Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
garfieldsfreundin, wie konnte ich das nur übersehen😀

Sie ist noch nicht wirklich sauberer, aber immerhin schon mal trocken. Dafür hinkt sie nun, war wohl ein wehrhaftes Fischchen...
 
A

Werbung

Der Kater einer Freundin ist letztens in einen Teich gefallen, der sah auf den Fotos genauso aus 🙁.

Oh je....😳
 
Oh Gott, die arme....

Meiner war nur leicht nass, aber es hat auch geregnet...welcher Platz eignet sich
am besten zur Fellpflege, natürlich ein frisch bezogenes Bett.?
 
Heute im Garten ein Erlebnis der besonderen Art. Ich habe eine Hornisse gesehen. Das war meine erste mitteleuropäische Hornisse. Wahnsinn. Ein riesen Tier! Sie sass am Boden auf einem kleinen Zweig (so dachte ich) und war sehr mit diesem Zweig beschäftigt. Ich habe mich bemüht, meine Katzen von diesem riesigen Insekt zu vertreiben, da ich keine Lust auf Hornissenstiche bei meinen beiden hatte.

Nunja, Katzen trollen sich und ich kann mir in Ruhe diese Hornisse ansehen und stelle fest, dass sie auf dem Oberschenkelknochen eine Mäusebeines sitzt. Nur der Fuss (Pfote) war noch ganz mit Fell und so, ansonsten war das komplette Bein nur noch ein sauber abgenagter rötlicher Knochen. Die Hornisse hat das sehr intensiv dran gespeist. Und dann konnte ich erkennen, dass drumherum so einige seltsame Einzelteile (Innereien) dieser Maus lagen - eine Wespe sass darauf und hat sich gütlich getan. Oh man. Und ich hatte mich gaaaanz nah rangenähert, weil ich diese Hornisse so spannend fand und die mir gerne näher ansehen wollte. 😱

Waren meine beiden die Killer dieser Maus und die Natur hat sich dann über die verschmähten Reste dieses Beutetieres hergemacht?

Ich bin froh, dass das alles in der hinteren Ecke des Gartens geschehen ist. Nicht auszudenken, wenn das in der Wohnung oder direkt auf der Terrasse gewesen wäre.... 😱
 
Ja die Viecher sind riesig. Wir hatten in einer Ferienwohnung mal das Vergnügen eines solchen Nests vor dem Schlafzimmerfenster. Monsterteile...zum Glück nicht agressiv und da die Tierchen unter Naturschutz stehen darf auch nix machen....zumdem fressen sie Wespen und Mücken. Wir hatten zwei Wochen friedliches Miteinander.

Ich denke doch, dass Deine Katzen für das Ableben der Maus verantwortlich sind, die Fliegviecher vernichten nur die Reste...Wespen und Hornissen sind beides Räuber.
 
Die haben mal bei uns im Stall im unterstand ein Nest gebaut. Total faszinierend die Tiere und wirklich nicht aggressiv. Die halten einem auch ganz wunderbar anderes stechviech vom Leib.
 
Werbung:
Irgendwas ist bei catelyns letztem freigang scheinbar furchtbar schief gegangen.... Geregnet hat es nicht. Kampf haben wir auch keinen gehört.

32912936bc.jpg


die Katze einer Freundin hat auf der Flucht vor einem Hund den richtigen Absprung verpasst und ist mitten im Graben (40cm breit) gelandet. Die sah ähnlich aus und roch leicht nach Gülle.
 
garfieldsfreundin, wie konnte ich das nur übersehen😀

Sie ist noch nicht wirklich sauberer, aber immerhin schon mal trocken. Dafür hinkt sie nun, war wohl ein wehrhaftes Fischchen...

Kein Wunder, sie musste ihn mit einem Pfotenkantenschlag töten. 🙄

Wie geht's Karatelyn denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Total faszinierend die Tiere und wirklich nicht aggressiv. Die halten einem auch ganz wunderbar anderes stechviech vom Leib.

