 Minuten wieder rein😀.
Dosiiiiiiiii lass mich rein!

24688877qy.jpg

24688878jv.jpg

Oh, Izzy ist aber eine Süße 🙂!

Bei uns auch schon ganz lange keine Mäuse oder Vögel mehr. Von mir aus könnte das gerne so bleiben, aber ich fürchte, wenn im Frühjahr/Sommer die kleinen Vögelchen flügge werden, sieht es wieder anders aus :dead:.

Werbung:
Izzy ist eine Wunderschöne 🙂

Danke ihr beiden 🙂.
Ja sie ist sehr hübsch und hat so tolles blondes Fell:pink-heart:.
Sie ist ne Sommerkatze.
Da wird sie dann wieder jeden Tag Mäuse mit bringen.

Izzy ist bezaubernd! :pink-heart:
Sie erinnert mich unheimlich an meinen Buster. So wie sie guckt. Nur hat Buster nicht so flauschiges Fell.

24689038re.jpg

Ich schließe mich an: Izzy ist eine echte Schönheit! :pink-heart:

Sagt mal, könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine Katze in einem Nachbargarten eine Mausefalle mit einer Maus darin findet und sie bis in ihr Revier schleppt?

Wir hatten gestern Abend nämlich eine Mausefalle mit Maus auf unserer Wiese liegen. Jetzt haben wir überlegt, ob unsere Kater die angeschleppt haben oder ob das unsere total gestörten Nachbarn gewesen sein könnten.

Werbung:
Was machen die da draussen bloss? Sitzen die nur gelangweilt im Busch und können sich nicht alleine beschäftigen? Mal auf nen Baum klettern oder so ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Meine Freigänger habe ich eigentlich zu solch einem Verhalten erzogen, die melden/meldeten sich immer regelmäßig und wurden dafür kurz belohnt. Damit habe ich in etwa immer einen Überblick. Vielleicht hängen sie an dir und wollen dir nur kurz ihre Zuneigung zeigen, um dann wieder abzuziehen? 😉

Sagt mal, könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine Katze in einem Nachbargarten eine Mausefalle mit einer Maus darin findet und sie bis in ihr Revier schleppt?

Warum nicht? Seitdem mir Plum mal eine Edelsteinkette angeschleppt hatte, glaub ich an alles. 😎

Meine Freigänger habe ich eigentlich zu solch einem Verhalten erzogen, die melden/meldeten sich immer regelmäßig und wurden dafür kurz belohnt. Damit habe ich in etwa immer einen Überblick. Vielleicht hängen sie an dir und wollen dir nur kurz ihre Zuneigung zeigen, um dann wieder abzuziehen? 😉

Warum nicht? Seitdem mir Plum mal eine Edelsteinkette angeschleppt hatte, glaub ich an alles. 😎

Ich dachte, dass die Falle zu schwer ist 😕?

Wir hatten gestern Abend nämlich eine Mausefalle mit Maus auf unserer Wiese liegen. Jetzt haben wir überlegt, ob unsere Kater die angeschleppt haben oder ob das unsere total gestörten Nachbarn gewesen sein könnten.

Ich würds auch nicht für unmöglich halten, dass einer deiner Kater die Maus so mitgeschleppt hat 😀

Naja, kommt auf die Größe der Katze an, manche sind schon zu erstaunlichen Dingen fähig. Können aber auch die Nachbarn gewesen sein. Aber ich glaube, hier im Forum hat schon mal jemand davon berichtet, dass seine Katze eine Mausefalle mitgeschleppt hatte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben