Das hast du schön gesagt 🙂
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, wann ich mit dem Freigang am besten starten könnte? Dachte da so an Frühjahr, wenn es draussen milder ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Meine Nera ist jetzt knapp 6 Monate alt. Sie hat alle Impfungen, bis auf Tollwut, gechipt ist sie auch schon.
Im Februar wird sie kastriert, im März kommt die Tollwutimpfung und dann darf sie die weite Welt entdecken.
Sie wird dann knapp 8 Monate alt sein und ich denke, dann ist sie "groß" genug.
Und Ende März, Frühlingsanfang, ich denke, das ist eine gute Zeit, den Freigang zu beginnen.
Wichtig ist nur, dass du die erste Zeit mir den Beiden nach draußen gehst und sie auch jederzeit wieder ins Haus können.
Also bitte hört doch endlich auf, Tiere mit Menschen zu vergleichen! Und wenn es denn sein muss: Ich habe schon Kinder gesehen, die an der Leine geführt wurden. Kinder, die sich nicht ohne Aufsicht von Erwachsenen draußen herumtreiben durften - schon gar nicht nachts. Kinder, die in Laufställen saßen oder im Kinderwagen. An der Hand geführt wurden oder nicht zu weit weglaufen durften. Kinder, denen beigebracht wurde, nach rechts und links zu schauen, bevor sie die Straße überquerten.
Solange die Katze altersmäßig einem Kleinkind vergleichbar ist, solange lasse ich sie auch nicht nach draußen.
Mit 8 Monaten bekommen die Katzen bei mir normalerweise Freigang. Das dürfte vom Alter her einem 12 - 14 jährigen Jugendlichen entsprechen.
Die sitzen normalerweise nicht mehr im Laufstall oder im Kinderwagen, und an der Leine habe ich auch noch keinen gesehen.
Und, ich zeige meinen Katzen auch alles. Eingänge, Ausgänge, Autos, Straße.
Wenn du anders nicht leben kannst, gut, ist deine Entscheidung.
Ich hoffe, du nimmst dann wenigstens nur Katzen auf, die den Freigang noch nicht kannten.
@January
Da hast du aber einen sehr hübschen Kater!