Freigänger impfen, was?

• Themenstarter Themenstarter Katzenvieh
  • Beginndatum Beginndatum
Äh... also... als ich hier erzählt habe, dass ich aus meinem Freigänger eine Wohnungskatze mit irgendwann-gesichertem-Kleingartenstück mache, weil ich nicht mehr will, dass meine Katzen überfahren werden, wurde mir entgegengebracht, dass dies ja wohl kaum artgerecht sei und ja, das Argument "Lieber frei und irgendwann totgefahren" las ich hier auch. Also vielleicht lieber nicht gleich mit Steinen werfen, wenn der Kontext des Forums dies immer wieder genauso vorgibt. Und ein Zuhause für Katzen zu finden ist ja bei der Katzenschwemme so einfach 😉

A

Werbung

Ich hab im Übrigen mit dem zuständigen Forstamt geprochen, unser Landkreis ist seit Jahren Tollwutfrei, nur mal am Rande.🙂 Blauäugig gehe ich an sowas nämlich nicht ran.

Das gilt nur für die Fuchstollwut, die Fledermaustollwut gibt es nach wie vor in Deutschland.

Heute war wieder das Sofa vollgepinkelt und gesch..., also kommt der Bruder der Freigängerin auch raus, der hasst seine Schwester nämlich jetzt wo sie rausdarf.

Was hast du bis jetzt gegen die Unsauberkeit gemacht. Aus Protest, weil sie Freigang wollen ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.

Und die Umgebung bei dir ist nun mal alles andere als ideal für den Freigang.

Richtig.
Riskiert einfach mal etwas.
Vielleicht habt ihr Glück und die Katze gehört dann zu den ungeimpften Tieren, die grad nicht (sofort) getötet werden.
Wenn TW wieder zur realistischen Gefahr wird, hat man ca 12 Wochen Zeit, bis eine sofortige Impfung Schutz gibt.

Und wenn TW zur realistischen Gefahr wird, wird man sicher den Blätterwald sowie I-Net übervoll davon finden.

Ich weiß nicht genau, wie lange eine TW-Impfung vor eine Touristreise gegeben sein sollte, bis sie wirksam ist, aber ich vermute, diese Zeitspanne dürfte auch für Katzen gelten.

TW ist vielleicht eine tödliche Bedrohung, wenn sie mal da ist, aber zur Zeit weicht sie in immer mehr Ländern zurück. Das sollte man genauso sehen und realisieren.

Und wenn nachgewiesen kann, daß in den letzen zehn Jahren auch nur eine Katze wirklich bedroht war von Fledermaustollwut, dann werde ich anders drüber denken.

Zugvogel

Und wenn nachgewiesen kann, daß in den letzen zehn Jahren auch nur eine Katze wirklich bedroht war von Fledermaustollwut, dann werde ich anders drüber denken.

Zugvogel

http://www.vetion.de/focus/pages/FNews2.cfm?focus_id=53&aktuell_show=9740&farbe=a

Und ich weiß nicht, wie oft man es wiederholen muss. Die Tollwutimpfung schützt nicht nur vor der Infektion, sondern auch vor der Euthanisierung im Verdachtsfall.
Und dazu reicht es eben schon, dass der Kontakt zu einem infizierten Tier besteht. Und das muss kein Fuchs sein, sondern kann auch eine Fledermaus oder ein Welpe aus einem osteuropäischen Land sein. Und da informiert einen kein Blätterwald, dass der Nachbar sich einen Hund aus Polen holt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tollwutimpfung schützt nicht nur vor der Infektion, sondern auch vor der Euthanisierung im Verdachtsfall.

Die Wahrscheinlichkeit überfahren zu werden ist für einen Freigänger wohl unverhältnismäßig höher (und trotzdem rufen fast alle Mitglieder hier, dass man Katzen Freigang gewähren soll). Lasst die Besitzer doch einfach selbst entscheiden, ob sie gegen was impfen wollen. An Tollwut zu erkranken ist sicher weniger häufig als Schnupfen oder Seuche.

http://www.vetion.de/focus/pages/FNews2.cfm?focus_id=53&aktuell_show=9740&farbe=a

Und ich weiß nicht, wie oft man es wiederholen muss. Die Tollwutimpfung schützt nicht nur vor der Infektion, sondern auch vor der Euthanisierung im Verdachtsfall.
Und dazu reicht es eben schon, dass der Kontakt zu einem infizierten Tier besteht. Und das muss kein Fuchs sein, sondern kann auch eine Fledermaus oder ein Welpe aus einem osteuropäischen Land sein. Und da informiert einen kein Blätterwald, dass der Nachbar sich einen Hund aus Polen holt.

Es ist wirklich nicht zu vermitteln, daß die TW-Gefahr hierzulande so gering ist, daß sie keine echte Bedrohung (mehr) ist.
Solle sie näher rücken, kann man immer noch die richtigen Maßnahmen ergreifen. Näher ist sie aber keineswegs gerückt, auch nicht durch tollwütige Hundeimporte oder ähnliche Unglücksfälle.

Ohne die tödliche Gefahr von TW mindern zu wollen, aber es müssen immer noch Erreger vorhanden sein, um sich anstecken zu können.
In D gibt es seit einigen Jahren keinen aktuellen TW-Fall, der den Status 'tollwutfrei' aufgehoben hätten.
Seit neuestem ist auch Ö als tollwutfrei deklariert.

Fledermäuse gibts hierzulande schon seit eh und je und wahrscheinlich haben sie schon immer ein geringes Ansteckungspotential TW. Doch nie wars im Gespräch, nie als Gefahr gemenetekelt, sondern erst dann, als die Ansteckung durch Füchse immer mehr in den Hintergrund rutschte.

Zu der Wahrscheinlichkeit, daß eines unserer Haustiere euthanasiert wird, steht in andren Beiträgen schon genug - keiner kann davon berichten, nicht eine/r hier aus Forum. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit?

In USA sagen die Statistiken, daß wesentlich mehr Katzen am Impfsarkom sterben als an TW.

Jetzt eine wirkliche Gefahr von Infektion verbal heraufzubeschwören, wäre ein Schlag ins Gesicht für die Überwachungsbehörden, denen es immerhin gelungen ist, daß D als tw-frei bezeichnet wird. Diese Behörden nur zu 'Überwachern' von ungeimpfen Haustieren zu degradieren, wird iher umfangreichen Arbeit auch nicht im mindesten gerecht 😳

Daß jemand seine Katze gegen Leukose impfen läßt nach genauer Erwägung und Vorbereitung, auch gegen Schnupfen und Seuche, ist insofern gerechtfertig, weil diese Krankheiten wesentlicher präsent sind.
Daß immer wieder gefragt wird, was wirklich nötig ist an Impfungen (auch Auffrischung) beweist indirekt, daß man sich der Belastung eines jeden Shots auch allmählich bewußt wird.
Daß sich immer noch Katzenhalter grämen, ihr Tier gegen Chlamydien oder gar FIP haben impfen lassen, ist einfach eine bedauerliche Tatsache. Sie beruht auf Impfpraktiken und Unerfahrenheit. Wenn auch viele Tierärzte noch zu zu kurzen Impfintervallen tendieren, sind doch einige von denen schon von den TW-Impfungen abgerückt. Sogar Mitarbeiter des Veterinäramtes sehen die flächendeckende Impfung als nicht mehr nötig.

Aber daß aus der äußerst geringen Gefahr von TW und deren sehr langsamer Ausbreitung im Fall des Falles eine solche Panik gemacht wird, ist nicht mehr zu rational.

🙄 Kein Mensch wird als Kind gegen TW geimpft, weil noch nicht klar ist, ob er mit 30 Jahren vielleicht in einem tw-verseuchten Gebiet seine Ferien verbringen wird 🙄

Auch beim Impfen: soviel wie nötig - so wenig wie möglich 🙂

Zugvogel

Werbung:
Heute war wieder das Sofa vollgepinkelt und gesch..., also kommt der Bruder der Freigängerin auch raus, der hasst seine Schwester nämlich jetzt wo sie rausdarf.
Wenn hier nur nicht vor der TÜr die 70er Zone wäre die gerne mit 100 befahren wird. Aber egal, lieber frei und totgefahren als ständig Möbel wegschmeissen. :grummel:
Nie wieder Katzen...

Hast du mal eine Kot- und Urinprobe abgegeben?
Es erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher, dass hier eine Krankheit vorliegt als dass es sich um Protest handelt.

Äh... also... als ich hier erzählt habe, dass ich aus meinem Freigänger eine Wohnungskatze mit irgendwann-gesichertem-Kleingartenstück mache, weil ich nicht mehr will, dass meine Katzen überfahren werden, wurde mir entgegengebracht, dass dies ja wohl kaum artgerecht sei und ja, das Argument "Lieber frei und irgendwann totgefahren" las ich hier auch.

Soweit ich mich erinnere, wohnst du aber nicht an einer Tempo 70 Durchgangsstraße. Das ist dann doch ein kleiner Unterschied.

Es ist eine Sache, ob man Katzen den Freigang verwehrt, weil es ganz im Allgemeinen Autos und Straßen gibt, vor der eigenen Tür aber nur eine Tempo 30 Straße oder Nebenstraße ist.

Oder ob man an einer vielbefahrenen Schnellstraße wohnt, wo das Risiko erheblich höher ist. Ich persönlich hätte in so einem Fall keine Katzen, bzw. wenn, dann ruhige, ältere Exemplare, die froh sind über ein gemütliches Plätzchen und keinen Drang nach draußen haben.

Wenn TW wieder zur realistischen Gefahr wird, hat man ca 12 Wochen Zeit, bis eine sofortige Impfung Schutz gibt.

Soweit ich weiß, ist der Tollwut- Impfschutz etwa 3 Wochen nach der Impfung aufgebaut.
Deshalb müssen die ausländischen Katzen auch mindestens 3 Wochen warten, bevor sie ausreisen können ( sofern es sich um ein EU-Land handelt).

Soweit ich mich erinnere, wohnst du aber nicht an einer Tempo 70 Durchgangsstraße. Das ist dann doch ein kleiner Unterschied.

Oh, soweit ich mich erinnere, habe ich nirgendwo irgendetwas zu meiner Straßensituation geschrieben 😉 Kein Mensch hier weiß, wie ich wohne, aber jeder hatte gleich ein Bild im Kopf.

Es ist wirklich nicht zu vermitteln, daß die TW-Gefahr hierzulande so gering ist, daß sie keine echte Bedrohung (mehr) ist.
Solle sie näher rücken, kann man immer noch die richtigen Maßnahmen ergreifen.
Wieso ist dir nicht zu vermitteln, daß es neben einer mehr oder weniger wahrscheinlichen Infektion das Risiko gibt, daß ein Tier im Verdachtsfall getötet wird und zwar ohne daß da lang gefackelt wird?

Oh, soweit ich mich erinnere, habe ich nirgendwo irgendetwas zu meiner Straßensituation geschrieben 😉 Kein Mensch hier weiß, wie ich wohne, aber jeder hatte gleich ein Bild im Kopf.

Wenn du so gefährlich wohnst, dann wundere ich mich, dass du überhaupt jemals Freigang ermöglicht hast.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, bei den Ängsten, die du hast.

Und bei dir kommt ja noch dazu, dass du Katzen, die den ungesicherten Freigang lange Zeit kannten, jetzt plötzlich einsperrst.
Da hättest du eben vorher erkennen müssen, dass deine Wohnlage keinen Freigang hergibt ( was bei einer vielbefahrenen Schnellstraße vor der Tür nicht so schwierig gewesen wäre).

In dieser Reihenfolge halte ich das immer noch für sehr bedenklich.

In dieser Reihenfolge halte ich das immer noch für sehr bedenklich.

Da ist Dein gutes Recht. Aber es liegt weder in Deiner Macht, dies zu ändern, noch bist Du überhaupt in der Lage durch wenige Zeilen in einem Forum, eine Gesamtsituation zu beurteilen (deshalb habe ich meine Entscheidungen übrigens hier auch nie zur Diskussion gestellt, sondern nur geschrieben, wie ich entschieden habe - und mein Kater Ian gibt mir in den letzten Wochen recht, und Dir zum Glück unrecht).

Werbung:
Ich will auch keine "Macht".
Ich gebe nur Denkanstöße, und du bist nicht die Einzige, die hier liest.

Möglicherweise bringe ich damit den Einen oder Anderen zum Nachdenken.
Das reicht mir völlig.

Ansonsten werde ich weiterhin meine Meinung verkünden, ganz unabhängig davon wem das nun gefällt oder auch nicht.

Es sei denn, ich werde gesperrt. 😀

Zu der Wahrscheinlichkeit, daß eines unserer Haustiere euthanasiert wird, steht in andren Beiträgen schon genug - keiner kann davon berichten, nicht eine/r hier aus Forum. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit?

Hallo.....bleib doch bitte bei der Wahrheit!

So schlecht kann dein Kurzzeitgedächtnis doch gar nicht sein😕
Genau das hatte ich dir in dem letzten Impfthread verlinkt.

Möglicherweise bringe ich damit den Einen oder Anderen zum Nachdenken.
Das reicht mir völlig.

Puh.. o.k... wenn es Dir damit besser geht. Für mich hat das ganze leider einen zu intensiven Geschmack nach Gutmenschentum. Und darauf reagiere ich mehr als allergisch. Es gibt nie nur einen richtigen Weg.

Zugvogel

Langsam frage ich mich wirklich, warum man dir noch antworten soll, wenn du die Beiträge gar nicht liest.
Wie Mime schreibt, gibt es durchaus Berichte und auch ich habe dir auf die selbe Frage in einem anderen Impfthread geantwortet.👽

Es gibt nie nur einen richtigen Weg.

Genau. Und ich weiß nicht, in wievielen Threads ich schon betont habe, dass es keine Pauschalanleitung gibt.
Und schon gar nicht bei Katzen.

Jeder kann tun und lassen, was er will. Hier findet schließlich nur ein Gedankenaustausch statt, das ist nicht die Inquisition.

Ich finde es aber trotzdem nicht richtig, einen Freigänger plötzlich einzusperren, ohne dass es einen wirklich triftigen Grund gibt.

Und ich war nicht diejenige, die "dein" Thema hier zur Sprache gebracht hat.
Das hast du selbst getan, also wundere dich nicht über die entsprechenden Antworten.

Werbung:
Hier findet schließlich nur ein Gedankenaustausch statt, das ist nicht die Inquisition.

Da dürftest Du aber nicht jeden Benutzer hier fragen - da würden Dir bezüglich Inquisition ganz andere Antworten gegeben 😉

Schau: Ich kenne meine Tiere und ich weiß, was ich ihnen zumuten kann und was nicht. Hätte ich bei Ian ein schlechtes Gefühl gehabt, dann wäre er Freigänger geblieben und ich hätte weder die ältere Loona, noch ihre beiden Jungen behalten. Loona wäre dann wieder zurück gegangen zu einer Bekannten an der Hauptstraße (ihr wurden letztes Jahr bereits 6 Katzen überfahren). Nun ist es aber halt so, dass Ian auflebt, seitdem die beiden Jungtiere hier sind. Er frisst endlich wieder ordentlich und ist nicht mehr knapp vor Untergewicht, seine Augen leuchten und er tobt rum - vorher war er unruhig, unausgelastet, streifte maunzend in der Wohnung herum. Insofern kann ich sagen, dass es ihm in Gesellschaft, aber in der Wohnung viel besser geht als wenn er alleine wäre mit Freigang. Und vermitteln? Dieses Tier ist bereits Second-Hand und hat monatelang gebraucht, bis er nicht mehr nach seiner Vorbesitzerin gesucht und gerufen hat.

Eigentlich muss ich das alles nicht erklären, aber Du scheinst nicht ganz so borniert zu sein, wie viele andere hier. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch nicht für Katzen. Man kann nur versuchen, das beste aus den Situationen zu machen.

Hallo nimue,

im Endeffekt läuft es immer auf eine Einzelentscheidung hinaus.
Du kennst deine Tiere am besten, du allein trägst die Verantwortung.

Und wenn es in deinem Fall das Beste ist, ist ja alles in Ordnung.
Ich finde es schön, dass es deinem Ian jetzt so gut geht und ich finde es auch toll, dass du diesen armen, verstoßenen Katzen ein liebevolles Zuhause gibst.

Und die Hauptstraße wäre bestimmt die schlechtere Wahl.

Ich wünsche dir und deinen Katzen, dass es so bleibt, dass sie weiterhin glücklich in der Wohnung sind.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich nicht jede Katze für Wohnungshaltung eignet. Und dass man sich, in Wohnungshaltung, vorher viele Gedanken machen muss und nicht einfach jede Katze einsperren kann.

Gerade weil hier auch katzenunerfahrene Menschen mitlesen, die dann vielleicht den Eindruck mitnehmen, dass es nur auf die Gestaltung der Wohnung ankommt und dann könne man jedes Tier ohne Freigang halten.

Gerade weil hier auch katzenunerfahrene Menschen mitlesen, die dann vielleicht den Eindruck mitnehmen, dass es nur auf die Gestaltung der Wohnung ankommt und dann könne man jedes Tier ohne Freigang halten.

O.k., dass Du dies allgemeingültig sagen willst und gar nicht auf mich bezogen hattest, habe ich so nicht herauslesen können. Dann ist ja alles gut 😉

Ich hab jetzt gegen meine eigene Überzeugung Seuche/Schnupfen/Tollwut gemacht, da mein Doc andere Impfen nicht da hat und hier echt Katzenterror herrscht. Von Leukose und Fib hat er abgeraten.
Warum jetzt von Leukose weiß ich garnicht mehr, muss ihn morgen mal fragen.
Ich hab im Übrigen mit dem zuständigen Forstamt geprochen, unser Landkreis ist seit Jahren Tollwutfrei, nur mal am Rande.🙂 Blauäugig gehe ich an sowas nämlich nicht ran. Jetzt gibt es in 4 Wochen noch eine Impfe, dann ist erstmal die nächsten Jahre Ruhe mit Impfen.
Wenn hier nur nicht vor der TÜr die 70er Zone wäre die gerne mit 100 befahren wird. Aber egal, lieber frei und totgefahren als ständig Möbel wegschmeissen. :grummel:
Nie wieder Katzen...

Vllt solltest Du besser versuchen Deine Katzen an jemanden abzugeben der mehr Verständnis für sie hat oder der zumindest nicht an einer schnell befahrenen Straße wohnt.

Leukose ist im Vormarsch.
Ich würde keinen Freigänger mehr rauslassen, ohne gegen Leukose zu impfen.
Ich habe eine vier Wochen alte Katze aufgenommen - sie ist nach drei Jahren eingeschläfert worden. Sie hatte Leukose und hat eine meiner anderen Katzen angesteckt.

Zuletzt bearbeitet: