T
tazi
Gast
Sicher ist das zum einen egoistisch, das streite ich auch gar nicht ab.
Aber nur ich als Mensch kann doch auch die Gefahren einschätzen, denen eine Katze draussen ausgesetzt ist.
Was wollen die Katzen.... das ist so wie bei Kindern, die wollen auch mit dem Fahrrad mal schnell hier hin und dort hin oder was auch immer und können Gefahren noch nicht so gut einschätzen... da muss man als erwachsener Mensch oder gegenüber Katzen als Mensch, der die Gefahren eben kennt, entscheiden, ob man das riskieren kann oder eben lieber nicht.....
Und ich fühle mich immer auch mitschuldig, wenn meine Katze verletzt heimkommt - oder gar nicht mehr - weil ich sie ja schliesslich dieser Gefahr wissentlich ausgesetzt habe.
Aber, es ist eben meine persönliche Anschauung und jeder kann das schliesslich so handhaben wie er möchte bzw. wie es seine Katzen möchten....
Und dennoch kann man weder Kinder noch freiheitsliebende katzen einsperren, wie sagte Dori " Du kannst doch nicht sagen, ich achte darauf das Dir nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas" Dann lernt man nicht dazu, man lernt die Welt nicht kennen mit Ihren Gefahren und Ihren Wundern