Freigänger impfen, was?

• Themenstarter Themenstarter Katzenvieh
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenvieh

Katzenvieh

Erfahrener Benutzer
Hi Leute.
Wir werden ab sofort mindestens 1 unserer Katzen den Freilauf gönnen.
Was impft ihr euren?
Ich bin kein Mensch der unnötig Chemie in die Tiere jagt, bin jetzt am überlegen nur Seuche zu machen. Die Katze ist 3 oder 4 Jahre alt und kastriert.
Wie handhabt ihr das?

A

Werbung

Wenn ihr mehrere Katzen habt, müsste man m. E. alle impfen.
Denn die Freigängerkatze kann ja trotzdem Krankheiten einschleppen ohne selbst zu erkranken. Man kann die Krankheiten aber auch über die Schuhe einschleppen.

Mein Kater ist gegen Katzenseuche, -schnupfen und -leukose geimpft.

Ja, das werde ich auch schweren Herzens tun müssen, eine ist nämlich chronisch erkältet, eigentlich wollte ich ihr das nicht antun, aber Seuche geimpfte Katzen sind ja Ausscheider.

Ja, das werde ich auch schweren Herzens tun müssen, eine ist nämlich chronisch erkältet, eigentlich wollte ich ihr das nicht antun, aber Seuche geimpfte Katzen sind ja Ausscheider.

wer erzählt denn sowas??? 😱

Hab ich irgendwo gelesen.

da sieht man es mal wieder, es gibt eine menge mist zu lesen... 😀

Werbung:
Wenn Seuche geimpfte Katzen Ausscheider wären, dürfte man ja keine geimpfte Katze mehr in den Freigang lassen.

Nicht alles was im Internet liest, stimmt auch.

Meine Freigänger werden auch noch alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft.

Ja, stimmt, das ist natürlcih ein Argument.
Es gibt im Netz ja sogar Leute die behaupten man müsse jährlich impfen und wenn man ein bisschen über dem Termin ist müsse wieder grundimmunisiert werden...:omg:
Ist dann immer schwierig sich das Richtige rauszusuchen. 🙂

Naja, ich werde dann wohl Seuche und eventuell Leukose impfen lassen.
Tollwut sehe ich als unnötig an, Niedersachsen ist Tollwutfrei und mit Fledermäusen kommen sie nicht in Kontakt.

Tollwut sehe ich als unnötig an, Niedersachsen ist Tollwutfrei und mit Fledermäusen kommen sie nicht in Kontakt.

hoffentlich wissen das die katzen auch, dass sie keinen kontakt zu fledermäusen haben dürfen....

Es gibt hier kaum Fledermäuse und auch wenn sich mal eine verirren sollte und die Katze sie dann erwischen sollte, was vermutlich ungefähr der Chance gleichkommt 2 x im Lotto zu gewinnen, gehe ich nicht einfach davon aus dass nun gerade diese Fledermaus Tollwut hat.
Da erscheint mir das Impfrisiko erheblich höher.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen.
Meine Miezen sind ja bescheidene Jägerinnen, aber der Kater von Freunden schleppt regelmäßig Fledermäuse an (weiß der Kuckuck, wie er das macht) und läßt sie zur großen Begeisterung seiner Dosis in der Wohnung fliegen.

Grüße von Nadir

Werbung:
Es gibt hier kaum Fledermäuse und auch wenn sich mal eine verirren sollte und die Katze sie dann erwischen sollte, was vermutlich ungefähr der Chance gleichkommt 2 x im Lotto zu gewinnen, gehe ich nicht einfach davon aus dass nun gerade diese Fledermaus Tollwut hat.
Da erscheint mir das Impfrisiko erheblich höher.

Nur ein kleiner Hinweis : gerade Niedersachsen ist eines der Bundesländer in der die Fledermaustollwut häufiger festgestellt wurde.

Sollte man erwähnen, obwohl ich ansonsten sehr impfkritisch bin.

wusste gar nicht, dass Fledermäuse Tollwut übertragen können, aber ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele es davon anscheinend gibt.
Selbst meine kleine Keyla hat als bisher erstes und einzigstes, (aber wohl nicht letztes...), und wahrscheinlich bereits totes Tier, eine Fledermaus reingeschleppt.. Und sowas seh ich bei Katzen nich zum ersten Mal.
Ich hab die Impfung immer machen lassen und würd's auch wieder tun 😉

So isses.
Ich bin ja auch eher impfkritisch und impfe nicht jeden Müll, aber es gibt imho einige Impfungen, die PFLICHT sind und Tollwut ist eine davon!
Das ist ne Zoonose und ist auch für dne Menschen _absolut tödlich_!

Bringt der Freigänger Tollwut mit, dann wird JEDES ungeimpfte Tier im Haushalt euthanasiert - von Rechts wegen-!

Echt ich kann manche Leute nicht begreifen wie sie mit sowas dermassen blauäugig umgehen. Dass mal ein paar Jahre keine TW aufgetreten ist, heisst noch lange nicht, dass es sie nicht mehr gibt und grad beim Fledervieh ist sie sehr verbreitet und das ist _der selbe Erreger_ wie beim Fuchs - ergo ABSOLUT TÖDLICH für Mensch und Vieh!

Wenn du nur gegen Seuche impfen willst ohne die Kombi mit Schnupfen, dann gibt es nur einen Impfstoff, und zwar Eurifel P.
Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt vorher darauf ansprechen, ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Impfstoff nicht vorrätig hat.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass bei ungesichertem Freigang die Impfungen Seuche/Schnupfen, Leukose und Tollwut äußerst wichtig sind.

Nach der Grundimmunisierung kann man ja auf längere Impfintervalle ausweichen, aber eine Grundimmunisierung gegen diese vier Krankheiten sollten Freigänger auf jeden Fall haben.

Ich hab jetzt gegen meine eigene Überzeugung Seuche/Schnupfen/Tollwut gemacht, da mein Doc andere Impfen nicht da hat und hier echt Katzenterror herrscht. Von Leukose und Fib hat er abgeraten.
Warum jetzt von Leukose weiß ich garnicht mehr, muss ihn morgen mal fragen.
Ich hab im Übrigen mit dem zuständigen Forstamt geprochen, unser Landkreis ist seit Jahren Tollwutfrei, nur mal am Rande.🙂 Blauäugig gehe ich an sowas nämlich nicht ran. Jetzt gibt es in 4 Wochen noch eine Impfe, dann ist erstmal die nächsten Jahre Ruhe mit Impfen.
Heute war wieder das Sofa vollgepinkelt und gesch..., also kommt der Bruder der Freigängerin auch raus, der hasst seine Schwester nämlich jetzt wo sie rausdarf.
Wenn hier nur nicht vor der TÜr die 70er Zone wäre die gerne mit 100 befahren wird. Aber egal, lieber frei und totgefahren als ständig Möbel wegschmeissen. :grummel:
Nie wieder Katzen...

Werbung:
Aber egal, lieber frei und totgefahren als ständig Möbel wegschmeissen. :grummel:
Nie wieder Katzen...

Alle organischen Ursachen hast du aber ausgeschlossen?
Es ist also keine Blasenentzündung oder irgendwas?

Mit einem so hohen Risiko direkt vor der Tür, würde ich meine Katzen nicht raus lassen!

Heute war wieder das Sofa vollgepinkelt und gesch..., also kommt der Bruder der Freigängerin auch raus, der hasst seine Schwester nämlich jetzt wo sie rausdarf.
Wenn hier nur nicht vor der TÜr die 70er Zone wäre die gerne mit 100 befahren wird. Aber egal, lieber frei und totgefahren als ständig Möbel wegschmeissen. :grummel:
Nie wieder Katzen...

😱

Hast du mal darüber nachgedacht deinen Katzen ein neues Zuhause zu suchen wo sie weniger gefahrlos Freigänger sein können?

aber es gibt imho einige Impfungen, die PFLICHT sind und Tollwut ist eine davon!
!
Auch TW ist KEINE Pflichtimpfung.

Nicht jedes ungeimpfte Tier wird dann sofort euthanasiert.

Bitte etwas besser informieren, bevor solche Unwahrheiten verbreitet werden!

Zugvogel n

Nicht jedes ungeimpfte Tier wird dann sofort euthanasiert.
Richtig.
Riskiert einfach mal etwas.
Vielleicht habt ihr Glück und die Katze gehört dann zu den ungeimpften Tieren, die grad nicht (sofort) getötet werden.

Von Leukose <..> hat er abgeraten.

Blauäugig gehe ich an sowas nämlich nicht ran.
Aber nachfragen oder vorher lesen würde auch nicht schaden ..

Nie wieder Katzen...
Der Wunsch könnte dir ja bald erfüllt werden ..

Zuletzt bearbeitet: