Könntest du mal ein Foto machen? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so vorstellen.
Wieder daheim, hier das Foto:
Sry, aber wir haben hier keinen Unterschied gemerkt. Evtl haben wir Zauberplexiglas.
Wenn Du Plexiglas kaufen willst, das genauso dick ist wie ein modernes Isolierglasfenster (egal ob jetzt 3- oder 4-fach verglast, die Omi hat neue Fenster einbauen lassen, die sind sicher nicht einfach verglast), zahlst Du dafür wahrscheinlich mehr als für das Isolierglas.
Da wo Du die Scheibe ausbaust, muss die neue Platte/Scheibe ja auch reinpassen, die Scheibe die wir im Fenster auf dem Bild ausgebaut haben ist 4cm dick - genau so dick ist jetzt auch die Platte die wir haben einbauen lassen.
Edit: Hab eben noch ein Bildchen hochgeladen von der ausgebauten Scheibe:
Plexiglas hat außerdem ziemlich miese Dämmwerte im Vergleich zu modernen Isolierglasfenstern...
Wenn Du natürlich nur eine einfache Scheibe (also aus einem einfachverglasten Fenster) ersetzen willst ist Plexiglas kein Problem, zumal bei solchen Fenstern ja auch noch entweder klassisch mit Kitt oder modern mit Kunststoffen eingeglast wird - aber wer hat das schon noch in Wohnräumen? Dämmwert ist natürlich hundsmiserabel, das schlägt sich dann in den Heizkosten nieder.
Für ein einfach verglastes Kellerfenster würde ich wohl auch Plexiglas nehmen - da ist es egal und da fehlt's auch immer an Licht so dass ich genau da keine blickdichte Platte nehmen würde. Kellerräume waren bei uns aber keine Option.
Bei uns wäre an der gewählten Stelle übrigens garkein Einbau in die Scheibe gegangen, jedenfalls nicht der großen Haustierklappe - der Platz hätte knapp nicht gereicht bei Glas (da muss auch anders geschnitten werden).