Niemand kann damit Leben wenn sein Tier draussen verunfallt,und trotzdem lassen wir sie raus weil es nicht um die Befindlichkeiten des Menschen geht sondern um die des Tieres.
Der Katze ist es nämlich so lange wie breit ob ihr Mensch Zuhause sich Sorgen macht, sie ist Glücklich und das zählt für sie.
Ist sie draussen nicht Glücklich so wird sie Freiwillig Daheim bleiben.
Beim Threadstarter zeigt das Tier Täglich das es die Freiheit spüren will, dieser Drang kann so gross werden das man einfach nachgeben muss.
Es ist auch keine Gewissensfrage ob man sie raus lässt, es ist ein abschätzen, ein abwägen ob man das Risiko eingehen will oder kann.
Wir Leben am Stadtrand, 30m vor dem Haus eine 30er Quartierstrasse, hinter dem Haus Wiesen, Wald,Freiheit soweit das Auge reicht.
Weiss aber nicht welche Seite gefährlicher ist,die Fuchs und Greifvögel Seite oder die Menschen und Auto Seite.
Ich sehe das ein bisschen anders.
Die Katze ist rein rechtlich gesehen unser “Eigentum“. Und mit dem Tier dürfen wir nach besten Gewissen /Wissen und Tierwohl handeln.
Wenn eine Person z. B. unter bestem Gewissen entscheidet, dass kein ungesicherter Freigang für sie infrage kommt aufgrund der Gefahren und das trotz eine starken Drang der Katze nach draußen- so ist es das Recht der Person.
Punkt.
Die Person entscheidet sich für die 100% Garantie der Unversehrtheit und das steht in ihren Augen über dem Bedürfnis der Katze nach Freigang.
Ob das richtig oder falsch ist werte ich nicht.
Ich sage nur :
Jeder Mensch entscheidet für sich
wie er seine Katze haltet,
wie er sie füttert,
was für Regeln (oder auch nicht) es zum einhalten gibt,
Wie mit der Katze zusammen gelebt wird.
Und ums noch persönlich zu beantworten.
Ich kann damit Leben, dass meine Katze draußen verunfallt.
Ist schon zweimal passiert. War schmerzhaft. Aber auch ich habe nach besten Gewissen entschieden.
Und würde wieder so entscheiden.
Das heißt aber nicht, dass ich mich anderen Katzenhaltungen versperre.