Hallole,
mensch, hier gehen ja Diskussionen ab...
Also: Lilli bekam nur in den ersten 6 Tagen Schmerzmittel (Melasus) und quasi seit Sonntag vor einer Woche nichts mehr.
Dass sie Schmerzen spürt sieht man, denn sie humpelt.
Ja, das Gehege MUSS sein, denn das ist der einzige Ort, an dem sie einigermaßen zur Ruhe kommt. Wir lassen sie ja schon jeden Tag ein bisschen in der Wohnung rum spazieren, man muss eben vermeiden, dass sie irgendwohin rauf oder runterhüpft, was sie machen würde !!!! Habe sie schon 2 x abgehalten und bin verkratzt aus dem Kampf rausgekommen.
Und ich bin mir auch sicher, dass sie ihre Schmerzen unterschätzt. Sie läuft mittlerweile wieder recht gut. Aber sobald sie dann ein bisschen in der Wohnung rumgerannt ist - und hier wohlgemerkt, SIE RENNT... sie kann nicht einfach nur in der Wohnung rumlaufen oder sich irgendwo hinlegen. Sie rennt die ganze Zeit zwischen Wohnungstür und Terrassentür hin und her und schreit und mauzt dabei. Solange, bis ihr Humpeln wieder stärker wird und ich sie einfange und wieder hinter Gitter stecke.
Wieder im Gehege wird sie dann auch wieder etwas ruhiger. Ist dann meist so kaputt, dass sie ne Weile später schläft.
Mit einem Geschirr nach draußen geht gar nicht! Das haben wir vor 1,5 Jahren nach dem Umzug versucht und es hat ganz böse geendet. So ein Geschirr ist für sie der ganz große Feind.
Ich würde sie lieber heute als morgen wieder rauslassen, aber wie hier geschrieben wurde sehe ich die Gefahr, dass sie ihre Schmerzen und ihre Grenzen unterschätzt. Vor allem im Zweikampf. Sie hat sich nämlich ihr Revier hier gegen 3 andere Freigänger gesichert. Außerdem wohnen wir an der Straße und ich befürchte, dass sie mit dem Bein nicht schnell genug vor einem Auto fliehen könnte.
Ich meine, nicht umsonst sagt der TA und andere, die das aus medizinischer Sicht beurteilen, 4-6 Wochen keine Belastung. Und selbst einfach nur rumlaufen ist ja schon Belastung. Der Mensch würde 6 Wochen an Krücken gehen und nicht auftreten. Die Katze tut das nicht. Heilen muss es genauso lang.
Sie ist ja auch schon 3 mal aus dem Gehege ausgebrochen, da hieft sie sich über ein 40 cm hohes Gitter, sicher auch nicht so einfach und schmerzfrei zu bewältigen.
Das Catitude wirkt soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Ansonsten versuchen wir einfach, ihr Gejammer so weit wie möglich zu ignorieren. Kraulen dann, wenn sie ruhig ist. Meist schläft sie dann dabei ein. Ich denke auch, dass es für unsere Nerven das beste ist, ihr zu lernen, dass ihr Gejammer nichts nutzt. Wir sind dann ja immer gleich zu ihr gerannt. Und das hat sie sich natürlich gemerkt.
Ich werde sie definitiv noch 2 Wochen drinnen lassen. Dann sind 4 rum und dann mal schauen. Vorher möchte ich es einfach nicht riskieren, denn ich kenne meine Katze, sie würde sich nicht "schonen". Sie würde weiter rumrennen und damit kann ihr Kreuzbandriss auch nicht heilen.