Dort wo Hornissen sind hat man in aller Regel Ruhe vor den Wespen 😉 Wenn man sie nicht ärgert sind sie absolut friedlich, im Gegensatz zu den fiesen Wespen.
 
Samsi hat mir heute einen riesen Schreck eingejagt. Bei uns kam ein Gewitter auf (das erste nach Wochen Trockenheit und Hitze).

Hab die Jungs dann gerufen damit sie heim kommen, Merlin und Domi waren kein Problem, die Beiden waren sowieso im Garten.

Keine Reaktion von Samsi, ich gröl mir einen ab und denk der Kerl ist auf dem Acker. Bei Samsi ist das Problem - sobald es regnet bekommt er Panik und versteckt sich.

Der Regen wurde immer schlimmer, die beiden Kleinen waren schon lange innen - nur Samsi kam nicht ... (ich schon am Rad gedreht, Gedanken gehabt er ist wieder irgendwo eingesperrt oder sonstwas)

Dann nach einer halben Stunde saß er vor der Terrassentür, nass bis auf die Haut und völlig fertig, hat kaum mehr Luft bekommen (hat Blutdruckprobleme), gehechelt wie blöd - da habe ich mir wieder gedacht warum lass ich Vollpfosten die Jungs eigentlich in den Freigang, das bringt mich noch eines Tages um :massaker:

Vorhin als der Regen vorbei war stand der Herr - der gerade wieder so bei Atem war - wieder an der Terrassentür und wollte raus :grr:
 
AnnaAn:



Hornissen und Wespen mögen Fleisch....


wir haben mal in Südfrankreich für eine Jugendgruppe gekocht: ich durfte das machen als 16 Jährige...und als wir das Fleisch geschnitten haben, kamen die wepsen und haben sich richtig fette Stücke rausgeschnitten...wir haben ihnen dann was auf die Seite gelegt...und hatten unsere Ruhe..


aber ich kannte das auch nicht...
 
Werbung:
Bei mir wollte heuer unbedingt eine Hornisse direkt im Hof, so 3 m von der Haustüre entfernt, ein Nest bauen.
3 verschiedene Löcher hat sie gefunden, ich habe ihr alle zugemacht. Das ist mir zu nah dran.

Ich hatte schon mal ein Nest über dem Schuppen, in dem ich Holz säge. Die meiste Zeit waren die wirklich friedlich. Immer wenn ich im Schuppen gearbeitet habe, stand eine Hornisse irgendwo und hat mich beobachtet.

Aber es gab Tage, da waren sie nicht so friedlich. Dann standen da plötzlich nicht eine, sondern mehrere Hornissen. Und kamen immer näher, dann habe ich immer das arbeiten aufgehört. War schon im Schuppen nicht ganz ohne, aber so eine Hornissenaufpasstruppe direkt vor der Haustür, ja nee, mag ich nicht haben.

Wespen gibt es ja ganz viele Sorten, aggressive und friedliche. Grob kann man sagen, diejenigen, die ihre Nester an die Decke bauen, sind friedlich. Da haben wir im Stall ab und zu welche, ohne Probleme. Und die, die ihre Nester an die Wand bauen. Hatten wir auch schon, da kannst du auf 5 m nicht in die Nähe kommen.
Jetzt haben wir gar keine Probleme mehr, weil wir Schwalben im Stall haben. Und sobald die ihre Jungen füttern, wird jedes Wespennest ausgeleert. Leider aber auch Hummeln und Wildbienen. Nur ob sie auch die Hornissen fressen, das habe ich noch nicht rausgefunden.

Einmal war ich im Bad, da waren ständig komische Geräusche am Fenster. Ständig plopp-plopp-plopp, dazwischen dann PENG!

Dann habe ich nachgesehen, ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen. Plopp-plopp-plopp waren ganz viele Hornissen, die auf das Licht geflogen sind. Und PENG waren meine Katzen, die da fröhlich dazwischen auf Hornissenjagd waren.
Nachdem ich das Licht ausgemacht habe, war der Spuk GsD schnell vorbei.
 
AnnaAn:



Hornissen und Wespen mögen Fleisch....


wir haben mal in Südfrankreich für eine Jugendgruppe gekocht: ich durfte das machen als 16 Jährige...und als wir das Fleisch geschnitten haben, kamen die wepsen und haben sich richtig fette Stücke rausgeschnitten...wir haben ihnen dann was auf die Seite gelegt...und hatten unsere Ruhe..


aber ich kannte das auch nicht...

Dass die Fleisch mögen, wusste ich. Dass dieses "Zweiglein" jedoch ein Mäusebein war, habe ich erst langsam und nach ganz intensivem Anschauen aus aller nächster Nähe begriffen ..... :dead:

Und es sassen die Hornisse und ne Wespe absolut nah beieinander. Also so sehr sahen die nicht nach Feinden aus, wie ich das vermutet hätte.

Zum Glück waren meine Katzen so folgsam und sind weggegangen. Ich habe wikrlich keine Lust auf fiese Stichverletzungen bei ihnen.
 
Drama von Katzen im Wohnzimmer bei schönem Wetter. Langweilen sie sich? Muss ich mir Sorgen machen? Nichts passiert, draussen weht kein Lüftchen und drinnen ist auch nix los. Es ist still, nichts aufregendes geschieht. Noch nichteinmal eine Stubenfliege fliegt durchs Wohnzimmer. Ein wahrlich langweile Sonntagnachmittag für Katzen. Felisa ist nichts recht zu machen und Katerchen hat sich in einen Trance-Koma-ähnlichen Zustand gebracht. Ich frage mich nun, werden meine Katen depressiv bei soviel Aufenthalt im Wohnzimmer?


Felisa kann offensichtlich nichts mit sich anfangen....
32937071lg.jpg


Sie macht sich auf zum Fenster, offensichtlich in der Hoffnung, dass dort etwas aufregendes passierte.
32937070hp.jpg


Und da sitzt sie nun und schaut raus. Aber es scheint auch dort nichts aufregendes zu sehen zu sein...
32937069gm.jpg


Muss ich mir Gedanken machen, wenn meine Katze so sehnsüchtig am Fenster sitzt und rausschaut? Fehlt ihr etwas? Wilder Freigang vielleicht?
32937073bb.jpg


Katerchen dagegen hat sich dagegen in den Tiefschlaf zurückgezogen.
32937068hu.jpg


Das Leben an einem Sommertag im Wohnzimmer ... Katzileins machen .... nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nu Felisa, so ist das mit den alten Knackern, die sind heutzutage für nix mehr zu gebrauchen 😀

Wobei, so alt ist Katerchen doch noch nicht?
 
Tja nu Felisa, so ist das mit den alten Knackern, die sind heutzutage für nix mehr zu gebrauchen 😀

Wobei, so alt ist Katerchen doch noch nicht?

Beide sind 8 - wobei sie ca. 3 Monate jünger ist ..... 😀


Bei diesem am Fenster sitzen muss ich immer so an die Fragen besorgter Wohnungskatzenhalter denken, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihre Katze so "sehnsuchtsvoll" rausschaut. Wie man bei meinen sieht... sie gucken immer so, egal ob sie raus können oder nicht....
 
Werbung:
garfieldsfreundin, Karatelyn (ich mag den Namen, sie bestimmt auch😀) geht es wieder gut, kein humpeln mehr und schon wieder auf Achse. Die Knoten durften wir leider noch nicht aus dem Fell schneiden, aber sie stören sie gerade auch nicht.

AnnaAn, ich glaube Katzen sind manchmal auch einfach faul und machen sich gerne einen ruhigen Tag. Schrödinger liegt heute auch nur auf dem Fensterbrett und schaut raus...
 
Hier sind seit Tagen alle auf Axe. Nur zum fressen lassen sie sich mal kurz blicken.

Yoshi genießt im Moment das ungewohnte Gefühl permanenter Freiheit. Seit dieser unerträglichen Schwüle seit ca. zwei Wochen haben wir nun nachts immer das Schlafzimmerfenster geöffnet und den Rolladen nicht ganz unten. So kann er kommen und gehen, wann er will.
Ihm gefälltes. Und mir auch. So bekomme ich ungewohnt viel Schlaf, da nachts niemand mehr vor verschlossener Terassentür um Einlass bittet 😎

Heute war Yoshi die ganze Nacht on Tour. 2-3 mal kam er heim, hat gefressen und Zack, war er wieder weg. Auch den Tag über war er mal kurz zu sehen, wenn er gefressen hat.

Wo treiben sich die Tiger nur die ganze Zeit rum?! Zumindest bei Yoshi habe ich ja die Vermutung, dass er irgendwo ein nettes Plätzchen gefunden hat, wo er ständig pennt.

Gerade eben kam er nach Hause und hat sich erstmal ganz ausgiebig gereckt und gestreckt 🙄 Ein paar Streicheleinheiten hat er sich noch abgeholt und jetzt liegt er auf der Terrasse auf seinem Stuhl und macht unter meiner Aufsicht ein Nickerchen 😉

...was aber auch nicht lange angedauert hat. Jetzt ist er wieder auf Tour.

Hach, Sommer ist schon was tolles :pink-heart:
 

Anhänge

  • 5D8C3317-BBC5-4133-9563-BDBF5A147FDD.jpg
    5D8C3317-BBC5-4133-9563-BDBF5A147FDD.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 47
  • 726D1E47-4AFA-4F76-802E-BEF31D5D37E6.jpeg
    726D1E47-4AFA-4F76-802E-BEF31D5D37E6.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 43
garfieldsfreundin, Karatelyn (ich mag den Namen, sie bestimmt auch😀) geht es wieder gut, kein humpeln mehr und schon wieder auf Achse. Die Knoten durften wir leider noch nicht aus dem Fell schneiden, aber sie stören sie gerade auch nicht.

Zumindest hat sie sich als wasserfest erwiesen ...



AnnaAn, ich glaube Katzen sind manchmal auch einfach faul und machen sich gerne einen ruhigen Tag. Schrödinger liegt heute auch nur auf dem Fensterbrett und schaut raus...

Meine sind ja nachts immer unterwegs .... da läuft tagsüber nicht mehr so viel wenn sie auf mindestens 16h Schönheitsschlaf pro Tag kommen wollen .... entweder sie schlafen im Garten oder halten sich drinnen auf .... Aber ein bisschen haben sie heute im Garten gespielt und etwas zusammen gerauft. Also gaaaanz so träge sind sie nun auch nicht.
 
Wo unsere Exstreunerin ihren Schönheitsschlaf hält, ist uns auch nicht klar. Bei der Hitze draußen im Schatten? Im Winter hat sie tagsüber im Haus geschlafen, aber seit es Sommer ist, kommt sie morgens und zwischen 18 und 19 Uhr zum Fressen, 5 Sekunden streicheln, kurz mal durch 1-2 Zimmer und nachsehen, ob die Möbel noch stehen und ab durch die Klappe. Unser Kater schläft nachts im Haus, tagsüber ist er unterwegs, aber immer in Hörweite. ein Tigerkater kommt oft zu Besuch, der spielt wohl so eine Art guter Onkel oder großer Bruder für unseren Harry. Sie ziehen zusammen los, spielen oder balgen sich. Der Ältere ist sehr nachsichtig und lässt sich von dem Halbstarken sogar beim Trinken stören. Wir denken, er bringt ihm allerhand bei und freuen uns darüber.
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
790
Shenoa
Shenoa
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
24
Aufrufe
8K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben