...und es wohl tatsächlich Menschen gibt, die Mitleid mit Beutetieren von Katzen haben?
Und ihr vertretet die Meinung, dass Halter von Freigängern sich auch nur einigermaßen über die damit verbundenen Problematiken bewusst sind?
Manfred und Ramses waren keine Freigaenger in dem Sinne, sondern Streuner mit Wohnung. Und Ramses hat sich, als ich das mal beobachtete, sehr, sehr tolpatshig angestellt, als er Tauben jagen wollte.
Die Eichhoernchen haben die beidenkater auch nie so richtig fuer voll genommen und immer in einem sehr grossen Eichenbaum mit ihnen herumgespielt.
Als eines Tages mal ein totes Eichhoernchen vor der Veranda lag, tat mir das zwar Leid und ich hatte auch die beiden in Verdacht, es liefen dort aber auch mehr als genug andere Streuner herum.
Also was tun? Zwei Halbstreuner einsperren, dann jagen die anderen um so munterer weiter.
Sich sagen, dass die Eichhoernchen grosse Nestraeuber sind und sich eh stark genug vermehren.
Die Streuner alle kastrieren lassen - hab ich gemacht.
Allerdings, wenn Katze einen Vogel faengt, ist das Geschrei gross.
Wenn Eichhoernchen ein Nest ausraeubert und die Eier dahin sind, ist das OK, sind ja noch keine kleinen niedlichen Voegel.
Also darf Eichhoernchen nicht von Katze gefressen werden.
Statt sich ueber die paar Freigaenger aufzuregen, sollte endlich mal etwas gegen die Unzahl Streuner unternommen werden, und zwar etwas Dauerhaftes.